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Determinanten der Adhärenz zur Sekundärpräventionsbehandlung nach Schlaganfall/transitorisch ischämischer Attacke: Kohortenstudie im Rhône (OBSTACLE)

20. November 2025 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Determinanten der Adhärenz zur Sekundärpräventionsbehandlung nach Schlaganfall/transitorischer ischämischer Attacke: Kohortenstudie im Rhône-Gebiet

Die Wirksamkeit der Notfallbehandlung des akuten ischämischen Schlaganfalls hat sich in den letzten Jahren durch Thrombolyse und in jüngerer Zeit durch Thrombektomie erheblich verbessert. Diese Verbesserung geht mit einer Zunahme der Anzahl von Schlaganfallüberlebenden einher. Eines der Hauptprobleme für diese ständig zunehmenden Überlebenden ist die Prävention von Rückfällen. Nach Daten aus den 3 französischen Registern haben mehr als 20% der Patienten mindestens einen Rückfall. Die Sekundärpräventionsbehandlung hat ihre Wirksamkeit zur Verhinderung von Schlaganfallrückfällen nachgewiesen.

Diese Entwicklung rechtfertigt die Identifizierung von Faktoren, die mit der Adhärenz zur Sekundärpräventionsbehandlung assoziiert sind, gemessen 1 Jahr nach Schlaganfall / transitorischer ischämischer Attacke (TIA), bei Patienten, die in die STROKE-69-Kohorte eingeschlossen wurden.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

633

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69423
        • Hospices Civils de Lyon, Pôle Information Médicale Evaluation Recherche

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke im Rhône-Gebiet

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Konsekutive Patienten, die im Akutstadium mit Schlaganfallverdacht behandelt wurden,
  • mit Symptombeginn (der letzte Zeitpunkt, an dem der Patient ohne Defizit gesehen wurde) weniger als 24 Stunden,
  • Betreut durch den Notarztdienst (SAMU) der Rhône, in einer der Notaufnahmen oder Stroke Units im Gebiet der Rhône
  • Die ihre schriftliche Einwilligung zur Extraktion ihrer Gesundheitsverbrauchsdaten aus den Datenbanken der Krankenversicherung gegeben haben

Ausschlusskriterien:

  • Hämorrhagischer Schlaganfall,
  • Patient, der im Jahr nach dem Schlaganfall/der transitorischen ischämischen Attacke institutionalisiert wurde,
  • Patient, der nicht in der Lage ist, die Behandlung allein durchzuführen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kohorte von Patienten mit Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke
Die Kohorte wird aus allen aufeinanderfolgenden Patienten bestehen, die aufgrund eines Schlaganfalls oder einer transitorischen ischämischen Attacke vom Notarztdienst (SAMU) der Rhône oder in einer der Notaufnahmen oder Stroke Units des Rhône-Gebiets aufgenommen wurden und bei denen der Symptombeginn (der letzte Zeitpunkt, an dem der Patient ohne Defizit gesehen wurde) weniger als 24 Stunden beträgt.
Bestimmung der Faktoren, die mit der Konformität zur Sekundärpräventionsbehandlung 1, 2 und 3 Jahre nach einem Schlaganfall oder einer transitorischen ischämischen Attacke assoziiert sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der Sekundärpräventionsbehandlung 1 Jahr nach einem Schlaganfall oder einer transitorischen ischämischen Attacke
Zeitfenster: 1 Jahr nach einem Schlaganfall oder einer transitorischen ischämischen Attacke

Das gesamte Medikationsbesitzverhältnis ist der Durchschnitt des für jede therapeutische Klasse (Thrombozytenaggregationshemmer, Antikoagulantien, Antihypertensiva, lipidsenkende Mittel und orale Antidiabetika) berechneten Medikationsbesitzverhältnisses.

Das Medikationsbesitzverhältnis wird aus Abgabedaten der regionalen Krankenversicherungsdatenbank und Verschreibungsdaten der STROKE-69-Studie berechnet. Für jeden Patienten wird ein Medikationsbesitzverhältnis (CMA7-Index) durch das Verhältnis der abgegebenen Medikamenteneinheiten zu den verschriebenen Medikamenteneinheiten ermittelt.

1 Jahr nach einem Schlaganfall oder einer transitorischen ischämischen Attacke
Bestimmung der Faktoren, die die Compliance mit der Sekundärpräventionsbehandlung 1 Jahr nach einem Schlaganfall oder einer transitorischen ischämischen Attacke beeinflussen
Zeitfenster: 1 Jahr nach einem Schlaganfall oder einer transitorischen ischämischen Attacke

Ein Telefonanruf wird an Patienten 1 Jahr nach einem Schlaganfall oder einer transitorischen ischämischen Attacke durchgeführt.

Die folgenden Determinanten werden in den 5 Dimensionen der Weltgesundheitsorganisation untersucht:

  1. Sozioökonomisch: Bildungsniveau, Beruf, Krankenversicherung
  2. Patient und familiäres-soziales Umfeld: Alter, Geschlecht, Familienstand, Lebensstil, Unterstützungsniveau des Patienten im Umgang mit seiner Behandlung, Krankheitsrepräsentation und Überzeugungen über Medikamente
  3. Behandlungspfad: Behandlung des Schlaganfalls / TIA in der Notaufnahme oder neurovaskulären Einheit, Aufnahme in eine Rehabilitationseinheit, medizinischer Verbrauch und therapeutische Maßnahmen im Jahr nach dem Schlaganfall / TIA
  4. Pathologie: TIA oder ischämischer Schlaganfall, Dauer des Krankenhausaufenthalts in der Akutphase und Art des Krankenhauses, Vorgeschichte von Schlaganfall oder TIA, Behinderung und Autonomie, Müdigkeit, Angst und Depression, Begleiterkrankungen
  5. Behandlungen: Therapeutische Klasse und Anzahl der Behandlungen / Polymedikation.
1 Jahr nach einem Schlaganfall oder einer transitorischen ischämischen Attacke

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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