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Evaluation einer frühkindlichen Entwicklungsintervention für HIV-exponierte Kinder in Kamerun

10. Oktober 2019 aktualisiert von: Joy Noel Baumgartner, Duke University
Es gibt substantielle Beweise dafür, dass Programme zur frühkindlichen Entwicklung (ECD) die Gesundheit und die Entwicklungsergebnisse von Kindern verbessern können. Ein wichtiger Bestandteil der ECD-Programmierung ist die Unterstützung positiver Erziehungs- und Frühstimulationspraktiken. Während viele Eltern von solchen Programmen profitieren könnten, könnten HIV-infizierte Mütter angesichts des höheren Risikos einer schlechteren kindlichen Entwicklung bei HIV-exponierten Kindern besonders profitieren. Catholic Relief Services (CRS) in Kamerun implementiert das ECD-Programm „Key Interventions to Develop Systems and Services“ (KIDSS) für HIV-exponierte Kinder. Diese Folgenabschätzung wird feststellen, inwieweit die KIDSS-Home-based-Komponente des ECD-Modells das Erreichen von altersgerechten Entwicklungsmeilensteinen (gemessen anhand des Ages and Stages Questionnaire 3 (ASQ-3)) bei HIV-exponierten Kindern in Kamerun beeinflusst. Das Studiendesign ist eine cluster-randomisierte kontrollierte Studie mit einer Kohorte von 200 Mutter-Kind-Dyaden in 10 Studienkliniken. HIV+-Mütter werden während der Schwangerschaft rekrutiert und ihre Kinder werden bis zum Alter von 18 Monaten nachbeobachtet. Die Interventionsgruppe erhält regelmäßige ECD-Dienste zu Hause, die sich auf positive Erziehung und frühe Stimulation konzentrieren. Die Kontrollgruppe wird keinen ECD-Diensten ausgesetzt sein, obwohl sie möglicherweise häusliche Dienste erhalten, die sich auf HIV-Pflege und -Behandlung, Hygiene und Ernährung konzentrieren. Die Randomisierung erfolgt auf Ebene der Klinik (Cluster).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

230

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Yaoundé, Kamerun
        • Catholic Relief Services

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HIV-positiv
  • Schwanger und derzeit im 3. Trimester
  • Muss im Distrikt Nkoldongo oder im Distrikt Djoungolo wohnen
  • Bereitschaft zur Nachsorge für bis zu 21 Monate (Schwangerschaft + Wochenbett)
  • Stimmt der freiwilligen Teilnahme zu

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe von Frauen/Kinder-Dyaden, die zustimmen und Patienten in den Kontrollkliniken sind, wird keiner ECD-Programmierung ausgesetzt sein.
Experimental: Interventionsarm
Die Interventionsgruppe von Frauen/Kinder-Dyaden, die einwilligen und Patienten in den Interventionskliniken sind, erhalten regelmäßige häusliche ECD-Dienste, die sich auf positive Elternschaft und frühe Stimulation konzentrieren.
Gesundheitseinrichtungen werden randomisiert Interventions- und Kontrollgruppen zugewiesen. Die Klienten in Kliniken, die der Interventionsgruppe zugeordnet sind, erhalten ein Home-based Early Childhood Development (ECD+)-Programm. Die Klienten in Kliniken, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, erhalten kein Early Childhood Development (ECD)-Programm.
Andere Namen:
  • Hausbesuche des KIDSS-Projekts

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erreichen altersgerechter Entwicklungsmeilensteine
Zeitfenster: ASQ-3-Score bewertet 18 Monate nach der Geburt.
Ergebnisse der kindlichen Entwicklung, gemessen mit ASQ-3 (18-Monats-Umfrage)
ASQ-3-Score bewertet 18 Monate nach der Geburt.
Erreichen altersgerechter Entwicklungsmeilensteine
Zeitfenster: ASQ-3-Score bewertet 12 Monate nach der Geburt.
Ergebnisse der kindlichen Entwicklung, gemessen mit ASQ-3 (12-Monats-Umfrage)
ASQ-3-Score bewertet 12 Monate nach der Geburt.
Erreichen altersgerechter Entwicklungsmeilensteine
Zeitfenster: ASQ-3-Score bewertet 6 Monate nach der Geburt.
Ergebnisse der kindlichen Entwicklung, gemessen mit ASQ-3 (6-Monats-Umfrage)
ASQ-3-Score bewertet 6 Monate nach der Geburt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erreichen altersgerechter Entwicklungsmeilensteine
Zeitfenster: ASQ-SE-Score bewertet 18 Monate nach der Geburt.
Ergebnisse der kindlichen Entwicklung, gemessen mit ASQ-Social Emotional (SE)
ASQ-SE-Score bewertet 18 Monate nach der Geburt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Joy N Baumgartner, PhD, MSSW, Duke University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • D0989
  • 2017/02/867/CE/CNERSH/SP (Andere Kennung: Comite National d'Ethique de la Recherche pour la Sante Hum.)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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