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Verbesserung der Entlassungsqualität der Kinderstation

17. April 2021 aktualisiert von: University of California, Davis
In dieser Studie wird ein iterativer Qualitätsverbesserungsprozess eingesetzt, um Verzögerungen im Entlassungsprozess von Kindern aus dem Krankenhaus zu identifizieren und zu beheben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Überfüllte Krankenhäuser werden mit einer längeren Krankenhausaufenthaltsdauer bei Kindern und unerwünschten Folgen bei Erwachsenen in Verbindung gebracht. Diese Studie konzentriert sich auf eine 36-Betten-Station für allgemeine pädiatrische stationäre Pflege, deren Belegung in den letzten Jahren exponentiell gestiegen ist. Mit dem Wachstum der Patientenpopulation hat das Studienkrankenhaus zunehmend Probleme mit der Überfüllung des Krankenhauses, insbesondere zu wichtigen Jahreszeiten, wie der Wintersaison für virale Atemwege. Während dieser Zeiten kann es bei pädiatrischen Patienten zu langen Wartezeiten in der Notaufnahme kommen, und aufgenommene Patienten müssen möglicherweise in der Notaufnahme oder auf der Postanästhesiestation einsteigen, während sie auf ein stationäres Bett warten. Mangelnde Verfügbarkeit von Betten für stationäre Patienten hat zeitweise auch dazu geführt, dass chirurgische Eingriffe abgesagt wurden und die Verlegung von Patienten außerhalb des Krankenhauses in die Einrichtung verweigert wurde, was zu Unannehmlichkeiten für die Patienten und Verzögerungen bei der Pflege führte.

Der Entlassungsprozess aus Kinderkrankenhäusern ist als ein Bereich, in dem sowohl die Effizienz als auch die Effektivität der Patientenversorgung verbessert werden können, einer besonderen Prüfung ausgesetzt. Derzeit werden etwa 10 % der Patienten, die an einem bestimmten Tag aus dem allgemeinen pädiatrischen Krankenhausdienst entlassen werden können, vor Mittag entlassen, wodurch dieser Schlafplatz für einen neuen Patienten frei wird. Während bei einigen Patienten die Entlassung aus medizinischen Gründen verschoben wird, müssen andere wegen nichtmedizinischer Verzögerungen im Krankenhaus bleiben. Beispielsweise kann es sein, dass sie im Krankenhaus bleiben, weil sie noch nicht von einem Arzt aufgesucht wurden, ihre Medikamente nicht in der Apotheke abgeholt werden können oder sie keinen Transport vom Krankenhaus nach Hause haben. Mehrere Studien an pädiatrischen Populationen haben gezeigt, dass Qualitätsverbesserungsprozesse die Entlassungseffizienz verbessern können, ohne die Pflegequalität oder die Patienten-/Familienzufriedenheit zu beeinträchtigen. Ziel der Forscher ist es herauszufinden, ob ein iterativer Prozess zur Qualitätsverbesserung die Hürden bei der Entlassung verringern und somit die Aufenthaltsdauer pädiatrischer Patienten verkürzen kann. Sie werden gleichzeitig mehrere sekundäre Ergebnisse analysieren, um den Patientenfluss, die Patienten-/Familienzufriedenheit und die anschließende Krankenhausauslastung zu bewerten, um unbeabsichtigte Folgen der Eingriffe zu ermitteln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5478

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • University of California Davis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder oder junge Erwachsene unter 21 Jahren, die im pädiatrischen Krankenhausdienst des University of California Davis Children's Hospital auf der allgemeinen stationären Kinderstation aufgenommen werden

Ausschlusskriterien:

  • Erwachsene über 21 Jahre, einschließlich derer, die nicht einwilligungsfähig sind
  • Schwangere Frau
  • Gefangene
  • Zu anderen Gottesdiensten zugelassene Kinder (z.B. Hals-Nasen-Ohren-Chirurgie, Kinderchirurgie, pädiatrische Gastroenterologie, Trauma, pädiatrische Nephrologie, pädiatrische Hämatologie/Onkologie, pädiatrische Intensivstation, Neugeborenen-Intensivstation, Neugeborenen-Kindertagesstätte usw.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention im pädiatrischen Entlassungsprozess
Alle Patienten, die im Rahmen des pädiatrischen Krankenhausdienstes auf der Kinderstation stationär behandelt werden, nehmen an pädiatrischen Entlassungsprozessinterventionen teil.
Da es sich um einen iterativen Qualitätsverbesserungsprozess handelt, werden die Interventionen evidenzbasiert sein und ausgewählt, um die Wirksamkeit bei der Behebung von Entlassungsengpässen oder Ineffizienzen in unserem spezifischen Krankenhauskontext zu testen. Beispiele für mögliche Interventionen können die Implementierung einer Entlassungsrisikobewertung (wie bei Statile et al., Pediatrics 2016), die Einführung einer „Medikamente-in-hand“-Richtlinie bei Krankenhausentlassungen (wie bei Sauers-Ford et al., Pediatrics 2016) und oder Einrichtung eines Stationsentlassungskoordinators, der bei der Koordinierung der ambulanten Nachsorge für Patienten hilft. Die Interventionen werden schrittweise unter Verwendung aufeinanderfolgender Plan-Do-Study-Act-Zyklen durchgeführt, mit einem Zeitraum von mindestens 2 Monaten zwischen den Interventionen, um die Ergebnisse zu überwachen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Index der Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: Zeit von der Aufnahme über die Entlassung bis zum Studienabschluss in einem Jahr.
Der Index für die Aufenthaltsdauer ist eine von Vizient berechnete Kennzahl, die die Krankenhausaufenthaltsdauer eines Patienten mit nationalen Durchschnittswerten vergleicht und dabei die Diagnose des Patienten, den Schweregrad der Erkrankung und die Komplexität der Erkrankung berücksichtigt.
Zeit von der Aufnahme über die Entlassung bis zum Studienabschluss in einem Jahr.
Prozentsatz der Patienten, die vor 12.00 Uhr entlassen wurden
Zeitfenster: Entlassungszeit für jeden Patienten innerhalb von 24 Stunden am Tag der Entlassung.
Prozentsatz der pädiatrischen Krankenhauspatienten, die am Tag, an dem sie entlassen werden können, vor Mittag entlassen werden.
Entlassungszeit für jeden Patienten innerhalb von 24 Stunden am Tag der Entlassung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückübernahme
Zeitfenster: 30 Tage
Gleiche 30-Tage-Wiederaufnahmerate im Krankenhaus
30 Tage
Erneuter Besuch in der Notaufnahme
Zeitfenster: 7 und 30 Tage
Gleiche 7- und 30-tägige Wiederbesuchsrate in der Notaufnahme des Krankenhauses
7 und 30 Tage
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Wird nach der Entlassung aus dem Krankenhaus bis zum Abschluss der Studie in einem Jahr an Familien verschickt.
Zufriedenheitswerte bei Krankenhausentlassungen von Patienten/Familien, gemessen anhand des Child Hospital Consumer Assessment of Healthcare Providers and Systems (CHCAHPS), das jeder Familie nach der Entlassung ihres Kindes aus dem Krankenhaus zugesandt wird.
Wird nach der Entlassung aus dem Krankenhaus bis zum Abschluss der Studie in einem Jahr an Familien verschickt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1016479

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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