- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03153020
Determinanten der Adhärenz zur Sekundärpräventionsbehandlung nach Schlaganfall/transitorisch ischämischer Attacke: Kohortenstudie im Rhône (OBSTACLE)
Determinanten der Adhärenz zur Sekundärpräventionsbehandlung nach Schlaganfall/transitorischer ischämischer Attacke: Kohortenstudie im Rhône-Gebiet
Die Wirksamkeit der Notfallbehandlung des akuten ischämischen Schlaganfalls hat sich in den letzten Jahren durch Thrombolyse und in jüngerer Zeit durch Thrombektomie erheblich verbessert. Diese Verbesserung geht mit einer Zunahme der Anzahl von Schlaganfallüberlebenden einher. Eines der Hauptprobleme für diese ständig zunehmenden Überlebenden ist die Prävention von Rückfällen. Nach Daten aus den 3 französischen Registern haben mehr als 20% der Patienten mindestens einen Rückfall. Die Sekundärpräventionsbehandlung hat ihre Wirksamkeit zur Verhinderung von Schlaganfallrückfällen nachgewiesen.
Diese Entwicklung rechtfertigt die Identifizierung von Faktoren, die mit der Adhärenz zur Sekundärpräventionsbehandlung assoziiert sind, gemessen 1 Jahr nach Schlaganfall / transitorischer ischämischer Attacke (TIA), bei Patienten, die in die STROKE-69-Kohorte eingeschlossen wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lyon, Frankreich, 69423
- Hospices Civils de Lyon, Pôle Information Médicale Evaluation Recherche
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Konsekutive Patienten, die im Akutstadium mit Schlaganfallverdacht behandelt wurden,
- mit Symptombeginn (der letzte Zeitpunkt, an dem der Patient ohne Defizit gesehen wurde) weniger als 24 Stunden,
- Betreut durch den Notarztdienst (SAMU) der Rhône, in einer der Notaufnahmen oder Stroke Units im Gebiet der Rhône
- Die ihre schriftliche Einwilligung zur Extraktion ihrer Gesundheitsverbrauchsdaten aus den Datenbanken der Krankenversicherung gegeben haben
Ausschlusskriterien:
- Hämorrhagischer Schlaganfall,
- Patient, der im Jahr nach dem Schlaganfall/der transitorischen ischämischen Attacke institutionalisiert wurde,
- Patient, der nicht in der Lage ist, die Behandlung allein durchzuführen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kohorte von Patienten mit Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke
Die Kohorte wird aus allen aufeinanderfolgenden Patienten bestehen, die aufgrund eines Schlaganfalls oder einer transitorischen ischämischen Attacke vom Notarztdienst (SAMU) der Rhône oder in einer der Notaufnahmen oder Stroke Units des Rhône-Gebiets aufgenommen wurden und bei denen der Symptombeginn (der letzte Zeitpunkt, an dem der Patient ohne Defizit gesehen wurde) weniger als 24 Stunden beträgt.
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Bestimmung der Faktoren, die mit der Konformität zur Sekundärpräventionsbehandlung 1, 2 und 3 Jahre nach einem Schlaganfall oder einer transitorischen ischämischen Attacke assoziiert sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einhaltung der Sekundärpräventionsbehandlung 1 Jahr nach einem Schlaganfall oder einer transitorischen ischämischen Attacke
Zeitfenster: 1 Jahr nach einem Schlaganfall oder einer transitorischen ischämischen Attacke
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Das gesamte Medikationsbesitzverhältnis ist der Durchschnitt des für jede therapeutische Klasse (Thrombozytenaggregationshemmer, Antikoagulantien, Antihypertensiva, lipidsenkende Mittel und orale Antidiabetika) berechneten Medikationsbesitzverhältnisses. Das Medikationsbesitzverhältnis wird aus Abgabedaten der regionalen Krankenversicherungsdatenbank und Verschreibungsdaten der STROKE-69-Studie berechnet. Für jeden Patienten wird ein Medikationsbesitzverhältnis (CMA7-Index) durch das Verhältnis der abgegebenen Medikamenteneinheiten zu den verschriebenen Medikamenteneinheiten ermittelt. |
1 Jahr nach einem Schlaganfall oder einer transitorischen ischämischen Attacke
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Bestimmung der Faktoren, die die Compliance mit der Sekundärpräventionsbehandlung 1 Jahr nach einem Schlaganfall oder einer transitorischen ischämischen Attacke beeinflussen
Zeitfenster: 1 Jahr nach einem Schlaganfall oder einer transitorischen ischämischen Attacke
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Ein Telefonanruf wird an Patienten 1 Jahr nach einem Schlaganfall oder einer transitorischen ischämischen Attacke durchgeführt. Die folgenden Determinanten werden in den 5 Dimensionen der Weltgesundheitsorganisation untersucht:
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1 Jahr nach einem Schlaganfall oder einer transitorischen ischämischen Attacke
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL17_0037
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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