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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03203928
Wirksamkeit einer maßgeschneiderten ergotherapeutischen Intervention für Frauen mit ADHS
Wirksamkeit einer maßgeschneiderten ergotherapeutischen Intervention für Frauen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird angenommen, dass die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) neurologisch bedingt ist und durch anhaltende Aufmerksamkeitsprobleme, motorische Unruhe sowie kognitive und motorische Impulsivität gekennzeichnet ist, die sich auf die Fähigkeit auswirken, bei Aktivitäten des täglichen Lebens optimal zu funktionieren. ADHS wird häufig im Kindesalter mit einer Prävalenzrate von 11 % und einem Verhältnis von Männern zu Frauen von 3:1 diagnostiziert. Die Prävalenz von ADHS bei Erwachsenen variiert zwischen 4 und 6 %, und es wird geschätzt, dass zwei Drittel der ADHS-Erkrankungen bei Erwachsenen Erweiterungen von ADHS im Kindesalter sind. Forscher haben vorgeschlagen, dass das Prävalenzverhältnis von Männern zu Frauen ungenau ist und dass Frauen ADHS in ähnlichen Ausmaßen wie Männer erfahren, aber unterdiagnostiziert werden. Während Jungen mit ADHS von ihren Lehrern oft wegen motorischer Impulsivität und Unaufmerksamkeit identifiziert werden, werden Mädchen mit ADHS, die Aufmerksamkeitsprobleme und Impulsivität ohne signifikante Hyperaktivität erfahren können, von Lehrern möglicherweise nicht als bewertungs- und behandlungsbedürftig identifiziert. Einige Studien haben herausgefunden, dass weibliche Kinder und Jugendliche, die die ADHS-Symptome Unaufmerksamkeit, Desorganisation, schlechtes Zeitmanagement und Ablenkbarkeit erfahren, eher mit Depressionen und Angstzuständen fehldiagnostiziert werden. Wenn Depressionen und Angstzustände bei Kindern und Jugendlichen mit nicht diagnostizierten ADHS-Symptomen auftreten, können sie aus der Unfähigkeit resultieren, ADHS-Symptome zu bewältigen, da sie die funktionelle Leistungsfähigkeit zu Hause, in der Schule und in der Gemeinschaft beeinträchtigen.
Ein Großteil der Forschung zu ADHS wurde Kindern und Jugendlichen gewidmet. Die Forschung zu ADHS im Erwachsenenalter hat bisher weitgehend versucht, das Phänomen ADHS im Erwachsenenalter zu beschreiben. Die Forschung zur Untersuchung der Wirksamkeit von Interventionen bei ADHS bei Erwachsenen hat sich hauptsächlich auf die pharmakologische Behandlung konzentriert. Die kleine Forschungsgruppe, die nicht-pharmakologische Behandlungen untersucht, hat eine mäßige Wirksamkeit für pharmakologische Interventionen in Kombination mit kognitiver Verhaltenstherapie und Psychoedukation festgestellt.
In dieser Literatur fehlt es an Forschung, die speziell Interventionen für Frauen mit ADHS untersucht, die Symptome aufweisen, die sich mit denen ihrer männlichen Kollegen überschneiden und einzigartig sind.
Studien haben herausgefunden, dass Frauen mit ADHS Schwierigkeiten haben, Arbeit, Schule, Elternschaft und Ehepartnerschaft aufrechtzuerhalten und erfolgreich zu sein. Die Fähigkeit, mit jeder Rolle verbundene Aufgaben zu organisieren und umzusetzen, tägliche Zeitpläne und Routinen zu befolgen, die zur Unterstützung gewünschter Rollen erforderlich sind, Aufgaben rechtzeitig zu priorisieren und zu verwalten und interne und externe Stressoren zu regulieren, um konsistente emotionale Reaktionen aufrechtzuerhalten, kann für Frauen mit schwierig sein ADHS.
In dieser Studie zielen die Forscher darauf ab, eine 7-wöchige maßgeschneiderte Intervention für Frauen mit ADHS bereitzustellen, die aufgrund von schlechtem Zeitmanagement, Organisation ihrer physischen Umgebung, internem und externem Management Schwierigkeiten haben, Studenten-, Arbeiter-, Ehepartner- und Elternrollen zu übernehmen Stressoren und Regulierung der inneren und äußeren Stimulation.
Diese Interventionswirksamkeitsstudie wird Randomisierung und Kontrolle verwenden. Vierundzwanzig Frauen, die ADHS-Diagnosen selbst melden, werden für die Teilnahme rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip entweder der Interventionsgruppe (n = 12) oder der Kontrollgruppe (n = 12) zugeteilt. Die Interventionsgruppe erhält die 6-wöchige Intervention; Die Kontrollgruppe erhält keine Intervention (Bit erhält am Ende der Studie ein Organisations-Toolkit).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 21-55 Jahren
- Englisch sprechend
- Selbstberichtetes ADHS
Ausschlusskriterien:
- Schwere Komorbidität wie Essstörung, schwere Depression, bipolare Störung, Schizophrenie-Spektrum-Störung oder Substanzgebrauchsstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ergotherapie für Frauen mit ADHS
7-wöchige maßgeschneiderte Intervention für Frauen mit ADHS, die aufgrund von schlechtem Zeitmanagement, Organisation ihrer physischen Umgebung, Management interner und externer Stressoren und Regulierung interner und externer Stimulation Schwierigkeiten haben, Studenten-, Arbeiter-, Ehepartner- und Elternrollen zu übernehmen.
Implementierung von Organisations-, Zeitmanagement-, Stressmanagement- und sensorischen Regulationsstrategien für das häusliche, schulische/berufliche und gemeinschaftliche Umfeld.
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Die Intervention dauert 7 Wochen und besteht aus den folgenden 1-stündigen Sitzungen. Jede Interventionssitzung wird von zwei CUMC-Ergotherapiestudenten in der häuslichen Umgebung jedes Teilnehmers (oder einer anderen Umgebung nach Wahl des Teilnehmers, wie z. B. der Arbeits- oder Schulumgebung) unterstützt. Implementierung von Organisations-, Zeitmanagement-, Stressmanagement- und sensorischen Regulationsstrategien für das häusliche, schulische/berufliche und gemeinschaftliche Umfeld. |
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Kein Eingriff: Kontrolle
Keine Behandlung vorgesehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschied in der Punktzahl auf der ADHS-Selbstberichtsskala für Erwachsene der Weltgesundheitsorganisation zwischen vor und nach der Intervention
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
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18 Items, 5-Punkte-Likert-Skala, die 5 Minuten zum Ausfüllen benötigt
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Grundlinie und 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschied in der Punktzahl auf der wahrgenommenen Stressskala zwischen vor und nach der Intervention
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
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10-Punkte, 5-Punkte-Likert-Skala zum Selbstbericht, die 5 Minuten zum Ausfüllen benötigt
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Grundlinie und 8 Wochen
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Unterschied in der Punktzahl bei der kanadischen Berufsleistungsmessung
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
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5-Punkte-10-Punkte-Bewertungsskala, die von einem Therapeuten und einem Teilnehmer gemeinsam ausgefüllt werden soll und ungefähr 10 Minuten dauert
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Grundlinie und 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sharon Gutman, PhD, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- American Psychiatric Association. (2013). Diagnostic and statistical manual of mentaldisorders (5th ed.). Arlington, VA: American Psychiatric Publishing.
- Centers for Disease Control and Prevention. (2017). Attention-deficit/hyperactivity disorder (ADHD). Retrieved from https://www.cdc.gov/ncbddd/adhd/data.html
- Vande Voort JL, He JP, Jameson ND, Merikangas KR. Impact of the DSM-5 attention-deficit/hyperactivity disorder age-of-onset criterion in the US adolescent population. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2014 Jul;53(7):736-44. doi: 10.1016/j.jaac.2014.03.005. Epub 2014 Apr 23.
- Jaconis M, Boyd SJ, Hartung CM, McCrea SM, Lefler EK, Canu WH. Sex differences in claimed and behavioral self-handicapping and ADHD symptomatology in emerging adults. Atten Defic Hyperact Disord. 2016 Dec;8(4):205-214. doi: 10.1007/s12402-016-0200-y. Epub 2016 Jun 21.
- Coles EK, Slavec J, Bernstein M, Baroni E. Exploring the gender gap in referrals for children with ADHD and other disruptive behavior disorders. J Atten Disord. 2012 Feb;16(2):101-8. doi: 10.1177/1087054710381481. Epub 2010 Sep 13.
- Quinn PO, Madhoo M. A review of attention-deficit/hyperactivity disorder in women and girls: uncovering this hidden diagnosis. Prim Care Companion CNS Disord. 2014;16(3):PCC.13r01596. doi: 10.4088/PCC.13r01596. Epub 2014 Oct 13.
- Fredriksen M, Dahl AA, Martinsen EW, Klungsoyr O, Faraone SV, Peleikis DE. Childhood and persistent ADHD symptoms associated with educational failure and long-term occupational disability in adult ADHD. Atten Defic Hyperact Disord. 2014 Jun;6(2):87-99. doi: 10.1007/s12402-014-0126-1. Epub 2014 Feb 5.
- Biederman J, Fried R, Tarko L, Surman C, Spencer T, Pope A, Grossman R, McDermott K, Woodworth KY, Faraone SV. Memantine in the Treatment of Executive Function Deficits in Adults With ADHD. J Atten Disord. 2017 Feb;21(4):343-352. doi: 10.1177/1087054714538656. Epub 2016 Jul 28.
- Philipsen A, Jans T, Graf E, Matthies S, Borel P, Colla M, Gentschow L, Langner D, Jacob C, Gross-Lesch S, Sobanski E, Alm B, Schumacher-Stien M, Roesler M, Retz W, Retz-Junginger P, Kis B, Abdel-Hamid M, Heinrich V, Huss M, Kornmann C, Burger A, Perlov E, Ihorst G, Schlander M, Berger M, Tebartz van Elst L; Comparison of Methylphenidate and Psychotherapy in Adult ADHD Study (COMPAS) Consortium. Effects of Group Psychotherapy, Individual Counseling, Methylphenidate, and Placebo in the Treatment of Adult Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder: A Randomized Clinical Trial. JAMA Psychiatry. 2015 Dec;72(12):1199-210. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2015.2146. Erratum In: JAMA Psychiatry. 2016 Jan;73(1):90.
- Fuller-Thomson E, Lewis DA, Agbeyaka SK. Attention-deficit/hyperactivity disorder casts a long shadow: findings from a population-based study of adult women with self-reported ADHD. Child Care Health Dev. 2016 Nov;42(6):918-927. doi: 10.1111/cch.12380. Epub 2016 Jul 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- AAAR4416
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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