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Die Beurteilung der Funktion der Kniegelenke bei Menschen nach einem Schlaganfall

23. Dezember 2024 aktualisiert von: Agnieszka Wareńczak-Pawlicka, Poznan University of Medical Sciences

Ist es wichtig, die Funktion des Kniegelenks nach einem Schlaganfall zu beurteilen?

Ziel der Studie ist es, die Funktion der Kniegelenke bei Patienten nach einem Schlaganfall im Vergleich zu gesunden Menschen zu beurteilen und den Einfluss der Rehabilitation auf die Funktion der Kniegelenke bei Menschen nach einem Schlaganfall zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Schlaganfallpatienten wurden zweimal zu Beginn der Rehabilitation und nach etwa 15 Tagen Training untersucht. Die Kontrollgruppe (gesunde Teilnehmer) wurde einmal beurteilt. Zur Beurteilung der Kinematik der Kniegelenke wurden drahtlose Bewegungssensoren eingesetzt, die mit einer mobilen Anwendung verbunden waren. Sie dienten zur Beurteilung des Bewegungsumfangs der Kniegelenke (passiv, aktiv, aktiv bei Höchstgeschwindigkeit), der Propriozeption (Tests zur Wahrnehmung der Gelenkposition), des Step-Up-Tests, des Step-Down-Tests, des Aufstehens und Sitzens auf einem Stuhl, Schritt und Hocke. Es wurden Funktionstests wie der Five Times Sit-to-Steh-Test, Timed Up&Go, der Step-Test, der 5-m-Gehtest und der 30-s-Chair-Stand-Test durchgeführt. Die Stärke der Kniestrecker und -beuger wurde ebenfalls mit dem Leg Force Feedback-Gerät beurteilt. Das Gleichgewicht wurde auf einer Posturographieplattform beurteilt, indem Tests wie Stehen mit offenen und geschlossenen Augen auf einer stabilen Oberfläche und Stehen mit offenen und geschlossenen Augen auf einer instabilen Oberfläche durchgeführt wurden. Die Symmetrie der Belastungen der unteren Gliedmaßen im Stehen wurde ebenfalls beurteilt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Poznań, Polen, 61-701
        • Poznan University of Medical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studiengruppe umfasste Patienten nach Schlaganfall. Die Kontrollgruppe bestand aus gesunden Freiwilligen.

Beschreibung

Die Einschlusskriterien für die Schlaganfallgruppe waren wie folgt:

  • die Zeit nach dem Schlaganfall: weniger als ein Jahr,
  • Alter: zwischen 35 und 65 Jahren,
  • Fähigkeit, mindestens 5 Minuten ohne Hilfsmittel selbstständig zu stehen,
  • Fähigkeit, 5 m selbstständig zu gehen,
  • Fähigkeit, die im Studium geforderten Aufgaben zu kommunizieren und zu verstehen,
  • ein Spastikwert auf der modifizierten Ashworth-Skala von 1+ oder weniger im betroffenen Knie (0: kein Widerstand, 5: betroffene Teile steif in Beugung oder Streckung),
  • Muskelkraft beim manuellen Muskeltest von 3/4 oder mehr im betroffenen Knie,
  • Barthel-Indexwert 80 oder mehr.

Die Ausschlusskriterien aus der Post-Schlaganfall-Gruppe waren wie folgt:

  • Alter unter 35 oder über 65,
  • sensomotorische Aphasie,
  • kognitive Störungen, die es unmöglich machen, Befehle zu verstehen und zu befolgen,
  • Mangel an aktiver Bewegung im Kniegelenk,
  • Manueller Muskeltest, Stärke der Quadrizepsmuskulatur unter 3,
  • keine Fähigkeit, 5 Meter zu gehen,
  • fehlende informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie,
  • andere neurologische Erkrankungen (wie MS, Parkinson-Krankheit, Neuropathien),
  • Frakturen in den unteren Gliedmaßen, die die Struktur und Funktion des Kniegelenks beeinträchtigen können,
  • frühere Operationen an den unteren Extremitäten (einschließlich Kreuzbandrekonstruktion, Knie- oder Hüftendoprothetik, Osteotomie des Kniegelenks).
  • Sehstörungen,
  • einseitiges räumliches Neglect-Syndrom.

Die Kontrollgruppe bestand aus gesunden Freiwilligen ohne Vorgeschichte von Traumata oder neurologischen Erkrankungen, die die Struktur und Funktion der unteren Extremität beeinträchtigten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Schlaganfallgruppe
Alle Patienten aus der Schlaganfallgruppe wurden zu Beginn und am Ende dieses Versuchs zweimal von einem Physiotherapeuten untersucht. Zwischen den Messungen nahmen die Patienten an einem Rehabilitationsprogramm in der Abteilung für neurologische Rehabilitation teil.
Menschen nach einem Schlaganfall nahmen an einem Standard-Rehabilitationsprozess teil, der in der neurologischen Rehabilitationsabteilung durchgeführt wurde.
Andere Namen:
  • Körperliche Rehabilitation
Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe bestand aus gesunden Probanden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung des passiven und aktiven Bewegungsbereichs des Kniegelenks mithilfe drahtloser Bewegungssensoren, die mit einer mobilen Anwendung verbunden sind.
Zeitfenster: Ausgangswert und nach etwa 15 Tagen Training.
Messung des passiven und aktiven Bewegungsbereichs des Kniegelenks in Grad in liegender Position mittels drahtloser Bewegungssensoren, die mit einer mobilen Anwendung verbunden sind.
Ausgangswert und nach etwa 15 Tagen Training.
Propriozeption
Zeitfenster: Ausgangswert und nach etwa 15 Tagen Training.
Beurteilung der Gelenkpositionsempfindung (3 verschiedene Positionen angegeben) in Grad mithilfe drahtloser Sensoren.
Ausgangswert und nach etwa 15 Tagen Training.
Beurteilung des aktiven Bewegungsumfangs des Knie- und Hüftgelenks bei funktionellen Aufgaben
Zeitfenster: Ausgangswert und nach etwa 15 Tagen Training.
Messung des Bewegungsbereichs des Knie- und Hüftgelenks mithilfe von drahtlosen Bewegungssensoren, die mit einer mobilen Anwendung verbunden sind, bei funktionellen Aufgaben wie: Aufsteigen, Absteigen, Hocken, Sitzen auf einem Stuhl und Aufstehen von einem Stuhl und Schritt nach vorne.
Ausgangswert und nach etwa 15 Tagen Training.
Beurteilung des maximalen Varus- und Valguswinkels am Kniegelenk bei funktionellen Aufgaben
Zeitfenster: Ausgangswert und nach etwa 15 Tagen Training.
Messung des maximalen Varus- und Valguswinkels am Kniegelenk mithilfe von drahtlosen Bewegungssensoren, die mit einer mobilen Anwendung verbunden sind, bei funktionellen Aufgaben wie: Aufsteigen, Absteigen, Hocken, Sitzen auf einem Stuhl und Aufstehen von einem Stuhl und Schritt nach vorne.
Ausgangswert und nach etwa 15 Tagen Training.
Beurteilung des mittleren quadratischen Fehlers am Kniegelenk bei funktionellen Aufgaben
Zeitfenster: Ausgangswert und nach etwa 15 Tagen Training.
Messung des mittleren quadratischen Fehlers mithilfe von drahtlosen Bewegungssensoren, die mit einer mobilen Anwendung verbunden sind, während der aktiven Beuge- und Streckbewegung im Kniegelenk bei maximaler Geschwindigkeit und funktionellen Aufgaben wie: Aufsteigen, Absteigen, Hocken, Sitzen auf einem Stuhl und Aufstehen einen Stuhl und treten Sie vor.
Ausgangswert und nach etwa 15 Tagen Training.
Beurteilung der Bewegungsgeschwindigkeit im Kniegelenk bei funktionellen Aufgaben
Zeitfenster: Ausgangswert und nach etwa 15 Tagen Training.
Messung der Bewegungsgeschwindigkeit im Kniegelenk bei aktiver Beuge- und Streckbewegung im Kniegelenk bei maximaler Geschwindigkeit und funktionellen Aufgaben wie: Hocken und Sitzen auf einem Stuhl und Aufstehen von einem Stuhl.
Ausgangswert und nach etwa 15 Tagen Training.
Stufentest
Zeitfenster: Ausgangswert und nach etwa 15 Tagen Training.
Beurteilung der Anzahl der Wiederholungen.
Ausgangswert und nach etwa 15 Tagen Training.
Der fünfmalige Sitz-Steh-Test
Zeitfenster: Ausgangswert und nach etwa 15 Tagen Training.
Bewertung der Zeit für die Erledigung einer Aufgabe.
Ausgangswert und nach etwa 15 Tagen Training.
Zeitgesteuerter Up&Go-Test
Zeitfenster: Ausgangswert und nach etwa 15 Tagen Training.
Bewertung der Zeit für die Erledigung einer Aufgabe.
Ausgangswert und nach etwa 15 Tagen Training.
30-s-Stuhlstandtest
Zeitfenster: Ausgangswert und nach etwa 15 Tagen Training.
Beurteilung der Anzahl der Wiederholungen.
Ausgangswert und nach etwa 15 Tagen Training.
5m-Gehtest
Zeitfenster: Ausgangswert und nach etwa 15 Tagen Training.
Bewertung der Zeit für die Erledigung einer Aufgabe.
Ausgangswert und nach etwa 15 Tagen Training.
Beurteilung der isometrischen Muskelkraft der Kniebeuger und -strecker mithilfe des Leg Force Feedback-Geräts.
Zeitfenster: Ausgangswert und nach etwa 15 Tagen Training.
Messung des maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktionsdrehmoments der Kniestrecker- und -beugemuskelgruppen in Newtonmetern.
Ausgangswert und nach etwa 15 Tagen Training.
Symmetrie
Zeitfenster: Ausgangswert und nach etwa 15 Tagen Training.
Einschätzung der Belastung der unteren Gliedmaßen im Stehen in Prozent.
Ausgangswert und nach etwa 15 Tagen Training.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Länge des Druckmittelpunkts bei der Messung auf einer Waagenplattform
Zeitfenster: Ausgangswert und nach etwa 15 Tagen Training.
Messung von Parametern wie der Gesamtweglänge (cm). Ein Test wurde unter vier Bedingungen durchgeführt: Stehen mit offenen und geschlossenen Augen auf einer stabilen Oberfläche und Stehen mit offenen und geschlossenen Augen auf einer instabilen Oberfläche.
Ausgangswert und nach etwa 15 Tagen Training.
Beurteilung des Druckgeschwindigkeitsschwerpunktes bei der Messung auf einer Waagenplattform
Zeitfenster: Ausgangswert und nach etwa 15 Tagen Training.
Bewertung von Parametern wie Durchschnittsgeschwindigkeit (cm/s). Ein Test wurde unter vier Bedingungen durchgeführt: Stehen mit offenen und geschlossenen Augen auf einer stabilen Oberfläche und Stehen mit offenen und geschlossenen Augen auf einer instabilen Oberfläche.
Ausgangswert und nach etwa 15 Tagen Training.
Gleichgewicht
Zeitfenster: Ausgangswert und nach etwa 15 Tagen Training.
Der Test wurde unter vier Bedingungen durchgeführt: Stehen mit offenen und geschlossenen Augen auf einer stabilen Oberfläche und Stehen mit offenen und geschlossenen Augen auf einer instabilen Oberfläche. Die Ergebnisse wurden in Prozentwerten ermittelt und mit den normativen Ergebnissen des Systems verglichen.
Ausgangswert und nach etwa 15 Tagen Training.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Agnieszka Wareńczak-Pawlicka, PhD, Poznan University of Medical Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten stehen in Form eines anonymisierten CSV-Blatts zur Verfügung.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rehabilitation

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