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Untersuchung der Zökumintubationsrate und des Schmerzniveaus zwischen Wasseraustausch und Luftinsufflation Flexible Sigmoidoskopie

3. November 2022 aktualisiert von: Kelowna Gastroenterology Associates

Untersuchung der Cecal-Intubationsraten und Schmerzniveaus zwischen Wasseraustausch und Luftinsufflation Flexible Sigmoidoscopy: A Randomized Controlled Study

Diese Studie bewertet, wie oft Patienten ohne Sedierung, die eine Screening-Sigmoidoskopie erhalten, in der Lage sind, ihren gesamten Dickdarm ohne erhebliche Beschwerden untersuchen zu lassen, indem eine neue Koloskopietechnik, die als Wasseraustauschtechnik bekannt ist, mit der traditionellen Luftinsufflationstechnik verglichen wird. Es vergleicht die Unterschiede zwischen den Untersuchungsraten für den vollständigen Dickdarm für den Wasseraustausch im Vergleich zur herkömmlichen Lufttechnik. Die Patienten werden randomisiert und für den Verfahrenstyp verblindet.

Frühere Studien haben gezeigt, dass die Wasseraustauschmethode mit einer deutlichen Verringerung der Beschwerden einhergeht und es den Patienten oft ermöglicht, eine Koloskopie ohne oder mit nur minimaler Sedierung durchzuführen. Allerdings muss das Potenzial für den Wasseraustausch im Rahmen des Screenings noch evaluiert werden. Gemäß der Standardpraxis beim Sigmoidoskopie-Screening werden die Patienten nicht sediert. Im Gegensatz zu Standardpraktiken beim Sigmoidoskopie-Screening werden die Untersucher jedoch versuchen, bei minimalen Beschwerden über den distalen Dickdarm hinauszugehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zweck:

Diese Studie wird durchgeführt, um zu bewerten, ob eine neue Technik, die als Wasseraustauschtechnik bekannt ist, bei Patienten, die sich einer Screening-Sigmoidoskopie unterziehen, eine häufigere Untersuchung des gesamten Dickdarms ermöglichen kann.*

Hypothese & Ziele & Zielsetzungen:

Es wird die Hypothese aufgestellt, dass es bei einem minimalen und akzeptablen Maß an Beschwerden im nicht sedierten Dickdarm einen Unterschied von 20 % oder mehr in der zökalen Intubationsrate (Fähigkeit des Koloskops, die ileozäkale Verbindungsstelle zu erreichen und dadurch eine vollständige Untersuchung des Dickdarms zu ermöglichen) geben wird Screening von Patienten, die ein Endoskop unter Verwendung der Wasseraustauschmethode erhalten, im Vergleich zur Luftinsufflationsmethode.

Rechtfertigung:

Frühere Studien haben gezeigt, dass die Wasseraustauschmethode mit einer deutlichen Verringerung der Beschwerden einhergeht und es den Patienten oft ermöglicht, eine Koloskopie ohne oder mit nur minimaler Sedierung durchzuführen. Die Fähigkeit, die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Dickdarmuntersuchung bei minimalem Unbehagen zu erhöhen, bietet die Möglichkeit, Screening-Praktiken zu verbessern und die Wahrscheinlichkeit einer Patientenbeteiligung zu erhöhen, da Unbehagen und Angst vor Unbehagen ein Hauptfaktor sind, der die Aufnahme von Sigmoidoskopie- und Koloskopie-Screening einschränkt.

Forschungsdesign:

Diese Studie nimmt ein patienten- und interviewerblindes und randomisiertes Studiendesign an. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Wasseraustauschmethode oder der Luftinsufflationsmethode zugeteilt. Die Raten der zökalen Intubation werden zwischen den Studienarmen verglichen.

Statistischer Analyseplan:

Wirkungsunterschiede in den Zökumintubationsraten und Antworten darauf, ob der Umfang, den sie erhielten, unangenehmer war als erwartet, und ob sie bereit wären, den Test bei ihrem nächsten Screening-Intervall erneut zu erhalten, werden mit dem Chi-Quadrat oder wann verglichen die Daten erfordern, Fisher's Exact Test. Unter der Annahme einer nicht normalen Verteilung der gemeldeten Schmerzwerte wird der Mann-Whitney-U-Test verwendet, um die Unterschiede im maximal gemeldeten Schmerz gemäß der Wong Baker Faces-Schmerzbewertungsskala zwischen den Studienarmen zu bewerten.

*Der Begriff Sigmoidoskopie wird hier verwendet, da die Patienten auf den Eingriff unter Verwendung eines Standard-Sigmoidoskopie-Protokolls statt einer Koloskopie vorbereitet werden. Das heißt, es wird keine Sedierung verabreicht; Dies ist eine Standardpraxis für Sigmoidoskopie-Verfahren, aber nicht für die Koloskopie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Kelowna, British Columbia, Kanada, V1Y 9Z5
        • Brent Parker
    • California
      • North Hills, California, Vereinigte Staaten, 91343
        • Sepulveda Ambulatory Care Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 74 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Asymptomatische Personen mit durchschnittlichem Risiko (gemäß BC-Colon-Screening-Richtlinien).
  • Alter 50-74 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Eine Sigmoidoskopie oder Koloskopie innerhalb von 10 Jahren,
  • Ein FIT innerhalb von 2 Jahren,
  • Personen, die gemäß den Hochrisiko-Screening-Kriterien eingestuft wurden

BC-Colon-Screening-Richtlinien, einschließlich:

  • eine persönliche Geschichte des Adenoms,
  • ein Verwandter ersten Grades, bei dem Darmkrebs oder multiple Adenome unter 60 Jahren diagnostiziert wurden,
  • zwei oder mehr Verwandte ersten Grades mit Darmkrebs in jedem Alter, langjährige entzündliche Darmerkrankungen,
  • eine Familienanamnese von familiärer adenomatöser Polyposis oder erblichem nicht-polypösem Darmkrebs, - Personen, die zum Zeitpunkt der Untersuchung rektale Schmerzen, rektale Blutungen, Bauchschmerzen oder unbeabsichtigten Gewichtsverlust aufweisen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wasseraustausch-Sigmoidoskopie

Gemäß der Standardpraxis wird der Patient ohne präoperative Anästhesie in den Eingriffsraum geführt und in der linken Seitenlage auf dem Eingriffsbett positioniert. Die Eingriffe werden in der ambulanten Endoskopieklinik des Kelowna General Hospital durchgeführt. Die Studie wird die gleichen Koloskope verwenden, die bereits bei KGH für die Koloskopie verwendet werden. Dies sind die Koloskope der Serie 190 von Olympus. Sie können und werden so ausgestattet, dass sie sowohl den Wasser- als auch den Luftaustausch unterstützen.

Bei Patienten, die dem Wasseraustausch-Interventionsarm zugeordnet sind, folgt auf das Einführen des Endoskops eine Infusion und Absaugung von Wasser, um das Lumen minimal auszudehnen. Wenn sich das Lumen nicht öffnet, wird das Instrument leicht zurückgezogen und die Infusion erneut gestartet. Wenn das Endoskop eingeführt und durch das Darmlumen bewegt wird, wird ein Teil des infundierten Wassers ständig zurückgesaugt, wobei sauberes Wasser gegen undurchsichtiges Wasser ausgetauscht wird.

Siehe Armbeschreibung.
Aktiver Komparator: Luftinsufflations-Sigmoidoskopie

Gemäß der Standardpraxis wird der Patient ohne präoperative Anästhesie in den Eingriffsraum geführt und in der linken Seitenlage auf dem Eingriffsbett positioniert. Die Eingriffe werden in der ambulanten Endoskopieklinik des Kelowna General Hospital durchgeführt. Die Studie wird die gleichen Koloskope verwenden, die bereits bei KGH für die Koloskopie verwendet werden. Dies sind die Koloskope der Serie 190 von Olympus. Sie können und werden so ausgestattet, dass sie sowohl den Wasser- als auch den Luftaustausch unterstützen.

Bei Patienten, die dem Luftinsufflations-Interventionsarm zugeordnet sind, wird eine erweiterte Sigmoidoskopie mit der minimalen Insufflation durchgeführt, die zum Erreichen des Blinddarms erforderlich ist.

Siehe Armbeschreibung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Dickdarmuntersuchung
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Verfahren
Möglichkeit für den Patienten, eine vollständige Untersuchung des Dickdarms mit minimalem Unbehagen zu erhalten
Unmittelbar nach dem Verfahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erinnerte sich an Unbehagen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Verfahren
Der Patient wird 24 Stunden nach dem Eingriff kontaktiert, um zu dokumentieren, ob das Endoskop unangenehmer als erwartet war und ob der Patient bereit wäre, den Test bei seinem nächsten Screening-Intervall erneut zu erhalten.
Unmittelbar nach dem Verfahren
Adenom-Erkennungsraten
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Verfahren
Histopathologische Tests und Berichterstattung erfolgen nach Standardverfahren, und die Erkennungsraten von Adenomen werden dokumentiert und zwischen den Studienarmen verglichen.
Unmittelbar nach dem Verfahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rafael Perini, MD, Kelowna General Hospital, Department of Gastroenterology
  • Hauptermittler: Adrian Bak, MD, Kelowna General Hospital, Department of Gastroenterology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wasseraustausch-Sigmoidoskopie

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