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Biomarker für das hyaline Fibromatose-Syndrom (BioHFS) (BioHFS)

9. Februar 2023 aktualisiert von: CENTOGENE GmbH Rostock

Biomarker für das hyaline Fibromatose-Syndrom – ein internationales, multizentrisches, epidemiologisches Protokoll

Entwicklung eines neuen MS-basierten Biomarkers zur frühen und sensitiven Diagnose des Hyalinen Fibromatose-Syndroms aus dem Blut

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das hyaline Fibromatose-Syndrom (HFS) ist eine seltene autosomal-rezessive Erkrankung, die durch die Ablagerung von amorphem hyalinem Material in Haut und viszeralen Organen gekennzeichnet ist. Sie stellt ein Krankheitsspektrum dar, wobei die infantile systemische Hyalinose (ISH) die schwere Form und die juvenile hyaline Fibromatose (JHF) die milde Form darstellt. Dermatologische Manifestationen umfassen verdickte Haut, perianale Knötchen und Papeln im Gesicht, Gingivahyperplasie, große subkutane Tumoren auf der Kopfhaut, hyperpigmentierte Plaques über den Metacarpophalangealgelenken und Malleolen und Gelenkkontrakturen. ISH zeigt eine schwere viszerale Beteiligung, rezidivierende Infektionen und frühen Tod.

Die Läsionen erscheinen als perlige Papeln oder fleischige Knötchen. Der Schweregrad ist variabel. Einige Personen treten im Säuglingsalter auf und haben eine zusätzliche viszerale oder systemische Beteiligung, die zu einem frühen Tod führen kann. Diese Patienten können hartnäckigen Durchfall und eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionen zeigen. Bei anderen Patienten tritt später eine leichtere Erkrankung auf, die nur das Gesicht und die Finger betrifft. Weitere Merkmale sind Gingivahypertrophie, fortschreitende Gelenkkontrakturen mit daraus resultierender schwerer Bewegungseinschränkung, Osteopenie und Osteoporose. Die histologische Analyse von Hautläsionen zeigt die Proliferation von spindelförmigen Zellen, die Stränge in einem homogenen und hyalinen eosinophilen extrazellulären Material in der Dermis bilden.

Neue Methoden wie die Massenspektrometrie bieten eine gute Chance, spezifische Stoffwechselveränderungen im Blut betroffener Patienten zu charakterisieren, die es ermöglichen, die Krankheit in Zukunft früher, mit höherer Sensitivität und Spezifität zu diagnostizieren.

Ziel der Studie ist es daher, einen neuen biochemischen Marker aus dem Blut der betroffenen Patienten zu identifizieren und zu validieren, der anderen Patienten durch eine frühzeitige Diagnose und damit eine frühere Behandlung zugute kommt.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rostock, Deutschland, 18055
        • Centogene AG
      • Mumbai, Indien, 400705
        • NIRMAN Navi Mumbai Institute of Research In Mental And Neurological Handicap/Pediatric Geneticist
      • Colombo 8, Sri Lanka, 00800c
        • Lady Ridgeway Hospital for Children

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Monate und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit Hyalin-Fibromatose-Syndrom oder hochgradigem Verdacht auf Hyalin-Fibromatose-Syndrom

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die informierte Zustimmung der Eltern wird vor allen studienbezogenen Verfahren eingeholt.
  • Patienten beiderlei Geschlechts älter als 2 Monate
  • Der Patient hat die Diagnose eines Hyaline-Fibromatose-Syndroms oder einen hochgradigen Verdacht auf ein Hyaline-Fibromatose-Syndrom

Hochgradiger Verdacht liegt vor, wenn ein oder mehrere Einschlusskriterien zutreffen:

  • Positive Familienanamnese für Hyalin-Fibromatose-Syndrom
  • Grobes Gesicht
  • Subkutaner Knoten
  • gingivale Fibromatose
  • Atrophie der Skelettmuskulatur
  • Progressive Flexionskontrakturen

Ausschlusskriterien:

  • Keine Einverständniserklärung der Eltern vor studienbezogenen Verfahren.
  • Patienten beiderlei Geschlechts jünger als 2 Monate
  • Keine Diagnose eines Hyaline-Fibromatose-Syndroms oder keine gültigen Kriterien für einen begründeten Verdacht auf ein Hyaline-Fibromatose-Syndrom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Überwachung
Patienten mit Hyalin-Fibromatose-Syndrom oder hochgradigem Verdacht auf Hyalin-Fibromatose-Syndrom

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sequenzierung des mit dem Hyalinen Fibromatose-Syndrom verwandten Gens
Zeitfenster: 4 Wochen
Next-Generation Sequencing (NGS) des ANTXR2-Gens wird durchgeführt. Die Mutation wird durch Sanger-Sequenzierung bestätigt.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Suche nach spezifischen Biomarker-Kandidaten für das hyaline Fibromatose-Syndrom
Zeitfenster: 24 Monate
Die quantitative Bestimmung kleiner Moleküle (Molekulargewicht 150-700 kD, angegeben als ng/μl) in einer getrockneten Blutprobe wird mittels Flüssigchromatographie-Multiple-Reaction-Monitoring-Massenspektrometrie (LC/MRM-MS) validiert und mit einer fusionierten verglichen Kontrollkohorte. Das statistisch am besten validierte Molekül wird als krankheitsspezifischer Biomarker betrachtet.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. August 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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