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Vergleich der Rate des präoperativen Hämoglobins nach Verabreichung von Epoetin Alpha in Verbindung mit einer oralen medizinischen Ergänzung versus intravenöser Gabe vor einer Operation einer Kraniosynostose beim Kind (IRON KID)

24. Dezember 2024 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier
Orales Eisen wird üblicherweise in Verbindung mit EPO präoperativ bei hämorrhagischen Operationen bei Kindern und insbesondere bei der Operation von Kraniosynostose verwendet. Die Bioverfügbarkeit von oral verabreichtem Eisen ist gering und die Therapietreue uneinheitlich. Ziel dieser Studie ist es zu evaluieren, ob die Verwendung von Eisen-Carboxymaltose per Injektion, die eine viel bessere Bioverfügbarkeit hat, es ermöglichen würde, den präoperativen Hämoglobinspiegel effektiver zu erhöhen und damit das Risiko einer perioperativen Bluttransfusion zu reduzieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Prospektive Studie, randomisiert in zwei parallele Gruppen (Martialbehandlung versus venöse Injektion) und stratifiziert nach Zentrum (Montpellier, Nizza, Angers).

Die Anzahl der erforderlichen Probanden beträgt 100 Patienten oder 50 pro Gruppe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Angers, Frankreich, 49100
        • University hospital of Angers
      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • University Hospital of Montpellier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Monate bis 2 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kraniosynostose-Chirurgie
  • Alter: zwischen 4 und 24 Monaten inklusive
  • Gewicht: weniger als 12 kg
  • Hämoglobin: 10 g / dl ≤ Hb 14 ≤ g / dl
  • Angeschlossene Patienten oder Begünstigte eines Sozialversicherungssystems
  • Unterschrift der Einwilligung der Eltern des Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Generalisierte Infektion
  • Zeit für Konsultation der Anästhesie in Bezug auf das Datum der Operation größer als 5 Wochen oder weniger als 22 Tage.
  • Biologische Erstbeurteilung, die mehr als 3 Monate vor der Narkoseberatung liegt
  • Eltern verstehen kein Französisch
  • BMI größer als 20 kg.m-2
  • Kontraindikationen für EPO
  • Kontraindikationen für Eisencarboxymaltose und Eisenfumarat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Eisenfumarat oder Ferrostran

Die orale Behandlung sollte 21 Tage vor der Operation beginnen.

Empfohlene Dosierung Eisenfumarat gemäß der geltenden SPC:

  • 5 bis 8 kg: 2 cd rases / d oder 200 mg Eisenfumarat
  • 8 bis 10 kg: 3 cd rases / d oder 300 mg Eisenfumarat
  • 10 bis 12 kg: 4 cd rases / d oder 400 mg Eisenfumarat

Ferrostrane ® (Sirup) Labor TEOFARMA SRL Entweder 34 mg Eisen pro Teelöffel

Empfohlene Dosierung gemäß der geltenden Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels:

  • Säugling 5 bis 8 kg (ca. 1 bis 6 Monate): 2 Teelöffel pro Tag,
  • Kleinkinder von 8 bis 12 kg (ca. 6 bis 30 Monate): 3 Teelöffel pro Tag.
Kleine Kinder, die mit Kraniosynostose operiert und mit EPO und Eisenfumarat oder Ferostrane per os oder intravenöser Eisencarboxymaltose behandelt wurden.
Andere Namen:
  • Intravenöse Eisencarboxymaltose.
Experimental: Eisencarboxymaltose
Die einmalige intravenöse Behandlung am Tag der Aufnahme. Dosierung nach: 15 mg / kg Eisen (in 3 ml / kg Nacl 0,9% (SSI) verdünnen), in 15 Minuten passieren.
Kleine Kinder, die mit Kraniosynostose operiert und mit EPO und Eisenfumarat oder Ferostrane per os oder intravenöser Eisencarboxymaltose behandelt wurden.
Andere Namen:
  • Intravenöse Eisencarboxymaltose.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abweichung vom Referenzwert der Hämoglobinrate am Tag vor der Operation
Zeitfenster: Änderung der Hämoglobinrate vom Referenztag (unmittelbar vor der Behandlung) bis einen Tag vor der Operation (von 22 Tagen bis maximal 5 Wochen)
Schwankung der Hämoglobinrate zwischen Referenzwert (erfasst direkt vor der Durchführung der Behandlung) und präoperativer Hämoglobinrate (erfasst einen Tag vor der Operation)
Änderung der Hämoglobinrate vom Referenztag (unmittelbar vor der Behandlung) bis einen Tag vor der Operation (von 22 Tagen bis maximal 5 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abweichung vom Referenz-Hämoglobinwert am Tag vor der Operation in Abhängigkeit vom Referenz-Eisenstatus
Zeitfenster: Referenztag (direkt vor der Behandlung) und einen Tag vor der Operation (von 22 Tagen bis maximal 5 Wochen)
Schwankung der Hämoglobinrate zwischen Referenzwert (erhoben unmittelbar vor der Durchführung der Behandlung) und präoperativem Hämoglobinwert (erhoben einen Tag vor der Operation) in Abhängigkeit vom Referenzeisenstatus
Referenztag (direkt vor der Behandlung) und einen Tag vor der Operation (von 22 Tagen bis maximal 5 Wochen)
Abweichung vom Referenzwert der Hämoglobinrate am Tag vor der Operation in Abhängigkeit vom Entzündungszustand des Patienten, bewertet anhand der CRP-Rate vor der Behandlung
Zeitfenster: Referenztag (direkt vor der Behandlung) und einen Tag vor der Operation (von 22 Tagen bis maximal 5 Wochen)
Schwankung der Hämoglobinrate zwischen Referenzwert (erfasst direkt vor der Durchführung der Behandlung) und präoperativer Hämoglobinrate (erfasst einen Tag vor der Operation) in Abhängigkeit von der CRP-Rate vor der Behandlung
Referenztag (direkt vor der Behandlung) und einen Tag vor der Operation (von 22 Tagen bis maximal 5 Wochen)
Häufigkeit des Absetzens der EPO-Behandlung am Ende der 2. Injektion
Zeitfenster: 15 Tage vor der Operation
Anzahl der Patienten, die EPO-Injektionen am Ende der 2. Injektion abbrachen
15 Tage vor der Operation
Abweichung vom Referenzwert im Eisenstatus am Tag vor der Operation
Zeitfenster: Referenztag (direkt vor der Behandlung) und einen Tag vor der Operation (von 22 Tagen bis maximal 5 Wochen)
Veränderungen des Eisenstatus zwischen Referenztag (unmittelbar vor Behandlungsbeginn) und präoperativem Eisenstatus (einen Tag vor der Operation)
Referenztag (direkt vor der Behandlung) und einen Tag vor der Operation (von 22 Tagen bis maximal 5 Wochen)
Auftreten von unerwünschten Ereignissen aufgrund von experimentellen Behandlungen
Zeitfenster: von der Verabreichung der Behandlung bis zum Ende der Patientennachsorge
Vergleich von unerwünschten Ereignissen aufgrund experimenteller Behandlungen (Eisencarboxymaltose versus Eisenfumarat)
von der Verabreichung der Behandlung bis zum Ende der Patientennachsorge
Compliance der oralen Eisenbehandlung
Zeitfenster: Am Ende der oralen Eisenbehandlung
Bewertet durch visuelle Analogskala (0 das Minimum bis 10 das Maximum)
Am Ende der oralen Eisenbehandlung
Bluttransfusionsrate in der perioperativen Phase und während 3 Tagen nach der Operation
Zeitfenster: Perioperative Phase und während 3 Tagen nach der Operation
Anzahl der transfundierten Patienten unter allen Patienten
Perioperative Phase und während 3 Tagen nach der Operation
Anzahl der Erythrozytenkonzentrate, die in der perioperativen Phase und in den folgenden 3 Tagen transfundiert wurden
Zeitfenster: Perioperative Phase und während 3 Tagen nach der Operation
Perioperative Phase und während 3 Tagen nach der Operation
Volumen der transfundierten Erythrozytenkonzentrate
Zeitfenster: Perioperative Phase und während 3 Tagen nach der Operation
Volumen in ml/kg
Perioperative Phase und während 3 Tagen nach der Operation
Totaler perioperativer Blutverlust
Zeitfenster: Perioperative Phase und während 3 Tagen nach der Operation
Ausgedrückt in Masse der roten Blutkörperchen
Perioperative Phase und während 3 Tagen nach der Operation
Kosten der oralen Behandlung mit Eisen(II)-Fumarat im Vergleich zur Behandlung mit Eisen(III)-Carboxymaltose
Zeitfenster: Am Ende der Patientennachsorge (6 Monate nach der Operation)
Am Ende der Patientennachsorge (6 Monate nach der Operation)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philippe PIRAT, MD, Department d'Anesthésie reanimation Lapeyronie

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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