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Physikalische Therapieübungen bei Hyperkyphose

30. September 2021 aktualisiert von: Karina Zapata, PT, DPT, PhD, Texas Scottish Rite Hospital for Children

Wirksamkeit physikalischer Therapieübungen bei Hyperkyphose

Dieser Vorschlag ist eine vorläufige prospektive Kohortenstudie mit einem einzigen Zentrum, die Patienten mit Hyperkyphose bewertet. Die Teilnehmer erhalten physikalische Therapieübungen und werden im Laufe der Zeit für die oben genannten Ergebnismessungen beobachtet. Der Behandlungsarm erhält ein einmaliges Training in kyphosespezifischen Übungen.

Es wird angenommen, dass die Teilnehmer, die Physiotherapieübungen erhalten, im Laufe der Zeit verbesserte Ergebnismessungen zeigen. Außerdem wird die Hypothese aufgestellt, dass Teilnehmer, die Kyphose-spezifische Übungen erhalten, nach 6 Monaten im Vergleich zu Teilnehmern, die allgemeine Rückenübungen erhalten, eine signifikant verbesserte wahrgenommene Lebensqualität und signifikant reduzierte Schmerzen aufweisen.

Außerdem wird die Hypothese aufgestellt, dass ein kyphosespezifischer SAQ eine zufriedenstellende Test-Retest-Zuverlässigkeit und gleichzeitige Gültigkeit aufweist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt werden 50 Patienten für diese Studie rekrutiert. 28 Patienten werden für beide Gruppen oder 14 Teilnehmer pro Gruppe rekrutiert. Die Patienten werden von einem unabhängigen Forschungsassistenten randomisiert, der die Gruppennummer aus einem Hut zieht. Wir gehen von weniger als 15 % Fluktuation aus, was zu 12 Teilnehmern pro Gruppe führt.

Patienten in beiden Gruppen werden idealerweise nach 6 Monaten nachbeobachtet, es sei denn, der behandelnde Orthopäde des Patienten plant einen Besuch bis 12 Monate später ein.

Gruppe 1 (Kyphose-spezifische Übungsgruppe): Die Patienten erhalten eine einmalige Behandlung, die aus kyphosespezifischen Übungen besteht, die das Herunterdrücken der Thoraxkonvexität fördern.

Gruppe 2 (allgemeine Übungsgruppe): Die Patienten erhalten eine einmalige Behandlung, die aus Kräftigung der Körpermitte, Dehnung der hinteren Oberschenkelmuskulatur und allgemeinen Übungen zur Streckung des Rückens besteht.

Die Patienten in jeder Gruppe werden gebeten, diese Übungen zu Hause etwa 10 Minuten am Tag, 3 Mal pro Woche durchzuführen.

Jeder Patient erhält über PT PAL auf seinem Smartphone (oder Computer) Zugriff auf eine Softwareanwendung. Die Patienten werden gebeten, die App zu verwenden, wann immer sie ihre Übungen während des 6-Monats-Zeitraums durchführen. Patienten müssen die App nach 15 Minuten ausschalten, damit die App die Trainingseinheit als abgeschlossen zählt. Jeder Physiotherapeut, der an der Studie teilnimmt, wird Administratorzugriff haben, um die Übungseinhaltung für seine jeweiligen Patienten jederzeit zu überwachen, um die Übungseinhaltung zu maximieren.

Jeder Patient wird außerdem monatlich über eine sichere Datenbank (REDCap) nach seiner Schmerzintensität gefragt.

5. Studienablauf: Gruppe 1 oder 2

Monat 0 (40 Minuten):

  • Röntgen des Rückens [Versorgungsstandard]
  • Bild von hinten [Forschung]
  • Physiotherapieprogramm [Forschung]
  • Zwei Umfragen darüber, wie sich Kyphose auf den Patienten auswirkt [Forschung]
  • Körperliche Untersuchung [Forschung]

Woche 2 (10 Minuten):

  • Zwei Umfragen zu Hause, wie sich Kyphose auf den Patienten auswirkt [Forschung]

Monate 1-5 (2 Minuten)

• Monatliche Umfrage zu Hause bezüglich Ihrer Rückenschmerzen [Forschung]

Monat 6-12 (40 Minuten):

  • Röntgen des Rückens [Versorgungsstandard]
  • Bild von hinten [Forschung]
  • Zwei Umfragen darüber, wie sich Kyphose auf den Patienten auswirkt [Forschung]
  • Körperliche Untersuchung [Forschung]

Diese Röntgenaufnahmen müssen nicht als Untersuchungsverfahren angeordnet werden.

5a. Teilstudie: Ziel 2 Kyphosespezifischer SAQ (K-SAQ) Das sekundäre Ziel dieser Studie ist es, die psychometrischen Eigenschaften eines kyphosespezifischen SAQ zu bewerten und die Test-Retest-Reliabilität und gleichzeitige Validität dieses kyphosespezifischen SAQ zu bewerten.

Das ursprüngliche Studiendesign umfasste die Aufnahme von insgesamt 28 Patienten, die alle den SRS-22 und den kyphosespezifischen SAQ zu Studienbeginn, zwei Wochen und 6-12 Monate Follow-up erhalten und absolvieren würden.

Am Ende der Erstaufnahme waren 21 Patienten aufgenommen worden und sechs (6) gingen der Nachbeobachtung verloren. Von den insgesamt 21 Patienten haben 15 Ziel 1 dieser Studie abgeschlossen, nicht alle haben Ziel 2 abgeschlossen.

Während der Analyse fanden wir eine statistische Signifikanz für die Test-Retest-Zuverlässigkeit und die gleichzeitige Gültigkeit des K-SAQ, aber aufgrund der schwachen Rekrutierung und des Ausfüllens der Fragebögen zu Studienbeginn und nach zwei Wochen schreiben wir mehr Patienten für Ziel 2 der ursprünglichen Studie ein Design und endet die Registrierung für Ziel 2 nach Abschluss von 25 abgeschlossenen Antworten des K-SAQ und SRS-22 sowohl für die Baseline als auch für die 2-wöchige Nachbeobachtung.

Wir werden die Aufnahme von 28 Patienten auf 50 Patienten erhöhen.

Patienten in dieser Untergruppe müssen mit Hyperkyphose diagnostiziert werden, einen Cobb-Winkel von mindestens 50° haben und zwischen 8 und 21 Jahre alt sein. Zu den Ausschlusskriterien gehören: Skoliose größer als 25°, aktuelles Korsetttragen und frühere Wirbelsäulenoperationen. Eine spezifische Behandlung gehört nicht zu dieser Untergruppe.

Patienten, die in die Kyphose-spezifische SAQ-Untergruppe des PPKS-Registers (STU 032011-130) eingeschrieben sind, werden für die Datenanalyse in diese Untergruppe aufgenommen.

6. Kriterien für die Aufnahme von Probanden: Patienten mit einer Hyperkyphose-Diagnose, die die folgenden Aufnahmekriterien erfüllt, sind zur Teilnahme berechtigt: Alter 10 bis 18 Jahre, Cobb-Winkel von mindestens 50° und Schmerzen >2 auf der VAS während der letzten Woche.

7. Kriterien für den Ausschluss von Fächern:

Patienten werden gemäß den folgenden Ausschlusskriterien ausgeschlossen:

Skoliose von mehr als 25°, Zustände, die das Verständnis und die Einhaltung eines Trainingsplans verhindern, aktuelles Tragen von Korsetts, frühere Wirbelsäulenoperationen, Unfähigkeit, an 3 Tagen pro Woche mindestens 15 Minuten lang Übungen zu machen, und Schmerzen

8. Quellen des Forschungsmaterials: Zu den grundlegenden Merkmalen der Teilnehmer gehören Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Risser-Zeichen, Größe, Gewicht, BMI, Kurvengröße einer seitlichen Röntgenaufnahme und Ort der Kyphosespitze. Die seitlichen Röntgenbildinformationen werden von Synapse, einem radiologischen Informationssystem am TSRH, bezogen.

Die Trainingseinhaltung wird aufgezeichnet, einschließlich der Dauer der Trainingseinheiten und der Gesamtdauer der PT, bis der Patient in ein HEP ​​entlassen wird. Die HEP-Adhärenz wird als Prozentsatz der vorgeschriebenen Übungen berechnet, die von der Grundlinie bis zu 6 Monaten abgeschlossen wurden.

9. Rekrutierungsmethoden und Einwilligungsprozess: Die Patienten werden von den Prüfärzten, teilnehmenden Physiotherapeuten oder Forschungskoordinatoren untersucht, um festzustellen, ob die Einschlusskriterien erfüllt sind. Wenn der Patient für diese Studie geeignet ist, wird dem Patienten die Aufnahme für den Patienten und die Pflegekraft angeboten. Die entsprechende Zustimmung des Patienten und der Pflegekraft zur Teilnahme an der Studie wird gemäß dem IRB-Protokoll eingeholt. Der Patient entscheidet sich dann entweder für die Behandlungs- oder die Beobachtungsgruppe.

10. Mögliche Risiken: Ein identifizierbares Risiko im Zusammenhang mit der Teilnahme an dieser Studie wäre ein potenzieller Verlust der Vertraulichkeit und müde oder schmerzende Muskeln durch die Übungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75219
        • Texas Scottish Rite Hospital for Children

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 14 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose Hyperkyphose
  • im Alter von 10 bis 18 Jahren
  • Cobb-Winkel mindestens 50°
  • Schmerzen >2 auf der VAS während der letzten Woche.

Ausschlusskriterien:

  • Skoliose größer als 25°
  • Bedingungen, die das Verständnis und die Einhaltung eines Übungsplans verhindern
  • aktueller Korsettverschleiß
  • frühere Wirbelsäulenoperationen
  • Unfähigkeit, an 3 Tagen in der Woche mindestens 15 Minuten Sport zu treiben
  • Schmerz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Übung
Physiotherapeutische Übungen nach Schroth für Patienten, die einer Teilnahme an Übungen zustimmen. Wird mit einer reinen Beobachtungsbehandlung verglichen
physiotherapeutische übungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umfrage
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
19 Elemente, die Faktoren im Zusammenhang mit der Einhaltung von Übungen, der Benutzerfreundlichkeit und Akzeptanz der App identifizieren
6 Monate Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: Grundlinie
Numerische Schmerzbewertungsskala
Grundlinie
Schmerzintensität
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
Numerische Schmerzbewertungsskala
6 Monate Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karina A Zapata, PhD, Texas Scottish Rite Hospital for Children

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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