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Beteiligung des Mikrobioms am Barrett-Ösophagus und Fortschreiten zum Adenokarzinom der Speiseröhre

11. Juli 2017 aktualisiert von: Virendra Joshi, Ochsner Health System
In dieser Studie wird die Hypothese untersucht, dass ein verändertes Mikrobiom der Speiseröhre zur Entwicklung eines Adenokarzinoms der Speiseröhre (EAC) führt. Die Ziele des Projekts sind zunächst die Bestätigung relationaler Daten zur Studienkohorte unter Verwendung der im Labor des University of Queensland Diamantina Institute (UQDI) entwickelten und angewendeten Methoden. Zweitens, um eine Gewebe-Microarray-Ressource für die zukünftige Gewebe-In-situ-Validierung von Mikroben zu generieren. Und schließlich die Entwicklung einer Biobank klinischer Isolate relevanter Speiseröhren-Mikroben für zukünftige Funktionsstudien.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) kann zu einer Veränderung der Speiseröhrenschleimhaut in einen schützenden Zelltyp führen, der als Barrett-Ösophagus (BE) bezeichnet wird. Die Diagnose BE erhöht das Risiko für die Entwicklung eines Adenokarzinoms der Speiseröhre (EAC) erheblich. Die Inzidenz von EAC hat in den letzten 30 Jahren rapide zugenommen und die Krebserkrankung weist eine hohe Sterblichkeitsrate auf. Das Verständnis der Beteiligung der Mikrobiota der Speiseröhre könnte zu Präventionsstrategien für dieses zunehmende Gesundheitsproblem führen.

In dieser Studie wird die Hypothese untersucht, dass ein verändertes Mikrobiom der Speiseröhre zur Entwicklung eines Adenokarzinoms der Speiseröhre (EAC) führt. Die Ziele des Projekts sind zunächst die Bestätigung relationaler Daten zur Studienkohorte unter Verwendung der im Labor des University of Queensland Diamantina Institute (UQDI) entwickelten und angewendeten Methoden. Zweitens, um eine Gewebe-Microarray-Ressource für die zukünftige Gewebe-In-situ-Validierung von Mikroben zu generieren. Und schließlich die Entwicklung einer Biobank klinischer Isolate relevanter Speiseröhren-Mikroben für zukünftige Funktionsstudien.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Es werden etwa 10 Proben von 3 spezifischen Gewebetypen (als 3 Gruppen bezeichnet) sowie Kontrollproben entnommen. Die Anzahl der aufgenommenen Patienten kann aufgrund der unterschiedlichen Gewebetypen pro Patient variieren. Die Patienten werden darüber informiert, dass die Anzahl der aufgenommenen Patienten von der Anzahl der für die Studie benötigten Gewebe abhängt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen > 18 Jahre mit bekannter oder vermuteter GERD, Barrett-Ösophagus und/oder Adenokarzinom der Speiseröhre oder von Patienten, bei denen eine der beiden Erkrankungen in der Vorgeschichte aufgetreten ist.

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
(GERD) ohne Barrett-Ösophagus
Plattenepithel von Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD), bei denen kein BE oder EAC diagnostiziert wurde, werden entnommen und eine Kontrollprobe (Bereich ohne Krankheit) entnommen.
Barrett-Ösophagus
BE/Säulenepithel eines mit BE diagnostizierten Patienten und eine Kontrollprobe (Bereich ohne Erkrankung).
Krebsgewebe
Krebsgewebe und ein Kontroll-Plattenepithel desselben Patienten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Profilierung der mikrobiellen Gemeinschaft
Zeitfenster: 9 Monate
16S-ribosomale RNA (rRNA)-Gensequenzierung
9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erzeugen Sie ein Gewebe-Microarray
Zeitfenster: 9 Monate
Nach der Entnahme der Blöcke markiert ein erfahrener Pathologe die relevanten Gewebebereiche zur Verarbeitung in einem Mikroarray
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

20. Juli 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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