- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03234140
Konstitutionelle Genetik beim follikulären Lymphom (CONPIL)
Konstitutionelle Genetik zur Vorhersage prognostischer und somatischer Veränderungen beim follikulären Lymphom
Das follikuläre Lymphom ist das zweithäufigste erwachsene B-Zell-Lymphom. Der Erwerb der t(14;18)-Translokation ist das genetische Kennzeichen des follikulären Lymphoms. Allerdings weisen 50 % bis 70 % der gesunden Personen geringe Mengen an zirkulierenden t(14;18)-positiven Zellen auf, entwickeln jedoch niemals ein follikuläres Lymphom. Es wurde beobachtet, dass Personen, die ein follikuläres Lymphom entwickelten, eine höhere t(14;18)-Frequenz aufwiesen als Kontrollpersonen (Roulland et al., J Clin Oncol 2014). Eine hohe t(14;18)-Frequenz im Blut gesunder Personen könnte ein prädiktiver Biomarker für die Entwicklung eines follikulären Lymphoms sein. Die genetische Instabilität dieser t(14;18)+ B-Zellen sowie das Versagen der Mikroumgebung, die Proliferation dieser Zellen zu kontrollieren, sind vorgeschlagene Mechanismen, die diese Lymphomvorläufer mit echten Lymphomzellen verbinden. Die Prognose von Patienten mit follikulärem Lymphom wurde vor allem durch die Entwicklung von monoklonalen Anti-CD20-Antikörpern signifikant verbessert, mit einer derzeitigen mittleren Gesamtüberlebenszeit von über 15 Jahren. Dieses Lymphom bleibt jedoch eine unheilbare Krankheit. Das am häufigsten verwendete Instrument zur Prognose von Patienten mit follikulärem Lymphom ist der Follicular Lymphoma International Prognostic Index (FLIPI), der auf konventionellen klinischen und pathologischen Parametern basiert. Obwohl er klinisch nützlich ist, spiegelt der Follicular Lymphoma International Prognostic Index nicht die biologische Heterogenität des follikulären Lymphoms wider. Verwandte ersten Grades von follikulärem Lymphom hatten ein vierfach erhöhtes Risiko für follikuläres Lymphom, was auf eine genetische Ätiologie hindeutet.
Unter Verwendung des Ansatzes genomweiter Assoziationsstudien (GWAS) an follikulären Lymphom-Kohorten von 1.565 Patienten plant das Projekt, neue prognostische Marker zu identifizieren. Diese Marker werden dann analysiert, um den Einfluss der Wirtsgenetik auf somatische Veränderungen und die Tumorbiologie zu entschlüsseln, wobei öffentliche oder abgeglichene Patientendaten verwendet werden. Die Forscher planen auch, den Einfluss von Einzelnukleotid-Polymorphismen auf zirkulierende t(14;18)-Spiegel bei 318 gesunden Personen der EPIC-Kohorte zu analysieren, die später ein follikuläres Lymphom entwickeln werden, und zu beurteilen, ob diese Biomarker hilfreich sind, um die Identifizierung zu verfeinern Hochrisikopatienten mit follikulärem Lymphom.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Pierre-Bénite, Frankreich, 69495
- Service d'Hématologie Clinique, Centre Hospitalier Lyon Sud, Hospices Civils de Lyon
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Gruppe "Genomweite Assoziationsstudien" :
Die Patienten sind Erwachsene, männlich oder weiblich, mit einem follikulären Lymphom, die homogen mit einer Immunchemotherapie behandelt werden und zu einer der folgenden Kohorten gehören:
- PRIMA-Kohorte: Phase III (Sponsor LYSARC, Frankreich; NCT00140582): N=396
- RELEVANZ Kohorte: Phase III (Sponsor LYSARC, Frankreich; NCT01476787): N=441
- FOL05 Kohorte: Phase III (Sponsor Italian Lymphoma Foundation, Italien; NCT00774826): N=229
- MER1-Kohorten: prospektiv, beobachtend (Sponsor Mayo Clinic, USA; IRB#09-001987): N=178
- MER2-Kohorten: prospektiv, beobachtend (Sponsor Mayo Clinic, USA; IRB#09-001987):N=321
Gruppe "EPIC":
Die Patienten sind Erwachsene, männlich oder weiblich, die in die EPIC-Kohorte (European Prospective Investigation Into Cancer and Nutrition study between 1992 and 2000) aufgenommen wurden. (Sponsor IARC, Lyon, Frankreich).
Beschreibung
Gruppe "Genomweite Assoziationsstudien"
Einschlusskriterien:
- Follikuläres Lymphom, behandelt in Erstlinientherapie, behandelt durch Immunchemotherapie (PRIMA, FOL05, MER1 und 2, Kontrollarm der RELEVANCE-Studie)
- Follikuläres Lymphom, behandelt in Erstlinientherapie mit Rituximab und Lenalidomid als Teil des Prüfarms der RELEVANCE-Studie
- Verfügbare konstitutionelle DNA-Proben für die GWAS-Analyse mit einer genauen Einwilligungserklärung für eine solche genetische Studie
- Verfügbare biologische und klinische Merkmale bei der Diagnose mit einer Nachuntersuchung des Patienten zur Analyse des ereignisfreien Überlebens
- 18 Jahre oder älter
Ausschlusskriterien:
- Eine Histologie des nicht follikulären Lymphoms gemäß WHO-Klassifikation 2016 (Follikuläres Lymphom Grad 1, 2, 3a)
- Rezidiviertes follikuläres Lymphom
- Patienten ohne genaue Einwilligungserklärung für eine konstitutionelle genetische Untersuchung
- Patienten ohne verfügbare biologische oder klinische Daten und Nachsorge für die Ergebnisanalyse
Gruppe "EPIC"
Einschlusskriterien:
- Aufnahme in die EPIC-Kohorte (European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition study between 1992 and 2000)
- Verfügbare konstitutionelle DNA-Proben mit einer genauen Einwilligungserklärung für eine solche genetische Studie
- 18 Jahre oder älter
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne genaue Einwilligungserklärung für eine konstitutionelle genetische Untersuchung
- Patienten ohne verfügbare biologische oder klinische Daten und Nachsorge für die Ergebnisanalyse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Gruppe "Genomweite Assoziationsstudien"
Die Patienten sind Erwachsene, männlich oder weiblich, mit einem follikulären Lymphom, die homogen mit einer Immunchemotherapie behandelt werden und zu einer der folgenden Kohorten gehören:
Unter Verwendung des Ansatzes genomweiter Assoziationsstudien (GWAS) an diesen 1.565 Patienten plant das Projekt, neue prognostische Marker zu identifizieren. Diese Marker werden dann analysiert, um den Einfluss der Wirtsgenetik auf somatische Veränderungen und die Tumorbiologie zu entschlüsseln, wobei öffentliche oder abgeglichene Patientendaten verwendet werden. |
Unter Verwendung des Ansatzes genomweiter Assoziationsstudien (GWAS) an diesen 1.565 Patienten plant das Projekt, neue prognostische Marker zu identifizieren.
Diese Marker werden dann analysiert, um den Einfluss der Wirtsgenetik auf somatische Veränderungen und die Tumorbiologie zu entschlüsseln, wobei öffentliche oder abgeglichene Patientendaten verwendet werden.
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Gruppe "EPIC"
Die Patienten sind Erwachsene, männlich oder weiblich, die in die EPIC-Kohorte (European Prospective Investigation Into Cancer and Nutrition study between 1992 and 2000) aufgenommen wurden. (Sponsor IARC, Lyon, Frankreich). Die Forscher planen, den Einfluss von Einzelnukleotid-Polymorphismen auf zirkulierende t(14;18)-Spiegel bei diesen 318 gesunden Personen zu analysieren, darunter 100, die später ein follikuläres Lymphom entwickeln werden, und zu beurteilen, ob diese Biomarker hilfreich sind, um die Identifizierung von hoch- Personen mit follikulärem Lymphomrisiko. |
Analyse des Einflusses von Einzelnukleotid-Polymorphismen auf zirkulierende t(14;18)-Spiegel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
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Ereignisfreies Überleben für Patienten mit follikulärem Lymphom, die in fünf Kohorten mit moderner Immunchemotherapie behandelt wurden, ist der primäre Endpunkt, definiert als die Zeit von der Diagnose oder Randomisierung bis zum Datum der Progression, des Rückfalls, der erneuten Behandlung oder des Todes jeglicher Ursache. Zweistufige Analyse mit einer Entdeckungskohorte und einer Validierungskohorte: Die Entdeckungskohorten, die die Prüfärzte zu untersuchen planen, sind eine Untergruppe von Patienten mit verfügbaren Desoxyribonukleinsäureproben aus zwei prospektiven Phase-III-Studien (PRIMA (NCT00140582) (N=396) und FOLL-05 (NCT00774826) (N=229) und einer prospektive Beobachtungskohorte SPORE der University of Iowa-Mayo Clinic (MER1; N=178). Eine GWAS wird dann an einer Untergruppe von Patienten mit verfügbarer Desoxyribonukleinsäure aus zwei Validierungskohorten durchgeführt (prospektive Beobachtungsstudie SPORE MER2; N = 321, Phase-III-Studie RELEVANCE, NCT01476787, N = 441). |
1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Somatische Veränderungen und Tumorbiologie
Zeitfenster: 2 Jahre
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Um den Einfluss der Wirtsgenetik auf somatische Veränderungen und die Tumorbiologie besser zu entschlüsseln und die physiologische Funktion des Einzelnukleotid-Polymorphismus zu verstehen, der aus dem primären Ergebnismaß identifiziert wurde, werden wir die Verbindung zwischen den molekularen Profilen des Tumors und der prognostischen Einzeluntersuchung untersuchen -Nukleotidpolymorphismus. Dies wird an Proben der PRIMA- und MER-Studien durchgeführt, für die wir Zugang zu somatischen und konstitutiven Daten haben. Parallel dazu untersuchen wir den Zusammenhang zwischen bekannter Suszeptibilität des Einzelnukleotid-Polymorphismus und dem Grad der t(14;18)-Translokation. Die letztere Analyse wird an EPIC-Proben (European Prospective Investigation Into Cancer and Nutrition) durchgeführt, wobei gesunde Personen mit Personen verglichen werden, die ein follikuläres Lymphom entwickelt haben. Abschließend werden wir die Auswirkung des Einzelnukleotid-Polymorphismus der Suszeptibilität auf somatische molekulare Profile in PRIMA- und MAYO-Kohorten bewerten. |
2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Krankheitsattribute
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Krankheitsanfälligkeit
- Genetische Veranlagung für Krankheiten
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL17_0212
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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