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Textnachrichten, um Veteranen in die Raucherentwöhnungsberatung einzubinden und zu halten (TiMES)

1. November 2021 aktualisiert von: VA Office of Research and Development
Tabakbedingte Krankheiten machen einen erheblichen Teil aller VA-Gesundheitskosten aus und beeinträchtigen die Gesundheit und Lebensqualität unserer Veteranen. Trotz Fortschritten bei der Einrichtung von Tabak-Screenings und Behandlungsüberweisungen erhalten die meisten Veteranen immer noch nicht die effektivste Strategie, um ihnen zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören - Pharmakotherapie in Kombination mit Verhaltenscoaching. Diese Studie baut auf Erkenntnissen aus der Bevölkerungsgesundheit und mobilen Interventionen auf, um mehr Veteranen zu helfen, eine evidenzbasierte Tabakbehandlung zu erhalten. Die Ermittler schlagen vor, die Wirkung von zwei Arten von Textnachrichten in Kombination mit telefonischer Beendigungsberatung zu testen: 1) Textnachrichten vor der Beratung, um die Teilnahme an der Beratung zu erhöhen, und 2) fortlaufende SMS für diejenigen, die mit der Beratung beginnen, die Terminerinnerungen und Unterstützung zwischendurch bieten Sitzungen zur Steigerung der Beratungstreue. Diese Studie unterstützt mehrere Ziele des Blueprint for Excellence der VA. Die Ergebnisse werden direkt in die Entscheidungsfindung und bevölkerungsbezogene Versorgungsmodelle für die Tabakbehandlung einfließen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Tabakkonsum bleibt die Hauptursache für vorzeitigen Tod und Morbidität in den Vereinigten Staaten, und tabakbedingte Krankheiten machen 24 % aller VA-Gesundheitskosten aus. Die VA ist führend bei der Bekämpfung des Tabakkonsums, hat jährliche Tabakscreenings durchgeführt und Pharmakotherapie leicht verfügbar gemacht. Einer der kosteneffizientesten Dienste – Telefonanschlüsse – wird jedoch immer noch zu wenig genutzt. Nur wenige Veteranen melden sich für eine Telefonberatung an, um ihnen dabei zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören, und von den Veteranen, die mit einer Telefonberatung beginnen, absolvieren nur wenige einen vollständigen Kurs. Das Aufkommen elektronischer Patientenakten (EHRs) hat neue Strategien ermöglicht, um sicherzustellen, dass Patienten präventive Leistungen erhalten. Diese Methoden können die Belastung der Anbieter verringern und Lücken in den Versorgungssystemen schließen. Das Forschungsteam der Ermittler hat zahlreiche Studien durchgeführt, in denen EHRs verwendet wurden, um Raucher zu identifizieren und proaktiv Kontakt aufzunehmen, um die telefonische Tabakbehandlung zu koordinieren. Obwohl die Ermittler diesen Ansatz erfolgreich umgesetzt haben, bleiben die Gesamteinschreibungsraten für die Beratung niedrig und die Mehrheit der Raucher absolviert nur eine Beratungssitzung. Daher schlagen die Forscher vor, neue mHealth-Strategien zu testen, um die Teilnahme an und die Teilnahme an telefonischer Beratung zu fördern. Die spezifischen Ziele sind: 1) Durchführung eines sequenziell randomisierten Versuchs zur Abschätzung der Wirksamkeit von Textnachrichten zur Steigerung der Teilnahme an und Einhaltung einer telefonischen Tabakbehandlung, 2) Vergleich der Raten der Tabakentwöhnung zwischen Patienten, die während der Behandlung Textnachrichten erhalten und nicht erhalten haben , und 3) Bewerten Sie die Erfahrungen der Patienten mit diesen Interventionen. Unter Verwendung des VA EHR werden die Ermittler N=3.600 Raucher an zwei VA-Standorten identifizieren. Alle identifizierten Raucher erhalten ein Einführungspaket mit Informationen über die Studie. Patienten, die zustimmen, werden randomisiert einer standardmäßigen telefonischen Kontaktaufnahme zur Beratung zugeteilt oder erhalten 8 Aufklärungstexte, um Hindernissen für die Teilnahme an der Beratung vor der telefonischen Kontaktaufnahme entgegenzuwirken. Patienten, die sich für eine Tabakbehandlung anmelden, werden dann randomisiert, um während des 8-wöchigen Beratungszeitraums eine telefonische Standardberatung oder auch Terminerinnerungen und unterstützende SMS zu erhalten. Die Forscher gehen davon aus, dass diese Ansätze die Einschreibungsrate in telefonische Tabakentwöhnung und 12-monatige biochemisch validierte Abstinenz (primäre Ergebnisse) gegenüber standardmäßigen telefonischen Beratungsansätzen erhöhen werden. Die Ermittler werden auch die Erfahrungen der Patienten mit jedem SMS-Protokoll bewerten. Das übergeordnete Ziel der Ermittler ist es, innovative mHealth-Strategien zu untersuchen, um die Nutzung telefonischer Tabakentwöhnungsberatung durch Veteranen zu steigern und die Entwöhnungsraten zu verbessern. Diese Forschung, die sowohl bevölkerungsbasierte Reichweite als auch Textnachrichten untersucht, fördert mehrere Ziele, die im Blueprint for Excellence der VA festgelegt sind. Die Ergebnisse werden direkte Auswirkungen auf die Entscheidungsfindung und bevölkerungsbezogene Behandlungsmodelle für die Tabakbehandlung haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

432

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92161
        • VA San Diego Healthcare System, San Diego, CA
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10010
        • Manhattan Campus of the VA NY Harbor Healthcare System, New York, NY

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aktueller Raucher (d. h. positiver Tabakkonsum in den letzten 6 Monaten)
  • Veteran 18 Jahre oder älter
  • Die Handynummer listete die Krankenakte auf

Ausschlusskriterien:

  • ICD 9-Diagnose Demenz (ausgeschlossen während des Datenabstraktionsprozesses)
  • Spricht kein Englisch
  • Keine Postanschrift (notwendig für den Versand von Studienunterlagen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Text zum Mitmachen
Diese Gruppe erhält 8 Textnachrichten, die auf häufige Missverständnisse in Bezug auf das Aufhören und die Nutzung von Entwöhnungsdiensten abzielen, bevor sie den ersten Beratungsanruf erhält.
Dies ist die erste Randomisierung (Text zur Interaktion vs. Benachrichtigung per E-Mail). Patienten, die für diese Erkrankung randomisiert wurden, erhalten vor dem ersten telefonischen Beratungsgespräch bis zu 8 Textnachrichten, um sie über die Beendigung der Behandlung aufzuklären.
Andere Namen:
  • Text zum Mitmachen.
Sonstiges: Mail-Hinweis
Diese Gruppe erhält nur ein Mailing mit dem Hinweis, dass sie in zwei Wochen einen Anruf von einer Quitline-Beratung erhalten wird.
Dies ist die erste Randomisierung (Text zur Interaktion vs. Benachrichtigung per E-Mail). Patienten, die für diese Erkrankung randomisiert wurden, erhalten per Post eine Benachrichtigung, dass sie in etwa 2 Wochen einen Anruf erhalten, um eine telefonische Beendigungsbehandlung anzubieten.
Experimental: Text zum Verbessern
Text-to-Enhance Bedingung erhalten SMS-Terminerinnerungen für telefonische Beratungstermine und 5 SMS pro Woche mit Tipps und Anregungen zum Aufhören für eine Dauer von 8 Wochen.
Zwei Wochen nach Erhalt des Schreibens (PrO-Bedingung) oder nach Abschluss der Engagement-SMS (Text-to-Engage-Bedingung) ruft ein in motivierender Gesprächsführung und Raucherentwöhnungsbehandlung ausgebildeter Berater die Teilnehmer an. Die Text-to-Enhance-Bedingung erhält für die Dauer von 8 Wochen SMS-Terminerinnerungen für telefonische Beratungstermine und 5 SMS pro Woche mit Tipps und Anregungen zum Aufhören. Die Bedingung für telefonische Beratung erhält standardmäßig nur 8 Wochen telefonische Beratung.
Aktiver Komparator: Telefonische Beratung
Die Bedingung der telefonischen Beratung erhält standardmäßig nur 8 Wochen telefonische Beratung.
Zwei Wochen nach Erhalt der per Post versandten Benachrichtigung oder nach Abschluss der Engagement-SMS (Text-to-Engage-Bedingung) wird ein in motivierender Gesprächsführung und Raucherentwöhnungsbehandlung geschulter Berater die Teilnehmer anrufen. Die Text-to-Enhance-Bedingung erhält für die Dauer von 8 Wochen SMS-Terminerinnerungen für telefonische Beratungstermine und 5 SMS pro Woche mit Tipps und Anregungen zum Aufhören. Die Bedingung für telefonische Beratung erhält standardmäßig nur 8 Wochen telefonische Beratung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cotinin-verifizierte Entwöhnungsrate
Zeitfenster: 12 Monate
Die Tabakentwöhnung wird durch einen oralen Cotinin-Abstrich überprüft.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anmeldequote bei der Telefonberatung
Zeitfenster: nach Abschluss der Einstellung, durchschnittlich 1 Jahr
Diese errechnet sich aus der Zahl der Beratungsanfänger dividiert durch 1.800 getrennt für jeden Studiengang.
nach Abschluss der Einstellung, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul Krebs, PhD, Manhattan Campus of the VA NY Harbor Healthcare System, New York, NY

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IIR 15-297

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Wir werden mehrere Manuskripte vorbereiten, die bei Peer-Review-Journalen eingereicht werden und unsere Ergebnisse zusammenfassen. Wir werden unsere Studienergebnisse über mehrere zusätzliche Kanäle verbreiten:

  • Herkömmliche Verbreitung - Wir senden einen Studienbericht zur Überprüfung an die Leitung jeder Einrichtung, einschließlich des Direktors des medizinischen Zentrums und des ACOS of Research. Wir werden die Ergebnisse auch in einschlägigen Fachzeitschriften veröffentlichen
  • Wir werden einen oder mehrere Abstracts beim jährlichen HSR&D-Treffen sowie bei anderen Zusammenkünften von Fachleuten des Gesundheitswesens einreichen.
  • VA Office of Connected Health – Wir werden unsere Studienergebnisse mit dem Office of Connected Health teilen, um Daten über die potenzielle Nutzung der Wirksamkeit der von ihnen unterstützten Technologien bereitzustellen.

Der Zugriff auf die Daten wird jedem Forscher ermöglicht, der Daten mit einem vom IRB genehmigten Forschungsprotokoll und mit einer von der PO und ISO genehmigten Datennutzungsvereinbarung in unserer Einrichtung analysieren möchte.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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