- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03206242
Rehabilitationsergebnisse bei Kopf-Hals-Überlebenden (HNC)
Kopf-Hals-Krebs ist in Taiwan weit verbreitet, und Mundkrebs ist der häufigste Ort. Bei Patienten im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung ist eine ausgedehnte Tumorexzision mit Neck dissection erforderlich. Sekundäre rekonstruktive Operationen mit freiem Lappen könnten die postoperative Funktion oder das Aussehen von Krebsüberlebenden verbessern. Fortschrittliche Behandlungen erhöhen die Überlebensraten. Die Auswirkungen der Behandlung von Mundkrebs entwickeln sich durch Schulterfunktionsstörungen, Sprechen, Kauen, Morbidität an der Entnahmestelle und psychologische Probleme. Physikalische Therapie kann Vorteile für die Funktion des Kiefergelenks, die Linderung von Schulterschmerzen, die Muskelleistung und die Koordination der oralen Strukturen haben. Die Rückkehr zur Arbeit in der Zahl der Krebsüberlebenden ist ein realistisches Ergebnis. Die Auswirkungen der Rehabilitation auf funktionelle Restaurationen und die Lebensqualität von Kopf-Hals-Überlebenden müssen weiter untersucht werden.
Der Zweck dieses Projekts ist es, die Rehabilitationseffekte nach Überlebenden einer Kopf-Hals-Rekonstruktion zu untersuchen. Die Untersucher messen monatlich die Funktion des Kiefergelenks, die Schulterfunktion und die Schmerzen. 3 und 6 Monate nach der Operation werden die körperlichen Funktionen, die selbstberichtete Lebensqualität und der Status der Rückkehr an den Arbeitsplatz gemessen. Diese prospektive Studie könnte helfen, die Ergebnisse und Vorteile der Rehabilitation vorherzusagen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kopf-Hals-Krebs ist in Taiwan weit verbreitet, und Mundkrebs ist der häufigste Ort. Bei Patienten im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung ist eine ausgedehnte Tumorexzision mit Neck dissection erforderlich. Sekundäre rekonstruktive Operationen mit freiem Lappen könnten die postoperative Funktion oder das Aussehen von Krebsüberlebenden verbessern. Zu den oralen Funktionen gehören Atmung, Sprechen, Kauen, Schlucken und Kosmetik. Fortgeschrittene Behandlungen erhöhen die Überlebensraten, können jedoch zu Schulterfunktionsstörungen, Sprache, Kauen, Morbidität an der Entnahmestelle und psychologischen Problemen führen. Der Zweck dieses Projekts ist es, die Auswirkungen der Rehabilitation nach rekonstruktiver Chirurgie bei Überlebenden von Mundkrebs zu untersuchen.
Dieses Studiendesign ist ein unterbrochenes Zeitreihendesign. Die Ermittler werden eine Woche nach der rekonstruktiven Operation 50 Probanden rekrutieren. Die Messungen umfassen manuelle Muskelkraft, Bewegungsbereich der Gelenke, maximale Mundöffnung, Schmerzstatus, Hand-zu-Hals-Test, Hand-zu-Schulterblatt-Test, Hand-zu-gegenüberliegendem-Schulterblatt-Test, 6-Minuten-Gehtest, zeitlich begrenzt & go-Test, European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) Quality of Life Questionnaire (QLQ)-C30, European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) Quality of Life Questionnaire (QLQ)-H&N35 und Return-to- arbeiten. Diese Tests wurden beim ersten Besuch (0 Wochen nach der Operation), drei Monate bzw. sechs Monate nach der rekonstruktiven Operation durchgeführt. Die Interventionsprogramme bestehen aus Ödemkontrolle, Narbenmanagement, Schmerzmanagement, Atemtraining, Training der oralen Funktion, Training der Nacken- und Schulterfunktion, Training der Entnahmestelle. Kontinuierliche Variablen wurden durch deskriptive Statistik analysiert. Einweg-ANOVA wurde verwendet, um die Differenz zwischen den Messungen zu vergleichen. Die binäre logistische Regression wurde verwendet, um die Faktoren der Rückkehr an den Arbeitsplatz vorherzusagen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taoyuan, Taiwan, 333
- Department of Plastic and Reconstructive Surgery Rehabilitation Center, Chung Gung Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von Mundkrebs
- Postrekonstruktive Chirurgie
- Alter zwischen 20 und 65 Jahren
- Anweisungen müssen befolgt werden können
Ausschlusskriterien:
- Zentralnervöse Erkrankung
- Metastasierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Initial
0 Monat Physiotherapie beginnen
|
Interventionen der Physiotherapie werden nach der rekonstruktiven Operation durchgeführt, einschließlich Ödemkontrolle, Narbenmanagement, Schmerzmanagement, Atemtraining, Training der oralen Funktion, Training der Nacken- und Schulterfunktion, Training der Mobilität an der Entnahmestelle.
Andere Namen:
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3 Monate nach Physiotherapie
|
Interventionen der Physiotherapie werden nach der rekonstruktiven Operation durchgeführt, einschließlich Ödemkontrolle, Narbenmanagement, Schmerzmanagement, Atemtraining, Training der oralen Funktion, Training der Nacken- und Schulterfunktion, Training der Mobilität an der Entnahmestelle.
Andere Namen:
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|
6 Monate nach Physiotherapie
|
Interventionen der Physiotherapie werden nach der rekonstruktiven Operation durchgeführt, einschließlich Ödemkontrolle, Narbenmanagement, Schmerzmanagement, Atemtraining, Training der oralen Funktion, Training der Nacken- und Schulterfunktion, Training der Mobilität an der Entnahmestelle.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Rückkehr zur Arbeit, gemessen durch Interview
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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|
Lebensqualität gemessen mit dem Lebensqualitätsfragebogen (QLQ)-C30 der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC).
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
|
körperliche Funktionen gemessen durch 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Lebensqualität gemessen mit dem Fragebogen zur Lebensqualität (QLQ)-H&N35 der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC).
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
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körperliche Funktionen gemessen durch Time Up & Go Test
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Schulterfunktion gemessen durch funktionsbezogene Tests
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
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Schmerz gemessen durch visuelle Analogskala
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
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Mundöffnung gemessen mit Boley-Messgerät
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Bewegungsbereich der Gelenke, gemessen mit einem Goniometer
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Muskelkraft gemessen durch manuelle Muskeltests
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 104-2300C
- CGMH-IRB-103-5164B (REGISTRIERUNG: CGMH)
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Klinische Studien zur Physiotherapie
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University of AmericasLuis Calvo Mackenna Children´s HospitalAbgeschlossen
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Charles University, Czech RepublicNoch keine RekrutierungSpinale Muskelatrophie (SMA)Tschechien