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Studie von AZD5991 allein oder in Kombination mit Venetoclax bei rezidivierten oder refraktären hämatologischen Malignomen.

22. September 2022 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine dreiteilige, offene, multizentrische Phase-1/1b/2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Antitumoraktivität von ansteigenden Dosen von AZD5991 als Monotherapie und in Kombination mit Venetoclax bei Patienten mit rezidivierten oder refraktären hämatologischen Malignomen

Diese Studie ist eine multizentrische, unverblindete, nicht randomisierte, sequentielle Gruppen-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Antitumoraktivität von ansteigenden Dosen von AZD5991 bei Patienten mit rezidivierenden oder refraktären hämatologischen Malignomen Teil 1 der Studie ist eine Monotherapie-Dosiseskalation. Abgeschlossen im November 2020. Teil 2 der Studie umfasst Monotherapie-Erweiterungsgruppen für rezidivierte/refraktäre chronische lymphatische Leukämie (CLL), AML/myelodysplastische Syndrome (MDS) und multiples Myelom (MM). Teil 3, abgeschlossen im November 2020, ist eine sequentielle Dosiseskalationsstudie der Kombination von AZD5991 und Venetoclax bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer AML

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • Research Site
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Research Site
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Research Site
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Research Site
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Research Site
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Research Site
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Research Site
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Research Site
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Research Site
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 81 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien (AZD5991 + Venetoclax):

  • Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor studienspezifischen Verfahren, Probenahmen und Analysen.
  • Männer und Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 85 Jahren.
  • AML-Diagnose und histologisch nachgewiesen basierend auf Kriterien, die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) festgelegt wurden, wie durch Krankenakten dokumentiert. Muss eine messbare Blasteninfiltration im Knochenmark aufweisen, die als Reaktionsparameter dient
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤2.
  • Muss mindestens 1 vorherige Therapielinie erhalten haben und es dürfen keine Behandlungsoptionen verfügbar sein, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bieten. Siehe Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN).
  • Dokumentierte aktive Krankheit, die eine Behandlung gemäß den jeweiligen NCCN-Richtlinien erfordert, die rezidiviert oder refraktär ist, definiert als:
  • Wiederauftreten der Krankheit nach Ansprechen auf vorherige Therapie(n).
  • Oder fortschreitende Krankheit nach Abschluss des Behandlungsschemas vor Eintritt in die Studie.
  • Leukozyten ≤10.000 Zellen/mm3 (10 x 109/l); Die Anwendung von Leukapherese oder Hydroxyharnstoff vor Beginn der Studienmedikation ist erlaubt, um dieses Eintrittskriterium zu erreichen.
  • Angemessene Leber- und Nierenfunktion beim Screening definiert als:
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) im Serum ≤ 3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  • Bilirubin ≤ 1,5 x ULN (es sei denn, der Bilirubinanstieg ist auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen oder nicht hepatischen Ursprungs).
  • Serum-Kreatinin ≤ 1,5-mal ULN und Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (gemessen oder berechnet nach der Gleichung von Cockcroft und Gault [(140-Alter) • Masse (kg)/(72 • Kreatinin mg/dL) • multipliziert mit 0,85, falls weiblich] ).
  • Lipase ≤ 1,5 x ULN und Serumamylase ≤ 1,5 x ULN und keine Pankreatitis in der Anamnese.
  • Frauen sollten geeignete Verhütungsmaßnahmen anwenden, sollten nicht stillen und müssen vor Beginn der Einnahme einen negativen Schwangerschaftstest haben, wenn sie gebärfähig sind oder nachweislich nicht gebärfähig sind.
  • Männer sollten bereit sein, Barriereverhütungsmittel (dh Kondome) zu verwenden und während und nach der Durchführung der Studie auf eine Samenspende zu verzichten.

Ausschlusskriterien (AZD5991 + Venetoclax):

  • Behandlung mit einem der folgenden:

    • Alle Prüfsubstanzen aus einer früheren klinischen Studie innerhalb von 4 Halbwertszeiten oder 14 Tagen, je nachdem, welcher Wert größer ist, dieser früheren Prüfsubstanz(en) in Bezug auf die erste Dosis der Studienbehandlung nach diesem Protokoll. Bei Patienten mit aggressiver Erkrankung, die früher behandelt werden müssen, ist keine Auswaschphase erforderlich.
    • Jede andere Chemotherapie, Immuntherapie oder Antikrebsmittel innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung. Bei Patienten mit aggressiver Erkrankung, die früher behandelt werden müssen, ist keine Auswaschphase erforderlich.
    • Alle hämatopoetischen Wachstumsfaktoren (z. B. Filgrastim [Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor; G-CSF], Sargramostin [Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor; GM-CSF]) innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments oder pegyliertem G-CSF (Pegfilgrastim) oder Darbepoetin innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
    • Größerer chirurgischer Eingriff (ohne Platzierung eines Gefäßzugangs) innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Mit Ausnahme von Alopezie, alle ungelösten Toxizitäten aus der vorherigen Therapie, die zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung größer als CTCAE-Grad 1 waren.
  • AML mit bekannter aktiver Beteiligung des Zentralnervensystems.
  • Jegliche Hinweise auf eine schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung (z. B. schwere Leberfunktionsstörung, interstitielle Lungenerkrankung [bilaterale, diffuse, parenchymale Lungenerkrankung]) oder aktuelle instabile oder nicht kompensierte Atemwegs- oder Herzerkrankungen oder unkontrollierter Bluthochdruck, Anamnese von oder aktiver blutender Diathese (z. B. Hämophilie oder von-Willebrand-Krankheit) oder unkontrollierter aktiver systemischer Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderer Infektion (definiert als anhaltende Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit der Infektion und ohne Besserung trotz geeigneter Antibiotika oder anderer Behandlung) oder intravenöse antiinfektiöse Behandlung innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Malabsorptionssyndrom oder andere Erkrankung, die eine enterale Verabreichung ausschließt.
  • Chronische Atemwegserkrankung, die eine kontinuierliche Sauerstoffzufuhr erfordert.
  • Bekannte Diagnose einer anderen hyperkoagulierbaren Störung als Bösartigkeit
  • Eines der folgenden Verfahren durchlaufen haben oder eine der folgenden Bedingungen derzeit oder in den vorangegangenen 6 Monaten erlebt haben:

    • Angina pectoris
    • supraventrikuläre Arrhythmien, einschließlich Vorhofflimmern, die unkontrolliert sind
    • Myokarditis
    • Herzinsuffizienz NYHA Klasse I oder höher
  • Hatte derzeit oder zu einem früheren Zeitpunkt eine der folgenden Bedingungen

    • Myokardinfarkt (MI)
    • Koronararterien-Bypass-Transplantation
    • Angioplastie
    • Gefäßstent
    • Herzinsuffizienz NYHA-Klasse ≥ 2
    • Ventrikuläre Arrhythmien, die eine kontinuierliche Therapie erfordern
  • Eines der folgenden kardialen Kriterien:

    • Mittleres korrigiertes QT-Intervall in Ruhe (QTcF) ≥ 450 ms, anwendbar auf beide Geschlechter, erhalten aus 3 Elektrokardiogrammen (EKGs) (gemittelt)
    • Alle klinisch bedeutsamen Anomalien in Rhythmus, Leitung oder Morphologie des Ruhe-EKGs, z. B. vollständiger Linksschenkelblock, AV-Block zweiten bis dritten Grades, Sinusknotendysfunktion mit klinisch signifikanter Sinuspause
    • Alle Faktoren, die das Risiko einer QTc-Verlängerung oder das Risiko von arrhythmischen Ereignissen erhöhen, wie Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, angeborenes Long-QT-Syndrom, Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom oder ungeklärter plötzlicher Tod unter 40 Jahren. Begleitmedikationen, von denen bekannt ist, dass sie QTc verlängern, sollten mit Vorsicht angewendet werden und dürfen nicht ab der ersten Dosis des Studienmedikaments und während des DLT-Überprüfungszeitraums angewendet werden.
    • ST-Wellen-Senkung und T-Wellen-Veränderungen (z. Inversion oder abgeflacht) im aktuellen oder Screening-EKG
    • CPK-Testwert ≥ ULN beim Screening
    • Probanden mit einem Troponin-Assay-Wert von ≥ ULN während des Screenings
    • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion [LVEF]
  • Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf BH3-Mimetika oder Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen aktive oder inaktive Hilfsstoffe von AZD5991.
  • Folgendes innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung mit Venetoclax erhalten:
  • Starke oder mäßige Induktoren von Cytochrom P450 3A (CYP3A).
  • Starke oder mäßige CYP3A-Hemmer
  • Pg-P-Inhibitoren
  • Verzehr von Grapefruit, Grapefruitprodukten, Sevilla-Orangen (einschließlich Marmelade mit Sevilla-Orangen) oder Sternfrucht innerhalb von 3 Tagen vor dem Beginn von Venetoclax.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Monotherapie AZD5991
Dosiseskalation – mehrere Dosisstufen
AZD5991 wird intravenös über 9 Zyklen (jeder Zyklus 21 Tage) verabreicht oder bis der Patient von der Behandlung profitiert oder Fortschritte macht
Experimental: Monotherapie AZD5991 Erweiterung
Dosiserweiterung
AZD5991 wird intravenös über 9 Zyklen (jeder Zyklus 21 Tage) verabreicht oder bis der Patient von der Behandlung profitiert oder Fortschritte macht
Experimental: AZD5991 + Venetoclax
Dosiseskalation – mehrere Dosisstufen
Ansteigende orale Dosen von AZD5991 und/oder Venetoclax bis zur Unverträglichkeit oder Krankheitsprogression

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bei jeder Behandlung und Nachsorge bis zum Fortschreiten der Erkrankung. Voraussichtlich bis zu 12 Monate
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit, einschließlich Veränderungen der Vitalfunktionen, Elektrokardiogramme (EKGs), Sicherheits- und Laborparameter
Bei jeder Behandlung und Nachsorge bis zum Fortschreiten der Erkrankung. Voraussichtlich bis zu 12 Monate
Dosislimitierende Toxizitäten
Zeitfenster: Die Mindestbeobachtungsdauer beträgt 28 Tage pro Kohorte
Die Mindestbeobachtungsdauer beträgt 28 Tage pro Kohorte
maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: Die minimale Beobachtungsdauer beträgt 28 Tage für die Kohorte mit maximaler Dosis
Die minimale Beobachtungsdauer beträgt 28 Tage für die Kohorte mit maximaler Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration von AZD5991-Monotherapie und AZD5991+Venetoclax
Zeitfenster: Vordosierung und 24 Stunden nach der Dosierung
Bewertung der Pharmakokinetik von AZD5991-Monotherapie und AZD5991+Venetoclax
Vordosierung und 24 Stunden nach der Dosierung
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve für Plasmakonzentrationen von AZD5991-Monotherapie und AZD5991+Venetoclax
Zeitfenster: Vordosierung und 24 Stunden nach der Dosierung
Bewertung der Pharmakokinetik von AZD5991-Monotherapie und AZD5991+Venetoclax
Vordosierung und 24 Stunden nach der Dosierung
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Absetzen der AZD5991-Monotherapie und AZD5991 + Venetoclax voraussichtlich bis zu 12 Monate
Bewertung der Antitumoraktivität von AZD5991-Monotherapie und AZD5991+Venetoclax. Das Ansprechen wird während der Behandlung alle 8-12 Wochen bis zur Progression bewertet.
Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Absetzen der AZD5991-Monotherapie und AZD5991 + Venetoclax voraussichtlich bis zu 12 Monate
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Absetzen der AZD5991-Monotherapie und AZD5991 + Venetoclax voraussichtlich bis zu 12 Monate
Bewertung der Antitumoraktivität von AZD5991-Monotherapie und AZD5991+Venetoclax. Das Ansprechen wird während der Behandlung alle 8-12 Wochen bis zur Progression bewertet.
Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Absetzen der AZD5991-Monotherapie und AZD5991 + Venetoclax voraussichtlich bis zu 12 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zur ersten Beobachtung einer erwarteten Progression dauert es bis zu 12 Monate
Bewertung der Antitumoraktivität von AZD5991-Monotherapie und AZD5991+Venetoclax. Das Ansprechen wird während der Behandlung alle 8-12 Wochen bis zur Progression bewertet.
Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zur ersten Beobachtung einer erwarteten Progression dauert es bis zu 12 Monate
Komplette Remissionsrate (CRR)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Absetzen der AZD5991-Monotherapie und AZD5991 + Venetoclax voraussichtlich bis zu 12 Monate
Bewertung der Antitumoraktivität von AZD5991-Monotherapie und AZD5991+Venetoclax. Das Ansprechen wird während der Behandlung alle 8-12 Wochen bis zur Progression bewertet.
Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Absetzen der AZD5991-Monotherapie und AZD5991 + Venetoclax voraussichtlich bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern.

Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die deidentifizierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool . Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AZD5991

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