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Fettleibigkeit, metabolische Dysregulation und das Atemwegsepithel bei Asthmatikern

1. Februar 2023 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Das Ziel dieser Pilotstudie besteht darin, festzustellen, ob Fettleibigkeit und metabolisches Syndrom tatsächlich synergistisch in Bezug auf die Biologie von Stickoxid (NO) in den Atemwegen sind. Dazu wollen die Forscher herausfinden, wie Fettleibigkeit und das metabolische Syndrom mit dem Stoffwechsel in den Epithelzellen der Bronchialluftwege und dem Nasenepithel zusammenhängen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine Querschnitts-Pilotstudie zum Vergleich spezifischer Stoffwechselwege in Epithelzellen der Bronchialluftwege und des Nasenepithels bei den folgenden Patientengruppen:

  1. Übergewichtige (Body-Mass-Index (BMI) ≥ 30) Asthmatiker ohne metabolisches Syndrom,
  2. Übergewichtige Asthmatiker mit metabolischem Syndrom,
  3. Übergewichtige Nicht-Asthmatiker und
  4. Nicht fettleibige (magere > 18 <= 25, übergewichtige (OW) > 25 - <30) Asthmatiker.

Die Teilnehmer dieser Gruppen werden nach Geschlecht, Alter und Asthma-Schweregrad zugeordnet. Um eingeschrieben zu werden, müssen die Teilnehmer Nichtraucher sein und kontrolliert werden. Nach Erfüllung der Screening-Kriterien werden die Teilnehmer einer weiteren Bewertung unterzogen, um festzustellen, ob die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllt sind oder nicht. Die Teilnehmer werden einer Basisbewertung, einem Lungenfunktionstest und einer anschließenden Bronchoskopie und Nasenepithelbürstenprobenahme bei denjenigen, die die Studieneinschreibung erfüllen, unterzogen.

Bei Teilnehmern ohne Bronchodilatator-Ausschluss wird ein Methacholintest geplant. Diejenigen, die sich dafür qualifizieren, werden einer Bronchoskopie unterzogen, um eine bronchoalveoläre Lavage sowie Atemwegsepithelzellen und Nasenepithelbürstenproben für Genexpressionsstudien zu erhalten. Nachdem der Eingriff abgeschlossen ist und die Sicherheitsstandards nach der Bronchoskopie erfüllt sind, werden die Teilnehmer aus dem stationären Erholungsbereich des Clinical Translational Research Center (CTRC) entlassen. Der Forschungskoordinator ruft den Teilnehmer am Abend des Eingriffs und am nächsten Tag an, um die klinische Stabilität nach dem Eingriff zu dokumentieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für ALLE Gruppen

  1. Angemessener Abschluss des Prozesses der Einwilligung nach Aufklärung mit schriftlicher Dokumentation
  2. Männliche und weibliche Patienten, ≥ 18 – 65 Jahre alt
  3. Rauchergeschichte <10 Packungsjahre und kein Rauchen im letzten Jahr

    **Probanden können in die Studie aufgenommen werden, wenn sie eine Blutdruckbehandlung erhalten und eine Diät zur Kontrolle/nur Bewegung zur Behandlung von Diabetes erhalten.

  4. Speziell für Asthmagruppen

ich. Personen aller Rassen/ethnischen Herkunft mit einer Asthmadiagnose basierend auf einer ärztlichen Diagnose seit >6 Monaten

  1. Spezifisch für die Gruppe des metabolischen Syndroms. Die Diagnose eines metabolischen Syndroms basiert auf mindestens drei der folgenden Punkte: a. Triglyceride ≥ 150 mg/dl; B. High-Density-Lipoproteine ​​(HDL)-Cholesterin ≤ 50 mg/dl für Frauen und ≤ 40 mg/dl für Männer; c Nüchternblutzucker ≥ 100 mg/dl; D. Taillenumfang > 40 Zoll bei Männern und > 35 Zoll bei Frauen); e. Zuvor diagnostizierter Bluthochdruck oder blutdrucksenkende Medikamente; F. Blutdruck über 130/85 bei zwei aufeinanderfolgenden Messungen.
  2. Spezifisch für die Gruppe des nicht-metabolischen Syndroms a. Ausgangswert des forcierten Exspirationsvolumens (FEV1) vor der Anwendung des Bronchodilatators von 50 % oder mehr des vorhergesagten Wertes mit einer 12 % oder mehr Reaktion des Bronchodilatators (BD) auf 4 Hübe Albuterol oder PC20-Methacholin (16 mg), wenn keine BD-Reaktion vorliegt; B. BMI ≥ 30

    Die Diagnose eines metabolischen Syndroms basiert auf mindestens drei der folgenden Punkte:

    ich. Triglyceride ≥ 150 mg/dl; ii. HDL-Cholesterin ≤ 50 mg/dl für Frauen und ≤ 40 mg/dl für Männer; iii. Nüchternblutzucker ≥ 100 mg/dl; iv. Taillenumfang > 40 Zoll bei Männern und > 35 Zoll bei Frauen); v. Zuvor diagnostizierter Bluthochdruck oder blutdrucksenkende Medikamente; vi. Blutdruck über 130/85 bei zwei aufeinanderfolgenden Messungen.

  3. Speziell für die nicht fettleibige Gruppe a. Body-Mass-Index (BMI) < 30

    B. Speziell für die Nicht-Asthma-Gruppe i. Keine Vorgeschichte von Asthma oder anderen Atemwegserkrankungen; ii. Lungenfunktionstest innerhalb normaler Grenzen; iii. BMI ≥ 30.

Ausschlusskriterien (alle Gruppen):

  1. Erhebliche oder unkontrollierte begleitende medizinische Erkrankung (PI-Ermessen), einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzerkrankungen, Krebs, Diabetes (HbAc1 > 6,5), Nierenerkrankungen (Kreatinin > 2,0) bei Besuch 0, neurologische (Hirnschäden) oder psychiatrische Störungen (diagnostiziert durch ein Psychiater mit Verhaltens- oder Geistesmustern, die Leiden oder eine eingeschränkte Funktionsfähigkeit im Leben verursachen können);
  2. Chronisches Nierenversagen (Kreatinin > 2,0) beim Screening (verbunden mit höheren asymmetrischen Dimethylarginin (ADMA)-Spiegeln);
  3. Aktuelle Verwendung von Statinen (Statine senken den ADMA-Spiegel);
  4. Über Diabetikermedikamente;
  5. Positiver Schwangerschaftstest;
  6. Positiver Urin-Cotinin- und/oder Urin-Tetrahydrocannabinol (THC)-Test;
  7. Aktuelle oder kürzlich (innerhalb von 30 Tagen) Prüfbehandlung oder Teilnahme an einer anderen interventionellen Forschungsstudie (einschließlich nicht-pharmakologischer Interventionen);
  8. Es ist nicht möglich oder unwahrscheinlich, dass die Studienbewertungen oder die Studienintervention abgeschlossen werden (d. h. Bronchoskopie) stellt nach Ansicht des Prüfarztes ein übermäßiges Risiko für den Patienten dar.

    A. Spezifisch für Asthmagruppen i. Atemwegsinfektion innerhalb der letzten 4 Wochen; ii. Orale oder systemische Kortikosteroide (CS) sind innerhalb der letzten 4 Wochen geplatzt; iii. Asthmabedingter Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 2 Monate; iv. Asthmabedingter Notaufnahmebesuch innerhalb der letzten 4 Wochen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Übergewichtige Asthmatiker
BMI >/= 30 und ohne metabolisches Syndrom
Nach Erfüllung der Screening-Kriterien werden die Teilnehmer einer weiteren Bewertung unterzogen, um festzustellen, ob die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllt sind oder nicht. Die Teilnehmer werden einer Basisbewertung, einem Lungenfunktionstest und einer anschließenden Bronchoskopie und Nasenepithelbürstenprobenahme bei denjenigen, die die Studieneinschreibung erfüllen, unterzogen.
Sonstiges: Übergewichtige Asthmatiker
BMI >/= 30 und mit metabolischem Syndrom
Nach Erfüllung der Screening-Kriterien werden die Teilnehmer einer weiteren Bewertung unterzogen, um festzustellen, ob die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllt sind oder nicht. Die Teilnehmer werden einer Basisbewertung, einem Lungenfunktionstest und einer anschließenden Bronchoskopie und Nasenepithelbürstenprobenahme bei denjenigen, die die Studieneinschreibung erfüllen, unterzogen.
Sonstiges: Übergewichtige Nicht-Asthmatiker
BMI >/= 30
Nach Erfüllung der Screening-Kriterien werden die Teilnehmer einer weiteren Bewertung unterzogen, um festzustellen, ob die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllt sind oder nicht. Die Teilnehmer werden einer Basisbewertung, einem Lungenfunktionstest und einer anschließenden Bronchoskopie und Nasenepithelbürstenprobenahme bei denjenigen, die die Studieneinschreibung erfüllen, unterzogen.
Sonstiges: Nicht fettleibige Asthmatiker
BMI: mager > 20; Normal >/= 20 bis <25; Übergewicht </= 25 bis < 30;
Nach Erfüllung der Screening-Kriterien werden die Teilnehmer einer weiteren Bewertung unterzogen, um festzustellen, ob die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllt sind oder nicht. Die Teilnehmer werden einer Basisbewertung, einem Lungenfunktionstest und einer anschließenden Bronchoskopie und Nasenepithelbürstenprobenahme bei denjenigen, die die Studieneinschreibung erfüllen, unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der L-Arginin-NO-Biosynthesewege im Atemwegsepithel bei Fettleibigen und Nicht-Asthmatikern.
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach Abholung
Die L-Arginin-NO-Biosynthesewege werden im Atemwegsepithel von leichten bis mittelschweren kontrolliert adipösen und nicht adipösen Asthmatikern mit metabolischem Syndrom mittels ELISA und Western-Blot-Analyse gemessen.
Innerhalb von 6 Monaten nach Abholung
Messung von oxidativem Stress im Atemwegsepithel bei Fettleibigen und Nicht-Asthmatikern.
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach Abholung
Oxidativer Stress wird im Atemwegsepithel von leichten bis mittelschweren kontrolliert adipösen und nicht adipösen Asthmatikern ohne metabolisches Syndrom mittels Griess-Reaktion und Western-Blot-Analyse gemessen.
Innerhalb von 6 Monaten nach Abholung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der mitochondrialen Dichte
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach Abholung
Die Mitochondriendichte wird anhand von Zellen gemessen, die durch einmalige Lungenspülung während der Bronchoskopie gewonnen wurden.
Innerhalb von 6 Monaten nach Abholung
Messung mitochondrialer Strukturunterschiede.
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach Abholung
Mitochondriale Strukturunterschiede werden anhand von Zellen gemessen, die durch einmalige Lungenspülung während der Bronchoskopie gewonnen wurden.
Innerhalb von 6 Monaten nach Abholung
Muster der Genexpression im Nasenepithel.
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach Abholung
Nasenepithelzellen werden durch einmaliges Bürsten der Nase gewonnen und Genexpressionsmuster werden ausgewertet.
Innerhalb von 6 Monaten nach Abholung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fernando Holguin, MD, MPH, University of Colorado Denver, Anschutz Medical Campus

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. August 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

10. März 2027

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Atemwegsepithelzellen, Serumproben und bronchoalveoläre Lavage (BAL)-Flüssigkeit sowie BAL-Zellen, die im Rahmen dieses Protokolls gesammelt werden, werden an der UC Denver gesammelt und gemäß den vereinbarten Protokollen an das National Jewish Hospital (NJH) geschickt. Proben/Instrumente werden vollständig anonymisiert und die einzigen Daten, die an Hong Wei Chus Labor im National Jewish Hospital (NJH) gesendet werden, sind mit einem Code gekennzeichnete Proben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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