Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vorhersagewert der Aortensteifheit beim Wiederauftreten von Vorhofflimmern nach Abtrennung der Lungenvenen (VARIABLE). (VARIABLE)

20. Juli 2017 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Vorhersagewert der Aortensteifheit beim Wiederauftreten von Vorhofflimmern nach Abtrennung der Lungenvenen.

Die Ablation von Vorhofflimmern (FA) durch Unterbrechung der Lungenvenen ist ein aufstrebender Eingriff. Es ermöglicht eine langfristige Behandlung dieser Arrhythmie mit einer Erfolgsquote von etwa 80 %. Dennoch gibt es einige Rückfälle.

Risikofaktoren für Rückfälle sind nur unzureichend kodifiziert und bedürfen weiterer Forschung. Tatsächlich könnte die Identifizierung von Faktoren mit schlechter Prognose dazu führen, dass dieses Verfahren den Patienten, die es vorstellen, nicht vorgeschlagen wird und sie zumindest über ein erhöhtes Risiko eines Misserfolgs informiert werden.

Bisher wurde die Aortensteifheit nicht im Zusammenhang mit der Beurteilung der Risikofaktoren für ein FA-Rezidiv nach einer Ablation untersucht. Auf physiopathologischer Ebene führt die Aortensteifheit zu einer Erhöhung der Nachbelastung des linken Ventrikels. Es wurde ein kardialer Umbau mit diastolischer Dysfunktion und einer Vergrößerung des linken Vorhofs beobachtet. Dies könnte ein Grund für ein erneutes Auftreten von FA sein.

In der Literatur kann die Aortensteifheit auf verschiedene Arten gemessen werden:

  1. Messung der systolisch-diastolischen Variation des Innendurchmessers der Aorta mittels Scanner oder transösophagealer Echographie (ETO).
  2. Messung der Pulswellengeschwindigkeit.
  3. Messung von Aortenverkalkungen.

Die Forscher schlagen vor, den Einfluss der Aortensteifheit auf das Rückfallrisiko von FA 6 Monate nach dem in der Abteilung für Kardiologie von Croix-Rousse durchgeführten Ablationsverfahren zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient, der von einer ersten Ablation von Vorhofflimmern durch Kryotherapie oder Hochfrequenz im Rahmen des Krankenhauses Croix Rousse profitiert und eine Einwilligung zur Teilnahme an dieser Forschung unterzeichnet hat.

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • 18 Jahre alt beiderlei Geschlechts,
  • Patient mit paroxysmalem oder anhaltendem Vorhofflimmern, der von einem ersten Verfahren zur Ablation von Vorhofflimmern in der kardiologischen Abteilung von Croix-Rousse profitiert.
  • Patient, der die Einwilligung zur Teilnahme an der Studie unterzeichnet hat.

Ausschlusskriterien :

  • Patient mit permanentem Vorhofflimmern
  • Patient, der während der Ablation Vorhofflimmern hat
  • Vorgeschichte eines Vorhofflimmerrückfalls nach der Ablation
  • Schwangere und stillende Frauen
  • Ablehnung der Patienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederauftreten von Vorhofflimmern
Zeitfenster: Monat 6
Vorhofflimmern tritt nach 6-monatiger Ablation mittels Holter-EKG erneut auf
Monat 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pierre Lantelme, Hospices Civils de Lyon - Hôpital de la Croix Rousse

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 69HCL17_0508

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren