- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03191487
Bewertung einer neuen Organisation zum Sammeln von Informationen zu Sitzungen vor der Chemotherapie (ChimioPal)
Bewertung einer neuen Organisation zum Sammeln von Informationen zu Sitzungen vor der Chemotherapie: eine multizentrische, offene, randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vergleichen Sie die beiden Studienarme in Bezug auf:
A. jedes Element, das zum primären Kriterium beiträgt;
B. die Qualität der chemotherapiebezogenen Versorgung;
C. Logistik;
D. Patientenzufriedenheit in Bezug auf die Unterstützung der Chemotherapie;
E. Die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Organisation durch die Patienten wird anhand der Rate der optimalen Nutzung von Toxizitätserfassungsinstrumenten und der Patientenzufriedenheitsraten im Verhältnis zum Instrument bewertet (experimenteller Arm).
F. Vergleich der Gesamtversorgungskosten in beiden Armen und geschätzten Kosten der Strategie
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Avignon Cedex 9, Frankreich, 84918
- Institut Sainte Catherine
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Montpellier Cedex 5, Frankreich, 34298
- Institut de Cancérologie Montpellier
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Nîmes, Frankreich, 30029
- CHRU de Nîmes - Hôpital Universitaire Carémeau
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Strasbourg, Frankreich, 67098
- CHRU de Strasbourg - Hopital de Hautepierre
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Toulouse, Frankreich, 31100
- IUCT-Oncopole
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Toulouse Cedex 9, Frankreich, 31059
- CHRU de Toulouse - Hôpital de Rangueil
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient wurde über die Durchführung der Studie, ihre Ziele, Einschränkungen und Patientenrechte informiert
- Der Patient hat seine informierte und unterschriebene Einwilligung erteilt
- Der Patient muss krankenversichert oder krankenversichert sein
- Der Patient steht für eine Nachsorge von 6 Monaten zur Verfügung
- Der Patient wird über eine Anti-Krebs-Chemotherapie für Darmkrebs behandelt
- Der Patient beginnt ein neues adjuvantes oder metastasierendes Chemotherapieprotokoll mit einer Nachsorge in einer Tagesklinik
- Der Patient hat bereits ein Smartphone verwendet oder möchte es lernen oder wird von einer Person begleitet, die dem Patienten bei der Verwendung eines Smartphones helfen kann
- Die vorgesehene Chemotherapie entspricht einem der folgenden Protokolle: Cetuximab, FOLFIRI, FOLFIRI-Aflibercept, FOLFIRI-Bevacizumab, FOLFIRI-Cetuximab, FOLFIRI-Panitumumab, Folfirinox, Folfirinox-Bevacizumab, Folfoxiri, Folfoxiri-Bevacizumab, FOLFOX 4 Simplified, FOLFOX 4 vereinfacht – Bevacizumab, FOLFOX 4 vereinfacht – Cetuximab, FOLFOX 4 vereinfacht – Panitumumab, Irinotecan-Cetuximab, LV5FU2 vereinfacht, Panitumumab, XELOX.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient nimmt an einer anderen Studie teil oder hat innerhalb der letzten 3 Monate an einer anderen Studie teilgenommen, die die Ergebnisse oder Schlussfolgerungen der vorliegenden Studie beeinflussen kann
- Der Patient befindet sich in einem Ausschlusszeitraum, der durch eine frühere Studie bestimmt wurde
- Der Patient steht unter gerichtlichem Schutz oder ist ein Erwachsener unter Vormundschaft
- Der Patient weigert sich, die Einwilligung zu unterschreiben
- Es ist unmöglich, den Patienten richtig zu informieren
- Die Patientin ist schwanger, gebärend oder stillend
- Das geplante Chemotherapieschema umfasst wöchentliche Behandlungszyklen
- Patient, der weder alleine noch über eine andere helfende Person ein Smartphone bedienen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ChimioPal
Systematische Sammlung von klinischen und Labortoxizitäten.
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Systematische Erfassung klinischer und Labortoxizitäten (TXs) während der 2-4 Tage vor einer Chemotherapie (CT)-Sitzung (48 Stunden vor einer Sitzung (D-2 gegen Ende des Nachmittags) und maximal 96 Stunden vor Sitzungen, die montags stattfinden ( D-4 gegen Ende des Nachmittags). Klinische TX-Daten werden über ChimioPal (ein per Smartphone verwalteter Selbstfragebogen) und Labor-TX-Daten werden über Apicrpyt (sicherer Nachrichtendienst) oder einen Fax-zu-E-Mail-Dienst gesammelt. Das Datenflussmanagement wird von einer für diese Aktivität zuständigen Pflegekraft in jedem Zentrum implementiert. Wenn die Ergebnisse der Bewertung keine CT zulassen, können zusätzliche Bewertungen vorgeschrieben werden. Wenn die experimentelle Datenübertragung nicht stattfindet, werden die üblichen Pfade implementiert. Die Patientenschulung zur Verwendung eines Smartphones und des Fragebogens wird von einer Krankenschwester vor Beginn der ersten Chemotherapiesitzung durchgeführt, mit Erinnerungen an die folgenden Sitzungen, falls erforderlich. |
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Aktiver Komparator: Standard
Die üblichen Management- und Logistikwege werden eingehalten.
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Im Standardarm werden die üblichen Management- und Logistikpfade respektiert.
Für diese Studie ist nur eine zusätzliche Datenerhebung erforderlich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Rate der Verordnungen für eine Chemotherapie in der Ambulanz, die spätestens am Tag vor einer Sitzung erstellt (ausgenommen vordefinierte Produkte mit begrenzter Stabilität) und vollständig verabreicht werden, pro Patient, während einer Nachbeobachtungszeit von 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Dieses Kriterium wird pro Patient aggregiert, seine Komponenten werden jedoch für jede Verschreibung gemäß der folgenden Codierung gesammelt:
Für jeden Patienten ist die Summe der Ergebnisse für jede Verschreibung der Zähler. Der Nenner ist die Anzahl der Verschreibungen während der 6-monatigen Nachbeobachtung für jeden Patienten. Die Produkte mit begrenzter Stabilität, die notwendigerweise in letzter Minute vorbereitet werden, sind:
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Anzahl der im Voraus erstellten und vollständig verabreichten Rezepte
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Die Anzahl der im Voraus erstellten und nicht vollständig verabreichten Rezepte
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Die Anzahl der Rezepte, die nicht im Voraus erstellt wurden
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Dosisintensität pro Patient über 6 Monate Nachbeobachtung
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Die Anzahl der erwarteten Verschiebungen von Chemotherapiesitzungen, und der Patient musste nicht in die Klinik kommen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Die Anzahl der unvorhergesehenen Verschiebungen von Chemotherapiesitzungen, und der Patient musste in die Klinik kommen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Die Anzahl der vom Arzt akzeptierten pharmazeutischen Eingriffe* / die Anzahl der Rezepte, die für die Gesamtheit der Sitzungen ausgestellt wurden
Zeitfenster: 6 Monate
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*eine pharmazeutische Intervention = Anforderung einer Verschreibungsprüfung nach Ergebnissen/Informationen
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6 Monate
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Die Anzahl der tatsächlich stattgefundenen Chemotherapiesitzungen (c) während der 6-monatigen Nachbeobachtung
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Die durchschnittliche Anzahl der Tage zwischen den Chemotherapiesitzungen
Zeitfenster: 6 Monate
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Die durchschnittliche Anzahl der Tage der Verzögerung zwischen den Sitzungen: ∑(Tage zwischen 2 Sitzungen – erwartete Tage zwischen 2 Sitzungen)/(c-1) |
6 Monate
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Die (durchschnittliche) Wartezeit des Patienten in der Ambulanz vor der Verabreichung der Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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die Gesamtzeit, die der Patient in der Ambulanz verbracht hat
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Die Anzahl der Rezepte, die erstellt und verabreicht wurden
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Die Anzahl der vorbereiteten, nicht verabreichten, aber recycelten Beutel
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Die Anzahl der vorbereiteten, nicht verabreichten und vernichteten Beutel
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Die durchschnittliche Anzahl von Laboruntersuchungen, die pro Chemotherapiesitzung erforderlich sind
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Patientenzufriedenheit mit ihrer Chemotherapie (visuelle Analogskala von 0,0 bis 10,0)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Versuchsarm pro Patient: Die Anzahl Apicrypt-Übertragungen / Anzahl der Laborverschreibungen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Versuchsarm pro Patient: die Anzahl der ausgefüllten Fragebögen / die Anzahl der angeforderten Fragebögen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Experimenteller Arm: Patientenzufriedenheit gegenüber dem Tool ChimioPal (visuelle Analogskala von 0,0 bis 10,0)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Gesamtkosten
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Kosten für Beutel, Konsultationen, Untersuchungen und Transport werden in beiden Armen geschätzt.
Die durch die neue Organisation optimierte Personalzeit wird quantifiziert.
Die Sichtweise der Krankenversicherung und der Einrichtung wird berücksichtigt.
Alle Gewinne werden gegen die Kosten der experimentellen Strategie abgewogen.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Mireille Favier, PharmD, Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PREPS/2016/MF-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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