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Unmittelbare Auswirkungen von oberflächlicher Hitze im Zusammenhang mit Dehnung bei der posttraumatischen Ellenbogenkontraktur

27. April 2019 aktualisiert von: Marisa de Cassia Registro Fonseca, University of Sao Paulo

Unmittelbare Auswirkungen von oberflächlicher Hitze im Zusammenhang mit anhaltender Dehnung auf die posttraumatische Ellbogenkontraktur: eine randomisierte klinische Studie

Die Ellbogenkontraktur ist eine sekundäre Verletzung, die nach einem direkten Trauma auftreten kann und zu einer Einschränkung des Bewegungsbereichs des Patienten führt. Objektive Evaluationsprotokolle, die bei der Entscheidungsfindung für die Indikation dieser therapeutischen Mittel helfen, haben einen großen Wert in der Rehabilitation, da sie unnötige Ausgaben reduzieren und die Durchsetzungskraft bei der Indikation dieser Mittel verbessern.

Ziel: Überprüfung der unmittelbaren Auswirkungen oberflächlicher Wärme in Verbindung mit anhaltender Dehnung durch Muskelaktivität und Bewegungsbereich bei posttraumatischen Kontrakturen des Ellbogens, Suche nach der besten Indikation für eine Orthese.

Methoden: Charakterisiert als randomisierte klinische Crossover-Studie. Stichprobe von 20 erwachsenen Probanden beiderlei Geschlechts über 18 Jahre mit Ellbogensteifigkeit aufgrund von Frakturen und/oder Luxationen mit Hinweis auf Orthesengebrauch. Die Patienten werden in 2 zufällig zugewiesene Interventionsgruppen eingeteilt: Die Kontrollgruppe (CG), die die 10 Minuten anhaltende Dehnung durchführt, die durch eine definierte Last durch maximale freiwillige isometrische Kontraktion (MVIC) gezogen wird, und die modifizierte Wochengruppe (GWM), die 20 Minuten durchführt. der Oberflächenwärme durch den Drall und kurz nach der Streckung um 10' mit bereits definierter Belastung. Alle Patienten werden einer Erstbeurteilung unterzogen und nehmen an allen 2 Eingriffen teil, während sie eine 7-tägige Auswaschphase einhalten. Die Goniometrie und die visuelle Analogskala werden zu Beginn und am Ende der Eingriffe angewendet. Die Geräte der Marke Delsys® werden verwendet, um die elektromyographischen Daten zu sammeln. Platzierung und Positionierung der Elektroden folgen den Bestimmungen des Seniam-Protokolls. Die Aktivierung der Brachial-, Brachioradial- und Trizeps-Brachii-Muskeln während der MVIC wird analysiert und auch während der jeweiligen Interventionsprotokolle.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • São Paulo
      • Ribeirão Preto, São Paulo, Brasilien, 14048900
        • Lucy Montoro Institute of Rehabilitation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Aufnahme:

  • Patienten zwischen 18 und 60 Jahren
  • beider Geschlechter
  • die eine Ellbogensteifheit mit Beugekontrakturen aufgrund von Frakturen und / oder Luxationen aufweisen,
  • die sich in der Phase der fibroblastischen Heilung und Remodellierung befinden
  • wird ausgewählt, mit Angabe der Verwendung von Verstrebungen zur Steigerung der Bewegungsfreiheit
  • unabhängig davon, ob sie sich nach einer konservativen oder einer chirurgischen orthopädischen Behandlung in einer Rehabilitation befinden oder nicht

Ausschluss:

  • Personen mit klinischen oder chirurgischen Einschränkungen bei der Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens
  • therapeutische Übungen oder Einsatz von Orthesen
  • die Läsionen im zentralen Nervensystem haben
  • offene Läsionen
  • mäßige bis starke Schmerzen bis hin zu anhaltender passiver Dehnung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe (GC)
Die Kontrollgruppe (GC), die die 10 'anhaltende Dehnung durch eine Last durchführt, die proportional zu der Kraft ist, die während einer maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktion (MVIC) erfasst wird
Die Patienten wurden einer elektromyographischen Analyse zur Bestimmung der maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktion unterzogen. Die Kraft wird 5 Sekunden lang während einer CIVM erfasst, bei der eine Wägezelle Modell MM50 (Kratos, Cotia, SP, Brasilien) zwischen dem Boden und dem Unterarm des Freiwilligen positioniert und mit einem Ledergerät bei 20 cm gekoppelt wird Machen Sie den lateralen Epikondylus des Ellbogens. Der Winkel zwischen dem Unterarm und dem Kabel, das eine Wägezelle mit einem 90-Grad-Service enthält.
Die Kontrollgruppe wird auf anhaltendes Dehnen angewendet, die Patienten werden in Rückenlage mit Abduktion der Schulter von 30 ° in der Ebene des Schulterblatts und des Unterarms in neutraler Position während des gesamten Tests platziert und der Ellbogen wird in einem Handtuch gestützt um Beschwerden und Kompression im Bereich des Olecranons zu vermeiden.
ACTIVE_COMPARATOR: GWM
Die modifizierte Wochengruppe (GWM), die das modifizierte Wochenprotokoll durchführt
Die Patienten wurden einer elektromyographischen Analyse zur Bestimmung der maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktion unterzogen. Die Kraft wird 5 Sekunden lang während einer CIVM erfasst, bei der eine Wägezelle Modell MM50 (Kratos, Cotia, SP, Brasilien) zwischen dem Boden und dem Unterarm des Freiwilligen positioniert und mit einem Ledergerät bei 20 cm gekoppelt wird Machen Sie den lateralen Epikondylus des Ellbogens. Der Winkel zwischen dem Unterarm und dem Kabel, das eine Wägezelle mit einem 90-Grad-Service enthält.
Die modifizierte Weeks-Gruppe (GWM) wendet das von Flowers (2002) vorgeschlagene Protokoll an, die Positionierung wird beibehalten und in Ruhe werden elektromyographische Registrierungen, aktive Goniometrie und EVA durchgeführt. Kurz darauf werden die Patienten 20 Minuten lang bei einer Temperatur von 41 ° C dem Wirbelwind ausgesetzt, der aktive Beuge- und Ellbogen-Streckbewegungen ausführt. Nach dem Strudel werden die Patienten 10 Minuten lang gedehnt, wobei die Belastung proportional zur Kraft ist, die während der MVIC gemäß den Schmerzen des Patienten erfasst wird. Die Last wird durch eine Ledervorrichtung 20 cm vom lateralen Epikondylus des Ellbogens positioniert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsbereich des Ellenbogens
Zeitfenster: 10 Minuten
Goniometrie der maximalen Ellbogenstreckung (Grad)
10 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oberflächenelektromyographie
Zeitfenster: 10 Minuten
Elektromyographische Aktivität der agonistischen und antagonistischen Muskeln des Ellbogens
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juli 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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