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Untersuchung der intraoperativen Strahlentherapie bei mittlerem und niedrigem Rektumkarzinom (IROT)

5. Juli 2017 aktualisiert von: Second Hospital of Jilin University

Single-Center-Studie zur intraoperativen Strahlentherapie bei mittlerem und niedrigem Rektumkarzinom im Standard des Rektumkarzinoms mit Peritonealinversion.

Untersuchung der Anwendung der intersphinkterischen Resektion (ISR) in Kombination mit intraoperativer Strahlentherapie (IORT) bei ultraniedrigem Rektumkarzinom und Erweiterung der chirurgischen Indikationen der intersphinkterischen Resektion (ISR).

Die Studie zielt darauf ab, die postoperativen akuten Komplikationen und die kurzfristige akute Wirksamkeit bei Patienten mit mittlerem und niedrigem Rektumkarzinom durch intraoperative Strahlentherapie zu bewerten, insbesondere bei Patienten mit peritonealem Inversionsrektumkarzinom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zusammenfassungsziel: Untersuchung der Anwendung der intersphinkterischen Resektion (ISR) in Kombination mit intraoperativer Strahlentherapie (IORT) bei ultraniedrigem Rektumkarzinom und Erweiterung der chirurgischen Indikationen der intersphinkterischen Resektion (ISR).

Methoden: Patienten, bei denen ein ultratiefer Rektumkrebs diagnostiziert wurde und die den starken Wunsch hatten, die Analfunktion zu erhalten, werden an der Untersuchung teilnehmen, deren Tumor in den M. levator ani oder darüber eindringt, der Durchmesser weniger als 6 cm beträgt und den unteren Tumorrand entfernt vom Analrand um weniger als 5 cm und von der Zahnlinie um weniger als 3 cm entfernt. Sie werden einer totalen mesorektalen Exzision (TME) und ISR in Kombination mit IORT und prophylaktischer Ileostomie unterzogen.

Ergebnismessungen: Die Bewertung kurzfristiger Wirkungen umfasst Komplikationen wie Anastomoseninsuffizienz, akute Strahlenverletzung, Harnfunktionsstörung, Dysfunktion des Analsphinkters, sexuelle Dysfunktion, Lokalrezidiv, Gesamtlebenserwartung und Erwartung ohne Metastasen. Die postoperative pathologische Untersuchung ergab ein mäßig differenziertes Adenokarzinom. Wir werden die postoperativen akuten Komplikationen und die kurzfristige Wirksamkeit bewerten. Die Nachsorgezeit beträgt 1 Jahr oder mehr.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jilin
      • Changchun, Jilin, China, 130041
        • Rekrutierung
        • The Second Hospital of Jilin University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien:

  • Alter 40 bis 80 Jahre alt, Geschlecht nicht begrenzt.
  • Durch Koloskopie als Darmkrebs diagnostiziert werden.
  • Patienten mit mittlerem und niedrigem Rektumkarzinom, deren präoperative Staging-Bewertung T3, T4 oder N+ ist.
  • Akzeptieren Sie Chirurgie und intraoperative Strahlentherapie.
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • die Patienten, deren präoperative Bewertung unterhalb des T3-Stadiums mit Mittel- und Rektumkrebs liegt.
  • Aktive innere Blutungen (wie Magen-Darm-Blutungen), Urogenitalsystem oder keine Heilung von Magengeschwüren in vier Wochen
  • Schwere Leber- und Nierenfunktionsstörung
  • Intrakranieller Tumor, verdächtige Aortendissektion, arteriovenöse Fehlbildung, Aneurysma
  • Thrombolysebehandlung in einer Woche
  • Allergien gegen Thrombolysemittel oder Kontrastmittel
  • Teilnahme an klinischen Studien innerhalb von drei Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Eine Gruppe
Darmkrebspatienten erhalten zunächst antineoplastische Medikamente und werden dann in den Operationssaal verlegt, wo sie durch chirurgische Resektion behandelt werden, und die Strahlentherapie wird während der Operation nach der Entfernung des Tumors durchgeführt.
Wir bestätigten dies, wenn die Patienten die Fernmetastasen vor der IORT hatten. Die mediane Strahlendosis betrug 5,00 Gy (Bereich: 5,00–10,00 Gy), die durchschnittliche Dosis lag bei 6,00 Gy. Die mediane Bestrahlungszeit betrug 0:33:24 (Bereich: 0:21:45–1:06:23), was bei den Patienten gleich war. Die Oberflächendosis aller Patienten lag zwischen 15,00 und 28,50 Gy.
KEIN_EINGRIFF: B-Gruppe
Darmkrebspatienten erhalten zunächst antineoplastische Medikamente und werden dann in den Operationssaal verlegt, wo sie nach Entfernung des Tumors nur durch chirurgische Resektion und ohne Strahlentherapie behandelt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen und notieren Sie die Region der Strahlentherapie
Zeitfenster: Betriebsintern
Der Bediener wird den Bereich des Intrabeam nach Entfernung des Tumors bestätigen und aufzeichnen, wie z. B. die Länge und Höhe, um die Dosis und die Zeit des Intrabeam zu modifizieren.
Betriebsintern
Erreichte Basisinformationen und Anamnese (Fragebogen)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Ermittler nehmen allgemeine Informationen über die Patienten auf, einschließlich der körperlichen Verfassung, der Vorgeschichte der gegenwärtigen Krankheit, der familiären genetischen Vorgeschichte usw. Anschließend werden die Informationen in einem Format aufgezeichnet, um eine statistische Analyse zu entwickeln.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wichtige unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
Der lokale Rückfall (einschließlich Beckenschmerzen, Blutungen und Darmverschluss) oder Metastasierung wird vom Prüfarzt aufgezeichnet
1 Jahr nach der Operation
Die kurzfristigen Komplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
Die kurzfristigen Komplikationen (Serome, Wunddehiszenz und blutende Hämatome) werden vom Prüfarzt weiterverfolgt.
1 Jahr nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Dezember 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Wenn die Ermittler die Studie abschließen und unsere Daten veröffentlichen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Wenn die Ermittler die Studie abschließen und unsere Daten veröffentlichen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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