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Wirksamkeit einer maßgeschneiderten ergotherapeutischen Intervention für Frauen mit ADHS

16. Juli 2018 aktualisiert von: Sharon Gutman, Columbia University

Wirksamkeit einer maßgeschneiderten ergotherapeutischen Intervention für Frauen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

Obwohl Frauen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) in einem Verhältnis von 1:3 zu Männern diagnostiziert werden, deuten neuere Forschungsergebnisse darauf hin, dass Frauen möglicherweise die gleichen ADHS-Werte bei Erwachsenen haben wie Männer, aber unterdiagnostiziert werden, da die Symptome weniger schwerwiegend und/oder falsch sein können für Angst und Depression. Frauen mit ADHS haben aufgrund von Desorganisation, schlechtem Zeitmanagement, Schwierigkeiten bei der Regulierung interner und externer Stressoren und Schwierigkeiten bei der Einhaltung von Tagesplänen und Routinen typischerweise Probleme bei der Bewältigung der Rollen als Arbeiter, Student, Ehepartner und Eltern. Die Forschung zur Wirksamkeit von Interventionen hat sich weitgehend auf die pharmakologische Behandlung von ADHS-Symptomen konzentriert; Obwohl eine solche pharmakologische Behandlung dazu neigt, die Konzentration zu verbessern und die motorische Unruhe zu reduzieren, spricht sie nicht die Fähigkeiten an, die erforderlich sind, um die Rollen und Aktivitäten des täglichen Lebens erfolgreich auszuführen, abhängig von Zeitmanagement, Priorisierung von Aufgaben und Regulierung emotionaler Reaktionen zu Hause, in der Schule /work und Community-Umgebungen. In dieser Studie wollen die Forscher feststellen, ob eine 7-wöchige maßgeschneiderte ergotherapeutische Intervention, die sich mit Organisation, Zeitmanagement, Stressmanagement und sensorischer Regulierung im häuslichen, schulischen/beruflichen und gemeinschaftlichen Umfeld befasst, die Zufriedenheit mit den gewünschten Aktivitäten des täglichen Lebens steigern kann. und reduzieren ADHS-Symptome und Stressniveaus bei Frauen mit ADHS.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wird angenommen, dass die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) neurologisch bedingt ist und durch anhaltende Aufmerksamkeitsprobleme, motorische Unruhe sowie kognitive und motorische Impulsivität gekennzeichnet ist, die sich auf die Fähigkeit auswirken, bei Aktivitäten des täglichen Lebens optimal zu funktionieren. ADHS wird häufig im Kindesalter mit einer Prävalenzrate von 11 % und einem Verhältnis von Männern zu Frauen von 3:1 diagnostiziert. Die Prävalenz von ADHS bei Erwachsenen variiert zwischen 4 und 6 %, und es wird geschätzt, dass zwei Drittel der ADHS-Erkrankungen bei Erwachsenen Erweiterungen von ADHS im Kindesalter sind. Forscher haben vorgeschlagen, dass das Prävalenzverhältnis von Männern zu Frauen ungenau ist und dass Frauen ADHS in ähnlichen Ausmaßen wie Männer erfahren, aber unterdiagnostiziert werden. Während Jungen mit ADHS von ihren Lehrern oft wegen motorischer Impulsivität und Unaufmerksamkeit identifiziert werden, werden Mädchen mit ADHS, die Aufmerksamkeitsprobleme und Impulsivität ohne signifikante Hyperaktivität erfahren können, von Lehrern möglicherweise nicht als bewertungs- und behandlungsbedürftig identifiziert. Einige Studien haben herausgefunden, dass weibliche Kinder und Jugendliche, die die ADHS-Symptome Unaufmerksamkeit, Desorganisation, schlechtes Zeitmanagement und Ablenkbarkeit erfahren, eher mit Depressionen und Angstzuständen fehldiagnostiziert werden. Wenn Depressionen und Angstzustände bei Kindern und Jugendlichen mit nicht diagnostizierten ADHS-Symptomen auftreten, können sie aus der Unfähigkeit resultieren, ADHS-Symptome zu bewältigen, da sie die funktionelle Leistungsfähigkeit zu Hause, in der Schule und in der Gemeinschaft beeinträchtigen.

Ein Großteil der Forschung zu ADHS wurde Kindern und Jugendlichen gewidmet. Die Forschung zu ADHS im Erwachsenenalter hat bisher weitgehend versucht, das Phänomen ADHS im Erwachsenenalter zu beschreiben. Die Forschung zur Untersuchung der Wirksamkeit von Interventionen bei ADHS bei Erwachsenen hat sich hauptsächlich auf die pharmakologische Behandlung konzentriert. Die kleine Forschungsgruppe, die nicht-pharmakologische Behandlungen untersucht, hat eine mäßige Wirksamkeit für pharmakologische Interventionen in Kombination mit kognitiver Verhaltenstherapie und Psychoedukation festgestellt.

In dieser Literatur fehlt es an Forschung, die speziell Interventionen für Frauen mit ADHS untersucht, die Symptome aufweisen, die sich mit denen ihrer männlichen Kollegen überschneiden und einzigartig sind.

Studien haben herausgefunden, dass Frauen mit ADHS Schwierigkeiten haben, Arbeit, Schule, Elternschaft und Ehepartnerschaft aufrechtzuerhalten und erfolgreich zu sein. Die Fähigkeit, mit jeder Rolle verbundene Aufgaben zu organisieren und umzusetzen, tägliche Zeitpläne und Routinen zu befolgen, die zur Unterstützung gewünschter Rollen erforderlich sind, Aufgaben rechtzeitig zu priorisieren und zu verwalten und interne und externe Stressoren zu regulieren, um konsistente emotionale Reaktionen aufrechtzuerhalten, kann für Frauen mit schwierig sein ADHS.

In dieser Studie zielen die Forscher darauf ab, eine 7-wöchige maßgeschneiderte Intervention für Frauen mit ADHS bereitzustellen, die aufgrund von schlechtem Zeitmanagement, Organisation ihrer physischen Umgebung, internem und externem Management Schwierigkeiten haben, Studenten-, Arbeiter-, Ehepartner- und Elternrollen zu übernehmen Stressoren und Regulierung der inneren und äußeren Stimulation.

Diese Interventionswirksamkeitsstudie wird Randomisierung und Kontrolle verwenden. Vierundzwanzig Frauen, die ADHS-Diagnosen selbst melden, werden für die Teilnahme rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip entweder der Interventionsgruppe (n = 12) oder der Kontrollgruppe (n = 12) zugeteilt. Die Interventionsgruppe erhält die 6-wöchige Intervention; Die Kontrollgruppe erhält keine Intervention (Bit erhält am Ende der Studie ein Organisations-Toolkit).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter von 21-55 Jahren
  • Englisch sprechend
  • Selbstberichtetes ADHS

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Komorbidität wie Essstörung, schwere Depression, bipolare Störung, Schizophrenie-Spektrum-Störung oder Substanzgebrauchsstörung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ergotherapie für Frauen mit ADHS
7-wöchige maßgeschneiderte Intervention für Frauen mit ADHS, die aufgrund von schlechtem Zeitmanagement, Organisation ihrer physischen Umgebung, Management interner und externer Stressoren und Regulierung interner und externer Stimulation Schwierigkeiten haben, Studenten-, Arbeiter-, Ehepartner- und Elternrollen zu übernehmen. Implementierung von Organisations-, Zeitmanagement-, Stressmanagement- und sensorischen Regulationsstrategien für das häusliche, schulische/berufliche und gemeinschaftliche Umfeld.

Die Intervention dauert 7 Wochen und besteht aus den folgenden 1-stündigen Sitzungen. Jede Interventionssitzung wird von zwei CUMC-Ergotherapiestudenten in der häuslichen Umgebung jedes Teilnehmers (oder einer anderen Umgebung nach Wahl des Teilnehmers, wie z. B. der Arbeits- oder Schulumgebung) unterstützt.

Implementierung von Organisations-, Zeitmanagement-, Stressmanagement- und sensorischen Regulationsstrategien für das häusliche, schulische/berufliche und gemeinschaftliche Umfeld.

Kein Eingriff: Kontrolle
Keine Behandlung vorgesehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der Punktzahl auf der ADHS-Selbstberichtsskala für Erwachsene der Weltgesundheitsorganisation zwischen vor und nach der Intervention
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
18 Items, 5-Punkte-Likert-Skala, die 5 Minuten zum Ausfüllen benötigt
Grundlinie und 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der Punktzahl auf der wahrgenommenen Stressskala zwischen vor und nach der Intervention
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
10-Punkte, 5-Punkte-Likert-Skala zum Selbstbericht, die 5 Minuten zum Ausfüllen benötigt
Grundlinie und 8 Wochen
Unterschied in der Punktzahl bei der kanadischen Berufsleistungsmessung
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
5-Punkte-10-Punkte-Bewertungsskala, die von einem Therapeuten und einem Teilnehmer gemeinsam ausgefüllt werden soll und ungefähr 10 Minuten dauert
Grundlinie und 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sharon Gutman, PhD, Columbia University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ergotherapeutische Intervention für Frauen mit ADHS

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