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Kann das iKnife zwischen normalem und bösartigem Endometriumgewebe unterscheiden?

26. Juni 2020 aktualisiert von: Imperial College London

Pilotstudie: Kann das iKnife (Rapid Evaporative Ionisation Mass Spectrometry) zwischen normalem und bösartigem Endometriumgewebe unterscheiden?

Ziel: Bestimmen, ob schnelle Verdunstungs-Ionisations-Massenspektrometrie (das iKnife); kann Krebs und Krebsvorstufen anhand von Biopsieproben von Endometriumgewebe diagnostizieren.

Frauen, die eine gynäkologische Klinik zur Beurteilung abnormaler Blutungen aufsuchen, erhalten als routinemäßigen Behandlungsstandard einen (internen) Ultraschall des Beckens. Wenn Anomalien festgestellt werden, wird eine Gewebeprobe benötigt. Wenn die Frauen einverstanden sind, wird eine zweite Gewebeprobe für Forschungszwecke entnommen. Die erste wird mit konventionellen Mitteln (Histopathologie) analysiert. Das zweite Muster mit neuer Technologie namens „iKnife“. Dies ist eine modifizierte Art von Massenspektrometriegerät, das Partikel basierend auf ihrem Massenladungsverhältnis trennt. Die Idee ist, dass beim Verbrennen von Gewebe Gas entsteht, und dieses Gas enthält viele Ionen, die vom iKnife analysiert werden können. Jede Art von Gewebe (Krebs oder Nicht-Krebs) hat eine eindeutige Signatur, die das iKnife verwenden kann, um zwischen Proben zu unterscheiden. Wenn es wirksam ist, könnte es in zukünftigen ambulanten Kliniken eingesetzt werden, um eine echte Point-of-Care-Diagnose aus einer Hand bereitzustellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Bestimmen, ob schnelle Verdunstungs-Ionisations-Massenspektrometrie (das iKnife); kann Krebs und Krebsvorstufen anhand von Biopsieproben von Endometriumgewebe diagnostizieren.

Hintergrund:

Endometriumkarzinom ist ein Tumor, der seinen Ursprung im Endometrium (Gebärmutterschleimhaut) hat; es ist der häufigste gynäkologische Krebs im Vereinigten Königreich (UK). Im Jahr 2012 wurden in Europa fast 100.000 neue Fälle diagnostiziert. Endometriumkarzinom tritt klassischerweise mit postmenopausalen Blutungen (Blutungen nach der Menopause) oder intermenstruellen Blutungen (Blutungen zwischen den Perioden) auf.

Obwohl die routinemäßige Behandlung dieser Frauen unterschiedlich ist, wird im Allgemeinen ein Screening-Test durchgeführt, typischerweise ein Becken- (innerer) Ultraschall, um das Endometrium (Gebärmutterschleimhaut) zu beurteilen. In Fällen, in denen die Endometriumdicke über der Untersuchungsschwelle liegt, ist eine Endometriumbiopsie (Entnahme von Zellen aus der Gebärmutterschleimhaut) indiziert.

Sobald die Endometriumbiopsie durchgeführt ist, wird sie zur weiteren Untersuchung an den Histologen geschickt. Die histologische Analyse kann mehrere Tage dauern und die Patienten werden entweder zur Besprechung der Ergebnisse in die Klinik zurückgebracht oder erhalten einen Telefontermin. Der Patient erfährt das Ergebnis des Tests oft bis zu 2 Wochen lang nicht; wodurch viel unnötige Angst und Stress verursacht werden. Neuartige diagnostische Tests, wie die Rapid Evaporative Ionization Mass Spectrometry (REIMS), könnten zum ersten Mal eine Echtzeit-Diagnose am Behandlungsort ermöglichen. Wenn REIMS mit konventioneller chirurgischer Diathermie gekoppelt wird, wird es umgangssprachlich als iKnife bezeichnet. REIMS wurde erfolgreich in anderen Organen eingesetzt und es hat sich gezeigt, dass es genau zwischen Krebs und Nicht-Krebs unterscheidet. Teil dieses Forschungsprojekts ist die Evaluierung dieser neuen Technologie bei Endometriumkrebs.

Die Studium:

Alle Frauen, die sich mit postmenopausalen Blutungen (PMB) und intermenstruellen Blutungen in der Schnellzugangsklinik vorstellen, werden um Zustimmung zur Aufnahme in diese Studie gebeten. Sie erhalten die Packungsbeilage für Patienten, wenn sie in der Klinik ankommen und auf den Arzt warten. Wenn Frauen normalerweise diese Klinik aufsuchen, wird der Arzt mit Ihnen besprechen, was passieren wird - dies beinhaltet eine innere Untersuchung (Unterleibs-Scan) und eine Untersuchung. Wenn die Gebärmutterschleimhaut auf dem Scan verdickt ist, benötigt die Patientin eine Gewebebiopsie (dies ist nicht so häufig, die meisten Frauen benötigen nur einen Scan), die gleichzeitig mit der Untersuchung in der Klinik durchgeführt wird. Das Gerät, das zur Entnahme der Gewebebiopsie verwendet wird, wird Pipelle genannt. Es ist ein feines 3 mm breites Röhrchen mit Sog, das Zellen aus der Gebärmutterschleimhaut entfernt. Wenn die Patientin damit einverstanden ist, wird eine zweite Endometriumprobe speziell für Forschungszwecke entnommen.

Die Histologie der ersten Probe wird durch konventionelle Pathologie analysiert und die zweite Probe wird durch die neue Technologie REIMS analysiert. REIMS ist Rapid Evaporative Ionization Mass Spectrometry. Diese neue Technologie verwendet Massenspektroskopie, um das Gewebe zu analysieren. REIMS wurde umgangssprachlich als „iKnife“ oder „intelligentes Messer“ bezeichnet, da das erzeugte Gasmuster in Verbindung mit chirurgischer Diathermie für das Gewebe einzigartig ist und Chirurgen hilft zu wissen, wo sie schneiden müssen. Die diagnostische Leistungsfähigkeit dieser Technologie wird mit dem Goldstandard, der histologischen Untersuchung, verglichen.

Patientinnen, bei denen bereits Endometriumkarzinom diagnostiziert wurde und die dennoch an der Studie teilnehmen können, wenn sie sich einer Hysterektomie unterziehen, können ebenso einer Gewebebiopsie im Theater zustimmen (entweder unter Vollnarkose, GA oder ex-vivo).

Wenn sich diese Technologie als wirksam erweist, bedeutet dies, dass Gebärmutterkrebs (Endometriumkrebs) anhand von Proben diagnostiziert werden kann, die noch am selben Tag in der Klinik entnommen werden. zum ersten Mal eine echte One-Stop-Klinik anzubieten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Frauen, die sich mit postmenopausalen Blutungen oder intermenstruellen Blutungen in einer gynäkologischen Schnellzugangsklinik vorstellen oder mit einer bestätigten Diagnose von Endometriumkarzinom überwiesen werden.

Ausschlusskriterien:

  • Jeder, dem es an Kapazität mangelt. <18 Jahre alt. Schwanger.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Alle Patienten
Einzelner Studienarm. Alle Patienten, die an der Studie teilnehmen, erhalten eine konventionelle histologische Diagnose und eine Diagnose mit der neuen Technologie (iKnife)
Das Endometriumgewebe wird mit dieser neuen Technologie analysiert und mit dem Goldstandard (Histopathologie) verglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Fähigkeit von iKnife (REIMS) bei der Erkennung von Krebs und Krebsvorstufen in Endometriumbiopsieproben
Zeitfenster: Jeder Patient wurde in der Klinik untersucht und die Forschungsbiopsie wurde während des Klinikbesuchs durchgeführt. Es wurde innerhalb von 4 Stunden vom iKnife verarbeitet (oder schockgefroren und zu einem späteren Zeitpunkt innerhalb von 3 Monaten verarbeitet)

Sensitivität, Spezifität sowie positive und negative Vorhersagewerte werden für diese neue Technologie im Vergleich zum Goldstandard (histopathologische Untersuchung) ermittelt.

Die Testsensitivität ist die Fähigkeit des Messers, Frauen mit Endometriumkarzinom korrekt zu identifizieren (Wahr-Positiv-Rate).

Die Testspezifität ist die Fähigkeit des iKnife, Personen ohne Endometriumkarzinom korrekt zu identifizieren (Wahr-Negativ-Rate).

Positiver Vorhersagewert ist die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten mit einem positiven iKnife-Testergebnis tatsächlich die Krankheit haben.

Der negative prädiktive Wert ist die Wahrscheinlichkeit, dass Patientinnen mit einem negativen Screening-iKnife-Test wirklich kein Endometriumkarzinom haben.

Jeder Patient wurde in der Klinik untersucht und die Forschungsbiopsie wurde während des Klinikbesuchs durchgeführt. Es wurde innerhalb von 4 Stunden vom iKnife verarbeitet (oder schockgefroren und zu einem späteren Zeitpunkt innerhalb von 3 Monaten verarbeitet)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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