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Unspezifische Auswirkungen der Impfung auf Mortalität und Morbidität (NOVAC)

31. August 2018 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Die unspezifischen Auswirkungen der Impfung in Bezug auf Mortalität und Morbidität in der Kohorte des Nanoro-Gesundheits- und demografischen Überwachungssystems

Es ist seit langem bekannt, dass die positiven Auswirkungen der Impfung auf die Kindersterblichkeit nicht allein auf einen Rückgang der durch den Impfstoff bekämpften Krankheit zurückzuführen sind. Diese sogenannten unspezifischen Wirkungen der Impfung wurden bisher meist mit der Sterblichkeit in Verbindung gebracht. Es wurde jedoch vermutet, dass auch unspezifische Wirkungen die Morbidität und den Ernährungszustand beeinflussen können. Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen Impfung, Anfälligkeit für Infektionskrankheiten (insbesondere Malaria und bakterielle Infektionen), Ernährungszustand und Immunität weiter zu untersuchen.

Mit dieser prospektiven Querschnittsstudie unter gesunden Personen im ländlichen Westafrika wollen wir mehrere Forschungsfragen gleichzeitig angehen. Diese Studie wird den Einfluss (Zeitpunkt der) Impfung auf Morbidität, Mortalität und Immunstatus bei gesunden Personen in einer ländlichen Umgebung in Subsahara-Afrika untersuchen. Zweitens, um die Prävalenz von subklinischer Malaria, Eisenmangelanämie, Sichelzellenanämie und Thallasämie unter einer gesunden ländlichen Bevölkerung Afrikas südlich der Sahara zu untersuchen. Und schließlich zur Beurteilung normaler Hämozytometriewerte bei einer gesunden ländlichen Bevölkerung in Afrika südlich der Sahara.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Querschnittsstudie unter gesunden Teilnehmern, die zufällig aus der in der Nanoro HDSS-Kohorte lebenden Bevölkerung ausgewählt wurden, um (a) die Beziehung zwischen Impfung und Morbidität (einschließlich Hämoglobinspiegel, subklinische Malaria und Wachstumsverzögerung) zu untersuchen (b) Hämozytometrie durchzuführen, um Referenzwerte zu bestimmen für diese Bevölkerungsgruppe und Schätzung der Prävalenz und Ursachen von Anämie unter Verwendung von Referenzwerten aus anderen afrikanischen Ländern südlich der Sahara und Industrieländern.

In einer Querschnittsstudie bei einer gesunden Population in der Nanoro HDSS-Kohorte wird eine Hämozytometrie durchgeführt, um Normalwerte für diese Population zu definieren. Darüber hinaus können die Hämoglobinwerte mit dem Vorhandensein von Eisenmangel, Thalassämie und Malaria in Beziehung gesetzt und um wichtige Störfaktoren wie Familieneinkommen, Familienzusammensetzung, Entfernung zu einem Gesundheitszentrum und Impfstatus korrigiert werden. Diese Studie wird es ermöglichen, den normalen Bereich der Hämoglobinwerte, die Prävalenz (verschiedener Ursachen von) Anämie, die Prävalenz der subklinischen Malariaparasitämie sowie den Einfluss der (Zeitpunkt der) Impfung auf all diese Fragen gleichzeitig zu bewerten. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass eine frühe Impfung mit attenuierten Lebendimpfstoffen eine schützende Wirkung gegen Malaria und andere schwere Infektionskrankheiten hat und zu einem besseren Ernährungszustand, einem höheren Hämoglobinspiegel und einer höheren Schwelle einer subklinischen Parasitämie führt. Die Schutzwirkung einer frühen Impfung mit attenuierten Lebendimpfstoffen kann auf die langfristige Modulation des Immunsystems durch epigenetische Veränderungen zurückzuführen sein, die ein richtiges Gleichgewicht zwischen den entzündungsfördernden und entzündungshemmenden Reaktionen bewirkt. Ein solches Gleichgewicht kann durch Ex-vivo-Stimulierung von Vollblut durch eine Vielzahl von Stimuli bestimmt werden, einschließlich Mycobacterium tuberculosis und Lipopolysaccharid aus Escherichia coli, gefolgt von der Messung der Ex-vivo-Cytokinproduktion. Frühere Studien an gesunden Freiwilligen in den Niederlanden haben gezeigt, dass BCG tatsächlich in der Lage ist, epigenetische Veränderungen zu induzieren und die Immunantwort zu beeinflussen, indem es verschiedene Signalwege beeinflusst, einschließlich durch genetische Variationen in mTOR, HK2, PFKP, GLS und GLUD1/2 (Ref).

Die neuen Sysmex-Analysatoren sind nicht nur in der Lage, Hämozytometrie zu bestimmen, sondern sind gleichzeitig in der Lage, Malariaparasiten direkt nachzuweisen. Interessanterweise werden nicht nur die asexuellen Stadien der Parasiten nachgewiesen, sondern auch die Gametozyten. Dies kann sehr wichtig sein, da bekannt ist, dass Gametozytenträger eine entscheidende Rolle bei der Übertragung von Malaria spielen. Gametozyten werden derzeit durch Lichtmikroskopie oder durch PCR nachgewiesen, jedoch sind diese Techniken begrenzt; Die Empfindlichkeit der Lichtmikroskopie ist relativ gering und die PCR ist zu komplex, um sie in den meisten ländlichen Gebieten Afrikas südlich der Sahara durchzuführen. Die neuen Hämatologie-Analysatoren von Sysmex sind einfach zu bedienen und kostengünstig und können als solche zu einem wichtigen Werkzeug für Malaria-Ausrottungsprogramme werden. Über die Gametozytendichte in Burkina Faso in einer großen Population liegen derzeit keine Daten vor, ebenso wenig ist die geringere Nachweisgrenze von Gametozyten mit den sysmex-Analysatoren bekannt.

Diese Forschung hat vier Hauptziele:

  1. Durchführung einer Hämozytometrie bei einer gesunden ländlichen Bevölkerung von Burkina Faso, ausgewählt aus der Nanoro HDSS-Kohorte, um Referenzwerte für diese Bevölkerung zu bestimmen.
  2. Durchführung einer Hämozytometrie bei einer gesunden ländlichen Bevölkerung von Burkina Faso, ausgewählt aus der Nanoro HDSS-Kohorte, um die Prävalenz und Ursachen von Anämie abzuschätzen, unter Verwendung von Referenzwerten aus anderen Ländern Subsahara-Afrikas (SSA) und Industrieländern.
  3. Es sollte die Beziehung zwischen (Zeitpunkt der) Impfung und Morbidität (einschließlich Hämoglobinspiegel, subklinische Malaria, bakterielle Infektion und Wachstumsverzögerung) bei einer gesunden ländlichen Bevölkerung Burkina Fasos untersucht werden, die aus der Nanoro HDSS-Kohorte ausgewählt wurde. Für dieses Ziel wird die Bevölkerung nach Geburtsjahrgängen stratifiziert.
  4. Durchführung einer Ex-vivo-Vollblutstimulation zur Bewertung der Unterschiede in der Immunantwort zwischen Patientengruppen mit unterschiedlichem Impfstatus innerhalb einer gesunden ländlichen Bevölkerung Burkina Fasos, die aus der Nanoro HDSS-Kohorte ausgewählt wurde

    Nebenziele

  5. Bestimmung der Nachweisgrenze von Gametozytenträgern für die neue Serie von Sysmex-Hämatologie-Analysatoren.
  6. Um zu beurteilen, ob Salmonellen im Blut als Reservoir für invasive Infektionen bei einer aus der Nanoro HDSS-Kohorte ausgewählten ländlichen Bevölkerung Burkina Fasos vorhanden sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1005

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Boulkiemedé
      • Nanoro, Boulkiemedé, Burkina Faso
        • Clinical Research Unit of Nanoro

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Insgesamt werden 5 Gruppen ausgewählt. Jede Altersgruppe besteht aus 220 Teilnehmern (einschließlich 20 % für potenzielle Nichtantworten). Die Umfrage wird unter 24 Dörfern durchgeführt. Die demografische Altersverteilung ist für alle Dörfer vergleichbar. Um Voreingenommenheit zu vermeiden, wird eine proportionale Anzahl von Teilnehmern aus jedem Dorf basierend auf seiner Gesamtbevölkerung ausgewählt. Die Teilnehmer werden dann nach dem Zufallsprinzip aus jeder Stichprobenschicht durch systematische Auswahl ausgewählt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Teilnehmer, die derzeit im Nanoro HDSS-Gebiet leben und vor Mai 2016 geboren wurden.

Ausschlusskriterien:

  • aktuelle fieberhafte Erkrankung,
  • Aktuelle chronische Erkrankungen, HIV, Tuberkulose, Nierenversagen, Herzerkrankungen (falls bekannt)
  • Patienten, die an der RTSS-Impfstudie von Glaxo-Smith-Kline an derselben Einschlussstelle teilgenommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kinder ab 1 Jahr
200 gesunde Probanden im Alter zwischen 12 und 23 Monaten
  1. Vollblutbild und Leukozytendifferenzierung.
  2. Nachweis von Malariaparasiten und Parasitendifferenzierung zu Trophozoiten, Gametozyten und Ringstadien (XN-30)
  3. Nachweis von Anämie, Thallasämie und Sichelzellenanämie (XN-20)
  4. Ex-vivo-Stimulation von Vollblut mit verschiedenen Stimuli. Ausgelesen wird ein Spektrum von Zytokinen (ELISA)
  5. Zirkulierende Zytokine und Entzündungsmarker (ELIZA)
  6. DNA-Analyse zur Beurteilung genetischer Variationen, die eine pro- oder entzündungshemmende Reaktion bestimmen, einschließlich mTOR, HK2, PFKP, GLS und GLUD1/2.
  7. Pan-Salmonella-PCR
  8. Gametozyten-PCR
Kinder im Alter von 2-4
200 gesunde Probanden im Alter zwischen 24 und 59 Monaten
  1. Vollblutbild und Leukozytendifferenzierung.
  2. Nachweis von Malariaparasiten und Parasitendifferenzierung zu Trophozoiten, Gametozyten und Ringstadien (XN-30)
  3. Nachweis von Anämie, Thallasämie und Sichelzellenanämie (XN-20)
  4. Ex-vivo-Stimulation von Vollblut mit verschiedenen Stimuli. Ausgelesen wird ein Spektrum von Zytokinen (ELISA)
  5. Zirkulierende Zytokine und Entzündungsmarker (ELIZA)
  6. DNA-Analyse zur Beurteilung genetischer Variationen, die eine pro- oder entzündungshemmende Reaktion bestimmen, einschließlich mTOR, HK2, PFKP, GLS und GLUD1/2.
  7. Pan-Salmonella-PCR
  8. Gametozyten-PCR
Kinder im Alter von 5 - 9 Jahren
200 gesunde Probanden im Alter zwischen 60 und 119 Monaten
  1. Vollblutbild und Leukozytendifferenzierung.
  2. Nachweis von Malariaparasiten und Parasitendifferenzierung zu Trophozoiten, Gametozyten und Ringstadien (XN-30)
  3. Nachweis von Anämie, Thallasämie und Sichelzellenanämie (XN-20)
  4. Ex-vivo-Stimulation von Vollblut mit verschiedenen Stimuli. Ausgelesen wird ein Spektrum von Zytokinen (ELISA)
  5. Zirkulierende Zytokine und Entzündungsmarker (ELIZA)
  6. DNA-Analyse zur Beurteilung genetischer Variationen, die eine pro- oder entzündungshemmende Reaktion bestimmen, einschließlich mTOR, HK2, PFKP, GLS und GLUD1/2.
  7. Pan-Salmonella-PCR
  8. Gametozyten-PCR
Kinder von 10 - 14 Jahren
200 gesunde Probanden im Alter zwischen 120 und 179 Monaten
  1. Vollblutbild und Leukozytendifferenzierung.
  2. Nachweis von Malariaparasiten und Parasitendifferenzierung zu Trophozoiten, Gametozyten und Ringstadien (XN-30)
  3. Nachweis von Anämie, Thallasämie und Sichelzellenanämie (XN-20)
  4. Ex-vivo-Stimulation von Vollblut mit verschiedenen Stimuli. Ausgelesen wird ein Spektrum von Zytokinen (ELISA)
  5. Zirkulierende Zytokine und Entzündungsmarker (ELIZA)
  6. DNA-Analyse zur Beurteilung genetischer Variationen, die eine pro- oder entzündungshemmende Reaktion bestimmen, einschließlich mTOR, HK2, PFKP, GLS und GLUD1/2.
  7. Pan-Salmonella-PCR
  8. Gametozyten-PCR
Erwachsene ab 15 Jahren
200 gesunde Probanden ab 180 Monaten
  1. Vollblutbild und Leukozytendifferenzierung.
  2. Nachweis von Malariaparasiten und Parasitendifferenzierung zu Trophozoiten, Gametozyten und Ringstadien (XN-30)
  3. Nachweis von Anämie, Thallasämie und Sichelzellenanämie (XN-20)
  4. Ex-vivo-Stimulation von Vollblut mit verschiedenen Stimuli. Ausgelesen wird ein Spektrum von Zytokinen (ELISA)
  5. Zirkulierende Zytokine und Entzündungsmarker (ELIZA)
  6. DNA-Analyse zur Beurteilung genetischer Variationen, die eine pro- oder entzündungshemmende Reaktion bestimmen, einschließlich mTOR, HK2, PFKP, GLS und GLUD1/2.
  7. Pan-Salmonella-PCR
  8. Gametozyten-PCR

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Impfdaten
Zeitfenster: Juni 2017 - Dezember 2017
Impfdaten laut Impfausweis
Juni 2017 - Dezember 2017
Ernährungszustand (Z-Score oder BMI)
Zeitfenster: Juni 2017 - Dezember 2017
Gewicht (kg), Größe (cm) und Oberarmumfang (mm), die zu Ergebnismessungen zum Ernährungszustand führen: gegebenenfalls Z-Score oder BMI
Juni 2017 - Dezember 2017
Geschichte der Krankheit
Zeitfenster: Juni 2017 - Dezember 2017
Erfasste Krankheitsgeschichte gemäß der Gesundheitskarte des Teilnehmers
Juni 2017 - Dezember 2017
Immunologisches Profil
Zeitfenster: Juni 2017 - Dezember 2017
Zytokinspiegel, einschließlich IL-1b, IL-6, IL-10, IFN-gamma, TNF-alpha und IL-17, die durch ELISA bewertet werden. Die Messung erfolgt an stimuliertem und nicht stimuliertem Blut. Die Ex-vivo-Vollblutstimulation wird mit RPMI, LPS, MTB, Staphylococcus aureus, Candida albicans und Salmonella Typhimurium durchgeführt.
Juni 2017 - Dezember 2017
Genetisch-immunologisches Profil
Zeitfenster: Juni 2017 - Dezember 2017
DNA-Analyse zur Beurteilung genetischer Variationen, die eine pro- oder entzündungshemmende Reaktion bestimmen, einschließlich mTOR, HK2, PFKP, GLS und GLUD1/2.
Juni 2017 - Dezember 2017
Subklinische Parasitämie
Zeitfenster: Juni 2017 - Dezember 2017
Low-Level-Malariainfektion, die vom SYSMEX-Hämatologie-Analysegerät XN - 30 erkannt wurde
Juni 2017 - Dezember 2017
Anämie
Zeitfenster: Juni 2017 - Dezember 2017
Differenzierung verschiedener Anämieformen mit den SYSMEX Hämatologie-Analysegeräten XN -20 und XN - 30
Juni 2017 - Dezember 2017
Referenzwerte für die Hämozytometrie bei einer gesunden Landbevölkerung aus Burkina Faso
Zeitfenster: Juni 2017 - Dezember 2017
Hämozytometrie mit SYSMEX-Hämatologieanalysegeräten XN -20 und XN - 30
Juni 2017 - Dezember 2017

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gametozyten-PCR
Zeitfenster: Juni 2017 - Dezember 2017
Gametozyten-PCR auf EDTA-Vollblut, gelagert in RNA-Protect
Juni 2017 - Dezember 2017

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Salmonella-PCR
Zeitfenster: Juni 2017 - Dezember 2017
Salmonella-PCR auf EDTA-Vollblut (ethische Freigabe noch nicht erteilt, Änderung in Bearbeitung)
Juni 2017 - Dezember 2017

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: André van der Ven, Prof. Dr., Radboud University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Impfstoffreaktion

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