- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03161886
Eine Treat-to-Target-Strategie mit panenterischer Kapselendoskopie (PCE) bei pädiatrischem Morbus Crohn (CD). (PCE)
Eine Treat-to-Target-Strategie mit Pan-Enterica-Kapselendoskopie (PCE) bei pädiatrischem Morbus Crohn (CD).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese erste prospektive Studie zur Schleimhautheilung (MH) und tiefen Remission (DR) bei pädiatrischem Morbus Crohn zielt darauf ab, Folgendes zu bewerten:
- Die Fähigkeit der Pan-enterischen Kapselendoskopie (PCE), MH- und DR-Raten zu drei Zeitpunkten zu beurteilen und eine „Treat-to-Target“-Strategie zu leiten, war das primär angestrebte Ergebnis.
- Die Wirksamkeit einer „Treat-to-Target“-Strategie auf MH- und DR-Raten über 24 und 52 Wochen wurde als sekundäres Ergebnis bewertet;
- Vergleich zwischen PCE, Biomarkern, Magnetresonanz-Enterographie (MRE) und Dünndarm-Kontrast-Sonographie (SICUS) bei der Beurteilung von Darmentzündungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Morbus Crohn mindestens 3 Monate vor der Immatrikulation;
- Die Person wurde zur endoskopischen und bildgebenden Nachsorge bei Morbus Crohn überwiesen
- unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat Dysphagie
- Das Subjekt hat eine Niereninsuffizienz
- Das Subjekt ist bekanntermaßen an Morbus Crohn strukturierend und wurde durch Magnetresonanz-Enterographie (MRE) oder Dünndarm-Kontrast-Ultraschall (SICUS) identifiziert.
- Der Proband hatte zuvor eine andere abdominale Operation des Gastrointestinaltrakts als unkomplizierte Eingriffe, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie zu einem Darmverschluss führen, basierend auf den Ergebnissen der Magnetresonanz-Enterographie und der klinischen Beurteilung des Prüfarztes.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Panenterale Kapselendoskopie (PCE)
Der Nachweis einer aktiven Erkrankung durch PCE veranlasste eine Änderung der Therapie nach Ermessen des behandelnden Arztes und gemäß den aktuell verfügbaren pädiatrischen Richtlinien.
Die Definition der medikamentösen Therapieanpassung nach Nachweis einer Entzündung lautete: Einführung von Steroiden oder enteraler Ernährung, Einführung oder Optimierung von Immunsuppressiva; die Einführung, Optimierung von Biologika; oder die Einführung sowohl von Immunsuppressiva als auch von Biologika.
Im Falle einer negativen PCE und dem Vorliegen von Symptomen könnte die Magnetresonanz-Enterographie (MRE) helfen, therapeutische Entscheidungen zu treffen.
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Darmkapselendoskopie der zweiten Generation (Medtronic)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überwachung der Schleimhautheilung
Zeitfenster: 52 Wochen
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-Die Fähigkeit der PCE, die Heilungsrate der Schleimhaut (Prozentsatz der Patienten mit Heilung der Schleimhaut) zu drei Zeitpunkten zu beurteilen und eine „Treat-to-Target“-Strategie zu leiten, war das primär angestrebte Ergebnis. und Dickdarm-CD |
52 Wochen
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Überwachung tiefer Remission
Zeitfenster: 52 Wochen
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-Die Fähigkeit der PCE, die tiefe Remissionsrate (Prozentsatz der Patienten mit Heilung der Schleimhaut und Abwesenheit von Symptomen) zu drei Zeitpunkten zu beurteilen und eine „Treat-to-Target“-Strategie zu leiten, war das primär angestrebte Ergebnis. und Dickdarm-CD |
52 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zum Ziel behandeln
Zeitfenster: 52 Wochen
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-Die Wirksamkeit einer „Treat-to-Target“-Strategie zur Steigerung des Prozentsatzes von Patienten mit Schleimhautheilung (Heilung der Schleimhaut) und tiefer Remission (Heilung der Schleimhaut und Fehlen von Symptomen) über 24 und 52 Wochen
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52 Wochen
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Diagnostischer Ertrag
Zeitfenster: 52 Wochen
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Prozentsatz der Patienten mit positivem Befund bei PCE, Biomarkern, Magnetresonanz-Enterographie (MRE) und Dünndarm-Kontrastsonographie (SICUS).
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52 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Salvatore Oliva, MD, Sapienza - University of Rome, Azienda Policlinico Umberto I
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Oliva S, Cucchiara S, Civitelli F, Casciani E, Di Nardo G, Hassan C, Papoff P, Cohen SA. Colon capsule endoscopy compared with other modalities in the evaluation of pediatric Crohn's disease of the small bowel and colon. Gastrointest Endosc. 2016 May;83(5):975-83. doi: 10.1016/j.gie.2015.08.070. Epub 2015 Sep 9.
- Oliva S, Aloi M, Viola F, Mallardo S, Civitelli F, Maccioni F, Hassan C, Papoff P, Cucchiara S, Cohen SA. A Treat to Target Strategy Using Panenteric Capsule Endoscopy in Pediatric Patients With Crohn's Disease. Clin Gastroenterol Hepatol. 2019 Sep;17(10):2060-2067.e1. doi: 10.1016/j.cgh.2018.10.015. Epub 2018 Oct 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PCE Monitoring CD
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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