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Hybridgerät DIALYTRODE für das multimodale Neuromonitoring von Patienten mit Hirnverletzung und Status Epilepticus

12. April 2019 aktualisiert von: University of Erlangen-Nürnberg Medical School

Prospektive, offene, multizentrische, kontrollierte klinische Studie der Phase 2a zur Untersuchung der Sicherheit und diagnostischen Leistung des multifunktionalen Hybridgeräts, das eine Mikrodialysesonde mit einer intrakortikalen Tiefenelektrode (DIALYTRODE) für kurzzeitiges kontinuierliches multimodales Neuromonitoring kombiniert von NICU-Patienten mit schwerer Hirnverletzung und vermutetem Status Epilepticus im Oberflächen-EEG

Diese klinische Studie bewertet die Sicherheit und diagnostische Leistung eines neu entwickelten kombinierten Katheters, der kurzzeitig (bis zu 28 Tage) in das Gehirn von Patienten mit schwerer Hirnschädigung implantiert wird, um die elektrische Aktivität und den Stoffwechsel von gefährdetem Hirngewebe zu überwachen . Zehn Patienten werden mit dem neuen Gerät und sieben Patienten mit intrazerebralen Sonden gemäß Standardbehandlung überwacht.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Die Früherkennung eines nichtkonvulsiven Status epilepticus (NCSE) bei Patienten, die auf einer neurologischen Intensivstation (NICU) behandelt werden, ist von entscheidender Bedeutung, da eine verzögerte Behandlung ihre klinische Situation verschlimmern und das Ergebnis verschlechtern kann. In dieser Studie wird bei Intensivpatienten mit schwerer Hirnschädigung aufgrund eines malignen mittleren Hirnarterien(MCA)-Infarkts, einer Subarachnoidalblutung (SAB) oder einer intrazerebralen Blutung (ICH) mit Verdacht auf einen Status epilepticus im Oberflächen-EEG der Hybridkatheter Dialytrode implantiert kortikales Hirngewebe durch Neurochirurgen für kurzzeitiges kontinuierliches multimodales Neuromonitoring am Krankenbett. Dialytrode kombiniert einen Mikrodialysekatheter und eine Tiefen-EEG-Sonde. Zehn Probanden werden mit Dialytrode und einer zusätzlichen Sonde (Intrakranieller Druck (ICP)) überwacht. Als Kontrolle dienen Probanden mit einer klinischen Indikation für eine externe Ventrikeldrainage (EVD) oder eine zerebrale Mikrodialyse allein. Der Überwachungszeitraum mit dem Gerät ist auf die Mikrodialysephase mit maximal 28 Tagen begrenzt. Die Probanden werden nach dem Ende der intrazerebralen Überwachung 7 Tage lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Erlangen, Deutschland, 91054
        • Universitätsklinikum Erlangen
      • Frankfurt am Main, Deutschland, 60528
        • Universitätsklinikum Frankfurt Epilepsiezentrum Rhein-Main

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Klinischer Zustand, der eine Behandlung auf der neonatologischen Intensivstation erfordert
  2. MCA ODER Subarachnoidalblutung (SAB) ODER Intrazerebrale Blutung (ICH)
  3. Bei Hinweis auf EVD mit oder ohne multimodales Monitoring durch Mikrodialyse ODER Bei Hinweis auf multimodales Monitoring durch Mikrodialyse und kontinuierliches Tiefen-EEG-Monitoring aufgrund (a) Verdacht auf SE im Oberflächen-EEG (z. rhythmisches Muster) oder (b) refraktärer Status epilepticus (RSE) im Oberflächen-EEG oder (c) eine unklare Situation des Nichtaufwachens trotz reduzierter Sedierung ODER Verdacht auf SE ohne akute Hirnschädigung

Ausschlusskriterien (Hauptkriterien):

  • Subjekt, das Antikoagulanzien in therapeutischer Dosis erhält
  • Blutgerinnungsstörung
  • Bekannte Kontraindikationen für EEG-Tiefenelektroden oder Mikrodialysesonden
  • Vorhandensein einer infektiösen Hautläsion (beschränkt auf die Kopfhaut)
  • Vorhandensein allgemeiner Kontraindikationen für jeden chirurgischen Eingriff
  • Sepsis oder akute schwere bakterielle Infektion
  • Zerbrechliche Knochen des Schädels
  • Schweres Organversagen oder Erkrankungen, die eine Kontraindikation für die Teilnahme darstellen
  • Schwangere oder stillende Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Dialytrode
Multimodales Neuromonitoring per Dialytrode (Prüfmedizinprodukt)
Multimodales Neuromonitoring durch intrazerebrale Tiefen-EEG-Aufzeichnung kombiniert mit Mikrodialyse zur Entnahme von Liquor cerebrospinalis während der EEG-Aufzeichnung
ANDERE: Standardbehandlung
Entweder EVD und/oder Mikrodialyse gemäß Standardbehandlung
Überwachung des intrakraniellen Drucks durch EVD und/oder multimodales Neuromonitoring durch Mikrodialyse zur Entnahme von Liquor cerebrospinalis
Andere Namen:
  • EVD und/oder Mikrodialysekatheter allein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl unerwünschter Gerätewirkungen (ADE) und schwerwiegender unerwünschter Gerätewirkungen (SADE)
Zeitfenster: Bis Tag 7±2 nach Entfernung der IMD bzw. der einzelnen Kontrollgeräte
Anzahl unerwünschter Produkteffekte (ADE) und schwerwiegender unerwünschter Produkteffekte (SADE) von der Baseline (Tag 1) bis Tag 7+/-2 nach Entfernung des Prüfpräparats (IMD) bzw. der Kontrollprodukte) in der Interventionsgruppe im Vergleich kontrollieren
Bis Tag 7±2 nach Entfernung der IMD bzw. der einzelnen Kontrollgeräte

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hajo Hamer, MD PhD, Universitätsklinikum Erlangen Neurologische Klinik

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. März 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

25. Juni 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

25. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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