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Interaktion zwischen Immunzellen und Bakterien im Zusammenhang mit Parodontitis

23. März 2020 aktualisiert von: Anne Katrine Danielsen, University of Copenhagen
Diese Studie bewertet die Wechselwirkung zwischen Wirtsimmunzellen und Bakterien, die mit Parodontitis assoziiert sind. Es umfasst biologisches Material von Spendern mit und ohne Parodontitis. Konkret entnehmen wir eine Spucke- und Blutprobe, um In-vitro-Stimulationen und Messungen ausgewählter Parameter im Zusammenhang mit Parodontitis durchzuführen, um unklare Bereiche in der immunologischen Pathogenese dieser Krankheit aufzuklären.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Parodontitis ist eine weit verbreitete, multifaktorielle entzündliche Erkrankung, die durch die Wechselwirkung zwischen Mikroorganismen, die in Biofilmen auf Zahnoberflächen organisiert sind, und Wirtsimmunzellen gekennzeichnet ist, was zu einer entzündlichen Zerstörung des Zahnhaltegewebes und – wenn sie unbehandelt bleibt – schließlich zu Zahnverlust führt. Parodontitis betrifft bis zu 50 % der Bevölkerung in den Vereinigten Staaten von Amerika und wird in Abhängigkeit von genetischen Faktoren, Erkrankungsalter, Geschwindigkeit und Schwere des Attachmentverlusts in eine aggressive und eine chronische Form eingeteilt.

Der Beginn der Parodontitis wird durch ein immunologisches Ungleichgewicht zwischen Wirtsimmunzellen und Mikroorganismen in subgingivalen Taschen verursacht. Die Immunzellen des Wirts sind in der Lage, sowohl eine schützende als auch eine destruktive Entzündungsreaktion gegenüber den Mikroorganismen durch die Freisetzung von Entzündungsmediatoren, z. entzündungsfördernde und entzündungshemmende Zytokine.

Auch die Rolle von Antikörpern bei Parodontitis ist unklar. Einige Studien zeigen einen übermäßigen Antikörperspiegel gegen Bakterien, die mit Parodontitis in Verbindung gebracht werden, z. Porphyromonas gingivalis (P.g.).

Im Allgemeinen trägt diese Studie zu einem tiefgreifenden Verständnis der Rolle der Immunzellen des Wirts bei der Entstehung und Pathogenese der Parodontitis bei, indem sie die immunologischen Reaktionen gesunder und kranker Spender auf pathogene und apathogene Mikroorganismen und deren genetischen Hintergrund vergleicht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2200
        • Institute for Inflammation Research, Center for Rheumatology and Spine Diseases, Rigshospitalet, Copenhagen University Hospital.
      • Copenhagen, Dänemark, 2200
        • Section for Periodontology, Microbiology and Community Dentistry, Department of Odontology, Faculty of Health and Medical Sciences, University of Copenhagen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie umfasst 170 Teilnehmer, die geschäftsfähig sind, z. über 18 Jahre alt und allgemein entscheidungsfähig. Die Teilnehmer werden in drei Gruppen eingeteilt: 1) Teilnehmer mit chronischer Parodontitis (n=35), 2) Teilnehmer mit aggressiver Parodontitis (n=35) und 3) gesunde Teilnehmer ohne Parodontitis (n=100). Die Teilnehmer werden aus der Abteilung für Odontologie, Fakultät für Gesundheits- und Medizinwissenschaften, Universität Kopenhagen, Kopenhagen, Dänemark, rekrutiert und gemäß dem Klassifikationssystem für Parodontalerkrankungen der American Academy of Periodontology von 1999 einer Gruppe zugeordnet.

Beschreibung

Einschlusskriterien für chronische Parodontitis-Spender:

  • 50-60 Jahre alt.
  • Interproximaler Attachmentverlust an mindestens 3 Zähnen außer Molaren und Schneidezähnen.
  • Klinischer Attachmentverlust an mindestens 10 Stellen, identifiziert durch Blutungen und Eiter beim Sondieren.
  • Sichtbarer röntgenologischer Knochenverlust.
  • Medizinisch gesunde Spender.

Einschlusskriterien für aggressive Parodontitis-Spender:

  • 19-40 Jahre alt.
  • Interproximaler Attachmentverlust an mindestens 3 Zähnen außer Molaren und Schneidezähnen.
  • Klinischer Attachmentverlust an mindestens 10 Stellen, identifiziert durch Blutungen und Eiter beim Sondieren.
  • Sichtbarer röntgenologischer Knochenverlust.
  • Medizinisch gesunde Spender.

Einschlusskriterien für gesunde Spender: (Alter: 19-40 Jahre; 50-60 Jahre)

  • Keine Anzeichen von entzündlichen Zuständen oder anderen allgemeinen systemischen Erkrankungen.
  • Medizinisch gesunde Spender.

Ausschlusskriterien für alle Gruppen:

  • Schwanger und stillend.
  • Antibiotikabehandlung innerhalb von 6 Monaten.
  • Unter parodontalen Manifestationen leiden, die durch systemische Erkrankungen verursacht werden, z. genetische Erkrankungen, hämatologische Anomalien oder Syndrome.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Spender für chronische Parodontitis
  • Spender sind medizinisch gesund.
  • Langsamer bis mäßiger Attachmentverlust und Knochenzerstörung.
  • Gute Korrelation zwischen ätiologischen Faktoren und der Schwere des Bindungsverlusts.
Periphere mononukleäre Blutzellen werden mit Parodontitis-assoziierten Bakterien und Kontrollbakterien stimuliert, um die Menge positiver Zytokin-produzierender Zellen zu messen.
Antikörpertiter werden in Speichel- und Serumproben gemessen.
DNA aus Speichelproben wird verwendet, um den Genotyp der Teilnehmer für ausgewählte SNPs zu bestimmen.
Bestimmung des Vorhandenseins von Parodontitis-assoziierten Bakterien, z. Porphyromonas gingivalis in Speichel- und Blutproben.
Aggressive Parodontitis-Spender
  • Spender sind medizinisch gesund.
  • Schneller Attachmentverlust und Knochenzerstörung.
  • Familiäre Aggregation.
  • Keine Korrelation zwischen ätiologischen Faktoren und der Schwere des Bindungsverlusts.
Periphere mononukleäre Blutzellen werden mit Parodontitis-assoziierten Bakterien und Kontrollbakterien stimuliert, um die Menge positiver Zytokin-produzierender Zellen zu messen.
Antikörpertiter werden in Speichel- und Serumproben gemessen.
DNA aus Speichelproben wird verwendet, um den Genotyp der Teilnehmer für ausgewählte SNPs zu bestimmen.
Bestimmung des Vorhandenseins von Parodontitis-assoziierten Bakterien, z. Porphyromonas gingivalis in Speichel- und Blutproben.
Spender kontrollieren
  • Spender sind medizinisch gesund.
  • Keine Anzeichen von entzündlichen Zuständen.
Periphere mononukleäre Blutzellen werden mit Parodontitis-assoziierten Bakterien und Kontrollbakterien stimuliert, um die Menge positiver Zytokin-produzierender Zellen zu messen.
Antikörpertiter werden in Speichel- und Serumproben gemessen.
DNA aus Speichelproben wird verwendet, um den Genotyp der Teilnehmer für ausgewählte SNPs zu bestimmen.
Bestimmung des Vorhandenseins von Parodontitis-assoziierten Bakterien, z. Porphyromonas gingivalis in Speichel- und Blutproben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Parodontitis-assoziierte und kontrollierende bakterielle Stimulation von Immunzellen des Wirts.
Zeitfenster: August 2020

Identifizierung und Bestimmung der Menge Zytokin-produzierender Immunzellen bei Stimulierung mit Bakterien, die mit Parodontitis assoziiert sind, einschließlich pro- und antiinflammatorischer Zytokine.

Gattungen: Porphyromonas, Prevotella, Eikenella, Aggregatibacter, Actinomyces, Lactobacillus, Bifidobacterium, Rothia.

August 2020
Antikörpertiter gegen antizyklische citrullinierte Peptide (Anti-CCP).
Zeitfenster: August 2020
Bestimmung der Prävalenz von Anti-CCP-positiven Parodontitispatienten durch Messung von Anti-CCP-Antikörpertitern in Serumproben und Korrelation mit dem Spiegel von Antikörpern gegen P. gingivalis und der Häufigkeit des Bakteriums im Speichel.
August 2020
Vorhandensein von P. gingivalis und verwandte Antikörper.
Zeitfenster: August 2020
Bestimmung des Vorhandenseins von P. gingivalis in Speichel- und Serumproben durch RT-qPCR und Bestimmung des Antikörperspiegels gegen das Bakterium mithilfe der hauseigenen Luminex-basierten Technologie.
August 2020
Single Nucleotide Polymorphism (SNP)-Analyse.
Zeitfenster: August 2020
Untersuchung des potenziellen Zusammenhangs zwischen Parodontitis und ausgewählten Polymorphismen in den PADI-Genen unter Verwendung von Multiplex-Kügelchen-basierten SNP-Assays mit der Luminex-Technologie.
August 2020

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zytokinprofil im Speichel.
Zeitfenster: August 2020
Bestimmung des Zytokinprofils in Speichelproben von Probanden mit Parodontitis und gesunden Kontrollpersonen mit Luminex-basierter Technologie.
August 2020
Vorhandensein anderer parodontaler Bakterien.
Zeitfenster: August 2020
Bestimmung des Vorhandenseins anderer parodontaler Bakterien durch RT-qPCR-Assays.
August 2020

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Palle Holmstrup, DDS, PhD, Dr Odont, University of Copenhagen
  • Studienleiter: Claus Henrik Nielsen, PhD, MSc, MD, Institute for Inflammation Research, Center for Rheumatology and Spine Diseases, Rigshospitalet, Copenhagen University Hospital, Copenhagen, Denmark.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD steht anderen Forschern in Übereinstimmung mit unserem genehmigten Antrag zum Schutz menschlicher Subjekte in Dänemark nicht zur Verfügung.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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