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ThuLEP vs. HoLEP vs. monopolare Enukleation bei der Behandlung von BPH

26. Juli 2017 aktualisiert von: Dmitry Enikeev, MD, PhD, I.M. Sechenov First Moscow State Medical University

Vergleichende Analyse der Wirksamkeit und Sicherheit der Thulium-Faser-Laserenukleation, der Ho:YAG-Laserenukleation und der monopolaren Enukleation bei der Behandlung von BPH

Heute ist die endoskopische Enukleation der Prostata (EEP) als Methode der Wahl zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie (BPH) jeder Größe, einschließlich großer Drüsen (> 80 cc), anerkannt. Das Ziel unserer Studie war es, perioperative Wirksamkeit, funktionelle Ergebnisse und Sicherheit verschiedener Techniken der endoskopischen Enukleation der Prostata (monopolare Enukleation, Holmium-Laser-Enukleation, Thulium-Laser-Enukleation) in einem einzigen Zentrum zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HoLEP und ThuLEP bzw. EEP sind nach den aktuellen Leitlinien der European Association of Urology für den Einsatz bei Männern mit deutlich vergrößerter Prostata (>80 ml) als Erstlinientherapie zugelassen [1]. Diese Art des Betriebs kann mittels mehrerer Energiequellen durchgeführt werden.

Unseres Wissens gab es keine Studien, in denen Wirksamkeit und Komplikationen dieser drei Behandlungsmodalitäten verglichen wurden.

In dieser Studie haben die Forscher die Wirksamkeit der Thulium-Faser-Laser-Enukleation (120 W Thulium-Faser-Laser Urolase, IPG IRE-POLUS, Russland mit einer Wellenlänge von 1940 nm) und der monopolaren Enukleation im Vergleich zu HoLEP (VersaPulse Powersuite 100, Lumenis, USA/ Israel) zur Reduktion von LUTS als Folge von BPH in einer prospektiven randomisierten Studie.

Alle perioperativen Parameter, Harnflussparameter, Veränderungen der Prostatagröße, erektile Funktion und mit den Eingriffen verbundene Komplikationen wurden verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

450

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

48 Jahre bis 88 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • IPSS>20;
  • maximale Harnflussrate < 10 ml/s (Qmax);
  • unwirksame Alpha-Blocker-Therapie.

Ausschlusskriterien:

  • histologisch verifizierter Prostatakrebs;
  • Geschichte der Prostatachirurgie;
  • Harnröhrenstrikturen;
  • Blasensteine;
  • chronischer Harnverhalt und Zystostomie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: ThuLEP-Gruppe
Patienten, die sich einer Thulium-Faser-Laser-Enukleation der Prostata aufgrund von durch Prostatahyperplasie verursachten Symptomen der unteren Harnwege unterzogen haben.
Für die Thulium-Laserenukleation wurde ein leistungsstarker (120 W) Thulium-Faserlaser (Urolase, IPG IRE-POLUS, Russland) mit einer Wellenlänge von 1940 nm verwendet. In unserer Studie haben wir eine 600-μm-Laserfaser verwendet. Die Operationen wurden bei einer Leistung von 60 W, einer Energie von 1,5 J und einer Wiederholungsrate von 40 Hz durchgeführt. Die Laserleistung in der Verumontanumzone wurde auf 30 W und die Wiederholungsrate auf 20 Hz verringert.
Andere Namen:
  • DoLEP
Aktiver Komparator: Monopolare Enukleationsgruppe
Patienten, die sich einer monopolaren Enukleation der Prostata aufgrund von durch Prostatahyperplasie verursachten Symptomen der unteren Harnwege unterzogen haben.
Die monopolare Enukleation wurde mit einem Hochfrequenzgenerator (50-60 Hz), einer Pusher-Elektrode und einer Hook-Elektrode durchgeführt.
Andere Namen:
  • Monopolare Enukleation
Aktiver Komparator: HoLEP-Gruppe
Patienten, die sich einer Ho:YAG-Laserenukleation der Prostata aufgrund von durch Prostatahyperplasie verursachten Symptomen der unteren Harnwege unterzogen haben.
Die Holmium-Laserenukleation der Prostatahyperplasie wurde mit einem 100-W-Laser (VersaPulse Powersuite 100, Lumenis, USA/Israel) mit einer Wellenlänge von 2100 nm und einer 550-μm-Faser an der Spitze durchgeführt. Die Operation wurde bei einer Leistung von 70 W durchgeführt; bei Schnitten am Verumontanum wurde sie auf 40 W reduziert.
Andere Namen:
  • HoLEP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IPSS
Zeitfenster: Sechs Monate
Internationaler Prostatasymptom-Score
Sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
QoL
Zeitfenster: Sechs Monate
Lebensqualitäts-Score
Sechs Monate
PVR
Zeitfenster: Sechs Monate
Restvolumen nach der Entleerung
Sechs Monate
Qmax
Zeitfenster: Sechs Monate
Maximale Urinflussrate
Sechs Monate
IIEF-5
Zeitfenster: Sechs Monate
Der Internationale Index der erektilen Funktion
Sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dmitry Enikeev, MD, PhD, I.M. Sechenov First Moscow State Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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