- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03216239
SIBO & SIFO nach Kolektomie
25. Juni 2018 aktualisiert von: Satish Rao, Augusta University
Prädisponiert Kolektomie für Dünndarmbakterien (SIBO) und Pilzüberwucherung (SIFO)
Nach einer subtotalen Kolektomie berichten 40 % der Patienten über Bauchschmerzen, Blähungen und Durchfall sowie eine schlechte Lebensqualität; dessen Ätiologie unbekannt ist.
Die Forscher bestimmten, ob Dünndarmbakterien (SIBO oder Pilzüberwucherung SIFO) diese Symptome verursachen könnten (> 1 Jahr).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle erwachsenen Patienten des Verdauungsgesundheitszentrums über einen Zeitraum von 4 Jahren, die von den Motilitätsspezialisten wegen ungeklärter gastrointestinaler Symptome gesehen wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die über einen Zeitraum von 4 Jahren an ein spezialisiertes Motilitätszentrum überwiesen wurden mit:
- Unerklärliche Magen-Darm-Symptome wie Blähungen, Blähungen, Aufstoßen, Durchfall und Bauchbeschwerden
- Geschichte der Kolektomie
- Patienten ohne Kolektomie in der Vorgeschichte
- Patienten eingeschlossen, die normal waren: obere Endoskopie, Koloskopie, computerisierte Abdominaltomographie und normale Hämatologie, biochemische Profile, Gewebe-Transglutaminase-Antikörper, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon und normale Ultraschalluntersuchung des rechten oberen Quadranten.
- Patienten mit Glukose-Atemtest und/oder Zwölffingerdarm-Aspirat
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Oberdarm- oder Dünndarmoperation
- Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder schwere kardiale oder pulmonale oder neurologische Komorbiditäten haben
- Patienten mit Darmstrikturen oder bekannten Darmmotilitätsstörungen wie Sklerodermie oder Pseudoobstruktionssyndrom
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Kolektomie-Gruppe
Mittleres Alter 52,3 Jahre (Bereich: 20-85), 82 % Frauen und eine mittlere Dauer der Symptome von 79,9 Monaten in der Kolektomie-Gruppe.
Die Indikation zur Kolektomie war Verstopfung (36 %), Divertikulose (8 %), Darmverschluss (8 %), kolorektales Karzinom (8 %), Dickdarmpolypen (6 %) und andere (34 %).
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Kontrollgruppe
Durchschnittsalter 49,9 Jahre (Bereich 18-88), 76 % Frauen, und durchschnittliche Dauer der Symptome 77,6 Monate,
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prävalenz von SIBO/SIFO
Zeitfenster: 4-5 Jahre
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Patienten mit ungeklärten GI-Symptomen nach Kolektomie und Vergleich mit einer Kontrollgruppe von Patienten mit ähnlichen Symptomen, aber ohne vorherige Kolektomie.
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4-5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ansprechen auf die Behandlung mit Antibiotika und Antimykotika
Zeitfenster: 4-5 Jahre
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Sekundäres Ziel war es, das Ansprechen auf die Behandlung mit Antibiotika und Antimykotika bei Kolektomiepatienten mit SIBO/SIFO zu beurteilen
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4-5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Februar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Februar 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. Februar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Juni 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 659642
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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