- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03194555
Die vorbeugende Behandlung von Migräne mit einer niedrig dosierten Kombination aus Naltrexon und Paracetamol
17. März 2024 aktualisiert von: Allodynic Therapeutics, Inc
Randomisierte, doppelblinde Studie zur Bewertung der Kombination aus niedrig dosiertem Naltrexon und Acetaminophen zur Prävention von episodischer Migräne bei Erwachsenen
Die vorbeugende Behandlung von Migräne mit niedrig dosierter Naltrexon- und Paracetamol-Kombination: Eine kleine, randomisierte, doppelblinde und Placebo-kontrollierte klinische Studie mit einer Open-Label-Verlängerung für Non-Responder
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Florida
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North Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33181
- Annette Toledano, M.D.
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist ein Mann oder eine Frau im Alter von 18 Jahren oder älter.
- Vorgeschichte von Migräne mit oder ohne Aura gemäß der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD) - 3. Auflage (Beta-Version) für mindestens ein Jahr mit Beginn der Migräne vor dem 50. Lebensjahr.
- Migräneassoziierte Übelkeit bei ≥ der Hälfte der Migräneattacken.
- 5–8 Tage mit Migräne/wahrscheinlichen Migränekopfschmerzen im Durchschnitt pro Monat in den drei Monaten vor Besuch 1 und während des Baseline-Zeitraums.
- Der Patient erklärt sich damit einverstanden, von Visit 1 bis 7 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments keine Opiatmedikamente einzunehmen.
- Der Patient ist in der Lage, Studienfragebögen auszufüllen, die Studienanforderungen und -beschränkungen einzuhalten und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und HIPAA zu autorisieren.
- Der Patient nimmt seit mindestens 3 Monaten vor dem Screening-Besuch eine stabile Dosis eines Medikaments mit Migräne-Präventionspotenzial ein und stimmt zu, während des Studienzeitraums keine Medikamente mit Migräne-Präventionspotenzial zu beginnen, zu stoppen oder die Dosierung zu ändern. (z. B. Betablocker, Kalziumkanalblocker, trizyklische Antidepressiva, Antikonvulsiva, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs), Magnesium- oder Riboflavin-Ergänzungen in hohen Dosen, pflanzliche Präparate (z. Mutterkraut oder Johanniskraut)), Botulinumtoxin muss ein Jahr vor Visite 1 abgesetzt werden.
- Der Patient verpflichtet sich, für die Dauer der Studie auf eine elektive Operation zu verzichten.
- Die weibliche Patientin, die weniger als 1 Jahr prämenopausal oder postmenopausal ist oder keine chirurgische Sterilisation hatte (d. h. Tubenligatur, teilweise oder vollständige Hysterektomie), muss einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben, nicht stillend sein und sich verpflichten, 2 Methoden anzuwenden von angemessene und zuverlässige Empfängnisverhütung während der gesamten Studie und für 28 Tage nach Einnahme der letzten Dosis des Studienmedikaments (z. B. Barriere mit zusätzlichem Spermizid, Intrauterinpessar, hormonelle Empfängnisverhütung). Männliche Patienten müssen chirurgisch steril sein oder sich während der Studie und für 28 Tage nach der Studie zur Anwendung von 2 verschiedenen Methoden der Empfängnisverhütung verpflichten.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Paracetamol und nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) ≥ 15 Tage/Monat oder Ergotamin und Triptane > 10 Tage/Monat oder Opioide und Barbiturate > 2 Tage/Monat in den 3 Monaten vor Besuch 1 oder während der Basiszeitraum.
- Spannungsartige und/oder migräneartige Kopfschmerzen an ≥ 15 Tagen pro Monat in den 3 Monaten vor Besuch 1 oder während der Baseline-Periode. Diagnose einer chronischen Migräne, eines Cluster-Kopfschmerzes oder einer neurologisch komplizierten Migräne (hemiplegische, basilare, retinale, ophthalmoplegische Migräne).
- Regelmäßige Anwendung der folgenden Medikamente aus irgendeinem Grund: Paracetamol, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Antipsychotika, Monoaminooxidase-Hemmer, Benzodiazepine, Schlafmittel, Muskelrelaxantien, Antiemetika, blutverdünnende Medikamente (z. B. Warfarin). oder Heparin), Cannabinoide oder Botulinumtoxin in Kopf- und Halsregionen. Niedrig dosiertes Aspirin zur Prophylaxe von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist erlaubt.
- Verwirrende schmerzhafte Zustände (z. Fibromyalgie, chronische Rückenschmerzen, komplexes regionales Schmerzsyndrom usw.).
- Diagnose eines gleichzeitigen medizinischen oder psychiatrischen Zustands; dazu gehören chronisch instabile, schwächende Krankheiten wie Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, Krebs, erhebliche Nierenfunktionsstörung, erhebliche Leberfunktionsstörung usw.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte oder Diagnose einer mittelschweren bis schweren Leber- oder Nierenfunktionsstörung (> 2 × die obere Grenze des Normalwerts [ULN] für Alanin-Transaminase oder Aspartat-Transaminase. ≥1,5 × ULN für alkalische Phosphatase, Bilirubin, BUN oder Kreatinin). (Patienten mit erhöhtem Bilirubinspiegel aufgrund des Gilbert-Syndroms sind erlaubt).
- Der Patient hat in den letzten 5 Jahren in der Vergangenheit Drogen, verschreibungspflichtige, illegale oder Alkohol missbraucht.
- Die Patientin ist schwanger, versucht aktiv schwanger zu werden oder stillt. Der männliche Patient praktiziert während der Studie und für 28 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats keine 2 verschiedenen Methoden der Empfängnisverhütung mit seinem Partner oder bleibt während der Studie und für 28 Tage nach der letzten Dosis nicht abstinent.
- Der Patient hat eine bekannte Allergie gegen einen der Bestandteile des Prüfpräparats.
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1 oder während der Studie.
- Mehr als 3-malige Inanspruchnahme von Notfallbehandlungen in den letzten 6 Monaten.
- Der Patient ist nach Ansicht des Prüfarztes aus anderen Gründen für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Zweimal täglich
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Experimental: Niedrig dosierte Naltrexon- und Acetaminophen-Kombination
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Zweimal täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der monatlichen Migränetage (MMD) vom Ausgangswert bis zu den letzten 28 Tagen des Behandlungszeitraums.
Zeitfenster: Vom 28-tägigen Basiszeitraum bis zu den letzten 28 Tagen des 84-tägigen doppelblinden Behandlungszeitraums.
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Migräne mit oder ohne Aura wird gemäß der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD) – 3. Auflage (Beta-Version) definiert.
Migränekopfschmerzen müssen mittelschwer oder schwer sein und ≥ 30 Minuten anhalten.
Wenn der Patient während der Migräne einschläft und ohne Migräne aufwacht, wird die Dauer des Anfalls bis zum Zeitpunkt des Aufwachens berechnet.
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Vom 28-tägigen Basiszeitraum bis zu den letzten 28 Tagen des 84-tägigen doppelblinden Behandlungszeitraums.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Anzahl der Teilnehmer mit einer Verbesserung der durchschnittlichen monatlichen Migränetage (MMDs) um mehr als 50 %
Zeitfenster: Vom 28-tägigen Basiszeitraum bis zu den letzten 28 Tagen des 84-tägigen doppelblinden Behandlungszeitraums.
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MMD steht für die Veränderung der monatlichen Migränetage vom 28-tägigen Ausgangswert bis zu den letzten 28 Tagen des doppelblinden Behandlungszeitraums
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Vom 28-tägigen Basiszeitraum bis zu den letzten 28 Tagen des 84-tägigen doppelblinden Behandlungszeitraums.
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Die Anzahl der Teilnehmer mit einer Verbesserung der durchschnittlichen monatlichen Migränetage (MMDs) um mehr als 75 %
Zeitfenster: Vom 28-tägigen Basiszeitraum bis zu den letzten 28 Tagen des 84-tägigen Behandlungszeitraums.
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Vom 28-tägigen Basiszeitraum bis zu den letzten 28 Tagen des 84-tägigen Behandlungszeitraums.
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Die Anzahl der Teilnehmer mit einer 100-prozentigen Verbesserung der mittleren MMD im doppelblinden Behandlungszeitraum der letzten 28 Tage.
Zeitfenster: Vom 28-tägigen Basiszeitraum bis zu den letzten 28 Tagen des 84-tägigen Behandlungszeitraums.
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Vom 28-tägigen Basiszeitraum bis zu den letzten 28 Tagen des 84-tägigen Behandlungszeitraums.
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Die durchschnittlichen monatlichen Behandlungstage mit Medikamenten gegen akute Migräne ändern sich vom Ausgangswert bis zu den letzten 28 Behandlungstagen
Zeitfenster: Vom 28-tägigen Basiszeitraum bis zu den letzten 28 Tagen des 84-tägigen Behandlungszeitraums.
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Vom 28-tägigen Basiszeitraum bis zu den letzten 28 Tagen des 84-tägigen Behandlungszeitraums.
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Die Veränderung von HIT-6 vom Ausgangswert bis zu den letzten 28 Tagen der Behandlung
Zeitfenster: Vom 28-tägigen Basiszeitraum bis zu den letzten 28 Tagen des 84-tägigen Behandlungszeitraums.
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HIT-6 – Kopfschmerz-Auswirkungstest – wurde entwickelt, um eine globale Messung der schädlichen Auswirkungen von Kopfschmerzen zu liefern.
Der Bewertungsbereich liegt zwischen 36 und 78. Bei einem Wert von ≥ 60 handelt es sich um eine sehr schwerwiegende Auswirkung auf das Leben, bei einem Wert von ≤ 49 um eine geringe bis keine Auswirkung auf das Leben.
Der Prozentsatz der Responder wurde wie folgt berechnet: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert dividiert durch den Ausgangswert minus 36.
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Vom 28-tägigen Basiszeitraum bis zu den letzten 28 Tagen des 84-tägigen Behandlungszeitraums.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Veränderung des mittleren PIRS-20 vom Ausgangswert bis zu den letzten 7 Behandlungstagen.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 3. Monat des Behandlungszeitraums.
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Durchschnitt von PIRS-20 (0-60 = höher bei Schlafstörungen)
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Vom Ausgangswert bis zum 3. Monat des Behandlungszeitraums.
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Die Anzahl der Teilnehmer, die am Ende der Behandlung eine Verbesserung des Patienten-Global-Impression-of-Change (PGIC) hatten
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 3. Monat des Behandlungszeitraums.
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Vom Ausgangswert bis zum 3. Monat des Behandlungszeitraums.
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Die Anzahl der Teilnehmer, die den Grad der Patientenzufriedenheit angeben
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 3. Monat des Behandlungszeitraums.
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Vom Ausgangswert bis zum 3. Monat des Behandlungszeitraums.
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Die durchschnittlichen monatlichen Migränestunden ändern sich vom Ausgangswert bis zu den letzten 28 Behandlungstagen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 3. Monat des Behandlungszeitraums.
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Vom Ausgangswert bis zum 3. Monat des Behandlungszeitraums.
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Änderung der Tage mit mindestens mäßiger Migräne in der Behandlung
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 3. Monat des Behandlungszeitraums
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Vom Ausgangswert bis zum 3. Monat des Behandlungszeitraums
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Die Anzahl der Teilnehmer, die den Prozentsatz der Reaktion in mindestens mäßigen Migräne-Tagen vom Ausgangswert bis zu den letzten 28 Tagen der Behandlung erreichten
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 3. Monat des Behandlungszeitraums.
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Vom Ausgangswert bis zum 3. Monat des Behandlungszeitraums.
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Die durchschnittlichen Tage mit schwerem Kopfschmerz ändern sich vom Ausgangswert bis zu den letzten 28 Behandlungstagen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 3. Monat des Behandlungszeitraums.
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Vom Ausgangswert bis zum 3. Monat des Behandlungszeitraums.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Annette Toledano, M.D., Allodynic Therapeutics, Inc
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. August 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Juli 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Migräneerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antipyretika
- Narkotische Antagonisten
- Abschreckungsmittel gegen Alkohol
- Naltrexon
- Paracetamol
Andere Studien-ID-Nummern
- ANODYNE-3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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Klinische Studien zur Migräne mit oder ohne Aura
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