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Auswirkungen des Blutflusses der lebenserhaltenden lebenserhaltenden venoarteriellen extrakorporalen Membranoxygenierung auf die Mikrozirkulation

7. Mai 2019 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Auswirkungen der Anpassung des Blutflusses der lebenserhaltenden lebenserhaltenden venoarteriellen extrakorporalen Membranoxygenierung auf die Mikrozirkulation

Das lebenserhaltende System der extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO) kann Patienten mit Herz- und Atemversagen sowohl Herz- als auch Atemunterstützung bieten. Es kann diesen Patienten Zeit sparen, die Organfunktion wiederzuerlangen oder eine Transplantation zu erhalten. Sowohl das Ermittlerteam als auch Ince et al. aus den Niederlanden fanden heraus, dass die Mikrozirkulationsstörung bei ECMO-Nichtüberlebenden schwerwiegender ist. Der nächste Forschungsschritt besteht darin, die Schlüsselfaktoren herauszufinden, die die Mikrozirkulation bei ECMO-Patienten beeinflussen. Da der vom venoarteriellen ECMO (VA-ECMO) bereitgestellte Blutfluss in direktem Zusammenhang mit der Makrozirkulation steht, zielt diese Studie darauf ab, die Auswirkung der Anpassung des VA-ECMO-Blutflusses auf die Mikrozirkulation zu untersuchen. Die Forscher hoffen, dass die Ergebnisse dieser Studie dem medizinischen Team helfen können, die Qualität der ECMO-Versorgung zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Nach Auswertung, Erklärung und Einholung der Zustimmung wird die sublinguale Mikrozirkulation innerhalb von 24 Stunden und 48 Stunden nach der Platzierung von VA-ECMO untersucht. Der VA-ECMO-Blutfluss wird aufgezeichnet und die Grundmikrozirkulation wird untersucht. Nachdem der ECMO-Techniker den ECMO-Fluss angepasst hat, wird die sublinguale Mikrozirkulation 2 Minuten nach jeder Anpassung untersucht und die Änderung des ECMO-Blutflusses wird aufgezeichnet. Wenn das ECMO-Team plant, die ECMO innerhalb von 72 Stunden zu entwöhnen, wird die sublinguale Mikrozirkulation untersucht. Der VA-ECMO-Blutfluss wird vom ECMO-Techniker reduziert und die sublinguale Mikrozirkulation wird 2 Minuten nach jeder Anpassung des Blutflusses untersucht. Die ECMO-Parameter, Medikamente und klinischen Daten werden aufgezeichnet und die Prognose am 28. Tag weiterverfolgt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 110
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die lebenserhaltende Maßnahmen zur venoarteriellen extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO) benötigen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die lebenserhaltende Maßnahmen zur venoarteriellen extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO) benötigen

Ausschlusskriterien:

  • die nicht innerhalb von 24 Stunden nach Platzierung der venoarteriellen ECMO-Unterstützung eine Untersuchung der sublingualen Mikrozirkulation durchführen können
  • Nicht-Muttersprachler

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dichte der perfundierten kleinen Gefäße
Zeitfenster: Unterschied der PSVD zwischen vor und nach der Anpassung des VA-ECMO-Blutflusses innerhalb von 24 Stunden nach Platzierung des VA-ECMO
Dichte perfundierter kleiner Gefäße (PSVD), gemessen mit einem Dunkelfeld-Videomikroskop
Unterschied der PSVD zwischen vor und nach der Anpassung des VA-ECMO-Blutflusses innerhalb von 24 Stunden nach Platzierung des VA-ECMO

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dichte der perfundierten kleinen Gefäße
Zeitfenster: Unterschied der PSVD zwischen vor und nach der Anpassung des VA-ECMO-Blutflusses am Tag 2 nach der Platzierung von VA-ECMO
Dichte perfundierter kleiner Gefäße (PSVD), gemessen mit einem Dunkelfeld-Videomikroskop
Unterschied der PSVD zwischen vor und nach der Anpassung des VA-ECMO-Blutflusses am Tag 2 nach der Platzierung von VA-ECMO
Dichte der perfundierten kleinen Gefäße
Zeitfenster: Unterschied der PSVD zwischen vor und nach der Anpassung des VA-ECMO-Blutflusses innerhalb der voraussichtlichen 72 Stunden vor der Entfernung von VA-ECMO
Dichte perfundierter kleiner Gefäße, gemessen durch einfallendes Dunkelfeldvideo. Dichte perfundierter kleiner Gefäße (PSVD), gemessen durch einfallendes Dunkelfeldvideo
Unterschied der PSVD zwischen vor und nach der Anpassung des VA-ECMO-Blutflusses innerhalb der voraussichtlichen 72 Stunden vor der Entfernung von VA-ECMO
Gesamtdichte kleiner Gefäße
Zeitfenster: Unterschied der TSVD zwischen vor und nach der Anpassung des VA-ECMO-Blutflusses innerhalb von 24 Stunden nach Platzierung des VA-ECMO
Gesamtdichte kleiner Gefäße (TSVD), gemessen mit einem Dunkelfeld-Videomikroskop
Unterschied der TSVD zwischen vor und nach der Anpassung des VA-ECMO-Blutflusses innerhalb von 24 Stunden nach Platzierung des VA-ECMO
Anteil des perfundierten Gefäßes
Zeitfenster: Unterschied des PPV zwischen vor und nach der Anpassung des VA-ECMO-Blutflusses innerhalb von 24 Stunden nach Platzierung des VA-ECMO
Anteil des perfundierten Gefäßes (PPV): TSVD/PSVD x 100
Unterschied des PPV zwischen vor und nach der Anpassung des VA-ECMO-Blutflusses innerhalb von 24 Stunden nach Platzierung des VA-ECMO

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201703011RINA

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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