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Klinische Studie von TripleA zur Behandlung von Alkoholabhängigkeit in der ambulanten Versorgung

9. Dezember 2021 aktualisiert von: Kontigo Care AB

Klinische Studie von TripleA im Zusammenhang mit Diagnose, Versorgung und Nachsorge von Alkoholabhängigkeit in der ambulanten Versorgung

Primäres Ziel ist es, Unterschiede im Alkoholkonsummuster zwischen konventionell behandelten Alkoholabhängigen und solchen, die eine Kombination aus konventioneller Behandlung und TripleA erhalten, zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist ein 12-monatiger unverblindeter und randomisierter Vergleich zwischen der Kontrollgruppe, die nur eine konventionelle Behandlung erhielt, und der Interventionsgruppe, die eine konventionelle, mit TripleA verstärkte Behandlung erhielt.

Die Studien wurden so konzipiert, dass sie die konventionelle Behandlung von Alkoholabhängigen so weit wie möglich widerspiegeln. Das TripleA-Produkt soll die bestehenden Methoden in der Abklärungsphase, Behandlungsphase und Nachsorge der Alkoholabhängigkeit stärken.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

115

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pflegende Patienten des Universitätskrankenhauses Uppsala für Sucht und Neuropsychiatrie und des Nämndemansgården Uppsala
  • 18 Jahre oder älter
  • Erfüllt mindestens 2 der Kriterien für Sucht-/Substanzsyndrom gemäß Diagnostic and Statistics Manual of Mental Disorders-5 (DSM-5)
  • Fähigkeit, Schwedisch zu verstehen und zu kommunizieren
  • Beherrschung der in der Studie verwendeten technischen Geräte (Alkoholometer und Smartphone)
  • Zugang zu einem festen Ort (Wohnen, Schlafplatz, Ort, an dem das Telefon aufgeladen werden kann

Ausschlusskriterien:

  • Schizophrenie
  • Substanzsyndrom im Zusammenhang mit anderen Substanzen als Alkohol und Nikotin
  • Reduzierte Lungenfunktion (nicht in der Lage, ein akzeptables Exspirationsvolumen für die Alkoholometerfunktion zu erreichen)
  • Der Patient wird im Rahmen des Suchtkrankenpflegegesetzes betreut
  • Laut Ermittler nicht zur Teilnahme geeignet
  • Hat während der 4 Wochen, die als Baseline-Timeline-Follow-Back definiert sind, keinen Alkohol konsumiert
  • Normalisierte Kohlenhydratmangel-Transferrin (CDT)- und Phosphatidyl-Ethanol (PEth)-Werte in Blutproben bei Visite 1

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DEVICE_MACHBARKEIT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Konventionelle Behandlung und TripleA
Herkömmliche Behandlung und medizinisches TripleA-Gerät, bestehend aus einem Alkoholometer, einer mobilen Bluetooth-App auf dem Mobiltelefon und auf dem Computer gespeicherten Informationen für die Pflegekraft
KEIN_EINGRIFF: Konventionelle Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten ohne Tage mit starkem Alkoholkonsum nach 12 Monaten
Zeitfenster: Vier Wochen vor dem 12-Monats-Besuch
Unterschied zwischen den Behandlungsarmen im Prozentsatz der Patienten ohne Tage mit starkem Alkoholkonsum während des 4-Wochen-Zeitraums vor dem 12-Monats-Follow-up-Besuch.
Vier Wochen vor dem 12-Monats-Besuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der nüchternen Patienten während des Zeitraums vor dem 6-Monats-Besuch
Zeitfenster: Die vier Wochen vor dem 6-Monats-Besuch
Unterschied im Prozentsatz nüchterner Patienten (keine Getränke während eines Berichtszeitraums von einem Monat) während des vierwöchigen Zeitraums vor dem 6-Monats-Besuch.
Die vier Wochen vor dem 6-Monats-Besuch
Prozentsatz der nüchternen Patienten vor dem 12-Monats-Besuch
Zeitfenster: Der Zeitraum von vier Wochen vor dem 12-Monats-Besuch
Prozentsatz nüchterner Patienten (keine Getränke während eines Berichtszeitraums von einem Monat) während des vierwöchigen Zeitraums vor dem 12-Monats-Besuch.
Der Zeitraum von vier Wochen vor dem 12-Monats-Besuch
Änderung der Gesamtmenge des konsumierten Alkohols vom Ausgangsbesuch bis zum 6-Monats-Besuch
Zeitfenster: Der Zeitraum von vier Wochen vor dem Basisbesuch und vor dem 6-Monats-Besuch
Anzahl der Getränke während des 4-Wochen-Zeitraums vor dem Basisbesuch minus Anzahl der Getränke während des 4-Wochen-Zeitraums vor dem 6-Monats-Besuch. Eine positive Differenz bedeutet eine Verringerung des Trinkens. Eine negative Differenz bedeutet vermehrtes Trinken.
Der Zeitraum von vier Wochen vor dem Basisbesuch und vor dem 6-Monats-Besuch
Änderung der Gesamtmenge des konsumierten Alkohols vom Ausgangsbesuch bis zum 12-Monats-Besuch
Zeitfenster: Der vierwöchige Zeitraum vor dem Basisbesuch und vor dem 12-Monats-Besuch
Anzahl der Getränke während des 4-Wochen-Zeitraums vor dem Basisbesuch minus Anzahl der Getränke während des 4-Wochen-Zeitraums vor dem 12-Monats-Besuch. Eine positive Differenz bedeutet eine Verringerung des Trinkens. Eine negative Differenz bedeutet vermehrtes Trinken.
Der vierwöchige Zeitraum vor dem Basisbesuch und vor dem 12-Monats-Besuch
Änderung der Tage mit starkem Alkoholkonsum vom Ausgangsbesuch bis zum 6-Monats-Besuch
Zeitfenster: Der Zeitraum von vier Wochen vor dem Basisbesuch und vor dem 6-Monats-Besuch
Anzahl der Tage mit starkem Alkoholkonsum in den 4 Wochen vor dem Basisbesuch minus Anzahl der Tage mit starkem Alkoholkonsum in den 4 Wochen vor dem 6-Monats-Besuch. Eine positive Differenz bedeutet eine Verringerung des Trinkens. Eine negative Differenz bedeutet vermehrtes Trinken.
Der Zeitraum von vier Wochen vor dem Basisbesuch und vor dem 6-Monats-Besuch
Änderung der Tage mit starkem Alkoholkonsum vom Ausgangsbesuch bis zum 12-Monats-Besuch
Zeitfenster: Der vierwöchige Zeitraum vor dem Basisbesuch und vor dem 12-Monats-Besuch
Anzahl der Tage mit starkem Alkoholkonsum in den 4 Wochen vor dem Basisbesuch minus Anzahl der Tage mit starkem Alkoholkonsum in den 4 Wochen vor dem 12-Monats-Besuch. Eine positive Differenz bedeutet eine Verringerung des Trinkens. Eine negative Differenz bedeutet vermehrtes Trinken.
Der vierwöchige Zeitraum vor dem Basisbesuch und vor dem 12-Monats-Besuch
Änderung der Anzahl der nüchternen Tage vor dem Basisbesuch im Vergleich zum 6-Monats-Besuch
Zeitfenster: Der Zeitraum von vier Wochen vor dem Basisbesuch und vor dem 6-Monats-Besuch
Anzahl der nüchternen Tage während des 4-Wochen-Zeitraums vor dem Basisbesuch minus Anzahl der nüchternen Tage während des 4-Wochen-Zeitraums vor dem 6-Monats-Besuch. Eine negative Differenz bedeutet eine Verringerung des Trinkens. Eine positive Differenz bedeutet vermehrtes Trinken.
Der Zeitraum von vier Wochen vor dem Basisbesuch und vor dem 6-Monats-Besuch
Änderung der Anzahl der nüchternen Tage vor dem Basisbesuch im Vergleich zu vor dem 12-Monats-Besuch
Zeitfenster: Der vierwöchige Zeitraum vor dem Basisbesuch und vor dem 12-Monats-Besuch
Anzahl der nüchternen Tage während des 4-Wochen-Zeitraums vor dem Basisbesuch minus Anzahl der nüchternen Tage während des 4-Wochen-Zeitraums vor dem 12-Monats-Besuch. Eine negative Differenz bedeutet eine Verringerung des Trinkens. Eine positive Differenz bedeutet vermehrtes Trinken.
Der vierwöchige Zeitraum vor dem Basisbesuch und vor dem 12-Monats-Besuch
Änderung der Anzahl der Standardgläser pro Trinktag vor dem Basisbesuch im Vergleich zu vor dem 6-Monats-Besuch
Zeitfenster: Der Zeitraum von vier Wochen vor dem Basisbesuch und vor dem 6-Monats-Besuch
Anzahl der Standardgläser/-getränke pro Trinktag während des 4-wöchigen Zeitraums vor dem Basisbesuch minus Anzahl der Standard-Gläser/-getränke pro Trinktag während des 4-wöchigen Zeitraums vor dem 6-monatigen Besuch. Eine positive Differenz bedeutet eine Verringerung des Trinkens. Eine negative Differenz bedeutet vermehrtes Trinken.
Der Zeitraum von vier Wochen vor dem Basisbesuch und vor dem 6-Monats-Besuch
Änderung der Anzahl der Standardbrillen vor dem Basisbesuch im Vergleich zu vor dem 12-Monats-Besuch
Zeitfenster: Der vierwöchige Zeitraum vor dem Basisbesuch und vor dem 12-Monats-Besuch
Anzahl der Standardgläser/-getränke pro Trinktag während des 4-Wochen-Zeitraums vor dem Basisbesuch minus Anzahl der Standard-Gläser/-Getränke pro Trinktag während des 4-Wochen-Zeitraums vor dem 12-Monats-Besuch. Eine positive Differenz bedeutet eine Verringerung des Trinkens. Eine negative Differenz bedeutet vermehrtes Trinken.
Der vierwöchige Zeitraum vor dem Basisbesuch und vor dem 12-Monats-Besuch
Zeit für starkes Trinken
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten Tages mit starkem Alkoholkonsum, bewertet bis zu 12 Monate
Zeitraum in Tagen von der Randomisierung bis zum ersten Tag mit starkem Alkoholkonsum. Längere Zeit bedeutet ein besseres Ergebnis.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten Tages mit starkem Alkoholkonsum, bewertet bis zu 12 Monate
Veränderung des Gesundheitsergebnisses, gemessen mit der visuellen Analogskala (EQ VAS) in EQ-5D beim Baseline-Besuch im Vergleich zum 6-Monats-Besuch
Zeitfenster: Baseline, nach 6 Monaten
Veränderung des Gesundheitsergebnisses, gemessen mit der visuellen Analogskala (EQ VAS) in EQ-5D nach 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert. Der EQ-5D ist ein standardisiertes Instrument zur Messung und Beschreibung von Gesundheitsergebnissen. Der VAS-Score liegt zwischen 0 und 100, wobei 0 der schlechtestmögliche Gesundheitszustand und 100 der bestmögliche Gesundheitszustand ist. Eine positive Differenz zeigt eine Verbesserung an.
Baseline, nach 6 Monaten
Veränderung des Gesundheitsergebnisses, gemessen mit der visuellen Analogskala (EQ VAS) in EQ-5D vom Ausgangsbesuch im Vergleich zum 12-Monats-Besuch
Zeitfenster: Baseline, nach 12 Monaten
Veränderung des Gesundheitsergebnisses, gemessen mit der visuellen Analogskala (EQ VAS) in EQ-5D nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert. Der EQ-5D ist ein standardisiertes Instrument zur Messung und Beschreibung von Gesundheitsergebnissen. Der VAS-Score liegt zwischen 0 und 100, wobei 0 der schlechtestmögliche Gesundheitszustand und 100 der bestmögliche Gesundheitszustand ist. Eine positive Zahl zeigt eine Verbesserung an.
Baseline, nach 12 Monaten
Veränderung des mit dem Fragebogen in EQ5D gemessenen Gesundheitsergebnisses nach 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, nach 6 Monaten
Veränderung des Gesundheitsergebnisses, gemessen mit dem Fragebogen in EQ-5D nach 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert. Der Fragebogen EQ-5D in EQ-5D besteht aus 5 Fragen mit einer Punktzahl von 5 - 15. Eine höhere positive Zahl zeigt eine Verbesserung an.
Baseline, nach 6 Monaten
Veränderung des Gesundheitsergebnisses, gemessen mit dem Fragebogen in EQ-5D nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, nach 12 Monaten
Veränderung des Gesundheitsergebnisses, gemessen mit dem Fragebogen in EQ-5D nach 12 Monaten minus Ausgangswert. Der Fragebogen EQ-5D in EQ-5D besteht aus 5 Fragen mit einer Punktzahl von 5 - 15. Eine höhere positive Zahl zeigt eine Verbesserung an.
Baseline, nach 12 Monaten
Prozentsatz der Patienten, die ihren AUDIT-Score nach 12 Monaten reduziert haben
Zeitfenster: Nach 12 Monaten
Prozentsatz der Patienten, die ihren AUDIT-Score (Alcohol Use Disorders Identification Test, Score 0-40) nach 12 Monaten reduziert haben. Höherer Anteil ist besser.
Nach 12 Monaten
Prozentsatz der Patienten mit verringertem AUDIT-Score mit mindestens einer Zone nach 12 Monaten
Zeitfenster: Nach 12 Monaten
Prozentsatz der Patienten, die ihre AUDIT-Risikozonen (Alcohol Use Disorders Identification Test) um mindestens eine Zone reduziert haben. Höherer Anteil ist besser.
Nach 12 Monaten
Prozentsatz der Patienten mit einer Risikostufe <II (d. h. weniger als 6 AUDIT-Punkte für Frauen, 8 AUDIT-Punkte für Männer) nach 12 Monaten
Zeitfenster: Nach 12 Monaten
Prozentsatz der Patienten mit einer Risikostufe <II (d. h. weniger als AUDIT-Punkte (Alcohol Use Disorders Identification Test), d. h. 6 Punkte für Frauen, 8 Punkte für Männer) nach 12 Monaten. Höherer Anteil ist besser.
Nach 12 Monaten
Änderung des Grades der Alkoholabhängigkeit, gemessen als Differenz der SADD-Punkte zu Studienbeginn im Vergleich zu 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline, nach 6 Monaten
Änderung des Grades der Alkoholabhängigkeit, gemessen als Differenz der Short Alcohol Dependence Data (SADD)-Punkte zu Studienbeginn minus 6 Monate. Bewertung: Die 15 Punkte werden zu einer Gesamtpunktzahl summiert, die zwischen 0 und 45 liegen kann. Die Skalensummen werden wie folgt interpretiert: 1-9 geringe Abhängigkeit, 10-19 mittlere Abhängigkeit und 20 oder mehr hohe Abhängigkeit. Eine große positive Zahl zeigt ein besseres Ergebnis an.
Baseline, nach 6 Monaten
Änderung des Grades der Alkoholabhängigkeit, gemessen als Differenz der SADD-Punkte zu Studienbeginn im Vergleich zu 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline, nach 12 Monaten
Änderung des Grades der Alkoholabhängigkeit, gemessen als Differenz der Short Alcohol Dependence Data (SADD)-Punkte zu Studienbeginn minus 12 Monate. Bewertung: Die 15 Punkte werden zu einer Gesamtpunktzahl summiert, die zwischen 0 und 45 liegen kann. Die Skalensummen werden wie folgt interpretiert: 1-9 geringe Abhängigkeit, 10-19 mittlere Abhängigkeit und 20 oder mehr hohe Abhängigkeit. Eine große positive Zahl zeigt ein besseres Ergebnis an.
Baseline, nach 12 Monaten
Einhaltung der vereinbarten Behandlung
Zeitfenster: Baseline, nach 12 Monaten
Prozentsatz der Probanden, die bis zum 12-monatigen Besuch in der Studie bleiben.
Baseline, nach 12 Monaten
Veränderung der Konzentration des Alkoholmetaboliten PEth zu Studienbeginn im Vergleich zum 6-Monats-Besuch
Zeitfenster: Baseline, nach 6 Monaten
Konzentrationsänderung des Alkoholmetaboliten PEth zu Studienbeginn minus 6 Monate. Eine größere positive Änderung der PEth-Konzentration ist ein besseres Ergebnis.
Baseline, nach 6 Monaten
Veränderung der Konzentration des Alkoholmetaboliten PEth zu Studienbeginn im Vergleich zu 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline, nach 12 Monaten
Konzentrationsänderung des Alkoholmetaboliten PEth zu Studienbeginn minus 12 Monate. Eine größere positive Änderung der PEth-Konzentration ist ein besseres Ergebnis.
Baseline, nach 12 Monaten
Veränderung der Konzentration des Alkoholmetaboliten CDT im Blut zu Studienbeginn im Vergleich zu 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline, nach 6 Monaten
Die CDT-Konzentration (Carbohydrate Deficient Transferrin) wird in % des gesamten Transferrins im Serum angegeben, d. h. CDT(%). Die Veränderung wird als Ausgangs-CDT (%) minus CDT (%) nach 6 Monaten berechnet. Ein großer positiver Unterschied weist auf vermindertes Trinken hin.
Baseline, nach 6 Monaten
Veränderung der Konzentration des Alkoholmetaboliten CDT im Blut zu Studienbeginn im Vergleich zu 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline, nach 12 Monaten
Die CDT-Konzentration (Carbohydrate Deficient Transferrin) wird in % des gesamten Transferrins im Serum angegeben, d. h. CDT(%). Die Veränderung wird als Ausgangs-CDT (%) minus CDT (%) nach 12 Monaten berechnet. Ein großer positiver Unterschied weist auf vermindertes Trinken hin.
Baseline, nach 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Tobias Eriksson, MD PhD, Uppsala University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. Februar 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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