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Die Auswirkung von Drapierungen auf Schwellungen bei der Schulterarthroskopie

12. Juli 2017 aktualisiert von: Hillel Yaffe Medical Center

Kann eine präoperative Kompressionsabdeckung die Schwellung des Weichgewebes während einer Schulterarthroskopie reduzieren? Eine prospektive randomisierte Studie

Strategien zur Minimierung von Weichteilschwellungen während der Schulterarthroskopie werden ständig gesucht. Die Forscher schlagen eine unbekannte Methode vor, die Gewebeschwellungen während der Schulterarthroskopie reduzieren könnte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der Schulterarthroskopie kommt es häufig zu einem Flüssigkeitsaustritt in das umliegende Gewebe. Dies führt häufig zu Schwellungen und Ödemen des Weichgewebes, was zu einer schlechten Sicht und einer verlängerten Operationszeit führt. Während sich die Erkrankung in der Regel innerhalb von 12 Stunden ereignislos auflöst, kann ein übermäßiger Flüssigkeitsaustritt in das Weichgewebe um die Schulter zu schwerwiegenden Folgen führen, und in der Literatur wurde über Komplikationen wie Atemwegsbeeinträchtigungen, Luftröhrenabweichungen, Neuropraxien, Habdomyoloysis und Hautnekrose berichtet. Methoden zur Reduzierung der Weichteilschwellung bei der Schulterarthroskopie zur Vermeidung von Komplikationen (z. B. niedriger Pumpendruck, kurze Arthroskopiezeit) werden routinemäßig praktiziert. Dennoch bleiben Flüssigkeitsextravasation und Weichteilschwellung ein Problem bei der Schulterarthroskopie.

Der Zweck der aktuellen Studie besteht darin, zu bewerten, ob die Anwendung lokaler Kompression auf die Schulter durch präoperative Kompressionsdrapierung die Schwellung des Weichgewebes während der Schulterarthroskopie verringert. Nach Kenntnis der Forscher wurde in keiner früheren Studie der Einfluss der Anwendung von Kompressionstüchern auf die Schulter auf die Schwellung des Weichgewebes bei der Schulterarthroskopie untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für die Studie sind definiert als:

  1. Eine Operation ist angezeigt bei chronisch symptomatischem RC-Riss, der auf eine nichtoperative Behandlung über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten nicht anspricht.
  2. Kleine bis mittelgroße Risse (<3 cm).
  3. Alter älter als 18 Jahre.
  4. ASA-Score 1 oder 2.
  5. Body-Mass-Index (BMI) < 35.
  6. Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere Frau.
  2. Arthroskopischer Eingriff, der auf eine offene („mini-offene“) Operation umgestellt wurde.
  3. Patienten, die die oben genannten Einschlusskriterien nicht erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Standard-Drapierung
Die Schulterarthroskopie wird unter Verwendung einer Standardabdeckung mit freiliegender Schulter durchgeführt.
Experimental: Komprimierende Drapierung
Nach einer Standardvorbereitung, die der Gruppe ohne Intervention ähnelt, wird die Schulter mit einem kompressiven Abdecktuch unter Verwendung eines selbstklebenden Inzisionstuchs (Ioban™2 Antimicrobial Incise Drape, 3M Inc., USA) abgedeckt.
In der Interventionsgruppe wird die Schulter mit einem kompressiven Abdecktuch unter Verwendung eines selbstklebenden Inzisionstuchs (Ioban™2 Antimicrobial Incise Drape, 3M Inc., USA) abgedeckt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Schulterumfangs
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
Am Ende des Eingriffs wird die Veränderung des Schulterumfangs beurteilt. Der Schulterumfang vor und am Ende des Eingriffs wird vom Mittelpunkt zwischen dem Processus coracoideus und der vorderen Achselfalte nach vorne bis zum Mittelpunkt zwischen der Schulterblattwirbelsäule und der hinteren Achselfalte nach hinten gemessen.
Unmittelbar nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ofir Uri, Hillel Yaffe Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

20. Juli 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. Dezember 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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