- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03179098
Unmittelbare Auswirkungen von oberflächlicher Hitze im Zusammenhang mit Dehnung bei der posttraumatischen Ellenbogenkontraktur
Unmittelbare Auswirkungen von oberflächlicher Hitze im Zusammenhang mit anhaltender Dehnung auf die posttraumatische Ellbogenkontraktur: eine randomisierte klinische Studie
Die Ellbogenkontraktur ist eine sekundäre Verletzung, die nach einem direkten Trauma auftreten kann und zu einer Einschränkung des Bewegungsbereichs des Patienten führt. Objektive Evaluationsprotokolle, die bei der Entscheidungsfindung für die Indikation dieser therapeutischen Mittel helfen, haben einen großen Wert in der Rehabilitation, da sie unnötige Ausgaben reduzieren und die Durchsetzungskraft bei der Indikation dieser Mittel verbessern.
Ziel: Überprüfung der unmittelbaren Auswirkungen oberflächlicher Wärme in Verbindung mit anhaltender Dehnung durch Muskelaktivität und Bewegungsbereich bei posttraumatischen Kontrakturen des Ellbogens, Suche nach der besten Indikation für eine Orthese.
Methoden: Charakterisiert als randomisierte klinische Crossover-Studie. Stichprobe von 20 erwachsenen Probanden beiderlei Geschlechts über 18 Jahre mit Ellbogensteifigkeit aufgrund von Frakturen und/oder Luxationen mit Hinweis auf Orthesengebrauch. Die Patienten werden in 2 zufällig zugewiesene Interventionsgruppen eingeteilt: Die Kontrollgruppe (CG), die die 10 Minuten anhaltende Dehnung durchführt, die durch eine definierte Last durch maximale freiwillige isometrische Kontraktion (MVIC) gezogen wird, und die modifizierte Wochengruppe (GWM), die 20 Minuten durchführt. der Oberflächenwärme durch den Drall und kurz nach der Streckung um 10' mit bereits definierter Belastung. Alle Patienten werden einer Erstbeurteilung unterzogen und nehmen an allen 2 Eingriffen teil, während sie eine 7-tägige Auswaschphase einhalten. Die Goniometrie und die visuelle Analogskala werden zu Beginn und am Ende der Eingriffe angewendet. Die Geräte der Marke Delsys® werden verwendet, um die elektromyographischen Daten zu sammeln. Platzierung und Positionierung der Elektroden folgen den Bestimmungen des Seniam-Protokolls. Die Aktivierung der Brachial-, Brachioradial- und Trizeps-Brachii-Muskeln während der MVIC wird analysiert und auch während der jeweiligen Interventionsprotokolle.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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São Paulo
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Ribeirão Preto, São Paulo, Brasilien, 14048900
- Lucy Montoro Institute of Rehabilitation
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Aufnahme:
- Patienten zwischen 18 und 60 Jahren
- beider Geschlechter
- die eine Ellbogensteifheit mit Beugekontrakturen aufgrund von Frakturen und / oder Luxationen aufweisen,
- die sich in der Phase der fibroblastischen Heilung und Remodellierung befinden
- wird ausgewählt, mit Angabe der Verwendung von Verstrebungen zur Steigerung der Bewegungsfreiheit
- unabhängig davon, ob sie sich nach einer konservativen oder einer chirurgischen orthopädischen Behandlung in einer Rehabilitation befinden oder nicht
Ausschluss:
- Personen mit klinischen oder chirurgischen Einschränkungen bei der Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens
- therapeutische Übungen oder Einsatz von Orthesen
- die Läsionen im zentralen Nervensystem haben
- offene Läsionen
- mäßige bis starke Schmerzen bis hin zu anhaltender passiver Dehnung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe (GC)
Die Kontrollgruppe (GC), die die 10 'anhaltende Dehnung durch eine Last durchführt, die proportional zu der Kraft ist, die während einer maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktion (MVIC) erfasst wird
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Die Patienten wurden einer elektromyographischen Analyse zur Bestimmung der maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktion unterzogen.
Die Kraft wird 5 Sekunden lang während einer CIVM erfasst, bei der eine Wägezelle Modell MM50 (Kratos, Cotia, SP, Brasilien) zwischen dem Boden und dem Unterarm des Freiwilligen positioniert und mit einem Ledergerät bei 20 cm gekoppelt wird Machen Sie den lateralen Epikondylus des Ellbogens.
Der Winkel zwischen dem Unterarm und dem Kabel, das eine Wägezelle mit einem 90-Grad-Service enthält.
Die Kontrollgruppe wird auf anhaltendes Dehnen angewendet, die Patienten werden in Rückenlage mit Abduktion der Schulter von 30 ° in der Ebene des Schulterblatts und des Unterarms in neutraler Position während des gesamten Tests platziert und der Ellbogen wird in einem Handtuch gestützt um Beschwerden und Kompression im Bereich des Olecranons zu vermeiden.
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ACTIVE_COMPARATOR: GWM
Die modifizierte Wochengruppe (GWM), die das modifizierte Wochenprotokoll durchführt
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Die Patienten wurden einer elektromyographischen Analyse zur Bestimmung der maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktion unterzogen.
Die Kraft wird 5 Sekunden lang während einer CIVM erfasst, bei der eine Wägezelle Modell MM50 (Kratos, Cotia, SP, Brasilien) zwischen dem Boden und dem Unterarm des Freiwilligen positioniert und mit einem Ledergerät bei 20 cm gekoppelt wird Machen Sie den lateralen Epikondylus des Ellbogens.
Der Winkel zwischen dem Unterarm und dem Kabel, das eine Wägezelle mit einem 90-Grad-Service enthält.
Die modifizierte Weeks-Gruppe (GWM) wendet das von Flowers (2002) vorgeschlagene Protokoll an, die Positionierung wird beibehalten und in Ruhe werden elektromyographische Registrierungen, aktive Goniometrie und EVA durchgeführt.
Kurz darauf werden die Patienten 20 Minuten lang bei einer Temperatur von 41 ° C dem Wirbelwind ausgesetzt, der aktive Beuge- und Ellbogen-Streckbewegungen ausführt.
Nach dem Strudel werden die Patienten 10 Minuten lang gedehnt, wobei die Belastung proportional zur Kraft ist, die während der MVIC gemäß den Schmerzen des Patienten erfasst wird.
Die Last wird durch eine Ledervorrichtung 20 cm vom lateralen Epikondylus des Ellbogens positioniert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewegungsbereich des Ellenbogens
Zeitfenster: 10 Minuten
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Goniometrie der maximalen Ellbogenstreckung (Grad)
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10 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Oberflächenelektromyographie
Zeitfenster: 10 Minuten
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Elektromyographische Aktivität der agonistischen und antagonistischen Muskeln des Ellbogens
|
10 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FMRPUSP2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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