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Einfluss einer frühen Laktatdosierung im Vergleich zu CK zur Diagnose eines vermuteten Krampfanfalls

22. Mai 2017 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand

Einfluss einer frühen Laktatdosierung im Vergleich zu CK zur Diagnose eines vermuteten Krampfanfalls bei Patienten, die in eine Notaufnahme aufgenommen wurden

Die Bestimmung des Ursprungs eines Anfalls bleibt eine schwierige Diagnose. Die Anwesenheit von Zeugen ist nicht systematisch, die klinische Untersuchung kann wenig beitragen, und die vom FSN empfohlene Verzögerung wird für die Feststellung von Kreatinkinase oft überschritten (4 Stunden). Bei Verdacht auf einen Krampfanfall erfolgt häufig bereits bei der Aufnahme des Patienten, also vor Ablauf der 4-Stunden-Verzögerung, ein erster Bluttest mit Kreatinkinase und Laktaten.

Es erscheint interessant, die Praktiken zu harmonisieren, die Wartezeit des Patienten in Notfällen auf eine verzögerte Gabe von CK 4 Stunden nach dem Anfall zu begrenzen und einen frühen biologischen Marker zu identifizieren.

Ziele:

Bewertung des Werts der CK- und Laktatdosierung im Blut bei Notfallmaßnahmen bei der Diagnose generalisierter Anfälle.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wir schlagen vor, eine prospektive, beobachtende, monozentrische Studie an der CHU von Clermont-Ferrand durchzuführen. Dies ist eine deskriptive Analyse der Kinetik der Kreatinkinase- und Laktatraten, die bei der Aufnahme eines Patienten mit starkem Verdacht auf konvulsive Anfälle und 4 Stunden nach dem generalisierten Anfall erhoben wurden.

Ein Patient, der die Notaufnahme wegen Verdachts auf einen Krampfanfall aufsucht, wird in diesem Zusammenhang bei der Aufnahme einer üblichen Blutuntersuchung unterzogen, insbesondere mit Ionogramm, Nüchternglukose und venöser Gasometrie. Da das CHU ein venöses und arterielles Gasometer-Lesegerät für die Notaufnahme angeschafft hat, werden Blutionogramm, Hb, Laktat, HCO3- und pH-Wert ohne Verzögerung erfasst.

Die Kreatinkinase-Dosierung wird wie üblich als „Röhrchenboden“ aufgefangen.

Wie von der Französischen Gesellschaft für Neurologie empfohlen, wird 4 Stunden nach dem Anfall eine neue Probe für eine Dosis Kreatinkinase entnommen. Die Bestimmung der Laktate erfolgt anhand eines „Röhrchenbodens“.

Die Entscheidung über die Aufnahme des Patienten in die deskriptive Studie obliegt dem Notarzt, unterstützt durch einen standardisierten Fragebogen, der die mit hoher Wahrscheinlichkeit generalisierten Anfallsorientierungsmerkmale (Anamnese, Behandlung inkl. Antiepileptika, Anamnese, Anwesenheit von Zeugen, evokative Klinik) aufzählt ) Die Studie rekrutierte nur Fälle mit starkem Verdacht auf generalisierte Anfälle, die weniger als 4 Stunden begannen, um die Kinetik von Kreatinkinase und Laktaten bei der Aufnahme und 4 Stunden nach dem generalisierten Anfall zu vergleichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Auvergne
      • Clermont-Ferrand, Auvergne, Frankreich, 63003
        • Rekrutierung
        • CHU de Clermont-Ferrand
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Arthur RAISON
        • Unterermittler:
          • Jennifer SAINT-DENIS
        • Unterermittler:
          • Nicolas DUBLANCHET

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle erwachsenen Patienten (mindestens 18 Jahre alt), die sich mit starkem Verdacht auf einen generalisierten tonisch-klonischen Anfall, der weniger als 4 Stunden beginnt, bei der CHU Clermont-Ferrand als Notfälle für Erwachsene vorstellen, werden eingeschlossen. Jeder geeignete Patient wird von einem Arzt vorgeschlagen, an der Studie teilzunehmen. Der Notarzt prüft die Einschluss- und Nichteinschlusskriterien des Patienten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jeder generalisierte Krampfanfall, definiert durch einen vorübergehenden Bewusstseinsverlust mit dem Auftreten tonisch-klonischer Bewegungen.
  • Beginn weniger als 4 Stunden.
  • In einem hochevokativen Kontext der Krise durch die Anwesenheit von: Zeugen und/oder Urinverlust, Zungenbiss und/oder persönliche Anamnese von Epilepsie und/oder günstiger Kontext: Schlafschuld, Drogenentzug, Lichtstimulation, Videospiele und/oder Eindruck von „bereits gelebt“, bereits erlebt vor dem Unbehagen und/oder Unterbrechung des Kontakts und/oder ungewöhnliche Körperhaltung mit Hypertonie und/oder Amnesie der Episode und/oder Verwirrtheit nach der Episode
  • Anfänglich oder wiederkehrend

Ausschlusskriterien:

  • Patientenverweigerung
  • Schwangerschaft
  • Sepsis, Fieber > 38°
  • Schockzustand
  • Herzinfarkt
  • Unausgeglichener Diabetes
  • Hepatozelluläre Insuffizienz
  • Drogen- und Giftkonsum
  • Einnahme von Metformin
  • Erhebliche Muskelverletzungen
  • Myopathie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit generalisiertem Krampfanfall
Alle erwachsenen Patienten (mindestens 18 Jahre alt), die sich mit starkem Verdacht auf einen generalisierten tonisch-klonischen Anfall, der weniger als 4 Stunden beginnt, bei der CHU Clermont-Ferrand als Notfälle für Erwachsene vorstellen, werden eingeschlossen. Jeder geeignete Patient wird von einem Arzt vorgeschlagen, an der Studie teilzunehmen. Der Notarzt prüft die Einschluss- und Nichteinschlusskriterien des Patienten.
Ein Patient, der die Notaufnahme wegen Verdachts auf einen Krampfanfall aufsucht, wird in diesem Zusammenhang bei der Aufnahme einer üblichen Blutuntersuchung unterzogen, insbesondere mit Ionogramm, Nüchternglukose und venöser Gasometrie. Da das CHU ein venöses und arterielles Gasometer-Lesegerät für die Notaufnahme angeschafft hat, werden Blutionogramm, Hb, Laktat, HCO3- und pH-Wert ohne Verzögerung erfasst. Die Kreatinkinase-Dosierung wird wie üblich als „Röhrchenboden“ aufgefangen. Wie von der Französischen Gesellschaft für Neurologie empfohlen, wird 4 Stunden nach dem Anfall eine neue Probe für eine Dosis Kreatinkinase entnommen. Die Bestimmung der Laktate erfolgt anhand eines „Röhrchenbodens“.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich Laktatmessung und CPK-Messung
Zeitfenster: Weniger als 4 Stunden
bei der Aufnahme und vier Stunden nach der Aufnahme für eine bestätigte Krampfkrise
Weniger als 4 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. November 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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