- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03207074
Kann das iKnife zwischen normalem und bösartigem Endometriumgewebe unterscheiden?
Pilotstudie: Kann das iKnife (Rapid Evaporative Ionisation Mass Spectrometry) zwischen normalem und bösartigem Endometriumgewebe unterscheiden?
Ziel: Bestimmen, ob schnelle Verdunstungs-Ionisations-Massenspektrometrie (das iKnife); kann Krebs und Krebsvorstufen anhand von Biopsieproben von Endometriumgewebe diagnostizieren.
Frauen, die eine gynäkologische Klinik zur Beurteilung abnormaler Blutungen aufsuchen, erhalten als routinemäßigen Behandlungsstandard einen (internen) Ultraschall des Beckens. Wenn Anomalien festgestellt werden, wird eine Gewebeprobe benötigt. Wenn die Frauen einverstanden sind, wird eine zweite Gewebeprobe für Forschungszwecke entnommen. Die erste wird mit konventionellen Mitteln (Histopathologie) analysiert. Das zweite Muster mit neuer Technologie namens „iKnife“. Dies ist eine modifizierte Art von Massenspektrometriegerät, das Partikel basierend auf ihrem Massenladungsverhältnis trennt. Die Idee ist, dass beim Verbrennen von Gewebe Gas entsteht, und dieses Gas enthält viele Ionen, die vom iKnife analysiert werden können. Jede Art von Gewebe (Krebs oder Nicht-Krebs) hat eine eindeutige Signatur, die das iKnife verwenden kann, um zwischen Proben zu unterscheiden. Wenn es wirksam ist, könnte es in zukünftigen ambulanten Kliniken eingesetzt werden, um eine echte Point-of-Care-Diagnose aus einer Hand bereitzustellen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Bestimmen, ob schnelle Verdunstungs-Ionisations-Massenspektrometrie (das iKnife); kann Krebs und Krebsvorstufen anhand von Biopsieproben von Endometriumgewebe diagnostizieren.
Hintergrund:
Endometriumkarzinom ist ein Tumor, der seinen Ursprung im Endometrium (Gebärmutterschleimhaut) hat; es ist der häufigste gynäkologische Krebs im Vereinigten Königreich (UK). Im Jahr 2012 wurden in Europa fast 100.000 neue Fälle diagnostiziert. Endometriumkarzinom tritt klassischerweise mit postmenopausalen Blutungen (Blutungen nach der Menopause) oder intermenstruellen Blutungen (Blutungen zwischen den Perioden) auf.
Obwohl die routinemäßige Behandlung dieser Frauen unterschiedlich ist, wird im Allgemeinen ein Screening-Test durchgeführt, typischerweise ein Becken- (innerer) Ultraschall, um das Endometrium (Gebärmutterschleimhaut) zu beurteilen. In Fällen, in denen die Endometriumdicke über der Untersuchungsschwelle liegt, ist eine Endometriumbiopsie (Entnahme von Zellen aus der Gebärmutterschleimhaut) indiziert.
Sobald die Endometriumbiopsie durchgeführt ist, wird sie zur weiteren Untersuchung an den Histologen geschickt. Die histologische Analyse kann mehrere Tage dauern und die Patienten werden entweder zur Besprechung der Ergebnisse in die Klinik zurückgebracht oder erhalten einen Telefontermin. Der Patient erfährt das Ergebnis des Tests oft bis zu 2 Wochen lang nicht; wodurch viel unnötige Angst und Stress verursacht werden. Neuartige diagnostische Tests, wie die Rapid Evaporative Ionization Mass Spectrometry (REIMS), könnten zum ersten Mal eine Echtzeit-Diagnose am Behandlungsort ermöglichen. Wenn REIMS mit konventioneller chirurgischer Diathermie gekoppelt wird, wird es umgangssprachlich als iKnife bezeichnet. REIMS wurde erfolgreich in anderen Organen eingesetzt und es hat sich gezeigt, dass es genau zwischen Krebs und Nicht-Krebs unterscheidet. Teil dieses Forschungsprojekts ist die Evaluierung dieser neuen Technologie bei Endometriumkrebs.
Die Studium:
Alle Frauen, die sich mit postmenopausalen Blutungen (PMB) und intermenstruellen Blutungen in der Schnellzugangsklinik vorstellen, werden um Zustimmung zur Aufnahme in diese Studie gebeten. Sie erhalten die Packungsbeilage für Patienten, wenn sie in der Klinik ankommen und auf den Arzt warten. Wenn Frauen normalerweise diese Klinik aufsuchen, wird der Arzt mit Ihnen besprechen, was passieren wird - dies beinhaltet eine innere Untersuchung (Unterleibs-Scan) und eine Untersuchung. Wenn die Gebärmutterschleimhaut auf dem Scan verdickt ist, benötigt die Patientin eine Gewebebiopsie (dies ist nicht so häufig, die meisten Frauen benötigen nur einen Scan), die gleichzeitig mit der Untersuchung in der Klinik durchgeführt wird. Das Gerät, das zur Entnahme der Gewebebiopsie verwendet wird, wird Pipelle genannt. Es ist ein feines 3 mm breites Röhrchen mit Sog, das Zellen aus der Gebärmutterschleimhaut entfernt. Wenn die Patientin damit einverstanden ist, wird eine zweite Endometriumprobe speziell für Forschungszwecke entnommen.
Die Histologie der ersten Probe wird durch konventionelle Pathologie analysiert und die zweite Probe wird durch die neue Technologie REIMS analysiert. REIMS ist Rapid Evaporative Ionization Mass Spectrometry. Diese neue Technologie verwendet Massenspektroskopie, um das Gewebe zu analysieren. REIMS wurde umgangssprachlich als „iKnife“ oder „intelligentes Messer“ bezeichnet, da das erzeugte Gasmuster in Verbindung mit chirurgischer Diathermie für das Gewebe einzigartig ist und Chirurgen hilft zu wissen, wo sie schneiden müssen. Die diagnostische Leistungsfähigkeit dieser Technologie wird mit dem Goldstandard, der histologischen Untersuchung, verglichen.
Patientinnen, bei denen bereits Endometriumkarzinom diagnostiziert wurde und die dennoch an der Studie teilnehmen können, wenn sie sich einer Hysterektomie unterziehen, können ebenso einer Gewebebiopsie im Theater zustimmen (entweder unter Vollnarkose, GA oder ex-vivo).
Wenn sich diese Technologie als wirksam erweist, bedeutet dies, dass Gebärmutterkrebs (Endometriumkrebs) anhand von Proben diagnostiziert werden kann, die noch am selben Tag in der Klinik entnommen werden. zum ersten Mal eine echte One-Stop-Klinik anzubieten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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London, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
- Queen Charlotte and Hammersmith Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Frauen, die sich mit postmenopausalen Blutungen oder intermenstruellen Blutungen in einer gynäkologischen Schnellzugangsklinik vorstellen oder mit einer bestätigten Diagnose von Endometriumkarzinom überwiesen werden.
Ausschlusskriterien:
- Jeder, dem es an Kapazität mangelt. <18 Jahre alt. Schwanger.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Alle Patienten
Einzelner Studienarm.
Alle Patienten, die an der Studie teilnehmen, erhalten eine konventionelle histologische Diagnose und eine Diagnose mit der neuen Technologie (iKnife)
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Das Endometriumgewebe wird mit dieser neuen Technologie analysiert und mit dem Goldstandard (Histopathologie) verglichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diagnostische Fähigkeit von iKnife (REIMS) bei der Erkennung von Krebs und Krebsvorstufen in Endometriumbiopsieproben
Zeitfenster: Jeder Patient wurde in der Klinik untersucht und die Forschungsbiopsie wurde während des Klinikbesuchs durchgeführt. Es wurde innerhalb von 4 Stunden vom iKnife verarbeitet (oder schockgefroren und zu einem späteren Zeitpunkt innerhalb von 3 Monaten verarbeitet)
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Sensitivität, Spezifität sowie positive und negative Vorhersagewerte werden für diese neue Technologie im Vergleich zum Goldstandard (histopathologische Untersuchung) ermittelt. Die Testsensitivität ist die Fähigkeit des Messers, Frauen mit Endometriumkarzinom korrekt zu identifizieren (Wahr-Positiv-Rate). Die Testspezifität ist die Fähigkeit des iKnife, Personen ohne Endometriumkarzinom korrekt zu identifizieren (Wahr-Negativ-Rate). Positiver Vorhersagewert ist die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten mit einem positiven iKnife-Testergebnis tatsächlich die Krankheit haben. Der negative prädiktive Wert ist die Wahrscheinlichkeit, dass Patientinnen mit einem negativen Screening-iKnife-Test wirklich kein Endometriumkarzinom haben. |
Jeder Patient wurde in der Klinik untersucht und die Forschungsbiopsie wurde während des Klinikbesuchs durchgeführt. Es wurde innerhalb von 4 Stunden vom iKnife verarbeitet (oder schockgefroren und zu einem späteren Zeitpunkt innerhalb von 3 Monaten verarbeitet)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16HH3687 iKnife EC
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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