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Rehabilitationsergebnisse bei Kopf-Hals-Überlebenden (HNC)

30. Juni 2017 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital

Kopf-Hals-Krebs ist in Taiwan weit verbreitet, und Mundkrebs ist der häufigste Ort. Bei Patienten im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung ist eine ausgedehnte Tumorexzision mit Neck dissection erforderlich. Sekundäre rekonstruktive Operationen mit freiem Lappen könnten die postoperative Funktion oder das Aussehen von Krebsüberlebenden verbessern. Fortschrittliche Behandlungen erhöhen die Überlebensraten. Die Auswirkungen der Behandlung von Mundkrebs entwickeln sich durch Schulterfunktionsstörungen, Sprechen, Kauen, Morbidität an der Entnahmestelle und psychologische Probleme. Physikalische Therapie kann Vorteile für die Funktion des Kiefergelenks, die Linderung von Schulterschmerzen, die Muskelleistung und die Koordination der oralen Strukturen haben. Die Rückkehr zur Arbeit in der Zahl der Krebsüberlebenden ist ein realistisches Ergebnis. Die Auswirkungen der Rehabilitation auf funktionelle Restaurationen und die Lebensqualität von Kopf-Hals-Überlebenden müssen weiter untersucht werden.

Der Zweck dieses Projekts ist es, die Rehabilitationseffekte nach Überlebenden einer Kopf-Hals-Rekonstruktion zu untersuchen. Die Untersucher messen monatlich die Funktion des Kiefergelenks, die Schulterfunktion und die Schmerzen. 3 und 6 Monate nach der Operation werden die körperlichen Funktionen, die selbstberichtete Lebensqualität und der Status der Rückkehr an den Arbeitsplatz gemessen. Diese prospektive Studie könnte helfen, die Ergebnisse und Vorteile der Rehabilitation vorherzusagen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Kopf-Hals-Krebs ist in Taiwan weit verbreitet, und Mundkrebs ist der häufigste Ort. Bei Patienten im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung ist eine ausgedehnte Tumorexzision mit Neck dissection erforderlich. Sekundäre rekonstruktive Operationen mit freiem Lappen könnten die postoperative Funktion oder das Aussehen von Krebsüberlebenden verbessern. Zu den oralen Funktionen gehören Atmung, Sprechen, Kauen, Schlucken und Kosmetik. Fortgeschrittene Behandlungen erhöhen die Überlebensraten, können jedoch zu Schulterfunktionsstörungen, Sprache, Kauen, Morbidität an der Entnahmestelle und psychologischen Problemen führen. Der Zweck dieses Projekts ist es, die Auswirkungen der Rehabilitation nach rekonstruktiver Chirurgie bei Überlebenden von Mundkrebs zu untersuchen.

Dieses Studiendesign ist ein unterbrochenes Zeitreihendesign. Die Ermittler werden eine Woche nach der rekonstruktiven Operation 50 Probanden rekrutieren. Die Messungen umfassen manuelle Muskelkraft, Bewegungsbereich der Gelenke, maximale Mundöffnung, Schmerzstatus, Hand-zu-Hals-Test, Hand-zu-Schulterblatt-Test, Hand-zu-gegenüberliegendem-Schulterblatt-Test, 6-Minuten-Gehtest, zeitlich begrenzt & go-Test, European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) Quality of Life Questionnaire (QLQ)-C30, European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) Quality of Life Questionnaire (QLQ)-H&N35 und Return-to- arbeiten. Diese Tests wurden beim ersten Besuch (0 Wochen nach der Operation), drei Monate bzw. sechs Monate nach der rekonstruktiven Operation durchgeführt. Die Interventionsprogramme bestehen aus Ödemkontrolle, Narbenmanagement, Schmerzmanagement, Atemtraining, Training der oralen Funktion, Training der Nacken- und Schulterfunktion, Training der Entnahmestelle. Kontinuierliche Variablen wurden durch deskriptive Statistik analysiert. Einweg-ANOVA wurde verwendet, um die Differenz zwischen den Messungen zu vergleichen. Die binäre logistische Regression wurde verwendet, um die Faktoren der Rückkehr an den Arbeitsplatz vorherzusagen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taoyuan, Taiwan, 333
        • Department of Plastic and Reconstructive Surgery Rehabilitation Center, Chung Gung Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Probanden, die im Linkou Chang Gung Memorial Hospital Physiotherapie erhalten, werden zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von Mundkrebs
  • Postrekonstruktive Chirurgie
  • Alter zwischen 20 und 65 Jahren
  • Anweisungen müssen befolgt werden können

Ausschlusskriterien:

  • Zentralnervöse Erkrankung
  • Metastasierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Initial
0 Monat Physiotherapie beginnen
Interventionen der Physiotherapie werden nach der rekonstruktiven Operation durchgeführt, einschließlich Ödemkontrolle, Narbenmanagement, Schmerzmanagement, Atemtraining, Training der oralen Funktion, Training der Nacken- und Schulterfunktion, Training der Mobilität an der Entnahmestelle.
Andere Namen:
  • Rehabilitation
3 Monate nach Physiotherapie
Interventionen der Physiotherapie werden nach der rekonstruktiven Operation durchgeführt, einschließlich Ödemkontrolle, Narbenmanagement, Schmerzmanagement, Atemtraining, Training der oralen Funktion, Training der Nacken- und Schulterfunktion, Training der Mobilität an der Entnahmestelle.
Andere Namen:
  • Rehabilitation
6 Monate nach Physiotherapie
Interventionen der Physiotherapie werden nach der rekonstruktiven Operation durchgeführt, einschließlich Ödemkontrolle, Narbenmanagement, Schmerzmanagement, Atemtraining, Training der oralen Funktion, Training der Nacken- und Schulterfunktion, Training der Mobilität an der Entnahmestelle.
Andere Namen:
  • Rehabilitation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rückkehr zur Arbeit, gemessen durch Interview
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Lebensqualität gemessen mit dem Lebensqualitätsfragebogen (QLQ)-C30 der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC).
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
körperliche Funktionen gemessen durch 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Lebensqualität gemessen mit dem Fragebogen zur Lebensqualität (QLQ)-H&N35 der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC).
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
körperliche Funktionen gemessen durch Time Up & Go Test
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schulterfunktion gemessen durch funktionsbezogene Tests
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Schmerz gemessen durch visuelle Analogskala
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Mundöffnung gemessen mit Boley-Messgerät
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Bewegungsbereich der Gelenke, gemessen mit einem Goniometer
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Muskelkraft gemessen durch manuelle Muskeltests
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 104-2300C
  • CGMH-IRB-103-5164B (REGISTRIERUNG: CGMH)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Physiotherapie

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