- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03208192
Vergleich der Hydrodissektion im Vergleich zum Ultraschallaspirator bei der Aufteilung des Leberparenchyms bei der laparoskopischen Resektion (LLS)
Hintergrund: Bisher besteht keine Einigkeit über die sicherste und praktikabelste Methode zur Leberparenchym-Durchtrennung während der laparoskopischen Leberresektion.
Studiendesign: prospektiv, randomisiert, monozentrisch Zweck der Studie: Vergleich von Kurzzeitergebnissen zweier Methoden der Leberparenchymdurchtrennung während der laparoskopischen Leberresektion
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Entuziastov Shosse,86
-
Moscow, Entuziastov Shosse,86, Russische Föderation, 111123
- Moscow Clinical Scientific Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit gutartigen Läsionen (Hämangiom, fokale noduläre Hyperplasie [FNH], hepatozelluläres Adenom, biliäres Zystadenom, hydatide Echinokokkose [nur mit totaler Perizystektomie]) und bösartigen Tumoren (kolorektale Krebsmetastasen in der Leber [CRLM], hepatozelluläres Karzinom [HCC], intrahepatisch cholangiozelluläres Karzinom, Gallenblasenkrebs T1b-3NxMo ohne Invasion in die Gallenwege und benachbarte Organe), die eine laparoskopische segmentale oder große Resektion der Leber beinhaltet.
- Geschlecht: sowohl männlich als auch weiblich
- Mindestalter 18 Jahre
- Höchstalter: 80 Jahre
- ASA körperlicher Status I-IV
- BMI bis zu 40 kg/m2
- Keine gleichzeitigen extrahepatischen intraabdominellen Eingriffe (Gallengangsresektion, Kolonresektion, Duodenumteilresektion)
- Gesamtbilirubin bis zu 100 mmol/l bei Gelbsucht bei Patienten ohne Zirrhose
- Bei Vorliegen einer Zirrhose Klasse A und B gemäß CTP-Score
Ausschlusskriterien:
• Schwierigkeitsindex > 12 Punkte (siehe unten)
- Tumorinvasion von IVC oder Portalstamm (Notwendigkeit einer Gefäßrekonstruktion)
- Wiederholte Leberresektion vor laparoskopischer Resektion (die einmalige Resektion davor ist keine Kontraindikation)
- Gleichzeitige extrahepatische intraabdominale Eingriffe (Gallengangsresektion, Kolonresektion etc.)
- Alter unter 18 Jahren
- Alter über 80 Jahre
- ASA körperlicher Status >IV
- BMI > 40 kg/m2
- Gesamtbilirubin > 100 mmol/l, wenn Gelbsucht bei Patienten ohne Zirrhose auftritt
- Bei Vorliegen einer Zirrhose Klasse C gemäß CTP-Score
- Nicht einwilligungsfähige Personen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten, die in andere Studien aufgenommen wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ErbeJet
Leberresektion mit Bipolardissektor (Erbe), Ultrazisionsharmonikskalpell (Ethicon) und Wasserstrahldissektor (ERBEJET 2).
|
Leberdurchtrennung während der laparoskopischen Leberresektion
|
|
Experimental: Misonix
Leberresektion mit einem bipolaren Dissektor (Erbe), einem harmonischen Ultrazisionsskalpell (Ethicon) und einem Ultraschallsauger (Misonix/SonaStar Ultrasonic Surgical Aspiration System)
|
Leberdurchtrennung während der laparoskopischen Leberresektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intraoperativer Blutverlust
Zeitfenster: 1 Tag
|
Der absolute Blutverlust (ml) wird als die Blutmenge (nur während der Parenchymresektion gesammelt) im Saugbehälter nach Abzug aller Spülflüssigkeiten und Wiegen der Operationsschwämme berechnet.
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Absolute Messung des Blutverlusts in Bezug auf die Resektionsgröße (ml/cm^2)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Absolute Messung des Blutverlusts in Relation zur Resektionsgröße (ml/cm^2).
|
1 Tag
|
|
Dauer der Leberparenchymtransaktion
Zeitfenster: 1 Tag
|
Dauer der Leberparenchymtransaktion (min)
|
1 Tag
|
|
Notwendigkeit, das Pringle-Manöver anzuwenden.
Zeitfenster: 1 Tag
|
die Anzahl der Teilnehmer, die das Pringle-Manöver anwenden mussten
|
1 Tag
|
|
Die Gesamtdauer des Pringle-Manövers.
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die Gesamtdauer des Pringle-Manövers (min)
|
1 Tag
|
|
Krankenhausaufenthalt (Tag)
Zeitfenster: bis 1 Monat
|
Krankenhausaufenthalt (Tag)
|
bis 1 Monat
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Morbidität
Zeitfenster: 30 Tage
|
Morbidität nach Clavien-Dindo-Klassifikation (es wird empfohlen, die Komplikationsklasse II-V zu aktivieren).
Die Clavien-Dindo-Klassifikation (CDC) ist ein standardisiertes System zur Erfassung chirurgischer Komplikationen.
Es besteht aus 7 Klassen (I, II, IIIa, IIIb, IVa, IVb und V).
Das Hauptmerkmal des CDC-Systems besteht darin, dass der Schweregrad einer Komplikation basierend auf der Art der Therapie, die zur Behandlung der Komplikation erforderlich ist, eingestuft wird.
Das CDC-System wurde weltweit für den Einsatz in vielen Bereichen der Chirurgie validiert und akzeptiert.
Die Komplikationen, die die Behandlung von Grad II-V verändern.
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Mikhail Efanov, MD, PhD, Moscow Clinical Scientific Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- MCNC 01/2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .