- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03149523
Umfassende genetische und immunologische Charakterisierung von Dickdarm-, Nieren- und Lebertumoren (ExhauCRF)
Umfassende genetische und immunologische Charakterisierung von Dickdarm-, Nieren- und Lebertumoren zur Definition potenzieller Ziele zielgerichteter und/oder immunmodulatorischer Therapien
In den letzten 10 Jahren ermöglichten technologische Fortschritte in der Molekularbiologie eine genauere genomische Charakterisierung von Tumoren. Dies führte für jede Tumorlokalisation zur Identifizierung von Untergruppen mit ähnlichen molekularen Eigenschaften. Diese Identifizierung ermöglichte die Entwicklung zielgerichteter Therapien und damit die Verbesserung der Patientenprognose. Diese molekulare Charakterisierung hat auch die Tumorheterogenität offenbart. Es kann die Ursache für Behandlungsresistenzen und damit für Rückfälle sein. Darüber hinaus stehen Tumorzellen in ständigem Dialog mit ihrer Mikroumgebung, die aus verschiedenen Immun- oder Nicht-Immunzellen besteht. Diese Mikroumgebung wird nun in der Krebsbehandlung gezielt eingesetzt.
Bisher gibt es nur wenige Studien, die eine tiefe genomische Charakterisierung sowohl des Tumors als auch der Tumormikroumgebung des Patienten kombinieren. Die Kombination der beiden Arten von Studien am selben Tumor sollte helfen, neue therapeutische Ziele zu definieren, und eine Kombination aus zielgerichteten und immunmodulatorischen Therapien ermöglichen. Zu diesem Zweck soll unser Projekt eine umfassende integrierte explorative Analyse auf genomischer, transkriptomischer und immunologischer Ebene von 3 Tumorarten (bei Dickdarm-, Nieren- und Leberkrebs) durchführen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Das Design besteht darin, 50 Patienten pro Tumorlokalisation (Kolon, Niere, Leber) zu rekrutieren. Bei Darm- und Nierenkrebs erfolgt eine prospektive Aufnahme von Patienten, die der Studie zugestimmt haben. Eine rückwirkende Aufnahme erfolgt nur für Patienten mit Leberkrebs, die einem nationalen Formular für biologische Ressourcenzentren mit Genehmi- gungsstudie zugestimmt haben.
Die Tumorproben werden während der Operation entnommen. Im Rahmen der Behandlung werden Blut- und Tumorproben entnommen.
Im Falle einer zufälligen Keimbahnentdeckung wird ein Management durch eine genetische Beratung vorgeschlagen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bondy, Frankreich, 93140
- AP-HP Jean Verdier Hospital
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Paris, Frankreich, 75014
- AP-HP Cochin Hospital
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Paris, Frankreich, 75015
- AP-HP European Georges Pompidou Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- für die Kolorektalkrebsgruppe: Patient mit Kolonkarzinom im Stadium III
- für die Nierenkrebsgruppe: Patient mit primärem klarzelligem Karzinom von mehr als 4 cm
- für Leberkrebsgruppe: Patient mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom: Biopsie oder reseziertes BCLC (Barcelona Clinic Liver Cancer) Stadium B oder C
- Patienten, die der Studie zugestimmt haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine neoadjuvante Therapie erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Darmkrebs
Patient mit Kolonkarzinom im Stadium III
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Nierenkrebs
Patient mit klarzelligem Nierenkarzinom, das mehr als 4 cm chirurgisch entfernt wurde
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Leberkrebs
Patient mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom: Biopsie oder reseziertes BCLC (Barcelona Clinic Liver Cancer) Stadium B oder C für diagnostische und/oder therapeutische Zwecke
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sequenzierung des Exoms und der Tumor-RNA
Zeitfenster: Tag der Operation
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Molekulare Klassifikation von Tumoren
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Tag der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HLA (humanes Leukozyten-Antigen)-Typisierung
Zeitfenster: Tag der Operation
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Vorhersage von Neoantigenen, die an der intratumoralen Immunantwort beteiligt sind
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Tag der Operation
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Immunphänotypisierung von intratumoralen Lymphozyten
Zeitfenster: Tag der Operation
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Immunologische Charakteristik von Tumoren
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Tag der Operation
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Dichten von Lymphozyten T CD8 (Cluster of Differentiation 8)
Zeitfenster: Tag der Operation
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Immunologische Charakteristik von Tumoren
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Tag der Operation
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Dichten von Makrophagen M2 (CD68, CD163)
Zeitfenster: Tag der Operation
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Immunologische Charakteristik von Tumoren
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Tag der Operation
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Dichten von Fibroblasten (SMA)
Zeitfenster: Tag der Operation
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Immunologische Charakteristik von Tumoren
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Tag der Operation
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Quantifizierung lymphoider Strukturen im Immuninfiltrat: DC-Lamp (dendritisches Zell-lysosomal assoziiertes Membranprotein)/CD3
Zeitfenster: Tag der Operation
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Immunologische Charakteristik von Tumoren
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Tag der Operation
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Quantifizierung lymphoider Strukturen im Immuninfiltrat: CD20/CD3
Zeitfenster: Tag der Operation
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Immunologische Charakteristik von Tumoren
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Tag der Operation
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Expressionsprofil von Immun- und Stroma-Metagenen
Zeitfenster: Tag der Operation
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Immunologische Charakteristik von Tumoren
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Tag der Operation
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Quantifizierung von Lymphozyten T CD4 (aktiviert/inhibiert)
Zeitfenster: Aufnahme und 4 Wochen nach der Operation
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Immunologische Charakteristik zirkulierender Zellen
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Aufnahme und 4 Wochen nach der Operation
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Quantifizierung von Lymphozyten T CD8 (aktiviert/inhibiert)
Zeitfenster: Aufnahme und 4 Wochen nach der Operation
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Immunologische Charakteristik zirkulierender Zellen
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Aufnahme und 4 Wochen nach der Operation
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Treg-Profil
Zeitfenster: Aufnahme und 4 Wochen nach der Operation
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Immunologische Charakteristik zirkulierender Zellen
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Aufnahme und 4 Wochen nach der Operation
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MHC (Haupthistokompatibilitätskomplex)-Peptidbindung: Elispot
Zeitfenster: Aufnahme und 4 Wochen nach der Operation
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Immunologische Charakteristik zirkulierender Zellen
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Aufnahme und 4 Wochen nach der Operation
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Cytokin-Assay: Luminex
Zeitfenster: Aufnahme und 4 Wochen nach der Operation
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Immunologische Charakteristik zirkulierender Zellen
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Aufnahme und 4 Wochen nach der Operation
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Angiogenese-Marker-Assay
Zeitfenster: Aufnahme und 4 Wochen nach der Operation
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Immunologische Charakteristik zirkulierender Zellen
|
Aufnahme und 4 Wochen nach der Operation
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Komplementkomponenten-Assay
Zeitfenster: Aufnahme und 4 Wochen nach der Operation
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Immunologische Charakteristik zirkulierender Zellen
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Aufnahme und 4 Wochen nach der Operation
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Transkriptomisches Profil von Urin-RNAs
Zeitfenster: Aufnahme
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Expressionsprofil des Immungens im Urin
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Aufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Nierentumoren
- Lebertumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom, hepatozellulär
- Adenokarzinom
Andere Studien-ID-Nummern
- CARPEM_ExhauCRF
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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