- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03230721
ThuLEP vs. HoLEP vs. monopolare Enukleation bei der Behandlung von BPH
Vergleichende Analyse der Wirksamkeit und Sicherheit der Thulium-Faser-Laserenukleation, der Ho:YAG-Laserenukleation und der monopolaren Enukleation bei der Behandlung von BPH
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HoLEP und ThuLEP bzw. EEP sind nach den aktuellen Leitlinien der European Association of Urology für den Einsatz bei Männern mit deutlich vergrößerter Prostata (>80 ml) als Erstlinientherapie zugelassen [1]. Diese Art des Betriebs kann mittels mehrerer Energiequellen durchgeführt werden.
Unseres Wissens gab es keine Studien, in denen Wirksamkeit und Komplikationen dieser drei Behandlungsmodalitäten verglichen wurden.
In dieser Studie haben die Forscher die Wirksamkeit der Thulium-Faser-Laser-Enukleation (120 W Thulium-Faser-Laser Urolase, IPG IRE-POLUS, Russland mit einer Wellenlänge von 1940 nm) und der monopolaren Enukleation im Vergleich zu HoLEP (VersaPulse Powersuite 100, Lumenis, USA/ Israel) zur Reduktion von LUTS als Folge von BPH in einer prospektiven randomisierten Studie.
Alle perioperativen Parameter, Harnflussparameter, Veränderungen der Prostatagröße, erektile Funktion und mit den Eingriffen verbundene Komplikationen wurden verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- IPSS>20;
- maximale Harnflussrate < 10 ml/s (Qmax);
- unwirksame Alpha-Blocker-Therapie.
Ausschlusskriterien:
- histologisch verifizierter Prostatakrebs;
- Geschichte der Prostatachirurgie;
- Harnröhrenstrikturen;
- Blasensteine;
- chronischer Harnverhalt und Zystostomie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: ThuLEP-Gruppe
Patienten, die sich einer Thulium-Faser-Laser-Enukleation der Prostata aufgrund von durch Prostatahyperplasie verursachten Symptomen der unteren Harnwege unterzogen haben.
|
Für die Thulium-Laserenukleation wurde ein leistungsstarker (120 W) Thulium-Faserlaser (Urolase, IPG IRE-POLUS, Russland) mit einer Wellenlänge von 1940 nm verwendet.
In unserer Studie haben wir eine 600-μm-Laserfaser verwendet.
Die Operationen wurden bei einer Leistung von 60 W, einer Energie von 1,5 J und einer Wiederholungsrate von 40 Hz durchgeführt.
Die Laserleistung in der Verumontanumzone wurde auf 30 W und die Wiederholungsrate auf 20 Hz verringert.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Monopolare Enukleationsgruppe
Patienten, die sich einer monopolaren Enukleation der Prostata aufgrund von durch Prostatahyperplasie verursachten Symptomen der unteren Harnwege unterzogen haben.
|
Die monopolare Enukleation wurde mit einem Hochfrequenzgenerator (50-60 Hz), einer Pusher-Elektrode und einer Hook-Elektrode durchgeführt.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: HoLEP-Gruppe
Patienten, die sich einer Ho:YAG-Laserenukleation der Prostata aufgrund von durch Prostatahyperplasie verursachten Symptomen der unteren Harnwege unterzogen haben.
|
Die Holmium-Laserenukleation der Prostatahyperplasie wurde mit einem 100-W-Laser (VersaPulse Powersuite 100, Lumenis, USA/Israel) mit einer Wellenlänge von 2100 nm und einer 550-μm-Faser an der Spitze durchgeführt.
Die Operation wurde bei einer Leistung von 70 W durchgeführt; bei Schnitten am Verumontanum wurde sie auf 40 W reduziert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
IPSS
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Internationaler Prostatasymptom-Score
|
Sechs Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
QoL
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Lebensqualitäts-Score
|
Sechs Monate
|
PVR
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Restvolumen nach der Entleerung
|
Sechs Monate
|
Qmax
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Maximale Urinflussrate
|
Sechs Monate
|
IIEF-5
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Der Internationale Index der erektilen Funktion
|
Sechs Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dmitry Enikeev, MD, PhD, I.M. Sechenov First Moscow State Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gratzke C, Bachmann A, Descazeaud A, Drake MJ, Madersbacher S, Mamoulakis C, Oelke M, Tikkinen KAO, Gravas S. EAU Guidelines on the Assessment of Non-neurogenic Male Lower Urinary Tract Symptoms including Benign Prostatic Obstruction. Eur Urol. 2015 Jun;67(6):1099-1109. doi: 10.1016/j.eururo.2014.12.038. Epub 2015 Jan 19.
- Cornu JN, Ahyai S, Bachmann A, de la Rosette J, Gilling P, Gratzke C, McVary K, Novara G, Woo H, Madersbacher S. A Systematic Review and Meta-analysis of Functional Outcomes and Complications Following Transurethral Procedures for Lower Urinary Tract Symptoms Resulting from Benign Prostatic Obstruction: An Update. Eur Urol. 2015 Jun;67(6):1066-1096. doi: 10.1016/j.eururo.2014.06.017. Epub 2014 Jun 25.
- Glybochko PV, Rapoport LM, Enikeev ME, Enikeev DV. Holmium laser enucleation of the prostate (HoLEP) for small, large and giant prostatic hyperplasia: tips and tricks. Urologia. 2017 Aug 1;84(3):169-173. doi: 10.5301/uj.5000232. Epub 2017 May 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IMSechenovMMA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .