- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03168360
Wirkung einer intensiven kognitiven Rehabilitation bei Patienten mit subakutem Schlaganfall
6. März 2024 aktualisiert von: Yun-Hee Kim, Samsung Medical Center
Die frühe Schlaganfallrehabilitation ist bekanntermaßen eine wirksame und unverzichtbare Therapie zur Erlangung funktioneller Unabhängigkeit und zur Vermeidung von Komplikationen.
Es bestand jedoch kein Konsens über den angemessenen Umfang der kognitiven Rehabilitation bei Schlaganfallpatienten.
In dieser Studie bewerten die Forscher die Auswirkungen der intensiven kognitiven Rehabilitation während der subakuten Phase zur Verbesserung der kognitiven Funktion 6 Monate nach Beginn bei Patienten mit ersten Schlaganfällen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Intensive kognitive Rehabilitationsgruppe
- kognitive Therapie für 1 Stunde an jedem Arbeitstag für 4 Wochen
Konventionelle kognitive Rehabilitationsgruppe
- kognitive Therapie für 30 Minuten an jedem Arbeitstag für 4 Wochen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
150
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 135-710
- Samsung Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akuter erster Schlaganfall
- Koreanische Mini-Mental-Staatsuntersuchung: 11–24, 7 Tage nach Beginn des Schlaganfalls
Ausschlusskriterien:
- Vorübergehender ischämischer Schlaganfall
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intensivgruppe
kognitive Rehabilitationstherapie für 1 Stunde durch einen kognitiven Therapeuten an jedem Arbeitstag für 4 Wochen
|
Intensive kognitive Rehabilitation durch einen kognitiven Therapeuten für 1 Stunde an jedem Arbeitstag während der Phase des subakuten Schlaganfalls
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Gruppe
kognitive Rehabilitationstherapie für 30 Minuten durch einen kognitiven Therapeuten an jedem Arbeitstag für 4 Wochen
|
Intensive kognitive Rehabilitation durch einen kognitiven Therapeuten für 1 Stunde an jedem Arbeitstag während der Phase des subakuten Schlaganfalls
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Koreanisch-Montreale kognitive Beurteilung (K-MoCA)
Zeitfenster: Veränderung des K-MoCa nach intensiver kognitiver Rehabilitation über 4 Wochen
|
Veränderung des K-MoCa nach intensiver kognitiver Rehabilitation über 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yun-Hee Kim, MD, PhD, Samsung Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Longley V, Hazelton C, Heal C, Pollock A, Woodward-Nutt K, Mitchell C, Pobric G, Vail A, Bowen A. Non-pharmacological interventions for spatial neglect or inattention following stroke and other non-progressive brain injury. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Jul 1;7(7):CD003586. doi: 10.1002/14651858.CD003586.pub4.
- Clark B, Whitall J, Kwakkel G, Mehrholz J, Ewings S, Burridge J. The effect of time spent in rehabilitation on activity limitation and impairment after stroke. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Oct 25;10(10):CD012612. doi: 10.1002/14651858.CD012612.pub2.
- Chang WH, Sohn MK, Lee J, Kim DY, Lee SG, Shin YI, Oh GJ, Lee YS, Joo MC, Han EY, Kim YH. Korean Stroke Cohort for functioning and rehabilitation (KOSCO): study rationale and protocol of a multi-centre prospective cohort study. BMC Neurol. 2015 Mar 25;15:42. doi: 10.1186/s12883-015-0293-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-04-156
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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