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Die Intervention von Multivitamin mit Mineralien bei Hyperurikämie

13. Juli 2017 aktualisiert von: Di Li, Sun Yat-sen University

Wirkung von Multivitaminen mit Mineralien auf den Harnsäurestoffwechsel bei Patienten mit Hyperurikämie: Ein randomisierter, doppelblinder, Placebo-kontrollierter Versuch

Es sollte die Validität einer Multivitamin-und-Mineralstoff-Intervention auf den Harnsäurestoffwechsel bei Erwachsenen mit Hyperurikämie bewertet werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hyperurikämie ist eine Art Stoffwechselkrankheit, die durch eine Störung des Purinstoffwechsels und (oder) eine Störung der Harnsäureausscheidung verursacht wird. Harnsäure wird durch den Zellstoffwechsel und den Purinstoffwechsel der Nahrung als Endprodukt produziert. Überschüssiger Alkohol und eine purinreiche Nahrungsaufnahme zusammen mit einer abnormalen Funktion des Schlüsselenzyms des Purinstoffwechsels sind die Hauptursachen, die zu einem Anstieg des Harnsäurespiegels im Serum führen. Im Ernährungsbereich lag ein Schwerpunkt auf einem sichereren Ansatz zur Verhinderung von Hyperurikämie durch Anpassung der Nahrungsaufnahme. Primäre Studien ergaben, dass die richtige Ergänzung von Mikroelementen signifikante Regulierungen bei Entzündungen und oxidativem Stress zeigte, die durch die Erhöhung des Harnsäurespiegels induziert wurden. Daher wird diese Studie durchgeführt, um zu testen, ob die Ergänzung von Multivitaminen mit Mineralien den Harnsäurespiegel im Blut senkt und das Ungleichgewicht des Mikroelementstoffwechsels verbessert oder nicht. Die Ermittler werden 200 Studienteilnehmer rekrutieren, die in vier Gruppen eingeteilt werden und eine Intervention mit hochdosierten Multivitaminen mit Mineralien, niedrigdosierten Multivitaminen mit Mineralien, hypourikämischen Tabletten bzw. Placebo akzeptieren. Nach einer Intervention von 3 oder 6 Monaten werden die Funktion des Harnsäure- und Purinstoffwechsels im Serum nachgewiesen. Diese Studie könnte Hinweise zur Aufklärung des Mechanismus im Purinstoffwechsel und Ernährungsmaßnahmen zur Kontrolle der pathologischen Entwicklung der Hyperurikämie liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unter dem Ernährungsmuster einer normalen Purinaufnahme liegt der Serum-Harnsäurespiegel über 420 μmol/l bei Männern oder 360 μmol/l bei Frauen (nicht zweimal am selben Tag nachweisbar).

Ausschlusskriterien:

  • Gichtarthritis, Tophus oder Gichtnephropathie.
  • Komplikationen wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Angina pectoris, Myokardinfarkt) und so weiter.
  • Eingenommene hypourikämische Medikamente in der letzten Woche vor dem Eingriff, einschließlich Allopurinol, Benzbromaron, Probenecid und so weiter.
  • Hatte letztes Jahr eine Operation.
  • Unterernährung oder schwere Fettleibigkeit, BMI < 18,5 kg/m2 oder > 30,0 kg/m2.
  • Psychische Erkrankungen, Tumore, Leberzirrhose oder andere Krankheiten, die den Eingriff beeinträchtigen können.
  • Alkoholmissbrauch (>80 g/d)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochdosierte Multivitamine mit Mineralstoffen
Generischer Name: Hochdosierte Multivitamine mit Mineralstofftabletten Darreichungsform: Kapsel Häufigkeit: Zwei Pillen täglich für 6 Monate
Die hochdosierten Multivitamine mit Mineralstoffen enthielten Vitamin B1 0,72 mg, Vitamin B 20,72 mg, Vitamin B12 1,35 μg, Folsäure 0,37 mg, Vitamin C 0,27 mg, Vitamin D 5,04 μg, Selen 30,5 μg pro Tablette.
Experimental: Niedrig dosierte Multivitamine mit Mineralstoffen
Generischer Name: Niedrig dosierte Multivitamine mit Mineralstofftabletten Darreichungsform: Kapsel Häufigkeit: Zwei Pillen täglich für 6 Monate
Die niedrig dosierten Multivitamine mit Mineralien enthielten Vitamin B1 0,72 mg, Vitamin B 20,72 mg, Vitamin B12 1,35 μg, Folsäure 0,20 mg, Vitamin C 0,50 mg, Vitamin D 5,04 μg, Selen 30,5 μg pro Tablette.
Aktiver Komparator: Hypourikämische Tabletten
Generischer Name: Hypourikämische Tabletten Dosierungsform: Kapsel Frequenz: Sechs Pillen täglich für 3 Monate
Die hypourikämischen Tabletten enthielten Bonito, Salbei und Rosmarinextrakt.
Placebo-Komparator: Placebo
Generischer Name: Placebo Darreichungsform: Kapsel Frequenz: Zwei Pillen täglich für 6 Monate
Die Placebotabletten enthielten Maltodextrin und Tartrazin.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Harnsäure im Serum
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Harnsäurespiegel wurde in μmol/L angegeben
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum-IL-1
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Entzündungszustand – Serum IL-1 wurde in ng/l beschrieben.
1,5 Jahre
Serum-IL-6
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Entzündungszustand, IL-6-Spiegel wurde in ng/l angegeben
1,5 Jahre
Serum-IL-10
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Entzündungszustand, IL-10-Spiegel wurde in ng/l angegeben
1,5 Jahre
Serum-TNF-α
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Entzündungszustand, TNF-α-Spiegel wurde in ng/l beschrieben
1,5 Jahre
Serum-CRP
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Entzündungszustand, CRP-Spiegel wurde in mg/l angegeben
1,5 Jahre
Serum-c-Peptid
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Pankreasinselfunktion, c-Peptid wurde in nmol/L beschrieben.
1,5 Jahre
Aktivität der Xanthinoxidase (XOD) im Serum
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Funktion des Purinstoffwechsels, XOD-Aktivität wurde in U/ml beschrieben.
1,5 Jahre
Serum-Phosphoribosylpyrophosphat (PRPP)
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Funktion des Purinstoffwechsels, PRPP-Spiegel wurde in μmol/g Hb beschrieben.
1,5 Jahre
Serum-Glutamin (Glu)
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Funktion des Purinstoffwechsels, Glu-Spiegel wurde in μmol/L angegeben.
1,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Min Xia, Ph.D, Department of Nutrition,School of Public Health,Sun Yat-sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ZXYZM-6

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Geben Sie keine Teilnehmerdaten weiter

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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