- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05419310
Bewertung der Auswirkungen von zwei Rehabilitationsbehandlungen und Tapes zur funktionellen und motorischen Wiederherstellung von LBP-Patienten (LBPT001)
Bewertung der Wirksamkeit von zwei Arten der Rehabilitationsbehandlung und des elastischen Tapings für die funktionelle und motorische Erholung des Patienten, der unter Rückenschmerzen leidet.
Das Ziel dieser Studie ist es zu überprüfen, welche Art der Rehabilitationsbehandlung (Rehabilitation basierend auf Kernstärkung vs. Pilates) bei Patienten mit Rückenschmerzen am effektivsten ist.
Das sekundäre Ziel ist es zu überprüfen, ob die Verwendung von Kinesio Tape (KT) in Verbindung mit einer Rehabilitationsbehandlung größere Auswirkungen auf die motorische und funktionelle Erholung von Patienten mit Rückenschmerzen haben kann als die traditionelle Rehabilitation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden einer ersten Beurteilung durch die Ärzte der Abteilung für Physikalische Medizin und Rehabilitation unterzogen, bei der die Teilnehmer die Einverständniserklärung unterzeichnen. Danach wird eine erste Bewertung durchgeführt (T-1), bei der die Probanden gebeten werden, 10 aufeinanderfolgende Sitz-zu-Steh-Tests und 10 aufeinanderfolgende Front-Bending-Tests durchzuführen. Während der Sit-to-Stand- und Front-Bending-Tests wird die Kinematik der Wirbelsäule mit zwei MIMU - XSENS DOT aufgezeichnet.
Die folgenden Skalen werden ebenfalls verwaltet:
- Roland und Morris Disability Questionnaire
- Numerical Rating Scales (NRS) 11-Punkte-Skala zur Beurteilung der durchschnittlichen Schmerzintensität während der letzten Woche
- Der Short Form Health Survey 36 (SF-36) Fragebogen zur Beurteilung der Lebensqualität
- Der Modified Somatic Perception Questionnaire (MSPQ) zur Beurteilung der Schmerzsomatisierung
- Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)-Skala zur Beurteilung von Angst und Depression
- Die Pain Catastrophizing Scale (PSC) zur Beurteilung der Katastrophisierung von Schmerzen
- Der Pain Self-Efficacy Questionnaire (PSEQ) zur multidimensionalen Schmerzerfassung
- Der Fear Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ) zur Beurteilung von Schmerzvermeidungsüberzeugungen
Die Patienten werden in 2 Gruppen randomisiert (Gruppe A und Gruppe B). Für beide Gruppen gibt es 12 Behandlungssitzungen, 3 Mal pro Woche. (4 Wochen)
In der Mitte der Behandlung (nach 2 Wochen), am Ende der Behandlung (T1) und in den Nachbeobachtungen nach 1 Monat (T2), 3 Monaten (T3), 6 Monaten (T4) und 12 Monaten (T5) dasselbe Die Bewertungen des ersten Besuchs werden wiederholt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marco Bravi, Dott
- Telefonnummer: +39 0622541624
- E-Mail: m.bravi@policlinicocampus.it
Studienorte
-
-
RM
-
Roma, RM, Italien, 00128
- Rekrutierung
- Fondazione Policlinico Campus Biomedico
-
Kontakt:
- Marco Bravi, Dott
- E-Mail: m.bravi@policlinicocampus.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Chronische Kreuzschmerzen sind definiert als unspezifische, selbstberichtete Kreuzschmerzen, die täglich für mindestens 3 Monate oder mindestens die Hälfte der Tage in den letzten 6 Monaten andauern.
Ausschlusskriterien:
- Spezifische Ursache von Rückenschmerzen: Bandscheibenvorfall, Spinalkanalstenose, Cauda-Equina-Syndrom, Infektion, Fraktur, Tumor.
- Schwangere Frau
- Neurologische Erkrankungen und neurologische Anzeichen (z. ZNS-Störungen, Schwäche, Parästhesien)
- Atemwegserkrankungen
- Vorherige Wirbelsäulenoperation.
- Schmerzen in den unteren Gliedmaßen oder Läsionen, die ihre Funktion einschränken
- Einnahme von Schmerzmitteln
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe A1
Rehabilitation basierend auf Kernstärkungsübungen in Verbindung mit der Anwendung von ECHTEM elastischem Taping
|
Körperliche Rehabilitation basierend auf Kernstärkung
Anbringen von elastischem Tape
|
Schein-Komparator: Gruppe A2
Rehabilitation basierend auf Kernstärkungsübungen, verbunden mit der Anwendung von elastischem SHAM-Tape - Sham-Komparator für Gruppe A1
|
Körperliche Rehabilitation basierend auf Kernstärkung
Anbringen von elastischem Tape
|
Experimental: Gruppe A3
Rehabilitation basierend auf Übungen zur Kernstärkung
|
Körperliche Rehabilitation basierend auf Kernstärkung
|
Aktiver Komparator: Gruppe B
Die Interventionsgruppe B führt eine Rehabilitationsbehandlung mit einem strukturierten Protokoll basierend auf Rehabilitationspilates durch.
Vergleich zu Gruppe A3
|
Körperliche Rehabilitation basierend auf Rehabilitationspilates
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der durch Rückenschmerzen bedingten Behinderung
Zeitfenster: In der Mitte der Behandlung (2 Wochen), am Ende der Behandlung (4 Wochen – T1) und in den Nachbeobachtungen nach 1 Monat (T2), 3 Monaten (T3), 6 Monaten (T4) und 12 Monaten (T5)
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert der Behinderung durch Schmerzen im unteren Rückenbereich werden anhand des Roland-und-Morris-Fragebogens zur Behinderung beurteilt
|
In der Mitte der Behandlung (2 Wochen), am Ende der Behandlung (4 Wochen – T1) und in den Nachbeobachtungen nach 1 Monat (T2), 3 Monaten (T3), 6 Monaten (T4) und 12 Monaten (T5)
|
Veränderungen in der Intensität und Wahrnehmung von Rückenschmerzen
Zeitfenster: In der Mitte der Behandlung (2 Wochen), am Ende der Behandlung (4 Wochen – T1) und in den Nachbeobachtungen nach 1 Monat (T2), 3 Monaten (T3), 6 Monaten (T4) und 12 Monaten (T5)
|
Änderungen der Intensität von Rückenschmerzen gegenüber dem Ausgangswert werden anhand der Numerical Rating Scale (NRS), des Modified Somatic Perception Questionnaire (MSPQ), der Pain Catastrophizing Scale (PCS), des Pain Self-Efficacy Questionnaire (PSEQ ) und dem Fear Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ)
|
In der Mitte der Behandlung (2 Wochen), am Ende der Behandlung (4 Wochen – T1) und in den Nachbeobachtungen nach 1 Monat (T2), 3 Monaten (T3), 6 Monaten (T4) und 12 Monaten (T5)
|
Veränderungen der Rückenschmerzen im Zusammenhang mit Angstzuständen und Depressionen
Zeitfenster: In der Mitte der Behandlung (2 Wochen), am Ende der Behandlung (4 Wochen – T1) und in den Nachbeobachtungen nach 1 Monat (T2), 3 Monaten (T3), 6 Monaten (T4) und 12 Monaten (T5)
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert der mit Schmerzen im unteren Rückenbereich verbundenen Angstzustände und Depressionen werden anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) bewertet.
|
In der Mitte der Behandlung (2 Wochen), am Ende der Behandlung (4 Wochen – T1) und in den Nachbeobachtungen nach 1 Monat (T2), 3 Monaten (T3), 6 Monaten (T4) und 12 Monaten (T5)
|
Veränderungen in der Wirbelsäulenkinematik
Zeitfenster: In der Mitte der Behandlung (2 Wochen), am Ende der Behandlung (4 Wochen – T1) und in den Nachbeobachtungen nach 1 Monat (T2), 3 Monaten (T3), 6 Monaten (T4) und 12 Monaten (T5)
|
Änderungen der Kinematik der Schmerzen im unteren Rücken gegenüber dem Ausgangswert werden durch die Verwendung von zwei MIMU - XSENS DOT bewertet.
Die Probanden werden gebeten, 10 aufeinanderfolgende Aufsteh-Tests und 10 aufeinanderfolgende Front-Bending-Tests durchzuführen.
Während der Tests wird die Kinematik der Wirbelsäule aufgezeichnet.
|
In der Mitte der Behandlung (2 Wochen), am Ende der Behandlung (4 Wochen – T1) und in den Nachbeobachtungen nach 1 Monat (T2), 3 Monaten (T3), 6 Monaten (T4) und 12 Monaten (T5)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Lebensqualität im Zusammenhang mit Rückenschmerzen
Zeitfenster: In der Mitte der Behandlung (2 Wochen), am Ende der Behandlung (4 Wochen – T1) und in den Nachbeobachtungen nach 1 Monat (T2), 3 Monaten (T3), 6 Monaten (T4) und 12 Monaten (T5)
|
Änderungen der Lebensqualität im Zusammenhang mit Rückenschmerzen gegenüber dem Ausgangswert werden durch die Verwendung des Short Form ealthSurvey 36 (SF-36) bewertet.
|
In der Mitte der Behandlung (2 Wochen), am Ende der Behandlung (4 Wochen – T1) und in den Nachbeobachtungen nach 1 Monat (T2), 3 Monaten (T3), 6 Monaten (T4) und 12 Monaten (T5)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Silvia Sterzi, Professor, Foundation Policlinico Campus Bio-Medico of Rome
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 26.22
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Bozok UniversityAbgeschlossen
-
Health Services Academy, Islamabad, PakistanUnbekanntmGesundheit | Wiederaufnahme | Teach-Back-KommunikationPakistan
-
Near East University, TurkeyAbgeschlossenLow-Level-LasertherapieZypern
-
Universidade Estadual Paulista Júlio de Mesquita...AbgeschlossenLasertherapie, Low-Level
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Tri-Service General HospitalUnbekanntLow-Level-Lasertherapie
-
Ankara City Hospital BilkentNoch keine RekrutierungRoboterchirurgie | Low-Flow-Anästhesie | NormalflussanästhesieTruthahn
-
University of Nove de JulhoAbgeschlossenKieferorthopädische Geräte | Low-Level-LichttherapieBrasilien
-
Ting LiUnbekanntNahinfrarotspektroskopie | Low-Level-Licht-/LasertherapieChina
Klinische Studien zur Rehabilitation - Rumpfstärkung
-
Zoll Medical CorporationAbgeschlossenFlüssigkeitsretentionsgewebeVereinigte Staaten
-
Mersin UniversityAbgeschlossenSucht nach sozialen MedienTruthahn
-
Cortendo ABAbgeschlossenGesunde ProbandenVereinigte Staaten
-
CorMatrix Cardiovascular, Inc.Rekrutierung
-
Novo Nordisk A/SAbgeschlossenAnämieVereinigte Staaten
-
The Christ HospitalAbgeschlossenHerzinsuffizienz (CHF)Vereinigte Staaten
-
Corat Therapeutics GmbhRekrutierung
-
Xenios AGMAXIS MedicalAbgeschlossenSchock, kardiogen | Perkutane Koronarinterventionen mit hohem RisikoDeutschland
-
Erasmus Medical CenterUniversity Medical Center Groningen; Leiden University Medical CenterRekrutierungKomplikation des chirurgischen Eingriffs | Leber-Transplantation | OrganperfusionNiederlande