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Prospektive Analyse der septisch assoziierten Enzephalopathie mithilfe der nicht-invasiven Akustozerebrographie-ACG (SAEACG)

10. August 2017 aktualisiert von: Dr. Martin Sauer, MD, University of Rostock

Prospektive Analyse des Auftretens und der Schwere einer septischen Enzephalopathie bei Patienten mit schwerer Sepsis oder septischem Schock, einschließlich nicht-invasiver multispektraler Sonographie

Die Patienten der Gruppe „Sepsis“ werden mehrfach mit der nicht-invasiven multispektralen Sonographie (Sonovum „ACG-Diagnosesystem“) vermessen (Tage 1, 3, 7 und 14). Die Patienten der Gruppe „Kontrolle“ werden an den Tagen 1 und 3 mit dem System gemessen. Eine Messung dauert 3 Minuten. Dazu werden zwei Ultraschallköpfe über den Ohren des Patienten platziert und mit einem Ganzkopfgurt fixiert. Das Gerät ist für den CE-Einsatz zertifiziert. Es sind keine Gesundheitsrisiken durch Ultraschall beim Menschen bekannt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Sepsis mit Multiorganversagen ist eine der häufigsten Erkrankungen auf Intensivstationen und steht weltweit an der Spitze der Todesursachen. Neben einer immer schwerwiegenderen Sepsis durch multiresistente Erreger werden häufig auch neurologische Symptome in der systemischen Manifestation des Krankheitsbildes erfasst. Die septische Enzephalopathie (SE) ist in der Regel ein frühes zerebrales Zeichen der sich entwickelnden Sepsis, oft vor anderen klinisch und diagnostisch erkennbaren Befunden wie Fieberanstieg, Hypotonie oder laborchemischen Infektionen. Daher ist der SE ein klinisch wichtiger Parameter, auch weil nach der Sepsis langfristig zerebrale Funktionseinschränkungen wie kognitive Störungen bestehen bleiben können.

Daher werden die Patienten am 1., 3., 7. und 14. Tag mit dem ACG-System vermessen und unterschiedliche Scores der Patienten ermittelt: CAM-ICU (Confusion Assessment Method - Intensive Care Unit) und ICDSC (Intensive Care Delirium Screening Checklist). ) für das neurologische Ergebnis; Apache (Acute Physiology And Chronic Health Evaluation) II für Mortalität und SOFA (Sepsis-lated Organ Failure Assessment Score) für Organversagen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rostock, Deutschland, 18055
        • Intensive Care Units PIT 1+2, University hospital Rostock

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  • männlich oder weiblich, mindestens 18 Jahre alt
  • Schwere Sepsis oder septischer Schock
  • Klinischer Verdacht auf SE
  • Zustimmung des Patienten oder seines gesetzlichen Vertreters zur Studie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwere Sepsis oder septischer Schock
  • Klinischer Verdacht auf septische Enzephalopathie
  • Zustimmung des Patienten oder seines gesetzlichen Vertreters zur Studie
  • Aufenthalt auf der Intensivstation für mindestens 24 Stunden ohne Vorliegen einer septischen Erkrankung und ohne klinische Anleitung für eine SE

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, der Teilnahme am Forschungsprojekt zuzustimmen oder Ablehnung durch Patienten oder gesetzliche Vertreter
  • Vorliegen anderer Delirursachen als der Sepsis (z. B. Entzug)
  • Seltene Prognose (erwarteter Tod in ≤ 12 Stunden trotz maximaler Therapie)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Sepsis-Gruppe
Patienten mit septischem Schock oder schwerer Sepsis (chirurgische und nicht-chirurgische Patienten), die sich auf der Intensivstation befinden, nicht-invasive multispektrale Sonographie – Messung
Wir messen beide Gruppen mit der nicht-invasiven multispektralen Sonographie für 3 und für 30 Minuten.
Nicht-septische Gruppe
Patienten ohne Sepsis (chirurgische und nicht-chirurgische Patienten), die mindestens 24 Stunden auf einer Intensivstation bleiben, nicht-invasive multispektrale Sonographie – Messung
Wir messen beide Gruppen mit der nicht-invasiven multispektralen Sonographie für 3 und für 30 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hauptkomponentenanalyse im Vergleich zum ICDSC-Score (Intensive Care Delirium Screening Checklist).
Zeitfenster: Tag 1
nach genetischem Algorithmus, um zwei Komponenten zu finden
Tag 1
Hauptkomponentenanalyse im Vergleich zum ICDSC/SOFA-Score (Sepsis-based Organ Failure Assessment Score).
Zeitfenster: Tag 1
nach genetischem Algorithmus, um zwei Komponenten zu finden
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ICDSC-Score
Zeitfenster: Tag 1
Delir-Score: Checkliste für das Delir-Screening auf der Intensivstation
Tag 1
ICDSC-Score
Zeitfenster: Tag 3
Delir-Score: Checkliste für das Delir-Screening auf der Intensivstation
Tag 3
SOFA-Score
Zeitfenster: Tag 1
Organfunktionsbewertung: Bewertungsbewertung für Sepsis-bedingtes Organversagen
Tag 1
SOFA-Score
Zeitfenster: Tag 3
Organfunktionsbewertung: Bewertungsbewertung für Sepsis-bedingtes Organversagen
Tag 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • A 2016-0026

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-invasive multispektrale Sonographie

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