- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03218683
Studie von AZD5991 allein oder in Kombination mit Venetoclax bei rezidivierten oder refraktären hämatologischen Malignomen.
Eine dreiteilige, offene, multizentrische Phase-1/1b/2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Antitumoraktivität von ansteigenden Dosen von AZD5991 als Monotherapie und in Kombination mit Venetoclax bei Patienten mit rezidivierten oder refraktären hämatologischen Malignomen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Research Site
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Research Site
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Research Site
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Research Site
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Research Site
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Research Site
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Research Site
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Research Site
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Research Site
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien (AZD5991 + Venetoclax):
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor studienspezifischen Verfahren, Probenahmen und Analysen.
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 85 Jahren.
- AML-Diagnose und histologisch nachgewiesen basierend auf Kriterien, die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) festgelegt wurden, wie durch Krankenakten dokumentiert. Muss eine messbare Blasteninfiltration im Knochenmark aufweisen, die als Reaktionsparameter dient
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤2.
- Muss mindestens 1 vorherige Therapielinie erhalten haben und es dürfen keine Behandlungsoptionen verfügbar sein, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bieten. Siehe Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN).
- Dokumentierte aktive Krankheit, die eine Behandlung gemäß den jeweiligen NCCN-Richtlinien erfordert, die rezidiviert oder refraktär ist, definiert als:
- Wiederauftreten der Krankheit nach Ansprechen auf vorherige Therapie(n).
- Oder fortschreitende Krankheit nach Abschluss des Behandlungsschemas vor Eintritt in die Studie.
- Leukozyten ≤10.000 Zellen/mm3 (10 x 109/l); Die Anwendung von Leukapherese oder Hydroxyharnstoff vor Beginn der Studienmedikation ist erlaubt, um dieses Eintrittskriterium zu erreichen.
- Angemessene Leber- und Nierenfunktion beim Screening definiert als:
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) im Serum ≤ 3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Bilirubin ≤ 1,5 x ULN (es sei denn, der Bilirubinanstieg ist auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen oder nicht hepatischen Ursprungs).
- Serum-Kreatinin ≤ 1,5-mal ULN und Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (gemessen oder berechnet nach der Gleichung von Cockcroft und Gault [(140-Alter) • Masse (kg)/(72 • Kreatinin mg/dL) • multipliziert mit 0,85, falls weiblich] ).
- Lipase ≤ 1,5 x ULN und Serumamylase ≤ 1,5 x ULN und keine Pankreatitis in der Anamnese.
- Frauen sollten geeignete Verhütungsmaßnahmen anwenden, sollten nicht stillen und müssen vor Beginn der Einnahme einen negativen Schwangerschaftstest haben, wenn sie gebärfähig sind oder nachweislich nicht gebärfähig sind.
- Männer sollten bereit sein, Barriereverhütungsmittel (dh Kondome) zu verwenden und während und nach der Durchführung der Studie auf eine Samenspende zu verzichten.
Ausschlusskriterien (AZD5991 + Venetoclax):
Behandlung mit einem der folgenden:
- Alle Prüfsubstanzen aus einer früheren klinischen Studie innerhalb von 4 Halbwertszeiten oder 14 Tagen, je nachdem, welcher Wert größer ist, dieser früheren Prüfsubstanz(en) in Bezug auf die erste Dosis der Studienbehandlung nach diesem Protokoll. Bei Patienten mit aggressiver Erkrankung, die früher behandelt werden müssen, ist keine Auswaschphase erforderlich.
- Jede andere Chemotherapie, Immuntherapie oder Antikrebsmittel innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung. Bei Patienten mit aggressiver Erkrankung, die früher behandelt werden müssen, ist keine Auswaschphase erforderlich.
- Alle hämatopoetischen Wachstumsfaktoren (z. B. Filgrastim [Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor; G-CSF], Sargramostin [Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor; GM-CSF]) innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments oder pegyliertem G-CSF (Pegfilgrastim) oder Darbepoetin innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Größerer chirurgischer Eingriff (ohne Platzierung eines Gefäßzugangs) innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Mit Ausnahme von Alopezie, alle ungelösten Toxizitäten aus der vorherigen Therapie, die zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung größer als CTCAE-Grad 1 waren.
- AML mit bekannter aktiver Beteiligung des Zentralnervensystems.
- Jegliche Hinweise auf eine schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung (z. B. schwere Leberfunktionsstörung, interstitielle Lungenerkrankung [bilaterale, diffuse, parenchymale Lungenerkrankung]) oder aktuelle instabile oder nicht kompensierte Atemwegs- oder Herzerkrankungen oder unkontrollierter Bluthochdruck, Anamnese von oder aktiver blutender Diathese (z. B. Hämophilie oder von-Willebrand-Krankheit) oder unkontrollierter aktiver systemischer Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderer Infektion (definiert als anhaltende Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit der Infektion und ohne Besserung trotz geeigneter Antibiotika oder anderer Behandlung) oder intravenöse antiinfektiöse Behandlung innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Malabsorptionssyndrom oder andere Erkrankung, die eine enterale Verabreichung ausschließt.
- Chronische Atemwegserkrankung, die eine kontinuierliche Sauerstoffzufuhr erfordert.
- Bekannte Diagnose einer anderen hyperkoagulierbaren Störung als Bösartigkeit
Eines der folgenden Verfahren durchlaufen haben oder eine der folgenden Bedingungen derzeit oder in den vorangegangenen 6 Monaten erlebt haben:
- Angina pectoris
- supraventrikuläre Arrhythmien, einschließlich Vorhofflimmern, die unkontrolliert sind
- Myokarditis
- Herzinsuffizienz NYHA Klasse I oder höher
Hatte derzeit oder zu einem früheren Zeitpunkt eine der folgenden Bedingungen
- Myokardinfarkt (MI)
- Koronararterien-Bypass-Transplantation
- Angioplastie
- Gefäßstent
- Herzinsuffizienz NYHA-Klasse ≥ 2
- Ventrikuläre Arrhythmien, die eine kontinuierliche Therapie erfordern
Eines der folgenden kardialen Kriterien:
- Mittleres korrigiertes QT-Intervall in Ruhe (QTcF) ≥ 450 ms, anwendbar auf beide Geschlechter, erhalten aus 3 Elektrokardiogrammen (EKGs) (gemittelt)
- Alle klinisch bedeutsamen Anomalien in Rhythmus, Leitung oder Morphologie des Ruhe-EKGs, z. B. vollständiger Linksschenkelblock, AV-Block zweiten bis dritten Grades, Sinusknotendysfunktion mit klinisch signifikanter Sinuspause
- Alle Faktoren, die das Risiko einer QTc-Verlängerung oder das Risiko von arrhythmischen Ereignissen erhöhen, wie Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, angeborenes Long-QT-Syndrom, Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom oder ungeklärter plötzlicher Tod unter 40 Jahren. Begleitmedikationen, von denen bekannt ist, dass sie QTc verlängern, sollten mit Vorsicht angewendet werden und dürfen nicht ab der ersten Dosis des Studienmedikaments und während des DLT-Überprüfungszeitraums angewendet werden.
- ST-Wellen-Senkung und T-Wellen-Veränderungen (z. Inversion oder abgeflacht) im aktuellen oder Screening-EKG
- CPK-Testwert ≥ ULN beim Screening
- Probanden mit einem Troponin-Assay-Wert von ≥ ULN während des Screenings
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion [LVEF]
- Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf BH3-Mimetika oder Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen aktive oder inaktive Hilfsstoffe von AZD5991.
- Folgendes innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung mit Venetoclax erhalten:
- Starke oder mäßige Induktoren von Cytochrom P450 3A (CYP3A).
- Starke oder mäßige CYP3A-Hemmer
- Pg-P-Inhibitoren
- Verzehr von Grapefruit, Grapefruitprodukten, Sevilla-Orangen (einschließlich Marmelade mit Sevilla-Orangen) oder Sternfrucht innerhalb von 3 Tagen vor dem Beginn von Venetoclax.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Monotherapie AZD5991
Dosiseskalation – mehrere Dosisstufen
|
AZD5991 wird intravenös über 9 Zyklen (jeder Zyklus 21 Tage) verabreicht oder bis der Patient von der Behandlung profitiert oder Fortschritte macht
|
|
Experimental: Monotherapie AZD5991 Erweiterung
Dosiserweiterung
|
AZD5991 wird intravenös über 9 Zyklen (jeder Zyklus 21 Tage) verabreicht oder bis der Patient von der Behandlung profitiert oder Fortschritte macht
|
|
Experimental: AZD5991 + Venetoclax
Dosiseskalation – mehrere Dosisstufen
|
Ansteigende orale Dosen von AZD5991 und/oder Venetoclax bis zur Unverträglichkeit oder Krankheitsprogression
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bei jeder Behandlung und Nachsorge bis zum Fortschreiten der Erkrankung. Voraussichtlich bis zu 12 Monate
|
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit, einschließlich Veränderungen der Vitalfunktionen, Elektrokardiogramme (EKGs), Sicherheits- und Laborparameter
|
Bei jeder Behandlung und Nachsorge bis zum Fortschreiten der Erkrankung. Voraussichtlich bis zu 12 Monate
|
|
Dosislimitierende Toxizitäten
Zeitfenster: Die Mindestbeobachtungsdauer beträgt 28 Tage pro Kohorte
|
Die Mindestbeobachtungsdauer beträgt 28 Tage pro Kohorte
|
|
|
maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: Die minimale Beobachtungsdauer beträgt 28 Tage für die Kohorte mit maximaler Dosis
|
Die minimale Beobachtungsdauer beträgt 28 Tage für die Kohorte mit maximaler Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration von AZD5991-Monotherapie und AZD5991+Venetoclax
Zeitfenster: Vordosierung und 24 Stunden nach der Dosierung
|
Bewertung der Pharmakokinetik von AZD5991-Monotherapie und AZD5991+Venetoclax
|
Vordosierung und 24 Stunden nach der Dosierung
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve für Plasmakonzentrationen von AZD5991-Monotherapie und AZD5991+Venetoclax
Zeitfenster: Vordosierung und 24 Stunden nach der Dosierung
|
Bewertung der Pharmakokinetik von AZD5991-Monotherapie und AZD5991+Venetoclax
|
Vordosierung und 24 Stunden nach der Dosierung
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Absetzen der AZD5991-Monotherapie und AZD5991 + Venetoclax voraussichtlich bis zu 12 Monate
|
Bewertung der Antitumoraktivität von AZD5991-Monotherapie und AZD5991+Venetoclax.
Das Ansprechen wird während der Behandlung alle 8-12 Wochen bis zur Progression bewertet.
|
Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Absetzen der AZD5991-Monotherapie und AZD5991 + Venetoclax voraussichtlich bis zu 12 Monate
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Absetzen der AZD5991-Monotherapie und AZD5991 + Venetoclax voraussichtlich bis zu 12 Monate
|
Bewertung der Antitumoraktivität von AZD5991-Monotherapie und AZD5991+Venetoclax.
Das Ansprechen wird während der Behandlung alle 8-12 Wochen bis zur Progression bewertet.
|
Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Absetzen der AZD5991-Monotherapie und AZD5991 + Venetoclax voraussichtlich bis zu 12 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zur ersten Beobachtung einer erwarteten Progression dauert es bis zu 12 Monate
|
Bewertung der Antitumoraktivität von AZD5991-Monotherapie und AZD5991+Venetoclax.
Das Ansprechen wird während der Behandlung alle 8-12 Wochen bis zur Progression bewertet.
|
Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zur ersten Beobachtung einer erwarteten Progression dauert es bis zu 12 Monate
|
|
Komplette Remissionsrate (CRR)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Absetzen der AZD5991-Monotherapie und AZD5991 + Venetoclax voraussichtlich bis zu 12 Monate
|
Bewertung der Antitumoraktivität von AZD5991-Monotherapie und AZD5991+Venetoclax.
Das Ansprechen wird während der Behandlung alle 8-12 Wochen bis zur Progression bewertet.
|
Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Absetzen der AZD5991-Monotherapie und AZD5991 + Venetoclax voraussichtlich bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D6910C00001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern.
Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.
Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur AZD5991
-
Beat AML, LLCRekrutierungZuvor unbehandelte rezidivierte refraktäre akute myeloische LeukämieVereinigte Staaten