Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eisenmangel bei weiblichen Staatsmessebesuchern

2. August 2017 aktualisiert von: University of Minnesota

Eisenmangel, Depression und andere affektive Störungen bei weiblichen Staatsmessebesuchern

Diese Studie zielt darauf ab, Eisenmangelsymptome und den biochemischen Eisenstatus basierend auf Hämoglobin, Hämatokrit, Ferritin und der gesamten Eisenbindungskapazität bei menstruierenden Frauen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Eisenmangel betrifft weltweit fast 2 Milliarden Menschen und gehört zu den häufigsten Risikofaktoren für Behinderung und Tod. In ihrer extremsten Form führt sie zu einer Anämie, bei der die Erythrozytenzahl des Individuums deutlich niedrig ist und der Sauerstofftransport behindert wird. Anämie ist weltweit weit verbreitet und betrifft etwa ein Drittel der Weltbevölkerung. Obwohl es mehrere Ursachen für Anämie gibt, schätzt die Weltgesundheitsorganisation (WHO), dass Eisenmangel die häufigste Ursache für Anämie auf dem Planeten ist. Obwohl Erkenntnisse aus den USA darauf hinweisen, dass Eisenmangel weniger verbreitet ist als in vielen anderen Ländern, ist Eisenmangel immer noch ein weit verbreitetes nationales Gesundheitsproblem. Eine Studie, die die Daten der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) aus den Jahren 2007–2010 analysierte, ergab, dass US-Kinder im Alter von 5 Jahren und jünger eine Anämie-Inzidenz von 3,2 Prozent haben.

Die Inzidenz von Depressionen variiert je nach verwendeten Diagnoseinstrumenten und einbezogenen Kategorien sowie dem Land, dem Geschlecht, dem Alter und dem sozioökonomischen Status der einzelnen Personen. Schätzungen zufolge leiden weltweit zwischen 4 und 10 Prozent der Menschen an einer schweren depressiven Störung (MDD), während zwischen 2,5 und 5 Prozent an Dysthymie leiden, einer Depression, die weniger schwerwiegende Symptome aufweist, sich aber chronisch manifestiert. Im Durchschnitt tritt eine Depression erstmals im Alter von 20 Jahren auf, wobei dieser Wert stark schwankt. Es wurde immer wieder nachgewiesen, dass Frauen deutlich häufiger an Depressionen leiden als Männer. Bei Frauen wurde wiederholt über MDD mit einer Häufigkeit berichtet, die 1,5- bis 3-mal so hoch ist wie bei Männern, und über Dysthymie bei Frauen wurde doppelt so viel wie bei Männern berichtet.

Der aktuelle Stand der Literatur zum Zusammenhang zwischen psychischer Gesundheit und Eisenstatus ist durch subjektive, selbstberichtete Einschätzungen und das Fehlen randomisierter kontrollierter Studien noch verwirrender, aber die Beweise deuten sicherlich auf einen Zusammenhang hin. Zu den affektiven Merkmalen, die im Zusammenhang mit Eisenmangel untersucht wurden, gehören Reizbarkeit, Wut oder Stimmung; Depression, sowohl als postpartale Depression (PPD) als auch als eigenständige Depression; und wahrgenommene Lebensqualität. Unterschiede in den Bewertungsinstrumenten sowie in der Dauer und Dosierung der Eisenbehandlung spielen wahrscheinlich eine entscheidende Rolle für die abweichenden Ergebnisse. Die meisten Studien berücksichtigen auch Müdigkeit als primären Endpunkt, da sie eng mit diesen affektiven Merkmalen verknüpft ist.

Ziel dieser Studie ist die weitere Untersuchung des Eisenstatus und der Eisenmangelsymptome bei menstruierenden Frauen. Es baut auf der bestehenden Forschung zur Verwendung von Grenzwerten für verschiedene biochemische Beurteilungen von Eisen sowie für Mangelstadien auf, in denen Symptome auftreten. Darüber hinaus wurde der Zusammenhang zwischen dem Eisenstatus, gemessen entweder biochemisch oder anhand selbstberichteter Eisenmangelsymptome, und Depression untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

190

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55108
        • University of Minnesota - Department of Food Science and Nutrition

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Da die Menstruation bei erwachsenen Frauen zu viel geringeren Eisenspeichern führt, richtete sich diese Studie an erwachsene, menstruierende, nicht schwangere Frauen. Darüber hinaus können Entzündungen und Eisenstoffwechselstörungen zu schwer interpretierbaren biochemischen Eisenwerten führen, weshalb diese Erkrankungen ausgeschlossen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • nicht schwanger
  • weiblich
  • 18-45 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • männlich
  • außerhalb der Altersgruppe
  • postmenopausal
  • wenn Sie an einer der folgenden entzündlichen oder Eisenstoffwechselstörungen leiden: aktive Behandlung von Krebs, Reizdarmsyndrom, Kolitis, Morbus Chron, chronische Herzinsuffizienz, chronische Nierenerkrankung, chronische parasitäre Infektion, Hämochromatose, humanes Immundefizienzvirus, polyzystisches Ovarialsyndrom, Atemwegserkrankung, Sichelzellenanämie und Thalassämie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Eisenmangelsymptome
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Gallaher, PhD, University Of Minnesota

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eisenmangel

Abonnieren