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Nichtgenetische Risikofaktoren angeborener Katarakte

9. Juli 2017 aktualisiert von: Haotian Lin, Sun Yat-sen University

Etablierung des mathematischen Modells nichtgenetischer Risikofaktoren angeborener Katarakte

Die Prävention und Behandlung reversibler Kinderblindheit, einschließlich angeborener Katarakte (CC), wurde als wesentlicher Bestandteil des 1999 von der WHO ins Leben gerufenen internationalen Programms „VISION 2020 – das Recht auf Sehen“ aufgeführt. Allerdings gibt es immer noch viele ungelöste Probleme im Zusammenhang mit CC, insbesondere in Entwicklungsländern, wie z. B. die verzögerte Vorstellung und Behandlung in den Krankenhäusern, das Fehlen spezialisierter Behandlungsabteilungen und die schlechte Behandlungsprognose. Seit der Einführung der Zwei-Kinder-Politik in China im Jahr 2016 zögern viele CC-Eltern aufgrund des möglicherweise hohen CC-Risikos, ein zweites Kind zu bekommen. Daten zu detaillierten klinischen Merkmalen der CC-Kinder, einschließlich Demographie, Schwangerschafts- und Wehengeschichte und Lebensbedingungen, sind für die Entwicklung nationaler Screening-Strategien für CC bei schwangeren Frauen von entscheidender Bedeutung. Allerdings mangelt es unseres Wissens noch immer an derart großen bevölkerungsbasierten und umfassenden Untersuchungen der Merkmale von CC-Kindern in Entwicklungsländern.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Prävention und Behandlung reversibler Kinderblindheit, einschließlich angeborener Katarakte (CC), wurde als wesentlicher Bestandteil des 1999 von der WHO ins Leben gerufenen internationalen Programms „VISION 2020 – das Recht auf Sehen“ aufgeführt. Allerdings gibt es immer noch viele ungelöste Probleme im Zusammenhang mit CC, insbesondere in Entwicklungsländern, wie z. B. die verzögerte Vorstellung und Behandlung in den Krankenhäusern, das Fehlen spezialisierter Behandlungsabteilungen und die schlechte Behandlungsprognose. Seit der Einführung der Zwei-Kinder-Politik in China im Jahr 2016 zögern viele CC-Eltern aufgrund des möglicherweise hohen CC-Risikos, ein zweites Kind zu bekommen. Daten zu detaillierten klinischen Merkmalen der CC-Kinder, einschließlich Demographie, Schwangerschafts- und Wehengeschichte und Lebensbedingungen, sind für die Entwicklung nationaler Screening-Strategien für CC bei schwangeren Frauen von entscheidender Bedeutung. Allerdings mangelt es unseres Wissens noch immer an derart großen bevölkerungsbasierten und umfassenden Untersuchungen der Merkmale von CC-Kindern in Entwicklungsländern. Mit Unterstützung des Nationalen Gesundheitsministeriums und des Zhongshan Ophthalmic Center (ZOC), einer spezialisierten Augenklinik mit der größten CC-Datenbank in China, untersuchten wir daher umfassend die Demografie, Schwangerschafts- und Wehengeschichte und den Lebenszustand von CC-Kindern bei ihren ersten Besuchen zum Krankenhaus. Darüber hinaus haben wir ein mathematisches Modell nichtgenetischer Risikofaktoren für angeborene Katarakte entwickelt. Die Implikationen dieser Studie werden von klinischer Bedeutung sein, um das CC-Risiko bei schwangeren Frauen grob vorherzusagen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

2000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Jing Li, M.D.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Rekrutierung
        • Zhognshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die prospektive Studie umfasste Patienten mit angeborenem Katarakt (CC) im Alter von ≤ 18 Jahren, die sich erstmals von 2011 bis 2017 im ZOC in Guangzhou vorstellten. Die eingeschlossenen Patienten wurden in der CC-Datenbank registriert, nachdem sie von mindestens zwei erfahrenen Kinderaugenärzten anhand der Spaltlampen- und Pentacam-Untersuchungen als CC diagnostiziert worden waren. Die detaillierten Grundinformationen jedes CC-Patienten, einschließlich Demografie, familiärer Vererbung, Schwangerschaftsgeschichte, komplizierter systemischer Erkrankung, Lebensumstand und familiärem Umfeld, wurden den Eltern anhand eines strukturierten Fragebogens untersucht und in der CC-Datenbank erfasst. Als Kontrolle dienten die gesunden Kinder ohne CC. In jeder Gruppe sollten mehr als 1000 Probanden enthalten sein.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer angeborenen Katarakt.
  • Unter 18 Jahre alt.

Ausschlusskriterien:

  • Die Kinder mit eindeutiger oder vermuteter Augentrauma-Anamnese (einschließlich stumpfer Traumata) und solche mit regelmäßiger Augen- oder systemischer Steroidanamnese wurden von dieser Studie ausgeschlossen.
  • Die Kinder stammten aus Sozialheimen mit unklarer familiärer Vererbung und Informationen zur Schwangerschaftsgeschichte wurden ebenfalls ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Katarakt-Kinder
Bei allen Kindern dieser Gruppe wurde ein angeborener Katarakt diagnostiziert. Die folgenden vier Informationen zu CC-Patienten wurden gesammelt und bestätigt: 1) Demographie: einschließlich Alter, Geschlecht und Lateralität; 2) Familien- und Schwangerschafts-Wehen-Vorgeschichten: einschließlich Familiengeschichte, Krankheits- und Medikamentengeschichte der Mutter während der Schwangerschaft, Früh- oder Reifgeborenen, Kaiserschnitt oder Eutokie sowie Vorgeschichte von Sauerstoffinspiration/Inkubator für Säuglinge; 3) komplizierte systemische Erkrankungen; 4) Lebensumfeld: einschließlich Strahlen-/Umweltverschmutzung, Rauchen der Eltern, Bildungsstand der Eltern und Familieneinkommen.
Gesunde Kinder
Alle Kinder dieser Gruppe waren gesund und ohne Katarakte. Die folgenden vier Informationen zu CC-Patienten wurden gesammelt und bestätigt: 1) Demographie: einschließlich Alter, Geschlecht und Lateralität; 2) Familien- und Schwangerschafts-Wehen-Vorgeschichten: einschließlich Familiengeschichte, Krankheits- und Medikamentengeschichte der Mutter während der Schwangerschaft, Früh- oder Reifgeborenen, Kaiserschnitt oder Eutokie sowie Vorgeschichte von Sauerstoffinspiration/Inkubator für Säuglinge; 3) komplizierte systemische Erkrankungen; 4) Lebensumfeld: einschließlich Strahlen-/Umweltverschmutzung, Rauchen der Eltern, Bildungsstand der Eltern und Familieneinkommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Demographie (Alter, Geschlecht und Lateralität)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Demographie von Katarakten und gesunden Kindern wurde mithilfe eines halbstrukturierten Fragebogens erfasst.
Grundlinie
Familien- und Schwangerschafts-Wehen-Vorgeschichte (Familiengeschichte, Krankheits- und Medikamentengeschichte der Mutter während der Schwangerschaft, Früh- oder Reifgeborenen, Kaiserschnitt oder Eutokie sowie Vorgeschichte von Sauerstoffinspiration/Inkubator für Säuglinge)
Zeitfenster: Grundlinie
Gemessen mithilfe eines halbstrukturierten Fragebogens.
Grundlinie
Komplizierte systemische Erkrankungen (angeborene Herzerkrankungen, Hirnerkrankungen, Favismus etc.)
Zeitfenster: Grundlinie
Gemessen mithilfe eines halbstrukturierten Fragebogens.
Grundlinie
Lebensumfeld (Strahlen-/Umweltverschmutzung, elterliches Rauchen, elterliche Bildung)
Zeitfenster: Grundlinie
Gemessen mithilfe eines halbstrukturierten Fragebogens.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Haotian Lin, M.D. Ph.D, Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

28. Februar 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CCPMOH2017-China-2

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Klinische Studien zur Beobachtungsstudie

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