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Wirkung von Acetazolamid auf die rechtsventrikuläre Funktion in Ruhe bei Patienten mit Atemwegserkrankungen in der Höhe

12. August 2019 aktualisiert von: University of Zurich

Wirkung von Acetazolamid auf die rechtsventrikuläre Funktion in Ruhe bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung in der Höhe. Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Parallelstudie

In dieser Studie wird die Wirkung von Acetazolamid (375 mg pro Tag) im Vergleich zu Placebo auf die rechtsventrikuläre Funktion bei akuter Höhenexposition bei Patienten mit COPD untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Parallelstudie zur Bewertung der Wirkung von Acetazolamid (375 mg pro Tag) gegenüber Placebo auf die rechtsventrikuläre Funktion im Ruhezustand bei Flachländern mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, die in die Höhe reisen. Teilnehmer, die in der Gegend von Bischkek, Kirgisistan (760 m) leben, werden innerhalb von 4 Stunden mit dem Auto zur Höhenklinik Tuja Ashu (3200 m) gebracht und bleiben dort 2 Tage. Acetazolamid 375 mg/Tag (oder Placebo) wird 24 Stunden vor dem Abflug auf 760 m und während des Aufenthalts in der Höhe verabreicht. Die Ergebnisse werden während des Aufenthalts auf 3200 m bewertet.

Die rechtsventrikuläre Funktion wird durch transthorakale Echokardiographie beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bishkek, Kirgistan, 720040
        • National Center for Cardiology and Internal Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18-75 Jahren.
  • COPD diagnostiziert gemäß GOLD, FEV1 40-80 % vorhergesagt, SpO2 ≥ 92 % bei 750 m.
  • Geboren, aufgewachsen und derzeit in geringer Höhe (<800 m) lebend.
  • Schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • COPD-Exazerbation, sehr schwere COPD mit Hypoxämie in geringer Höhe (FEV1/FVC < 0,7, FEV1 < 40 % vorhergesagt, Sauerstoffsättigung der Raumluft < 92 % bei 750 m).
  • Komorbiditäten wie unkontrollierte kardiovaskuläre Erkrankung, d. h. instabile systemische arterielle Hypertonie, koronare Herzkrankheit; vorheriger Schlaganfall; OSA; Pneumothorax in den letzten 2 Monaten.
  • Interne, neurologische, rheumatologische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich derzeitiges starkes Rauchen (> 20 Zigaretten pro Tag)
  • Bekannte Niereninsuffizienz oder Allergie gegen Acetazolamid und andere Sulfonamide

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Acetazolamid-Kapsel zum Einnehmen
Acetazolamid 375 mg/Tag (Kapsel à 125 mg: 1 morgens, 2 abends), oral. Die Medikation beginnt 24 Stunden vor dem Aufstieg auf 3200m bis zum Morgen nach der zweiten Nacht auf 3200m
Verabreichung von 125 mg Acetazolamid morgens, 250 mg abends, beginnend 24 Stunden vor Abflug auf 3200 m
Placebo-Komparator: PLACEBO orale Kapsel
Placebo (Kapseln mit identischem Aussehen wie Acetazolamid-Kapseln: 1 morgens, 2 abends), oral. Die Medikation beginnt 24 Stunden vor dem Aufstieg auf 3200m bis zum Morgen nach der zweiten Nacht auf 3200m.
Verabreichung von gleich aussehenden Placebo-Kapseln morgens und abends, beginnend 24 Stunden vor Abflug auf 3200m

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pulmonalarteriendruck
Zeitfenster: Tag 2 auf 760m und 3200m
Unterschied in der höheninduzierten Änderung des Pulmonalarteriendrucks (PAP) zwischen der Acetazolamid- und der Placebogruppe, gemessen durch transthorakale Echokardiographie (Trikuspidaldruckgradient und Pulmonalklappenbeschleunigungszeit)
Tag 2 auf 760m und 3200m

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pulmonalarteriendruck
Zeitfenster: Tag 2 auf 3200m
Höhenunterschied des Pulmonalarteriendrucks (PAP) zwischen der Acetazolamid- und der Placebogruppe, gemessen durch transthorakale Echokardiographie (Trikuspidaldruckgradient und Pulmonalklappenbeschleunigungszeit)
Tag 2 auf 3200m
Herzleistung
Zeitfenster: Tag 2 auf 760m und 3200m
Unterschied in der höheninduzierten Änderung des Herzzeitvolumens zwischen der Acetazolamid- und der Placebogruppe, gemessen durch transthorakale Echokardiographie
Tag 2 auf 760m und 3200m
Herzleistung
Zeitfenster: Tag 2 auf 3200m
Unterschied in der Höhe zwischen der Acetazolamid- und der Placebo-Gruppe im Herzzeitvolumen, gemessen durch transthorakale Echokardiographie
Tag 2 auf 3200m
Maße des rechten Herzens
Zeitfenster: Tag 2 auf 760m und 3200m
Unterschied in der höheninduzierten Änderung der Abmessungen des rechten Herzens zwischen der Acetazolamid- und der Placebo-Gruppe, gemessen durch transthorakale Echokardiographie
Tag 2 auf 760m und 3200m
Maße des rechten Herzens
Zeitfenster: Tag 2 auf 3200m
Höhenunterschied der Rechtsherzabmessungen zwischen der Acetazolamid- und der Placebogruppe, gemessen durch transthorakale Echokardiographie
Tag 2 auf 3200m
Funktion des rechten Herzens
Zeitfenster: Tag 2 auf 760m und 3200m
Unterschied in der höheninduzierten Veränderung der Rechtsherzfunktion zwischen der Acetazolamid- und der Placebo-Gruppe, gemessen durch transthorakale Echokardiographie (TAPSE)
Tag 2 auf 760m und 3200m
Funktion des rechten Herzens
Zeitfenster: Tag 2 auf 3200m
Höhenunterschied der Rechtsherzfunktion zwischen der Acetazolamid- und der Placebogruppe, gemessen durch transthorakale Echokardiographie (TAPSE)
Tag 2 auf 3200m
Schlagvolumen
Zeitfenster: Tag 2 auf 760m und 3200m
Unterschied in der höheninduzierten Änderung des Schlagvolumens zwischen der Acetazolamid- und der Placebo-Gruppe, gemessen durch transthorakale Echokardiographie
Tag 2 auf 760m und 3200m
Schlagvolumen
Zeitfenster: Tag 2 auf 3200m
Unterschied in der Höhe zwischen der Acetazolamid- und der Placebo-Gruppe im Schlagvolumen, gemessen durch transthorakale Echokardiographie
Tag 2 auf 3200m
Bände
Zeitfenster: Tag 2 auf 760m und 3200m
Unterschied in der höheninduzierten Volumenänderung zwischen der Acetazolamid- und der Placebo-Gruppe, gemessen durch transthorakale Echokardiographie
Tag 2 auf 760m und 3200m
Bände
Zeitfenster: Tag 2 auf 3200m
Höhenunterschied der Volumina zwischen der Acetazolamid- und der Placebo-Gruppe, gemessen durch transthorakale Echokardiographie
Tag 2 auf 3200m

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Acetazolamid-Kapsel zum Einnehmen

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