- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03171467
Salpingektomie zum Zeitpunkt der elektiven laparoskopischen Cholezystektomie (SaLCHE) (SaLCHE)
Salpingektomie bei Frauen, die sich einer elektiven laparoskopischen Cholezystektomie (SaLCHE) unterziehen: Eine Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Von vielen serösen Ovarialkarzinomen wird heute angenommen, dass sie ihren Ursprung in den Fimbrien der Eileiter haben. Dies hat eine Reihe von Fachgesellschaften weltweit dazu veranlasst, die Erwägung einer prophylaktischen Salpingektomie zum Zeitpunkt einer elektiven gynäkologischen Operation oder Eileitersterilisation zu empfehlen.
Diese Studie untersucht die Akzeptanz und Durchführbarkeit einer zufälligen (opportunistischen, risikomindernden, prophylaktischen) Salpingektomie zum Zeitpunkt eines üblichen nichtgynäkologischen Eingriffs bei Frauen, d. h. einer elektiven laparoskopischen Cholezystektomie (LCHE). Die Studie befasst sich mit der Frage, ob Frauen ≥45 Jahre eine opportunistische Salpingektomie akzeptieren würden und mit der technischen Machbarkeit (Zeitpunkt, Platzierung des Ports, Komplikationen) bei Frauen, die einer Salpingektomie zugestimmt haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Feldbach, Österreich, 8330
- Landeskrankenhaus Feldbach
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Graz, Österreich, 8036
- Medical University of Graz
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Graz, Österreich, 8020
- Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz
-
Graz, Österreich, 8020
- Krankenhaus der Elisabethinen Graz
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Hartberg, Österreich, 8230
- Landeskrankenhaus Hartberg
-
St. Veit/Glan, Österreich, 9300
- Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplante (elektive) laparoskopische Cholezystektomie bei gutartiger Indikation
- Alter >45 Jahre
- Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Das Alter
- Wunsch, die Fruchtbarkeit zu erhalten
- Cholezystektomie bei bösartigen Erkrankungen
- Ausgedehnte frühere Bauchoperation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Salpingektomie
Opportunistische Salpingektomie zum Zeitpunkt der laparoskopischen Cholezystektomie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Machbarkeit einer opportunistischen bilateralen Salpingektomie zum Zeitpunkt der laparoskopischen Cholezystektomie
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der laparoskopischen Cholezystektomie
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Bewertung, wie oft eine opportunistische bilaterale Salpingektomie zum Zeitpunkt der laparoskopischen Cholezystektomie durchgeführt werden kann
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Zum Zeitpunkt der laparoskopischen Cholezystektomie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
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Zeit (in Minuten) vom Abschluss der Cholezystektomie bis zum Abschluss der bilateralen Salpingektomie
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Zum Zeitpunkt der Operation
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Port-Neupositionierung
Zeitfenster: Bei der Operation
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Rate der Port-Neupositionierung
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Bei der Operation
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Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
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Anzahl der Komplikationen nach Salpingektomie
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30 Tage
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Vom Patienten aufgezeichnetes Ergebnis
Zeitfenster: Präop. und 1 Jahr
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Bliem-Fragebogen
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Präop. und 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Karl F Tamussino, MD, Medical University of Graz
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Falconer H, Yin L, Gronberg H, Altman D. Ovarian cancer risk after salpingectomy: a nationwide population-based study. J Natl Cancer Inst. 2015 Jan 27;107(2):dju410. doi: 10.1093/jnci/dju410. Print 2015 Feb.
- Committee opinion no. 620: Salpingectomy for ovarian cancer prevention. Obstet Gynecol. 2015 Jan;125(1):279-281. doi: 10.1097/01.AOG.0000459871.88564.09. Erratum In: Obstet Gynecol. 2016 Feb;127(2):405. Obstet Gynecol. 2016 Feb;127(2):405.
- Long Roche KC, Abu-Rustum NR, Nourmoussavi M, Zivanovic O. Risk-reducing salpingectomy: Let us be opportunistic. Cancer. 2017 May 15;123(10):1714-1720. doi: 10.1002/cncr.30528. Epub 2017 Mar 23. Erratum In: Cancer. 2022 Apr 15;128(8):1709.
- Kurman RJ, Shih IeM. The Dualistic Model of Ovarian Carcinogenesis: Revisited, Revised, and Expanded. Am J Pathol. 2016 Apr;186(4):733-47. doi: 10.1016/j.ajpath.2015.11.011.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- SaLCHE
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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