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Früh einsetzende Phänotypen der Alzheimer-Krankheit: Neuropsychologie und neuronale Netzwerke (EOAD-Subtype)

25. April 2020 aktualisiert von: Mario F. Mendez, University of California, Los Angeles
Diese Studie versucht, zwei Arten von AD zu identifizieren, indem klinische und kognitive Aufgaben und Bildgebung des Gehirns verwendet werden. Die Subtypen von AD werden in eine „typische“ Gruppe (Gedächtnisverlust) und eine „Varianten“-Gruppe (sprachliche, visuell-räumliche und andere kognitive Schwierigkeiten) unterteilt. Die Leistung bei den klinischen Aufgaben und der Bildgebung des Gehirns wird in der Gruppe mit Alzheimer-Krankheit im jungen Alter, einer Gruppe mit Alzheimer-Krankheit mit spätem Ausbruch und einer Kontrollgruppe verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Anders als die übliche Late-Onset-Alzheimer-Krankheit (LOAD) umfasst die Early-Onset-AD (EOAD) mit Beginn vor dem 65. Lebensjahr einen hohen Prozentsatz an phänotypischen Varianten. Diese nicht familiären Varianten (vEOAD) treten nicht mit fortschreitendem Gedächtnisverlust auf, sondern mit sprachlichen, visuell-räumlichen oder anderen kognitiven Schwierigkeiten. AD wird heute als eine Störung verstanden, die sich mit einer gestörten Kognition manifestiert, die gestörte neuronale Netzwerke widerspiegelt. Eine multivariate Analyse neuropsychologischer Tests, dem „Goldstandard“ zur objektiven Definition neurokognitiver Beeinträchtigungen, gekoppelt mit einer strukturellen und funktionellen bildgebenden Analyse von Konnektomen, kann die neurokognitiv-neuronalen Netzwerkprofile von vEOAD-Patienten im Vergleich zu denen mit typischer AD identifizieren. Dieses Wissen kann unser Verständnis der Heterogenität von AD und wie es Krankheiten verursacht, erweitern.

Diese Studie hofft zu zeigen, dass vEOAD eine „Typ 2 AD“ darstellt, indem sie (1) die neuropsychologischen Komponenten von Typ 2 AD definiert und (2) die Anatomie und Atrophie des Gehirns von vEOAD-Patienten versteht. Zusammen können diese Komponenten das neurokognitive-neuronale Netzwerkprofil von Typ-2-AD skizzieren.

Zusätzlich zu Informationen, die bei der Diagnose und Behandlung von EOAD helfen können, kann diese Studie neue Forschungen zu den Gründen für diese neurobiologische Heterogenität bei AD anregen und möglicherweise zu Interventionen führen, die auf alternativen neurokognitiv-neuronalen Netzwerkprofilen basieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

180

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Rekrutierung
        • UCLA Department of Neurology
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Mario F Mendez, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit einer Diagnose einer früh einsetzenden Alzheimer-Krankheit (EOAD; mit einer Diagnose vor dem 65. Lebensjahr), einschließlich früh einsetzender neurodegenerativer Erkrankungen wie primär progressive Aphasie (PPA), andere Aphasien (logopenisch, semantisch und nicht fließend), posterior kortikale Atrophie (PCA), Apraxien der ideomotorischen Gliedmaßen und exekutive Dysfunktion.

Beschreibung

  • Einschlusskriterien für Patienten mit Alzheimer-Krankheit (AD):

    1. Kriterien für AD erfüllen.
    2. Erfüllen Sie die klinischen Kriterien entweder für eine typische amnestische AD oder für unterschiedliche Phänotypen des frühen Beginns (EOAD oder "Typ 2 AD").
    3. Leichter bis mittlerer Schweregrad der Demenz
    4. Ausreichende Englischkenntnisse, um neuropsychologische Tests auf Englisch durchzuführen.
    5. Fähigkeit zur Erteilung der Zustimmung zur Teilnahme oder Bereitschaft zur Erteilung der Zustimmung und ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter, der bereit ist, eine stellvertretende Zustimmung zu erteilen.
    6. Verfügbarkeit eines Bezugspersoneninformanten für die Teilnahme
  • Ausschlusskriterien für Patienten mit Alzheimer-Krankheit (AD):

    1. Komplizierende medizinische Erkrankungen.
    2. Signifikante primäre Sehbehinderungen.
    3. Schwere psychiatrische Erkrankung, die nicht auf die Demenz zurückzuführen ist.
    4. Verwirrende Medikamente.
  • Einschlusskriterien für Kontrollteilnehmer:

    1. Erzielen Sie 28/30 oder mehr beim Folstein Mini-Mental Status Exam.
    2. Alter 40-85 Jahre alt
    3. Kann die Zustimmung zur Teilnahme erteilen und die Bereitschaft ausdrücken, an einjährigen Folgebesuchen teilzunehmen.
    4. Ausreichende Englischkenntnisse haben, um neuropsychologische Tests auf Englisch durchzuführen.
  • Ausschlusskriterien für Kontrollteilnehmer:

    1. Komplizierende medizinische Erkrankungen.
    2. Signifikante primäre Sehbehinderungen.
    3. Schwere psychiatrische Erkrankung, die nicht auf die Demenz zurückzuführen ist.
    4. Verwirrende Medikamente.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Früh einsetzende Alzheimer-Krankheit
Diese Gruppe umfasst 90 Patienten, bei denen von der UCLA Neurology Clinic eine klinisch wahrscheinliche früh einsetzende Alzheimer-Krankheit diagnostiziert wurde (60 unterschiedliche Phänotypen; 30 typisch amnestisch).
Alzheimer-Erkrankung
Diese Gruppe umfasst 30 Patienten, bei denen eine klinisch wahrscheinliche Alzheimer-Krankheit diagnostiziert wurde (typische AD mit spätem Beginn).
Kontrollen
Gesunde gleichaltrige Personen ohne klinisch signifikante kognitive Beeinträchtigungen werden in diese Studie aufgenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subtyp der Alzheimer-Krankheit
Zeitfenster: An der Grundlinie durchgeführt
Neuropsychologische Testergebnisse zur Verwendung in einem zweistufigen multivariaten Diagnoseverfahren, das die (gewichteten) Testergebnisse kombiniert, um Typ-2-AD und typische AD bestmöglich zu unterscheiden.
An der Grundlinie durchgeführt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des gesamten neurologischen Profils
Zeitfenster: Durchgeführt bei Baseline- und 1-Jahres-Follow-up-Besuch
Veränderung der Leistung bei neurologischen Aufgaben zwischen dem Basisbesuch und dem Folgebesuch.
Durchgeführt bei Baseline- und 1-Jahres-Follow-up-Besuch
Hirnatrophie im MRT - Magnetresonanztomographie des Gehirns
Zeitfenster: Wird beim Basisbesuch durchgeführt
Bilder vom anfänglichen MRT-Scan, die beim Basisbesuch aufgenommen wurden, werden auf Atrophie und Integrität des Trakts der weißen Substanz analysiert
Wird beim Basisbesuch durchgeführt
Veränderung des gesamten neuropsychologischen Profils
Zeitfenster: Durchgeführt bei Baseline- und 1-Jahres-Follow-up-Besuch
Veränderung der neuropsychologischen Leistungsfähigkeit im Laufe der Zeit.
Durchgeführt bei Baseline- und 1-Jahres-Follow-up-Besuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mario F Mendez, MD, PhD, University of California, Los Angeles

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. April 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. März 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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