- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03210350
Wirkung von Magnesiumsulfat auf den intrakraniellen Druck von präeklamptischen Patienten
Wirkung von Magnesiumsulfat auf den intrakraniellen Druck von Patienten mit Präeklampsie unter Verwendung eines mit Ultraschall gemessenen Durchmessers der Sehnervenscheide: eine Pilotstudie
Es wurde gezeigt, dass ein hoher Prozentsatz von Patienten mit schwerer Präeklampsie einen hohen zerebralen Perfusionsdruck (CPP) aufgrund einer abnormalen Autoregulation der zerebralen Blutgefäße mit einer damit verbundenen endothelialen Dysfunktion und einer gestörten Blut-Hirn-Schranke aufwies. Darüber hinaus haben Patienten mit hohem CPP im Vergleich zu anderen Patienten mit normalem CPP mit größerer Wahrscheinlichkeit Kopfschmerzen. daher Prävention von zerebralen Schäden. Diese Hypothese wurde durch neue Magnetresonanztechniken bestätigt, die Hirnödeme bei Patienten mit Eklampsie/schwerer Präeklampsie zeigten, die hauptsächlich auf vasogene Ödeme zurückzuführen waren und seltener auf zytotoxische Ödeme zurückgeführt wurden.
Änderungen des Sehnervenscheidendurchmessers (ONSD) spiegeln die Änderungen des intrakraniellen Drucks (ICP) wider, und wenn der intrakranielle Druck ansteigt, nimmt auch der Sehnervenscheidendurchmesser (ONDS) zu.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer Magnesiumsulfat-Infusion auf den intrakraniellen Druck bei Patienten mit schwerer Präeklampsie zu bestimmen, indem Veränderungen des ONSD mittels Ultraschalluntersuchung gemessen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
30 geburtshilfliche Patientinnen wurden zur Behandlung von schwerer Präeklampsie in die HDU des Corniche-Krankenhauses aufgenommen. Patienten mit den folgenden Kriterien werden von der aktuellen Arbeit ausgeschlossen: Patienten, die sich einer Schädel- oder Augenoperation unterzogen haben, Patienten mit bekannter intrakranieller Pathologie, Patienten mit Glaukom oder einer anderen Augenpathologie, die eine eindeutige Identifizierung des Sehnervs verhindern, und Patienten, die möglicherweise Medikamente einnehmen die Zerebrospinalflüssigkeit beeinflussen [basierend auf der Entscheidung des Bedieners].
In dieser prospektiven Pilotstudie werden Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, zum Zeitpunkt der Aufnahme in HDU von den Prüfärzten rekrutiert. Die ONDS wird vor Beginn der Magnesiumsulfat-Infusion, 1 Stunde nach Beendigung der Aufsättigungsdosis, 6 und 24 Stunden nach Beginn der Infusion gemessen. Die Patienten befinden sich in Rückenlage, wobei das Kopfende des Bettes weniger als 20 Grad beträgt. Es wird eine lineare Hochfrequenzsonde (7,5 MHz) verwendet; Es wird vorsichtig über beide geschlossenen Augen gelegt, nachdem großzügig steriles Gel aufgetragen wurde. Der Patient wird angewiesen, nach vorne zu schauen, um den Sehnerv direkt gegenüber der Sonde auszurichten. Die ONSD wird 3 mm hinter der Papille sowohl in der Sagittal- als auch in der Querebene gemessen und ein Durchschnitt wird berechnet und aufgezeichnet. In Ermangelung einer vollständigen Visualisierung der Papille wird der größte sichtbare Durchmesser als maximale ONSD genommen. Hämodynamische Variablen und Sauerstoffsättigung werden gleichzeitig aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate, 3788
- Corniche Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- geburtshilfliche Patienten, die zur Behandlung von schwerer Präeklampsie in die HDU des Corniche Hospital aufgenommen wurden
Ausschlusskriterien:
- (1) Patienten, die sich einer Schädel- oder Augenoperation unterzogen haben, (2) Patienten mit bekannter intrakranieller Pathologie, (3) Patienten mit Glaukom oder einer anderen Augenpathologie, die eine eindeutige Identifizierung des Sehnervs verhindern, (4) Patienten, die Medikamente einnehmen, die den Sehnerv beeinflussen können zerebrospinale Flüssigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Durchmessers der Sehnervenscheide gegenüber dem Ausgangswert nach Verabreichung von Magnesiumsulfat
Zeitfenster: 1,6 und 24 Stunden
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Veränderung des Durchmessers der Sehnervenscheide gegenüber dem Ausgangswert 1, 6 und 24 Stunden nach Abschluss der Magnesiumsulfat-Ladedosis
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1,6 und 24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CH29011702
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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