- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03225157
Hörverlust und die Auswirkungen von Statin-Medikamenten bei Menschen mit Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen, die mit Cisplatin-Radiochemotherapie behandelt wurden
Beobachtungsstudie zu Hörverlust und den Wirkungen von Statin-Medikamenten bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich, die mit Cisplatin-Radiochemotherapie behandelt wurden
Hintergrund:
Cisplatin ist ein Chemotherapeutikum. Es wird zur Behandlung von Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen (HNSCC) und anderen Krebsarten angewendet. Bei manchen Menschen kann es zu Hörverlust führen. Es ist nicht bekannt, wie viele Menschen durch Cisplatin einen Hörverlust erleiden. Es ist auch nicht bekannt, welche anderen Faktoren einen Einfluss darauf haben könnten, wer einen Hörverlust bekommt. Faktoren können Alter, Geschlecht, Lärmbelastung und andere Drogen sein, die die Person einnimmt. Statine sind Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels. Statine können auch den Cisplatin-induzierten Hörverlust reduzieren.
Ziele:
Um zu sehen, ob Statine den Hörverlust bei Menschen reduzieren, die eine Cisplatin-Therapie zur Behandlung von HNSCC erhalten. Um herauszufinden, wie viele Personen, die Cisplatin einnehmen, davon einen Hörverlust bekommen. Um herauszufinden, ob andere Faktoren einen Einfluss darauf haben könnten, ob Cisplatin einen Hörverlust verursacht.
Teilnahmeberechtigung:
Personen ab 18 Jahren, die wegen HNSCC mit Cisplatin behandelt werden
Design:
Die Teilnehmer werden mit einer Überprüfung ihrer Krankenakten überprüft.
Die Teilnehmer haben 3 Besuche. Diese erfolgen vor Beginn der Cisplatin-Therapie, etwa 4 Wochen nach Beendigung der Therapie und etwa 6 Monate nach Beendigung der Therapie. Jeder Besuch beinhaltet:
Geschichte der Medikamente
Audiogramm/Hörtests. Die Teilnehmer tragen Kopfhörer und geben an, wenn sie verschiedene Geräusche hören.
Fragen zu ihrer Lärmbelastungsgeschichte und ob sie Ohrensausen haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziele:
- Primär: Bestimmen Sie, ob Patienten mit Kopf-Hals-Karzinomen, die Statine gegen Hyperlipidämie einnehmen, ein geringeres Risiko für Cisplatin-induzierten Hörverlust haben.
- Sekundär: Bestimmen Sie die Inzidenz und den Schweregrad von Hörverlust bei Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren, die sich einer niedrigdosierten, wöchentlichen Cisplatin-Chemotherapie mit gleichzeitiger Bestrahlung unterziehen. Der Hörverlust mit dieser neueren Cisplatin-Therapie wurde in der Literatur nicht gründlich untersucht. Untersuchen Sie, ob Alter, Geschlecht, vorbestehender Hörverlust, andere Medikamente oder komorbide Erkrankungen Risikofaktoren für Cisplatin-induzierten Hörverlust und/oder den Erwerb oder das Fortschreiten von Tinnitus in dieser Patientenpopulation sein können.
Studienpopulation:
-Die Probanden werden erwachsene Patienten mit Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom des oberen Aerodigestivtraktes sein, die sich einer Cisplatin-Chemotherapie mit gleichzeitiger Bestrahlung unterziehen.
Design:
- Beobachtungsstudie
- 334 Probanden werden eingeschrieben.
- Die Probanden füllen einen Fragebogen aus, um den Grad der früheren Lärmbelastung und die Auswirkungen auf das Ausgangsgehör einzuschätzen. Informationen zu medizinischen Komorbiditäten, Namen und Dosierungen aktueller Medikamente werden aus der Krankenakte entnommen und bei jedem Patientenbesuch überprüft.
- Die Probanden vervollständigen selbst verwaltete Audiogramme mit der von der FDA zugelassenen Software von SHOEBOXTM Audiometry auf einem tragbaren Tablet-Computer (iPad).
- Audiogramme werden vor Beginn der Radiochemotherapie, innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung und 6 Monate nach Abschluss der Behandlung erstellt.
- Die Probanden füllen außerdem mit jedem Audiogramm einen validierten Tinnitus-Fragebogen aus. Während des ersten Studienbesuchs wird eine Lärmbelastungshistorie erhoben und bei späteren Besuchen überprüft. Alle angezeigten Änderungen in der Lärmbelastungshistorie des Probanden werden der Aufzeichnung hinzugefügt.
- Im Rahmen dieses Protokolls wird keine Prüf- oder Versuchstherapie durchgeführt.
- Audiogramme werden im Johns Hopkins Suburban Outpatient Center oder im NIH Clinical Center durchgeführt.
- Vor Abschluss der Studie (nachdem N = 88 und N = 176 Probanden das Protokoll abgeschlossen haben) werden zwei Zwischenanalysen durchgeführt, um festzustellen, ob es statistisch signifikante Unterschiede in der Schwere oder Inzidenz von Hörverlust bei Probanden gibt, die gleichzeitig Statine einnehmen, im Vergleich zu Probanden, die dies tun keine Statine einnehmen.
Zielparameter:
- Primärer Endpunkt: Der primäre Endpunkt ist die Veränderung der Hörempfindlichkeit (gemessen anhand des selbst verabreichten Audiogramms) zwischen dem Hörtest vor der Behandlung (vor der Cisplatin-Therapie) und dem Audiogramm nach der Behandlung (nach Abschluss der Cisplatin-Therapie). Der Hörverlust wird gemäß den TUNE- und ASHA-Kriterien definiert und bei Personen, die Statine einnehmen, mit Personen verglichen, die keine Statine einnehmen. Der Hörstatus wird zwischen Audiogrammen, die zu Studienbeginn (vor der Behandlung) erhoben wurden, und einem wiederholten Audiogramm am Ende der Behandlung (innerhalb von 4 Wochen nach Beendigung des Cisplatin-Protokolls) verglichen.
- Sekundäre Ergebnismessung: Sekundäre Ergebnismessungen umfassen 1) Änderungen der Hörempfindlichkeit zwischen dem ersten Post-Cisplatin-Audiogramm und dem zweiten Post-Cisplatin-Audiogramm und 2) Änderungen der Ergebnisse im Tinnitus-Fragebogen zwischen dem Audiogramm vor der Behandlung und den beiden Post-Cisplatin-Audiogrammen. Behandlungsaudiogramme.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20814
- Johns Hopkins Suburban Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Erwachsene Patienten über 18 Jahre.
- Patienten mit Plattenepithelkarzinom des oberen Aerodigestivtraktes, einschließlich Larynx, Hypopharynx, Oropharynx und Mundhöhle, die sich einer Behandlung mit Cisplatin-Chemotherapie und intensitätsmodulierter Strahlentherapie (IMRT) mit kurativer Absicht unterziehen.
- Patienten, die mit Cisplatin-Radiochemotherapie entweder als primäre/endgültige oder adjuvante (postoperative) Therapie behandelt wurden.
- Die Probanden müssen in der Lage und bereit sein, ihren Hörtest über das iPad nach einem kurzen Tutorial mit Einzelanweisungen durch ein Mitglied des Studienteams oder medizinisches Personal selbst durchzuführen.
- Die Probanden müssen zum Zeitpunkt ihres Ausgangsaudiogramms eine Hörschwelle von mindestens 80 dB SPL bei 1, 2 und 4 Kilohertz (kHz) haben.
- Die Probanden müssen ein Tympanogramm vom Typ A haben.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, ihre eigene Einwilligung zu erteilen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Patienten mit Karzinom des Nasopharynx oder der Nasennebenhöhlen, bei denen möglicherweise eine Dysfunktion der Eustachischen Röhre (mit resultierendem Schallleitungsschwerhörigkeitsverlust) im Zusammenhang mit einer Strahlenbehandlung vorliegt, an der diese anatomischen Nebenstellen beteiligt sind.
- Patienten mit aktiver Mittelohrerkrankung, die wahrscheinlich die Ergebnisse von Audiogrammen während der Studie beeinflusst, wie von einem Prüfarzt festgestellt, der HNO-Arzt ist. Wenn ein potenzieller Proband über eine aktive Mittelohrerkrankung berichtet, werden die Krankenakten von einem Studien-HNO-Arzt überprüft, um festzustellen, ob der Patient ausgeschlossen werden sollte.
- Patienten mit Cochlea-Implantaten werden ausgeschlossen.
- Patienten mit einer Vorbehandlung mit Platin-Chemotherapeutika in der Vorgeschichte werden ausgeschlossen.
- Patienten, die zusätzlich zu Cisplatin Taxane oder andere zytotoxische Chemotherapeutika erhalten, werden ausgeschlossen. Der Behandlungsstandard ist Cisplatin als Monotherapie bei zuvor unbehandeltem HNSCC.
- Mitarbeiter der NIDCD-Sektionen, die von PI und LAI geleitet werden, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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1
erwachsene Patienten mit Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom des oberen Aerodigestivtraktes, die sich einer Cisplatin-Chemotherapie mit gleichzeitiger Bestrahlung unterziehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Primärer Endpunkt: Bestimmen Sie, ob Patienten mit Kopf-Hals-Krebs, die Statine gegen Hyperlipidämie einnehmen, ein geringeres Risiko für Cisplatin-induzierten Hörverlust haben.
Zeitfenster: 01.03.2022
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Der primäre Endpunkt ist die Veränderung der Hörempfindlichkeit (gemessen anhand des selbst durchgeführten Audiogramms) zwischen dem Hörtest vor der Behandlung (vor der Cisplatin-Therapie) und dem Audiogramm nach der Behandlung (nach Abschluss der Cisplatin-Therapie).
Der Hörverlust wird gemäß den TUNE- und ASHA-Kriterien definiert und bei Personen, die Statine einnehmen, mit Personen verglichen, die keine Statine einnehmen.
Der Hörstatus wird zwischen Audiogrammen, die zu Studienbeginn (vor der Behandlung) erhoben wurden, und einem wiederholten Audiogramm am Ende der Behandlung (innerhalb von 4 Wochen nach Beendigung des Cisplatin-Protokolls) verglichen.
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01.03.2022
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmen Sie die Inzidenz und den Schweregrad von Hörverlust bei Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren, die sich einer niedrig dosierten, wöchentlichen Cisplatin-Chemotherapie mit gleichzeitiger Bestrahlung unterziehen.
Zeitfenster: 01.03.2022
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Zu den sekundären Ergebnismessungen gehören 1) Änderungen der Hörempfindlichkeit zwischen dem ersten Post-Cisplatin-Audiogramm und dem zweiten Post-Cisplatin-Audiogramm und 2) Änderungen der Punktzahlen im Tinnitus-Fragebogen zwischen dem Audiogramm vor der Behandlung und den beiden Audiogrammen nach der Behandlung.
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01.03.2022
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa L Cunningham, Ph.D., National Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neurologische Manifestationen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Ohrenkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Dyslipidämien
- Empfindungsstörungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Schwerhörigkeit
- Hyperlipidämien
- Hörstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 170138
- 17-DC-0138
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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