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Ein neues Modell der akuten fieberhaften Erkrankung

20. Februar 2019 aktualisiert von: University of Aarhus

Ein neues Modell akuter Fiebererkrankungen – Kombination von Endotoxämie, Immobilisierung und Fasten bei gesunden jungen Männern.

Die Forscher wollen ein neues Modell für akute fieberhafte Erkrankungen etablieren, indem sie die Zustände nachahmen, die bei Krankenhauspatienten in Bezug auf Entzündung, Immobilisierung und Fasten beobachtet werden. In diesem neuen Krankheitsmodell wird gesunden jungen Erwachsenen Lipopolysaccharid (LPS) verabreicht, um Endotoxämie und Entzündungen/Fieber auszulösen, und anschließend wird 36 Stunden lang gefastet und Bettruhe ausgeübt. Der Glukose-, Fett- und Proteinstoffwechsel wird mithilfe der Klemmtechnik und der Tracer-Methode zusammen mit der Aktivierung intrazellulärer Signalwege in Muskel- und Fettbiopsien untersucht. Dieses neue Krankheitsmodell wird später in einer anderen Studie verwendet, um die Wirkung verschiedener Proteinergänzungen auf Muskelschwund bei akuten fieberhaften Erkrankungen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher wollen ein neues Modell für akute fieberhafte Erkrankungen etablieren, indem sie die Zustände nachahmen, die bei Krankenhauspatienten in Bezug auf Entzündung, Immobilisierung und Fasten beobachtet werden. In diesem neuen Krankheitsmodell erhalten gesunde junge Erwachsene am ersten Studientag Lipopolysaccharid (LPS), um Endotoxämie und Entzündungen auszulösen, und anschließend 36 Stunden lang Fasten und Bettruhe (Studientag 2). Der Glukose-, Fett- und Proteinstoffwechsel wird mithilfe der Klemmtechnik und der Tracer-Methode zusammen mit der Aktivierung intrazellulärer Signalwege in Muskel- und Fettbiopsien untersucht. Dieses neue Krankheitsmodell wird später in einer anderen Studie verwendet, um die Wirkung verschiedener Proteinergänzungen auf Muskelschwund bei akuten fieberhaften Erkrankungen zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark, 8000
        • Institute for clinical Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliches Geschlecht
  • 20 < BMI < 30
  • 20 < Alter < 40 Jahre
  • Schriftliche Einwilligung vor der Verhandlung

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an Versuchen mit ionisierter Strahlung ein Jahr vor diesem Versuch.
  • Umfangreiche Röntgenuntersuchungen im Studienzeitraum.
  • Im Falle einer Immobilisierung einer Extremität sollte die Extremität vollständig rehabilitiert werden und dies sollte von einem Arzt oder Physiotherapeuten festgestellt werden. Hierzu genügt das Wort des Probanden.
  • Allergien gegen Eier oder Sojaöl.
  • Krankheiten: Diabetes, Epilepsie, anhaltende Infektionskrankheit, Immunschwäche, Herzerkrankungen, dysregulierter Bluthochdruck.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: „LPS, 36 Stunden Ruhigstellung und schnell“

Interventionen:

Die Testpersonen unterziehen sich einer 48-stündigen Trainingseinschränkung und fasten über Nacht.

Studientag 1:

- LPS (1 ng/kg) wird verabreicht. Die Testpersonen werden für den Rest des Studienzeitraums fasten und Bettruhe ausüben.

Studientag 2:

  • 3-stündige Basalperiode: Weiterhin Fasten und Bettruhe. Phenylalanin-, Tyrosin-, Carbamid-, Glucose- und Palmitat-Tracer werden infundiert. Es werden Muskel- und Fettbiopsien von m entnommen. Vastus lateralis und Magen.
  • 3-stündige hyperinsulinämische euglykämische Klemmperiode mit Muskel- und Fettbiopsien.

Studientag 3:

- Blutprobe.

LPS-Endotoxin wird am ersten Studientag verabreicht und die Immobilisierung und Fastenbehandlung wird über den gesamten Studientag 1 und 2 fortgesetzt.
Kein Eingriff: "Kontrolle"

Testpersonen werden über Nacht einer Fastenkur unterzogen. Keine Übungseinschränkungen.

  • 3-stündige Basalperiode: Weiterhin Fasten und Bettruhe. Phenylalanin-, Tyrosin-, Carbamid-, Glucose- und Palmitat-Tracer werden infundiert. Es werden Muskel- und Fettbiopsien von m entnommen. Vastus lateralis und Magen.
  • 3-stündige hyperinsulinämische euglykämische Klemmperiode mit Muskel- und Fettbiopsien.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinsensitivität
Zeitfenster: Nach einer 3-stündigen Klemme
Gemessen mit der hyperinsulinämischen euglykämischen Klemmtechnik
Nach einer 3-stündigen Klemme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Proteinstoffwechsel
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn und nach 3 Stunden Klemme
Quantifiziert durch Phenylalanin- und Tyrosin-Tracer-Methode (Ganzkörper- und Unterarmmodell)
gemessen zu Studienbeginn und nach 3 Stunden Klemme
Stoffwechselveränderungen des Ketonkörpers
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn und nach 3 Stunden Klemme
Messung von Ketonkörpern
gemessen zu Studienbeginn und nach 3 Stunden Klemme
Entzündung
Zeitfenster: Messungen über 36 Stunden
Quantifiziert durch C-reaktives Peptid (CRP), Anzahl weißer Blutkörperchen und Zytokine
Messungen über 36 Stunden
Aktivierung intrazellulärer Signalwege
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn und nach 3 Stunden Klemme
Aktivierung intrazellulärer Signalwege in Muskeln und Fett
gemessen zu Studienbeginn und nach 3 Stunden Klemme
Energieverbrauch
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn und nach 3 Stunden Klemme für 15 Minuten
gemessen durch indirekte Kalorimetrie
gemessen zu Studienbeginn und nach 3 Stunden Klemme für 15 Minuten
Glukosestoffwechsel
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn und nach 3 Stunden Klemme
gemessen durch Glukose-Tracer, Berechnungen der Häufigkeit des Auftretens, des Verschwindens und der endogenen Glukoseproduktion
gemessen zu Studienbeginn und nach 3 Stunden Klemme
Hormonelle Veränderungen
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn und nach 3 Stunden Klemme
Messungen von Insulin, Glucagon, C-Peptid und Wachstumshormon
gemessen zu Studienbeginn und nach 3 Stunden Klemme
CD163
Zeitfenster: 0, 24 und 48 Stunden nach der LPS-Exposition
Messungen von CD163 und löslichem CD163 (sCD163) nach LPS-Exposition
0, 24 und 48 Stunden nach der LPS-Exposition
Fettstoffwechsel
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn und nach 3 Stunden Klemme
gemessen mit Palmitat-Tracer, Berechnung des Palmitatflusses im gesamten Körper. Maße der freien Fettsäuren.
gemessen zu Studienbeginn und nach 3 Stunden Klemme
Harnstoffbilanz
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn und nach 3 Stunden Klemme
gemessen durch Harnstoff-Tracer und Urin-Stickstoffausscheidung.
gemessen zu Studienbeginn und nach 3 Stunden Klemme
Glukoseaufnahme durch den Unterarm
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn und nach 3 Stunden Klemme
Arterio-venöses Gleichgewicht x Blutfluss
gemessen zu Studienbeginn und nach 3 Stunden Klemme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Niels Moeller, Professor, Institute for clinical Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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