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Eine zweijährige Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Deferasirox-Filmtabletten im Vergleich zur Phlebotomie bei Patienten mit hereditärer Hämochromatose.

22. Dezember 2023 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine multizentrische, offene, randomisierte Zweijahresstudie der Phase II zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Deferasirox-Filmtabletten im Vergleich zur Phlebotomie bei Patienten mit hereditärer Hämochromatose.

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Deferasirox-Filmtabletten (FCT) im Vergleich zur Phlebotomie zur Behandlung von Eisenüberladung bei Erwachsenen mit HH mit einem Risiko für eisenbedingte Morbidität. Diese Bewertung wird Informationen zu den beiden Behandlungsoptionen in Bezug auf die Ansprechrate des Anteils der Patienten, die das Studienziel SF ≤ 100 μg/l erreichen, und die damit verbundenen Sicherheitsprofile liefern.

Neben der Erforschung der Sicherheit und Wirksamkeit von Deferasirox FCT bei hereditärer Hämochromatose (HH) wird diese Studie durchgeführt, um eine Post-Marketing-Anforderung der FDA [PMC 750-10 (Exjade) /PMR 2888-8 (Jadenu)] zu erfüllen zusätzliche randomisierte Daten zur Bestätigung des okulären Sicherheitsprofils von Deferasirox durch detaillierte okulare Untersuchungen bei Patienten, die 2 Jahre lang mit Deferasirox FCT behandelt wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leuven, Belgien, 3000
        • Novartis Investigative Site
      • Limoges cedex, Frankreich, 87042
        • Novartis Investigative Site
      • Rennes, Frankreich, 35043
        • Novartis Investigative Site
      • Sibiu, Rumänien, 550245
        • Novartis Investigative Site
      • Moscow, Russische Föderation, 125167
        • Novartis Investigative Site
      • Lugano, Schweiz, 6900
        • Novartis Investigative Site
      • Bratislava, Slowakei, 85107
        • Novartis Investigative Site
      • Bratislava, Slowakei, 831 01
        • Novartis Investigative Site
      • Las Palmas de Gran Canaria, Spanien, 35010
        • Novartis Investigative Site
    • Espana
      • Manresa, Espana, Spanien, 08241
        • Novartis Investigative Site
    • Vizcaya
      • Baracaldo, Vizcaya, Spanien, 48903
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Vor jedem Screeningverfahren muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.

Patienten, die für die Aufnahme in Frage kommen, müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, bevor sie die Studienbehandlung erhalten:

1. Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre alt 2. Dokumentierter Genotyptest bestätigt Homozygotie für die C282Y-Mutation (C282Y/C282Y) 3. Transferrin-Sättigung ≥ 45 % (bei jedem Screening-Besuch) 4. Serum-Ferritin (SF) ≥ 500 μg /L (bei jedem Screening-Besuch)

-

Ausschlusskriterien:

  1. Erkrankungen, die eine Aufnahme ausschließen:

    • Eisenüberladung nicht durch HH
    • Zustand, der die Resorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von oralem Deferasirox erheblich verändern könnte
    • Systemische Erkrankung, die die Einnahme des Studienmedikaments verhindert, oder jegliche Kontraindikation für eine Phlebotomie
    • Entzündlicher Zustand oder immunologische Erkrankung, die die SF-Interpretation beeinträchtigen können, wie z. B. eine aktive Infektion, kollagene Gefäßerkrankungen, Reizdarmsyndrom, Lupus oder Immunthrombozytopenie
    • Signifikant eingeschränkte Magen-Darm-Funktion oder Erkrankung, die die Resorption von oralem Deferasirox signifikant verändern kann, z. Geschwürerkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion.
    • Psychiatrische oder Suchterkrankung, die eine Einverständniserklärung oder die Durchführung einer der Behandlungsoptionen verhindert oder nicht willens oder nicht in der Lage ist, das Protokoll einzuhalten
    • Unkontrollierte oder signifikante Herzerkrankung oder symptomatische Herzrhythmusstörungen, z. B. anhaltende ventrikuläre Tachykardie und klinisch signifikanter AV-Block zweiten oder dritten Grades ohne Herzschrittmacher.
    • Konsum illegaler Drogen und/oder Alkoholkonsum, definiert als durchschnittlicher Alkoholkonsum von mehr als einem Standardgetränk pro Tag für Frauen oder zwei Standardgetränken pro Tag für Männer innerhalb der 12 Monate vor der Einschreibung. Als Standardgetränk gelten im Allgemeinen 12 Unzen Bier, 5 Unzen Wein oder 1,5 Unzen 80-prozentiger destillierter Spirituosen
    • Zirrhose, einschließlich Child-Pugh Klasse A, B und C, diagnostiziert durch Leberbiopsie, Elastographie, radiologische Untersuchungen oder klinische Kriterien
    • Aktive Hepatitis B oder C (Hepatitis-B-Träger sind erlaubt)
    • Geschichte der HIV-Seropositivität (ELISA oder Western Blot)
    • Organtransplantierter Empfänger
    • Malignität eines beliebigen Organsystems, behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre, unabhängig davon, ob es Anzeichen für ein lokales Wiederauftreten oder Metastasen gibt, mit Ausnahme eines lokalisierten Basalzellkarzinoms der Haut oder eines hepatozellulären Karzinoms in der Vorgeschichte
  2. Begleittherapie, die eine Aufnahme ausschließt:

    • Vorherige Eisenchelattherapie
    • Verbotene Begleitmedikation mit Deferasirox
  3. Abnorme Laborwerte:

    • Signifikante Anämie, die eine Phlebotomie kontraindiziert (Männer mit Hämoglobin < 130 g/l, Frauen mit Hämoglobin < 120 g/l) in beiden Screening-Besuchsproben
    • Thrombozyten ≤ 50 x 109/L in beiden Screening-Besuchsproben
    • Urin-Protein/Urin-Kreatinin-Verhältnis > 1,0 mg/mg in beiden Urin-Screening-Besuchsproben, die nicht zum ersten Mal entleert wurden
    • Kreatinin-Clearance ≤ 40 ml/min, oder verwenden Sie die lokal zugelassene Kontraindikationsgrenze in den Verschreibungsinformationen, wenn diese strenger ist, in beiden Screening-Besuchsproben
    • Serum-Kreatinin > 1,5 x ULN in beiden Screening-Besuchsproben
    • ALT ≥ 5 x ULN in beiden Screening-Besuchsproben
    • Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN in beiden Screening-Besuchsproben
  4. Teilnahme an einer Untersuchungsstudie:

    • Beobachtungsregisterstudie ist zulässig
    • Innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten eines Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
    • Behandlung mit einem systemischen Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen oder mit einem topischen Prüfpräparat innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studie
  5. Schwangerschaft und Verhütung:

    • Schwangere oder stillende (stillende) Frauen
    • Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie wenden grundlegende Verhütungsmethoden an, wie z.
    • Vollständige Abstinenz Periodische Abstinenz (Kalender-, Ovulation-, symptothermale, Post-Ovulation-Methoden) und Entzug sind inakzeptable Methoden.
    • Weibliche Sterilisation (bilaterale Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie), totale Hysterektomie oder Tubenligatur mindestens sechs Wochen vor Einnahme des Studienmedikaments. Bei alleiniger Ovarektomie muss der Hormonspiegel die Menopause bestätigen.
    • Sterilisation des Mannes (mindestens 6 Monate vor dem Screening). Der vasektomierte Mann muss der einzige Partner sein.
    • Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung: Kondom oder Verschlusskappe Für Großbritannien: spermizider Schaum/Gel/Film/Creme/Vaginalzäpfchen
    • Platzierung eines Intrauterinpessars oder eines Intrauterinsystems
    • Frauen, die als postmenopausal und nicht im gebärfähigen Alter gelten, dürfen in die Studie aufgenommen werden, wenn sie 12 Monate lang eine natürliche (spontane) Amenorrhoe mit einem erwarteten klinischen Profil hatten, z. B. altersgemäß und vasomotorische Symptome in der Vorgeschichte.

Andere protokolldefinierte Einschlüsse/Ausschlüsse können gelten. -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Deferasirox FCT-Arm
randomisiert im Verhältnis 2:1: Deferasirox oder Phäbotomie
Einmal täglich oral eingenommen (QD)
Andere Namen:
  • ICL670
Experimental: Aderlass
randomisiert im Verhältnis 2:1: Deferasirox oder Phäbotomie
nach der Entscheidung des Ermittlers

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote bis zum 24. Monat
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer, die innerhalb von oder vor 24 Monaten ein Ziel-Serum-Ferritin (SF) von ≤ 100 μg/l erreichten.
Bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit okulären unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: 24 Monate

Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens einem okulären UE (neu oder Verschlechterung gegenüber dem Ausgangswert), das während der Behandlungsdauer auftrat.

Behandlungsdauer: vom Tag der ersten Dosis der Studienmedikation oder der ersten Phlebotomie bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation oder der letzten Phlebotomie.

24 Monate
Veränderung der Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert in den Monaten 6, 12, 18 und 24
Zeitfenster: In den Monaten 6, 12, 18 und 24
Die Sehschärfe wird anhand einer ETDRS-Tabelle (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) gemessen. Der ETDRS-Buchstabenwert basiert auf der Anzahl der Buchstaben, die aus bestimmten Entfernungen korrekt identifiziert wurden. Höhere Werte entsprechen einer besseren Sehschärfe.
In den Monaten 6, 12, 18 und 24
Veränderung des Augeninnendrucks gegenüber dem Ausgangswert in den Monaten 6, 12, 18 und 24
Zeitfenster: In den Monaten 6, 12, 18 und 24
Der Augeninnendruck wird tonometrisch für jede Augenseite gemessen.
In den Monaten 6, 12, 18 und 24
Anzahl der Teilnehmer mit und ohne Deckkraft
Zeitfenster: In den Monaten 6, 12, 18 und 24
Zur Beurteilung der Linsentrübung wird eine Spaltlampenuntersuchung mit dem Lens Opacities Classification System III (LOCS III) durchgeführt. Die Anzahl der Patienten mit und ohne Trübung wird angegeben
In den Monaten 6, 12, 18 und 24
Anzahl der Teilnehmer mit und ohne Anomalie des Augenhintergrunds
Zeitfenster: In den Monaten 6, 12, 18 und 24
Die Anzahl der Patienten mit und ohne Augenhintergrundanomalien wird angegeben
In den Monaten 6, 12, 18 und 24
Prozentsatz der Teilnehmer, die aufgrund des Erreichens des Ziel-SF ≤ 100 μg/l die Therapie unterbrechen und die Therapie bei ≥ 300 μg/l wieder aufnehmen
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer, die Deferasirox FCT aufgrund eines SF-Spiegels von ≤ 100 μg/l mindestens einmal unterbrechen und die Therapie bei einem SF-Spiegel von ≥ 300 μg/l wieder aufnehmen
Bis zu 24 Monate
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
TTR definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum, an dem der SF erstmals während der Behandlungsphase einen Wert von ≤ 100 μg/l erreicht
Bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.

Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Deferasirox FCT

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