- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06285760
Wirkung von Acetazolamid auf Diurese und Natriurese bei Patienten mit akuter Herzinsuffizienz (SANDI-STUDIE) (SANDI)
SANDI-STUDIE: Wirkung von Acetazolamid auf Diurese und Natriurese bei Patienten mit akuter Herzinsuffizienz.
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie besteht darin, die natriuretische Wirkung von intravenösem Acetazolamid bei Patienten zu bewerten, die trotz Behandlung mit intravenösem Furosemid und Natrium-Glucose-Cotransporter-Typ-2-Inhibitoren (iSGLT2) mit Herzinsuffizienz und anhaltender Stauung aufgenommen wurden.
Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, ist, ob es einen Unterschied in der Natriurese 48 Stunden nach der Assoziation mit Acetazolamid mit der in den Leitlinien empfohlenen medizinischen Behandlung (Furosemid und ISGLT2) gibt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Julia González González
- Telefonnummer: 0034617453693
- E-Mail: juliagfk@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28222
- Julia González González
-
Kontakt:
- Julia González González
- Telefonnummer: 0034617453693
- E-Mail: juliagfk@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die wegen akuter Herzinsuffizienz und ≥ 1 klinischem Anzeichen einer Volumenüberlastung (Ödeme, Aszites oder Pleuraerguss) aufgenommen wurden.
- NTproBNP-Werte >1000 pg/ml oder BNP >250 ng/ml bei der Aufnahme.
- Unter Behandlung mit Furosemid gemäß den europäischen und iSGLT2-Richtlinien und Hinweis auf einen Zusammenhang mit einem anderen Diuretikum aufgrund der durch ADVOR SCORE>1 definierten Reststauungsdaten.
Ausschlusskriterien:
- Systolischer Blutdruck <90 mmHg oder mittlerer arterieller Druck <65 mmHg.
- Erhaltungstherapie mit Acetazolamid/Behandlung mit Acetazolamid im Monat vor Studieneinschluss.
- Voraussichtlicher Bedarf an intravenösen Inotropika, Vasopressoren oder Nitroprussid während der Studie.
- Kontraindikation für ISGLT2.
- Diabetes mellitus Typ 1
- GFR < 20 ml/min/m2 oder Nierenersatztherapie/Ultrafiltration zu einem beliebigen Zeitpunkt vor der Studie.
- Voraussichtliche Exposition gegenüber nephrotoxischen Wirkstoffen wie jodhaltigem Kontrastmittel während der Aufnahme.
- Gleichzeitige Diagnose eines akuten Koronarsyndroms.
- Vorgeschichte einer angeborenen Herzerkrankung, die eine chirurgische Korrektur erforderte.
- Vorgeschichte einer Herztransplantation und/oder eines Herzunterstützungssystems.
- Schwangere oder stillende Patienten.
- Unfähigkeit, Diurese ausreichend zu sammeln.
- Serumkalium weniger als 3,5 mEq/L.
- Venöser pH-Wert <7,30
- Schwere Aortenstenose oder obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie.
- Sulfonamidallergie, Leberzirrhose, Nierenlithiasis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Krankenhauspatienten mit Herzinsuffizienz
Patienten, die mit dekompensierter Herzinsuffizienz und Flüssigkeitsüberladung ins Krankenhaus eingeliefert werden und eine harntreibende Behandlung zur Linderung der Stauung benötigen.
Es wird ein standardisiertes Diuretikaprotokoll gemäß den Richtlinien angewendet.
|
Patienten, die mit dekompensierter Herzinsuffizienz und Flüssigkeitsüberladung ins Krankenhaus eingeliefert werden und eine harntreibende Behandlung zur Linderung der Stauung benötigen.
Es wird ein standardisiertes Diuretikaprotokoll gemäß den Richtlinien angewendet.
Es besteht aus intravenösem Furosemid, SGLT2-Hemmern und Acetazolamid, wenn die Stauung bestehen bleibt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Natriurese 48 Stunden nach Acetazolamid
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Veränderung der Natriurese (mmol) 48 Stunden nach der Assoziation von Acetazolamid mit der in den Leitlinien empfohlenen medizinischen Behandlung (Furosemid und ISGLT2).
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anstieg der Diurese 48 Stunden nach der Verabreichung von Acetazolamid
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Anstieg der Diurese 48 Stunden nach der Verabreichung von Acetazolamid (Liter)
|
48 Stunden
|
Gewichtsunterschied 48 Stunden nach der Verabreichung von Acetazolamid
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Gewichtsunterschied 48 Stunden nach der Verabreichung von Acetazolamid (kg)
|
48 Stunden
|
Unterschied im Stauungsscore 48 Stunden nach der Verabreichung von Acetazolamid.
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Unterschied im Stauungsscore 48 Stunden nach der Verabreichung von Acetazolamid.
|
48 Stunden
|
Unterschied in den Ultraschallmessungen 48 Stunden nach der Verabreichung von Acetazolamid.
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Unterschied in der Größe der unteren Hohlvene (mm), dem Vexus-Score und den B-Linien 48 Stunden nach der Verabreichung von Acetazolamid.
|
48 Stunden
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Nierenfunktion 48 Stunden nach der Verabreichung von Acetazolamid.
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Veränderungen der Nierenfunktion 48 Stunden nach der Verabreichung von Acetazolamid.
Kreatinin (mg/dl)
|
48 Stunden
|
Ionische (Kalium (mmol/L) Veränderungen
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Ionisch (Kalium (mmol/L) verändert sich 48 Stunden nach Acetazolamid
|
48 Stunden
|
Chlorid (mmol/L) ändert sich 48 Stunden nach der Verabreichung von Acetazolamid
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Chlorid (mmol/L) ändert sich 48 Stunden nach Acetazolamid
|
48 Stunden
|
Bikarbonat (mmol/l) verändert sich 48 Stunden nach der Verabreichung von Acetazolamid
Zeitfenster: 48 Stunden
|
48 Stunden
|
|
Veränderungen des Blutdrucks 48 Stunden nach Verabreichung von Acetazolamid
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Veränderungen des Blutdrucks 48 Stunden nach der Verabreichung von Acetazolamid (mmHg)
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 135/23
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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