- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03182205
Autonome und hämodynamische Reaktionen auf inspiratorische Muskelübungen bei prähypertensiven und hypertensiven Personen
Autonome und hämodynamische Reaktionen auf Inspirationsmuskelübungen bei prähypertensiven und hypertensiven Personen: eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte klinische Studie, die aus einer Stichprobe von Patienten der Kardiologieabteilung des Universitätskrankenhauses (UH) der Bundesuniversität Juiz de Fora (FUJF) besteht. Die Patienten werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen und erhalten Informationen zu Zielen und Ablauf der Studie. Wenn sie mit ihrer Aufnahme in die Studie einverstanden sind, unterzeichnen sie eine kostenlose und informierte Einwilligungserklärung.
Das gesamte Experiment wird im Physical Evaluation Laboratory des UH-FUJF von Forschern durchgeführt, die zuvor in der Anwendung des Protokolls geschult wurden. Die Phasen des experimentellen Protokolls werden wie unten beschrieben in drei Tage unterteilt.
- 1. Tag des Versuchsprotokolls (Erstauswertung): Anamnese, anthropometrische Auswertung, elektrokardiographische Überwachung in Ruhe, Auswertung der Atemmuskelkraft und Einarbeitung in das Muskeltrainingsgerät. Alle Probanden werden angewiesen, 24 h vor der Auswertung auf koffeinhaltige und alkoholische Getränke zu verzichten und gut zu schlafen.
- 2. und 3. Tag des Versuchsprotokolls: Alle Freiwilligen werden nach dem Zufallsprinzip zwei Übungssitzungen (ES) zugeteilt: Schein-IME (ohne Belastung) und IME mit mäßiger Intensität (40 % des MIP). Zunächst werden die Freiwilligen eine 10-minütige Rückenlage zur Herzschlagerfassung und anschließenden Berechnung der Herzfrequenzvariabilität (HRV), Blutdruck- und Unterarmblutflussmessungen und Bewertung des Baroreflexsystems durchführen. In der Folge wird die ES mit kontinuierlicher Überwachung von Blutdruck, Herzfrequenz und subjektivem Anstrengungsempfinden durch die Borg-Skala durchgeführt. Unmittelbar und bis eine Stunde nach der ES werden Unterarmdurchblutung, Blutdruck, Herzfrequenz gemessen und das Baroreflexsystem und die HRV ausgewertet, um die akute Wirkung der ES zu untersuchen. Die Freiwilligen werden mit einem Gerät überwacht, das die ambulante Blutdruckmessung und das Elektrokardiogramm für 24 Stunden auswerten kann, um die chronische Wirkung von ES zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minas Gerais
-
Juiz de Fora, Minas Gerais, Brasilien, 36038330
- Hospital Universitário da UFJF
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer Prähypertonie (systolischer Blutdruck > 121-139 mmHg / diastolischer Blutdruck > 81-89 mmHg) und Hypertonie im Stadium 1 (systolischer Blutdruck > 140-159 mmHg / diastolischer Blutdruck > 90-99 mmHg) mit niedrigem bis mittlerem Blutdruck kardiovaskuläres Risiko
- Verwenden Sie keine Medikamente zur Kontrolle des Blutdrucks
- Seit mindestens 6 Monaten sitzend
Ausschlusskriterien:
- Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankungen
- Während der elektrokardiographischen Überwachung festgestellte Arrhythmien
- Unfähigkeit, das vorgeschlagene Protokoll durchzuführen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Inspiratorisches Muskeltraining (IME)
Die Teilnehmer werden einem linearen Druckwiderstand (PowerBreathe) mit einer Inspirationslast von 40 % des maximalen Inspirationsdrucks ausgesetzt.
|
Das IME-Sitzungsprotokoll besteht aus 8 Sätzen von 2 Minuten mit 1 Minute Pause zwischen den Sätzen.
Die Inspirationslast wird auf 40 % des maximalen statischen Inspirationsdrucks eingestellt.
Darüber hinaus wird der Freiwillige angewiesen, Zwerchfellatmung durchzuführen und dabei eine Atemfrequenz im Bereich von 12 bis 15 ipm aufrechtzuerhalten (Feedback des Bewerters), und das gesamte Übungsprotokoll wird durchgeführt, während der Patient mit flachen Füßen auf dem Boden sitzt und mit einem Nasenclip.
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: Schein-IME
Die Teilnehmer werden mit der gleichen Ausrüstung wie die Interventionsgruppe einem inspiratorischen Muskeltraining unterzogen, jedoch ohne eine Belastung, die einen Widerstand erzeugt.
|
Das Sham-IME-Sitzungsprotokoll besteht aus 8 Sätzen von 2 Minuten mit 1 Minute Pause zwischen den Sätzen, aber ohne eine Belastung, die Widerstand erzeugt.
Darüber hinaus wird der Freiwillige angewiesen, Zwerchfellatmung durchzuführen und dabei eine Atemfrequenz im Bereich von 12 bis 15 ipm aufrechtzuerhalten (Feedback des Bewerters), und das gesamte Übungsprotokoll wird durchgeführt, während der Patient mit flachen Füßen auf dem Boden sitzt und mit einer Nasenklammer.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Ausgangsblutdrucks innerhalb von 24 Stunden
Zeitfenster: Baseline, 60 Minuten und 24 Stunden nach jeder Intervention
|
Nichtinvasive hämodynamische Überwachung und ambulante Blutdrucküberwachung
|
Baseline, 60 Minuten und 24 Stunden nach jeder Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vegetatives Nervensystem
Zeitfenster: Baseline, 60 Minuten und 24 Stunden nach jeder Intervention
|
Herzfrequenzvariabilität
|
Baseline, 60 Minuten und 24 Stunden nach jeder Intervention
|
|
Peripherer Blutfluss
Zeitfenster: Baseline und 60 Minuten nach jeder Intervention
|
Plethysmographie des Venenverschlusses
|
Baseline und 60 Minuten nach jeder Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lilian P Silva, Federal University of Juiz de Fora
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Archiza B, Simoes RP, Mendes RG, Fregonezi GA, Catai AM, Borghi-Silva A. Acute effects of different inspiratory resistive loading on heart rate variability in healthy elderly patients. Braz J Phys Ther. 2013 Jul-Aug;17(4):401-8. doi: 10.1590/S1413-35552012005000100. Epub 2013 Aug 23.
- Ferreira JB, Plentz RD, Stein C, Casali KR, Arena R, Lago PD. Inspiratory muscle training reduces blood pressure and sympathetic activity in hypertensive patients: a randomized controlled trial. Int J Cardiol. 2013 Jun 5;166(1):61-7. doi: 10.1016/j.ijcard.2011.09.069. Epub 2011 Oct 9.
- Hering D, Kucharska W, Kara T, Somers VK, Parati G, Narkiewicz K. Effects of acute and long-term slow breathing exercise on muscle sympathetic nerve activity in untreated male patients with hypertension. J Hypertens. 2013 Apr;31(4):739-46. doi: 10.1097/HJH.0b013e32835eb2cf.
- McConnell AK, Griffiths LA. Acute cardiorespiratory responses to inspiratory pressure threshold loading. Med Sci Sports Exerc. 2010 Sep;42(9):1696-703. doi: 10.1249/MSS.0b013e3181d435cf.
- Ramos PS, Da Costa Da Silva B, Gomes Da Silva LO, Araujo CG. Acute hemodynamic and electrocardiographic responses to a session of inspiratory muscle training in cardiopulmonary rehabilitation. Eur J Phys Rehabil Med. 2015 Dec;51(6):773-9. Epub 2015 Feb 5.
- Rodrigues F, Araujo AA, Mostarda CT, Ferreira J, de Barros Silva MC, Nascimento AM, Lira FS, De Angelis K, Irigoyen MC, Rodrigues B. Autonomic changes in young smokers: acute effects of inspiratory exercise. Clin Auton Res. 2013 Aug;23(4):201-7. doi: 10.1007/s10286-013-0202-1. Epub 2013 Jun 28.
- Souza H, Rocha T, Pessoa M, Rattes C, Brandao D, Fregonezi G, Campos S, Aliverti A, Dornelas A. Effects of inspiratory muscle training in elderly women on respiratory muscle strength, diaphragm thickness and mobility. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2014 Dec;69(12):1545-53. doi: 10.1093/gerona/glu182.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- CAAE64969617000005133
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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