- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03181165
Apothekergeführte therapeutische Ernährungsintervention bei Typ-2-Diabetes
9. September 2020 aktualisiert von: Jonathan Little, University of British Columbia
Auswirkungen einer apothekergeführten therapeutischen Ernährungsintervention auf Medikamente und Glukosekontrolle bei Typ-2-Diabetes
Typ-2-Diabetes stellt sowohl für den Einzelnen als auch für unser Gesundheitssystem eine erhebliche Belastung dar.
Personen mit Typ-2-Diabetes werden typischerweise ein oder mehrere blutzuckersenkende Medikamente verschrieben, von denen viele unerwünschte Nebenwirkungen haben (z. B. Übelkeit, Risiko von Herz-Kreislauf-Komplikationen, Gewichtszunahme) und unser Gesundheitssystem viel Geld kosten.
Eine alternative Strategie zur Senkung des Blutzuckerspiegels ist eine kohlenhydratarme Ernährung.
Allerdings kann es schwierig sein, die Medikamente anzupassen, nachdem man sich für eine kohlenhydratarme Ernährung entschieden hat.
Die Bereitstellung einer kohlenhydratarmen Diät durch Apotheker könnte diese Schwierigkeit bei der Anpassung von Medikamenten umgehen, da Apotheker darin geschult sind, Medikamente anzupassen.
In dieser Studie werden die Forscher feststellen, ob Patienten mit Typ-2-Diabetes Medikamente reduzieren und den Blutzuckerspiegel verbessern können, indem sie unter der Leitung eines Apothekers eine kohlenhydrat- und kalorienarme Diät einhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
188
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Kelowna, British Columbia, Kanada, V1V1V7
- University of British Columbia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Zwischen dem 30. und 75. Lebensjahr, von einem Arzt diagnostizierter Typ-2-Diabetes mellitus haben, ein oder mehrere blutzuckersenkende Medikamente einnehmen, einen BMI ≥ 30 haben, keine Kontraindikationen für eine kohlenhydratarme, energiebeschränkte, proteinreiche Ernährung haben Diät und kann Englisch lesen und sprechen.
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien sind:
- Aktuelle (innerhalb der letzten 2 Jahre) Diagnose einer koronaren Herzkrankheit, eines Schlaganfalls oder eines Herzinfarkts.
- Instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung.
- Geschichte der Lebererkrankung.
- Vorgeschichte einer Nierenerkrankung oder eingeschränkter Nierenfunktion.
- Zuvor einer bariatrischen Operation unterzogen.
- Multiple Sklerose oder andere diagnostizierte neurologische Erkrankungen.
- Sie sind derzeit schwanger oder stillen oder planen, in den nächsten 12 Monaten schwanger zu werden.
- Jede Form von Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Body-Mass-Index (BMI) von <30.
- Ernährungseinschränkungen, die es Ihnen nicht erlauben, eine kohlenhydratarme, energiebeschränkte, proteinreiche Ernährung einzuhalten (z. B. vegan, Lebensmittelallergien).
- Etwaige Empfindlichkeiten gegenüber den Inhaltsstoffen der vorverpackten Lebensmittel
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohlenhydratarme therapeutische Ernährung
Eine 12-wöchige kohlenhydratarme, kalorienreduzierte Diät wird verabreicht, wobei eine Kombination aus vorverpackten Lebensmitteln und Vollwertkost aus vordefinierten Listen verwendet wird.
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Der Apotheker oder Apotheker-Lifestyle-Coach entwickelt gemeinsam mit dem Teilnehmer einen kohlenhydratarmen und energiereduzierten Ernährungsplan auf Basis persönlicher Vorlieben und Eigenschaften.
Es wird eine Kombination aus vorverpackten kohlenhydratarmen Lebensmitteln und Vollwertkost aus vorab festgelegten Listen verwendet.
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Kein Eingriff: Behandlung-wie-üblich-Wartelistensteuerung
Die Teilnehmer erhalten standardmäßige Ratschläge zum Lebensstil, um eine fettarme, zuckerarme und ballaststoffreiche Ernährung einzuhalten und 150 Minuten moderate Aktivität pro Woche zu erreichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Teilnehmer, die keine blutzuckersenkenden Medikamente einnehmen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Anzahl der Personen, die keine Medikamente einnehmen, dividiert durch die Gesamtzahl der Teilnehmer.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hämoglobin a1c
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bluttest zur Messung der Glukosekontrolle
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12 Wochen
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Reduzierung von blutzuckersenkenden Medikamenten
Zeitfenster: 12 Wochen
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Reduzierung der Gesamtdosis blutzuckersenkender Medikamente
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12 Wochen
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: 12 Wochen
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Körpermasse in Kilogramm geteilt durch Körpergröße in Metern zum Quadrat.
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12 Wochen
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Taillenumfang
Zeitfenster: 12 Wochen
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Taillenumfang in Zentimetern
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12 Wochen
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Körperfettanteil
Zeitfenster: 12 Wochen
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Körperfettanteil gemessen durch bioelektrische Impedanzanalyse
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12 Wochen
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Körpermasse
Zeitfenster: 12 Wochen
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Körpermasse in kg
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12 Wochen
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Kurzform (SF)-20-Fragebogen
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12 Wochen
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Reduzierung von nicht glukosesenkenden Medikamenten
Zeitfenster: 12 Wochen
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Dosis anderer Medikamente als Blutzuckersenker
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12 Wochen
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Blutfettprofil
Zeitfenster: 12 Wochen
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Triglyceride, HDL- und LDL-Cholesterin
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12 Wochen
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Nüchterninsulin
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Nüchterninsulin
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12 Wochen
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Fasten C-Peptid
Zeitfenster: 12 Wochen
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Fasten C-Peptid
|
12 Wochen
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C-reaktives Protein
Zeitfenster: 12 Wochen
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Fasten hochempfindliches C-reaktives Protein
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12 Wochen
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Leberenzyme
Zeitfenster: 12 Wochen
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Leber-Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase, Gamma-Gluatmyl-Transpeptidase
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12 Wochen
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Plasmaglukose nüchtern
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Plasmaglukose nüchtern
|
12 Wochen
|
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Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Systolischer Blutdruck gemessen mit automatischer Manschette
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12 Wochen
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Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Diastolischer Blutdruck gemessen mit automatischer Manschette
|
12 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewöhnliche körperliche Aktivität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Godin-Freizeitübungsfragebogen
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12 Wochen
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Energieaufnahme
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen
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3-tägiges Ernährungsprotokoll
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Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen
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Aufnahme von Makronährstoffen
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen
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3-tägiges Ernährungsprotokoll
|
Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen
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Interventionszufriedenheit
Zeitfenster: 12 Wochen
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Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Durchführung der Intervention
|
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Durrer C, McKelvey S, Singer J, Batterham AM, Johnson JD, Gudmundson K, Wortman J, Little JP. A randomized controlled trial of pharmacist-led therapeutic carbohydrate and energy restriction in type 2 diabetes. Nat Commun. 2021 Sep 10;12(1):5367. doi: 10.1038/s41467-021-25667-4. Erratum In: Nat Commun. 2022 May 5;13(1):2590.
- Durrer C, McKelvey S, Singer J, Batterham AM, Johnson JD, Wortman J, Little JP. Pharmacist-led therapeutic carbohydrate restriction as a treatment strategy for type 2 diabetes: the Pharm-TCR randomized controlled trial protocol. Trials. 2019 Dec 27;20(1):781. doi: 10.1186/s13063-019-3873-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Juli 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. November 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Juli 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- H16-01539
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Einzelwerte werden ggf. in Zahlen ausgewiesen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Kohlenhydratarme therapeutische Ernährung
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Stanford UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungFettleibigkeit | Diabetes mellitus, Typ 2 | Insulinresistenz | Prädiabetes | Ernährungsumstellung | Nichtalkoholische Stratohepatitis | Alkoholfreie FettleberVereinigte Staaten