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Wirkung von mit Faserverbundstoffen angereicherten Broten auf glykämische Reaktionen

19. Juli 2017 aktualisiert von: Glycemic Index Laboratories, Inc
Gesundheitsorganisationen empfehlen aufgrund ihrer physiologischen positiven Wirkung auf die menschliche Gesundheit ballaststoffreiche und vollkornhaltige Lebensmittel für eine gesunde Ernährung. Es sind jedoch nur wenige Informationen zwischen diesen beiden Lebensmittelkategorien verfügbar, d. h. Ballaststoffe, die Lebensmitteln zugesetzt werden, im Vergleich zu Ballaststoffen, die natürlicherweise in Lebensmitteln vorhanden sind. Die vorliegende Studie untersuchte die Wirkung der Anreicherung von weißem Weizenmehl mit Weizenkleie auf 2 Ebenen (15 und 30 %) zur Herstellung von 15 % ballaststoffreichem Brot (15FRB) und 30 % ballaststoffreichem Brot (30FRB) und verglich sie mit Weißbrot (WB) und Vollkornbrot (WGB) in Bezug auf Brotqualität, Schmackhaftigkeit, Sättigung und glykämische Reaktion. Zehn gesunde Probanden wurden an 4 verschiedenen Tagen untersucht, wobei jeder Proband alle 4 Brotsorten testete. An jedem Testtag kamen die Probanden nach einer nächtlichen Fastenzeit ins Testzentrum. Nach 2 nüchternen Fingerabstrich-Blutproben aßen sie eine Portion eines der Brote, die 50 g verfügbare Kohlenhydrate enthielten, und erhielten weitere Blutproben in Intervallen über 2 Stunden. Sie bewerteten auch ihr Sättigungsgefühl im Fasten und in Intervallen über 2 Stunden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gesundheitsorganisationen empfehlen aufgrund ihrer physiologischen positiven Wirkung auf die menschliche Gesundheit ballaststoffreiche und vollkornhaltige Lebensmittel für eine gesunde Ernährung. Es sind jedoch nur wenige Informationen zwischen diesen beiden Lebensmittelkategorien verfügbar, d. h. Ballaststoffe, die Lebensmitteln zugesetzt werden, im Vergleich zu Ballaststoffen, die natürlicherweise in Lebensmitteln vorhanden sind. Die vorliegende Studie untersuchte die Wirkung der Anreicherung von weißem Weizenmehl mit Weizenkleie auf 2 Ebenen (15 und 30 %) zur Herstellung von 15 % ballaststoffreichem Brot (15FRB) und 30 % ballaststoffreichem Brot (30FRB) und verglich sie mit Weißbrot (WB) und Vollkornbrot (WGB) in Bezug auf Brotqualität, Schmackhaftigkeit, Sättigung und glykämische Reaktion. Zehn gesunde Probanden wurden an 4 verschiedenen Tagen untersucht, wobei jeder Proband alle 4 Brotsorten testete. An jedem Testtag kamen die Probanden nach einer nächtlichen Fastenzeit ins Testzentrum. Nach 2 nüchternen Fingerstich-Blutproben im Abstand von 5 Minuten aßen sie eine Portion eines der Brote, die 50 g verfügbare Kohlenhydrate enthielten, und erhielten weitere Blutproben 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach Beginn des Essens. Nach jeder Blutprobe bewerteten sie außerdem ihr Sättigungsgefühl auf einer 7-Punkte-Skala von extrem hungrig bis extrem satt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5C 2X3
        • Glycemic Index Laboratories, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gute Gesundheit

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Vorgeschichte von AIDS, Hepatitis, Diabetes oder einer Herzerkrankung
  • Verwendung von Arzneimitteln, die das Risiko für den Probanden erhöhen oder die Ergebnisse nach Ansicht des medizinischen Direktors beeinträchtigen würden
  • Jeder Zustand, der das Risiko für den Probanden erhöhen oder die Ergebnisse nach Ansicht des medizinischen Direktors beeinflussen würde
  • Personen, die experimentelle Verfahren nicht einhalten können oder wollen oder die Sicherheitsrichtlinien nicht befolgen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Vollkornbrot
156,8 g Vollkornbrot
Sonstiges: Weißbrot
122,6 g Weißbrot
Sonstiges: 15% ballaststoffreiches Brot
139,2 g Brot mit 15 % zugesetzter Weizenkleie
Sonstiges: 30 % ballaststoffreiches Brot
166,5 g Brot mit 30 % zugesetzter Weizenkleie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glukose-AUC
Zeitfenster: 2 Stunden
Inkrementelle Fläche unter der Glukosereaktionskurve, wobei die Fläche unter der Nüchternglukose ignoriert wird
2 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sättigung AUC
Zeitfenster: 2 Stunden
Inkrementelle Fläche unter der Sättigungsreaktionskurve
2 Stunden
Hydrolyseindex
Zeitfenster: 2 Stunden
Inkrementelle Fläche unter der Hydrolysekurve (Menge an Glukose, die während der In-vitro-Verdauung der Brote freigesetzt wird), ausgedrückt als Prozentsatz der für Weißbrot.
2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas MS Wolever, MD, PhD, GI Labs

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GIL-1426

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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